Bugrad einer DHL-Maschine knickt auf Flughafen ein

Diskutiere Bugrad einer DHL-Maschine knickt auf Flughafen ein im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; DHL-Flieger in Bratislava verunglückt Heute morgen ist in Bratislava die EI-EAC beim Ausrollen verunglückt: Accident: Air Contractors A30B at...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
DHL-Flieger in Bratislava verunglückt

Flugzeug ist 26 Jahre.

von airfleets.net:

Operators of the aircraft
Delivery date Airline Registration
25/04/1986 Continental Airlines N970C
01/05/1991 Continental Airlines N10970
20/11/1998 Air Contractors EI-EAC Converted 300B4-203F
22/03/2002 European Air Transport OO-DLT
08/01/2010 Air Contractors EI-EAC
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
DHL-Flieger in Bratislava verunglückt

Jetzt ist die große Preisfrage: Steht das Flugzeug im Dreck, weil das Bugrad eingeknickt ist, oder ist das Bugrad eingeknickt, weil es in den Dreck gefahren ist?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
DHL-Flieger in Bratislava verunglückt

Jetzt ist die große Preisfrage: Steht das Flugzeug im Dreck, weil das Bugrad eingeknickt ist, oder ist das Bugrad eingeknickt, weil es in den Dreck gefahren ist?
Schaut man sich das Bild an, welches bei dem im ersten Post gegebenen Link gezeigt wird, dann sind deutliche Schleifspuren auf der Bahn zu erkennen. Die sehen mir zu unregelmäßig und breit aus um Bremsspuren zu sein. Weiterhin ist das Vorderrad nicht gebremst. Die daneben sichtbare schwarze Spur ist wohl eine Bremsspur, und der Abstand beider Spuren lässt auf eine Schleifspur des vorderen Rumpfes schließen.
"Nose Gear Collapse" ist ein Zertifizierungskriterium, daher überleben das Flugzeuge meist ganz gut. Ich denke lethal im Sinne des Fliegers könnte der Zustand der Triebwerke sein, weil die bei einem 25 Jahre alten Dingens das wertvollste darstellen.

Eine Frage: A300-B4 mit drei Mann Besatzung, ausgeliefert 1986? Wie lange hat Airbus die 3-Mann Version denn gebaut?
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.492
Zustimmungen
36.493
Ort
Dresden
DHL-Flieger in Bratislava verunglückt

In dem Datenblatt vom LBA steht, daß es sowohl ein 2-Mann, wie auch ein 3-Mann-Cockpit bei der A 300B4-203 gibt:
https://www2.lba.de/data/bb/Flug_o2t/ta_2830_12.pdf
In Dresdener Zeitungen stand heute, daß "radioaktiv deklarierte Fracht" an Bord war, möglicherweise auch ein zusätzlicher Frachtbegleiter?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das Bugrad einer DHL-Maschine knickte aus noch unbekannter Ursache auf dem Flughafen von Bratislava ein, so dass das Flugzeug nach vorne auf die Nase kippte. Verletzt wurde niemand, auch der Schaden dürfte sich in Grenzen halten.

DHL-Maschine -Video - SPIEGEL ONLINE
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
DHL-Flieger in Bratislava verunglückt

In Dresdener Zeitungen stand heute, daß "radioaktiv deklarierte Fracht" an Bord war, möglicherweise auch ein zusätzlicher Frachtbegleiter?
Nichts ungewöhnliches, könnte Verbrauchsmaterial für Röntgengeräte gewesen sein.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Vorhin wurde geschrieben, dass die Beschädigung nicht groß sei.
Stimmt das? Immerhin wirken starke Kräfte auf die Struktur des Flugzeugs, ohne das diese gefedert oder gedämpft werden. Kann mir durchaus vorstellen, dass nach so einem Unfall starke Beschädigungen auftreten, die man nicht sieht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Vorhin wurde geschrieben, dass die Beschädigung nicht groß sei.
Ich habe mal ein Flugzeug zur Werft geflogen, das zuvor mit einer Tragfläche gegen die Tankstelle gerollt war. Die Mitarbeiter des LTB hatten es untersucht und gesagt, die Beschädigungen seien nicht groß. Viel später im Zusammenhang mit einer anderen Reparatur ist dann aufgefallen, dass die Beschädigungen doch so hoch waren, dass man nicht mehr hätte fliegen dürfen. Glück gehabt, dass das Flugzeug in der Zwischenzeit nicht in Turbulenzen geraten ist, die es bis zur Grenze belastete hätten.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
Vorhin wurde geschrieben, dass die Beschädigung nicht groß sei.
Stimmt das? Immerhin wirken starke Kräfte auf die Struktur des Flugzeugs, ohne das diese gefedert oder gedämpft werden. Kann mir durchaus vorstellen, dass nach so einem Unfall starke Beschädigungen auftreten, die man nicht sieht.
Was soll denn kaputt gehen?
Der Rumpf da vorne muss in erste Linie die Lasten des Innendrucks aushalten.
Weiterhin ist das Ding natürlich gefedert, die ganze Struktur gibt etwas nach.
Und wie ich bereits schrieb, ist "Nose Gear Collapse" ein Auslegungskriterium.
Ich denke, dass da wenig kaputt ist, was man nicht mit etwas Herz wieder reparieren könnte. Da sind schon ganz andere Sachen wieder geflogen.
 

tyreec

Flugschüler
Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Da ist mein verdammter Prozessor drinnen... und mein Express-Versendungs-Betrag bekomm ich auch nicht zurück :S
 

ticket

Berufspilot
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
87
Zustimmungen
18
Ort
DD
"Da ist mein verdammter Prozessor drinnen... und mein Express-Versendungs-Betrag bekomm ich auch nicht zurück :S"

Tja tyreec, mein Tipp: Gaaanz wichtige Dinge immer selbst fliegen ;-)
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Da ist mein verdammter Prozessor drinnen... und mein Express-Versendungs-Betrag bekomm ich auch nicht zurück :S
Tja, ich konnte mir auch mal bei Cargolaw den brennenden Containerfrachter ansehen, der meine Lieferung aus HongKong an Bord hatte...
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Vorhin wurde geschrieben, dass die Beschädigung nicht groß sei.
Stimmt das? Immerhin wirken starke Kräfte auf die Struktur des Flugzeugs, ohne das diese gefedert oder gedämpft werden. Kann mir durchaus vorstellen, dass nach so einem Unfall starke Beschädigungen auftreten, die man nicht sieht.
Was soll denn kaputt gehen?
Der Rumpf da vorne muss in erste Linie die Lasten des Innendrucks aushalten.
Weiterhin ist das Ding natürlich gefedert, die ganze Struktur gibt etwas nach.
Und wie ich bereits schrieb, ist "Nose Gear Collapse" ein Auslegungskriterium.
Ich denke, dass da wenig kaputt ist, was man nicht mit etwas Herz wieder reparieren könnte. Da sind schon ganz andere Sachen wieder geflogen.
Sorry für meine späte Antwort:
Nach meiner eigenen Erfahrungen können sich bei bei Flugzeugen bei Belastungen außerhalb der normalen Parameter schnell die Zellen verziehen.
So schreibt z.B. Diamond für seine Da-42 eine Inspektion vor, falls der Pilot eine harte Landunge gemacht hat
(Ermessen der Landung liegt beim Pilot. Die Info ist jetzt aus dem Gedächnis, kann ich ggf. bei Interesse nachlesen).
Dies wird in diesem Video sehr deutlich.
Hier wird durch eine harte Landung und anschließende Landung auf dem Bugrad eine Boeing 767 stark beschädigt.

Es ist natürlich aus der Distanz nicht zu beurteilen, ob nun eine harte Landung auf dem Bugrad oder ein Einknicken eine größere Belastung ist
- hängt ja auch von Geschwindigkeit, Beladung und Untergrund ab.
Die Belastung für die Zelle wird aber eine sehr ähnliche sein.
Von daher sehe ich meine ursprünglichen Zweifel, dass die Beschädigung nicht groß sei, als durchaus gerechtfertigt an.
Wie weit gibt die Struker denn nach?
 
Thema:

Bugrad einer DHL-Maschine knickt auf Flughafen ein

Bugrad einer DHL-Maschine knickt auf Flughafen ein - Ähnliche Themen

  • Bugrad und Pilotensitze

    Bugrad und Pilotensitze: Mir fällt auf, dass im A-350 diePiloten nur wenig vor dem Bugrad sitzen. Kann das mit dem "Lenk-Komfort" am Boden zu tun haben?
  • Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?

    Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?: Hallo, liebe Gemeinde, in der Vergangenheit steuerte, meines Wissens nach, der Flugkapitän bei Passagierflugzeug das Bugfahrwerk mittels eines...
  • Bugrad bricht in der Runway ein

    Bugrad bricht in der Runway ein: Ein seltsamer Zwischenfall auf der Runway von Luena (Angola). Eine Boeing 737-700 der Angola Airlines war auf der Landebahn zum Startpunkt...
  • Bugrad eingeknickt: Airbus A320 verunglückt beim Start in Philadelphia

    Bugrad eingeknickt: Airbus A320 verunglückt beim Start in Philadelphia: An Bord der verunglückten Maschine waren nach Angaben einer Flughafensprecherin 149 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder. Mindestens drei...
  • Flugzeug verliert Bugrad in Erfurt

    Flugzeug verliert Bugrad in Erfurt: Windböen sorgen in den vergangenen Tagen in ganz Thüringen für erhebliche Unannehmlichkeiten: Freitagabend hat eine Windböe eine...
  • Ähnliche Themen

    • Bugrad und Pilotensitze

      Bugrad und Pilotensitze: Mir fällt auf, dass im A-350 diePiloten nur wenig vor dem Bugrad sitzen. Kann das mit dem "Lenk-Komfort" am Boden zu tun haben?
    • Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?

      Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?: Hallo, liebe Gemeinde, in der Vergangenheit steuerte, meines Wissens nach, der Flugkapitän bei Passagierflugzeug das Bugfahrwerk mittels eines...
    • Bugrad bricht in der Runway ein

      Bugrad bricht in der Runway ein: Ein seltsamer Zwischenfall auf der Runway von Luena (Angola). Eine Boeing 737-700 der Angola Airlines war auf der Landebahn zum Startpunkt...
    • Bugrad eingeknickt: Airbus A320 verunglückt beim Start in Philadelphia

      Bugrad eingeknickt: Airbus A320 verunglückt beim Start in Philadelphia: An Bord der verunglückten Maschine waren nach Angaben einer Flughafensprecherin 149 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder. Mindestens drei...
    • Flugzeug verliert Bugrad in Erfurt

      Flugzeug verliert Bugrad in Erfurt: Windböen sorgen in den vergangenen Tagen in ganz Thüringen für erhebliche Unannehmlichkeiten: Freitagabend hat eine Windböe eine...

    Sucheingaben

    dhl Flugzeug

    ,

    flugzeug verschrottung dresden

    ,

    flugzeug kaputt

    ,
    dhl flieger
    , dhl unfall 2016, dhl flugzeug absturz heute, münchen dhl unfall heute, unfall dresden heute, unfall flughafen stuttgart, dhl flieger stuttgart, dhl flieger unfall, flugzeug dhl, dhl frachtflugzeug ei-eac, flugzeugverschrottung, Unfall dhl, flughafen stuttgart flugunfall, flughafen stuttgart unfall, unfälle mit flugzeugen, Unfall Flugzeug
    Oben