Jeder dritte Pilot schon mal im Cockpit eingeschlafen

Diskutiere Jeder dritte Pilot schon mal im Cockpit eingeschlafen im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; na da hat er schon recht, Der Pilot der gerade fliegt "oder aufpasst" ist für die Zeit auch verantwortlicher Pilot. dazu muss er nicht unbedingt...
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
na da hat er schon recht, Der Pilot der gerade fliegt "oder aufpasst" ist für die Zeit auch verantwortlicher Pilot.
dazu muss er nicht unbedingt 4 Streifen auf der Jacke haben oder links sitzen.

Für alle Fälle ist der "4-streifige Chef" ja immer noch an Bord.:TD:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Für alle Fälle ist der "4-streifige Chef" ja immer noch an Bord.:TD:
Und wie war das bei der AF 447? Da war der "Chef" auch an Bord, aber als er ins Cockpit kam, hatten die beiden anderen die Karre schon zu tief in den Abgrund gefahren...

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Und wie war das bei der AF 447?
Bei dem Vorfall frage ich mich schon von Beginn an, ob die beiden Piloten generell eine schlechte Performance im manuellen Fliegen hatten (3000 Fuß Höhengewinn ohne energische Gegenmaßnahmen finde ich viel) oder mangelnde Konzentration wegen Übermüdung für die fatale Ouvertüre ausschlaggebend war.
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
So schnell und mal eben wird man das OM nicht ändern können ... mal eben PIC ... schon klasse, wie das heute geht :)
PIC = Pilot in Comand oder auch Pilot Flying oder was weiß ich noch wie genannt und das passiert auf jeder Strecke der LH. Der eine fliegt hin und der andere zurück
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
PIC = Pilot in Comand oder auch Pilot Flying oder was weiß ich noch wie genannt und das passiert auf jeder Strecke der LH. Der eine fliegt hin und der andere zurück
"Pilot in Command" und "Pilot Flying" sind aber zwei grundsätzlich verschiedene Angelegenheiten. Ersterer ist derjenige, der das Sagen bzw. die Verantwortung im Flugzeug hat ( der verantwortliche Luftfahrzeugführer, der Kapitän, und davon gibt es immer nur einen im Flieger ), während der zweite derjenige ist, der gerade das Flugzeug fliegt, und das muss nicht immer der PIC sein.

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
... während der zweite derjenige ist, der gerade das Flugzeug fliegt, und das muss nicht immer der PIC sein.
In der Regel fliegt der Copilot 50% der Zeit - wenn ein Senior First Officer dabei ist, 33%.
 

Wind Shear

Berufspilot
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
75
Zustimmungen
23
Ort
München
Dass damit die Damen und Herren Piloteure nicht unbedingt einverstanden sind kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich denke, hier wird nichts unmögliches verlangt. Hier geht es letztlich um Besitzstandswahrung.
Was Freizeit und Gehalt angeht, wäre es sogar im Interesse der Piloten, wenn die Dienstzeiten möglichst lang und am Stück wären. D.h. schärfere Regeln würden Piloten nicht nur Vorteile bringen.

Die EASA hat speziell Wissenschaftler beauftragt, um geeignete Regelungen auf wissenschaftlicher Basis zu finden. Allerdings haben sie den Empfehlungen dann nicht entsprochen und weniger scharfe Regeln aufgestellt.

Hier eine Podiumsdiskussion zum Thema:
VC-Podiumsdisskussion "Übermüdung-Flugsicherheit in Gefahr?" vom 22.11.2012 - YouTube

Vertreten sind Pilot, Wissenschaftler, Staatssekretär aus dem Verkehrsministerium und ein Vertreter des Verbandes Dt Fluggesellschaften.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Angeblich soll das was bringen, keine Ahnung.
Das kann man ganz einfach an sich selbst testen.
Bei aufkommender Müdigkeit mal für 20min die Rolläden herunterlassen und dösen.
Danach ist der Akku für 2-4h wieder recht voll.

Die Frage der Praktikablität auf einem 55min-Sektor ist natürlich eine andere :wink:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Das kann man ganz einfach an sich selbst testen.
Bei aufkommender Müdigkeit mal für 20min die Rolläden herunterlassen und dösen.
Danach ist der Akku für 2-4h wieder recht voll.
Es gibt eine kurze Zeit, in der sich der Körper bereits erholt, aber noch keine Schalfhormone ausgibt. Ca. 15 Minuten, sicherlich individuell leicht verschieden, und endet mit der ersten totalen Muskelentspannung. Der genialste Trick ist, etwas in die Hand zu nehmen, was mit der ersten Muskelentspannung zu Boden fällt und einen aufweckt. Das ist genau der Zeitpunkt, den man mit seinem Nickerchen nicht überschreiten sollte, wenn man sofort wieder fit sein will.

Grundsätzlich gilt aber, jede Minute Schlaf, die man erheischen kann, zählt. Zumindest für diese eine Aktion. Wenn man insgesamt über längere Zeit keinen Rythmus mehr mit Aktiv- und Tiefschlafphasen hat, leidet die allgemeine Gesundheit darunter.
 

Wind Shear

Berufspilot
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
75
Zustimmungen
23
Ort
München
Angeblich soll 'Napping' sogar eine Leistungssteigerung bei Personen bringen, die man eigentlich schon als ausgeruht beschreibt.
 
Thema:

Jeder dritte Pilot schon mal im Cockpit eingeschlafen

Jeder dritte Pilot schon mal im Cockpit eingeschlafen - Ähnliche Themen

  • Von der Nordsee mit Raketen ins Weltall, der dritte Wums...

    Von der Nordsee mit Raketen ins Weltall, der dritte Wums...: https://www.thb.info/rubriken/maritime-wirtschaft/detail/news/von-der-nordsee-mit-raketen-ins-weltall.html ...je größer die Kriesen, um so...
  • Doku : Drogenkonsum im Dritten Reich

    Doku : Drogenkonsum im Dritten Reich: Guten Tag, ich bin französische Journalistin und arbeite zur Zeit an einem Dokumentarfilm über den Drogenkonsum im Dritten Reich. Der Film...
  • MY ME, die Me109 für jedermann

    MY ME, die Me109 für jedermann: Wenn hier schon FF User mit ihren Flugzeug auf der ILA 2008 vertreten waren, dann sollte man ihnen auch einen eigenen Thread widmen. Insofern...
  • Amerika behällt sich vor GPS jederzeit auszuschalten

    Amerika behällt sich vor GPS jederzeit auszuschalten: hallo, ich ahnungsloser hase hab mal gehört das die amerikaner die europäer nur gps nutzen lassen unter dem vorwand das sich amerika es...
  • Das kennt doch jeder,oder??

    Das kennt doch jeder,oder??: Habe heute bei Ebay das hir gefunden!! O´mamamia!!! Das das wirklich verkauft wird?? Ich glaube der Käufer wird sich jetzt schon freuen...
  • Ähnliche Themen

    • Von der Nordsee mit Raketen ins Weltall, der dritte Wums...

      Von der Nordsee mit Raketen ins Weltall, der dritte Wums...: https://www.thb.info/rubriken/maritime-wirtschaft/detail/news/von-der-nordsee-mit-raketen-ins-weltall.html ...je größer die Kriesen, um so...
    • Doku : Drogenkonsum im Dritten Reich

      Doku : Drogenkonsum im Dritten Reich: Guten Tag, ich bin französische Journalistin und arbeite zur Zeit an einem Dokumentarfilm über den Drogenkonsum im Dritten Reich. Der Film...
    • MY ME, die Me109 für jedermann

      MY ME, die Me109 für jedermann: Wenn hier schon FF User mit ihren Flugzeug auf der ILA 2008 vertreten waren, dann sollte man ihnen auch einen eigenen Thread widmen. Insofern...
    • Amerika behällt sich vor GPS jederzeit auszuschalten

      Amerika behällt sich vor GPS jederzeit auszuschalten: hallo, ich ahnungsloser hase hab mal gehört das die amerikaner die europäer nur gps nutzen lassen unter dem vorwand das sich amerika es...
    • Das kennt doch jeder,oder??

      Das kennt doch jeder,oder??: Habe heute bei Ebay das hir gefunden!! O´mamamia!!! Das das wirklich verkauft wird?? Ich glaube der Käufer wird sich jetzt schon freuen...
    Oben