Air Mobility Command Museum, Dover (DE), USA

Diskutiere Air Mobility Command Museum, Dover (DE), USA im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich bin letzte Woche über eine Neuigkeit bezüglich dieses Museums "gestolpert" - und hätte diese gerne hier gepostet. Aber: Dieses interessante...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Ich bin letzte Woche über eine Neuigkeit bezüglich dieses Museums "gestolpert" - und hätte diese gerne hier gepostet. Aber: Dieses interessante Museum ist im ff leider noch nicht vertreten. Dann werde ich diesem Manko einmal abhelfen...

Das Air Mobility Command Museum dokumentiert primär die Geschichte des militärischen US-Lufttransports. Daneben ist selbstverständlich auch die Geschichte der Dover Air Force Base sowie der dort stationierten Einheiten Thema im Museum. Einer der vom Museum genutzten Hangars (1301) ist übrigens im US National Register für historische Stätten "gelistet", da dort im 2. Weltkrieg unter strenger Geheimhaltung Raketen getestet wurden.

Früher war dieses Museum als "Dover Air Force Base Museum" bekannt, aber nach der Restrukturierung des US-Militärflugwesens in Form des jetzt 20 Jahre alten "Air Mobility Command" änderte man den Namen in den gegenwärtigen. (Die Air International-Ausgabe 10/2012 enthält übrigens einen interessanten Artikel über die "ersten 20 Jahre" des AMC.)

Dover AFB beherrscht ob ihrer Größe die Gegend rund um den Ort. Das Museum, auf dem Gelände der AFB, ist gut ausgeschildert und leicht zu finden. Man muss dabei nicht durch das Haupttor zum Sicherheitsbereich der Basis. Die Website findet sich hier: Air Mobility Command Museum - Dover AFB Delaware - Home

Eintritt und Parken sind übrigens FREI!

Ich habe das Museum im Juli 2006 besucht - und meine nachfolgenden Bilder sind daher alle zu dieser Zeit gemacht worden. Am Ende werde ich kurz versuchen das darzustellen, was sich seitdem geändert hat (und meine "Neuigkeit" - s.o. - anzubringen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Leider kann ich diesmal nicht mit einer wirklich zusammenhängenden Dokumentation meines Besuchs aufwarten - dafür ist es zu lange her und ich erinnere mich nicht mehr an alle Einzelheiten...

Ich werde daher einfach die Indoor-Ausstellung (ein großer Hangar, der auf dem folgenden Bild hinter dem T-Bird zu sehen ist, und einige Nebenräume) des Museums und danach die Außen-Ausstellung zeigen.

Selbstverständlich verfügt das Museum auch über die üblichen "Amenities" - Toiletten, Cafeteria, ein kleines Kino, einen Museumsshop etc.

Beginnen möchte ich aber mit dem "Gate Guard" des Museums, einer Lockheed T-33A (52-9497):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Im Ausstellunghangar sieht es dann so aus: Im Vordergrund eine Beechcraft Model 18 bzw. C-45G (51-11795).

Wie in vielen US-amerikanischen Museum gab es einige - in der Mehrzahl wohl im Ruhestand befindliche - "Volunteers", die anboten, mich durch die Sammlung zu führen. Eine nette Geste und für viele Besucher sicher besser, als nur alleine durch so eine Ausstellung zu laufen. In meinem Fall (ich hatte es eilig, da ich von meiner Familie nur ca. 1 1/2 Stunden "Ausgang" für den Besuch bekommen hatte) habe ich aber darauf verzichtet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Hier die Expeditor noch einmal von der anderen Seite.

Die Maschine wurde nach ihrer USAF-Karriere übrigens eine Zeit lang von der berühmt-berüchtigten Air America eingesetzt und ist eine Leihgabe vom U.S. Marine Corps Air/Ground Museum at Quantico, VA.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Schon im Hintergrund auf dem ersten Expeditor-Bild zu sehen: eine Vultee V-54 oder BT-13A Valiant (42-1639):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Auch eine "Stearman" (Model 75 bzw. PT-17 Kaydet; 41-21741) ist an der Decke hängend ausgestellt.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Ein weiterer Trainer - diesmal aber ohne Antrieb - ist diese Laister-Kaufffman LK-10B bzw. TG-4A mit dem Kennzeichen 42-53078 (ex N58175)
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Natürlich darf in einem Museum, welches sich mit Lufttransport befasst, die DC-3 bzw. C-47A Skytrain (42-92841) nicht fehlen. Einer der wenigen Transporter, der einen geschützten Platz im Hangar hat - die anderen sind aufgrund der Größe im Freigelände zu finden.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Wie auf vielen US-Militärflugplätzen, war auch auf der Dover AFB von 1959-1962 ein "Huskie" stationiert, um bei Unfällen schnell Hilfe leisten zu können (Rettung und Feuerlöschung) - allerdings wohl nicht dieser (s.u.).

Bei dem ausgestellten Helikopter handelt es sich um eine HH-43B (62-4532):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Das nachfolgende Bild zeigt die Kaman-typische Rotorwinkelsteuerung mittels einer Art "Flettner-Ruder" (Anton Flettner war nach dem 2. Weltkrieg Chefkonstrukteur bei Kaman):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Ebenfalls sehr interessant ist dieses Exponat: ein Waco CG-4A Lastensegler (45-15009) - zumindest damals noch in Restaurierung befindlich. Nur etwa ein halbes Dutzend Originale dieses in mehr 13.000 Exemplaren gebauten Lastenseglers sind noch erhalten:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Für viele sicher DER Höhepunkt des Hangars - wenn nicht sogar des ganzen Museums: Eine Boeing Modell 299 bzw. B-17G Fortress (44-83624):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Die Maschine trägt die Markierungen von "Sleepy Time Gal" einer B-17G der 381st Bomb Group aus der Periode des 2. Weltkriegs.

Sie ersetzte übrigens eine andere B-17G, die "Shoo Shoo Baby", die auf der Dover AFB flugfähig restauriert und dann wieder an den Eigentümer - das USAF Museum in Dayton, OH - abgegeben wurde. Diese Restaurierung führte letztlich zur Idee, in Dover ein Luftfahrtmuseum einzurichten!

Hier die "Nose Art" in groß:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Letztes Indoor-Exponat, bevor ich mit den Bildern aus dem Außenbereich weitermache: Eine Panel-Attrappe einer C-17A Globemaster III:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Jetzt geht's draußen weiter: Hier eine Bell UH-1H Iroquois (69-15475). Im USAF-Anstrich auch nicht gerade geläufig!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Auch in Deutschland (Frankfurt/Main AFB) früher häufig zu sehen: Boeing Model 367/KC-97L Stratofreighter (53-0230):
 
Anhang anzeigen
Thema:

Air Mobility Command Museum, Dover (DE), USA

Air Mobility Command Museum, Dover (DE), USA - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Embraer Eve Air Mobility (eVTOL)

    Embraer Eve Air Mobility (eVTOL): Bei Luftaxis wird hierzulande meist von Lilium, CityAirbus und Volocopter gesprochen. Tatsächlich tummelt sich in dem weiten Feld allerdings auch...
  • USAF-Wettbewerb um neue leichte Tranporter (Light Mobility Aircraft)

    USAF-Wettbewerb um neue leichte Tranporter (Light Mobility Aircraft): Ich weis es gibt bereits einen Thread um die Rückkehr der kleinen Fighter. Aber nun wurde das ganze noch um leichte Transporter erweitert...
  • SAF am Air Mobility Rodeo, USA

    SAF am Air Mobility Rodeo, USA: Aha, da lese ich in der online-Ausgabe des 20Minuten heute folgendes: © 20Minuten (online), 27.04.2007 Tönt sehr interessant; nur schade...
  • Ähnliche Themen

    Oben