Roland C.II von Eduard

Diskutiere Roland C.II von Eduard im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; LFG Roland C.II " Walfisch" Während des 1. Weltkrieges wurden deutsche Militärflugzeuge der Kategorie "C" - d.h. einmotorige, zweisitzige...
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
594
Zustimmungen
391
Ort
Neustadt/Wied
LFG Roland C.II " Walfisch"

Während des 1. Weltkrieges wurden deutsche Militärflugzeuge der Kategorie "C" - d.h. einmotorige, zweisitzige Doppeldecker - vorwiegend als Nahaufklärer und allenfalls als leichte Bomber eingesetzt. Von Maschinen dieser Bauart glaubte man auch kaum etwas anderes verlangen zu können.
Auch die LFG ( Luftfahrzeuggesellschaft ) brachte unter der bezeichnung LFG Roland C.II eine Maschine dieser Kategorie heraus... doch die hatte es in sich!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Roland C.II von Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
594
Zustimmungen
391
Ort
Neustadt/Wied
1.)
Seiner Zeit voraus
Das Ergebnis übertraf alle Erwartungen: Trotz des Einsatzes herkömmlicher Werkstoffe und eines durchschnittlichen Motors überragte die Roland alle ihre Konkurenten und erreichte Flugleistungen damaliger Jagdflugzeuge.Kern des Konzepts war ein halbfreitragender Schalenrumpf aus schrägverleimten Sperrholzsreifen, der mit nur wenigen Spanten hinterlegt werden mußte. Ein weiterer Pluspunkt war die hochwertige Aerodynamik. Der Rumpf erhielt eine strömungsgünstige Tropfenform, was der Maschine den Spitznamen "Walfisch" eintrug.:-)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
594
Zustimmungen
391
Ort
Neustadt/Wied
2.)
Vom Aufklärer zum Jagdzweisitzer und Schlachtflugzeug
Die besondere Bauweise hatte noch einen Vorteil: Der Beobachter konnte mit seinem MG (die frühen "Walfische" hatten noch kein starres MG für den Piloten) über den vergleichsweise tieffliegenden Oberflügel hinwegfeuern - fast in alle Richtungen, mit nur einem kleinen toten Winkel im bereich des Propellerkreises! Kein Wunder, dass der ursprüngliche Aufklärer schon bald auch als Jadgzweisitzer im Begleitschutzeinsatz flog.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
594
Zustimmungen
391
Ort
Neustadt/Wied
3.)
Schließlich endeckte man noch eine dritte Möglichkeit, den "Walfisch" erfolgreich einzusetzen. Vor allem bei den Kämpfen um Verdun sowie der Somme im Jahre 1916. Die darauf hin zur Tiefflug- Aufklärung eingesetzten Maschinen griffen bald auch mit MG-Feuer und leichten Bomben in die Erdkämpfe ein, und wurden damit quasi zum ersten deutschen Schlachtflugzeug.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
594
Zustimmungen
391
Ort
Neustadt/Wied
4.)
Nichts ist Vollkommen...
... auch nicht der "Walfisch"!Die Hochgezüchtete Aerodynamik zu guten Flugleistungen, aber heiklen Flugeigenschaften. Vor allem Start und Landungen waren stets eine kitzlige angelegenheit, und es geht das (glaubhafte ) Gerücht um Jede "Walfisch"- Besatzung hätte mit diesem Muster mindestens einmal in ihrer Laufbahn eine Bruchlandung erlebt...!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
594
Zustimmungen
391
Ort
Neustadt/Wied
@Sören
Danke nochmal Für den Tipp mit dem Draht.:-)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Top gelunge, gefällt mir ausgezeichnet :TOP:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Dem kann ich mir nur anschließen. Ist dir toll gelungen.:TOP:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Einfach nur TOP....:TOP::TOP::TOP::TOP:
Gibt es Infos zu der von dir gebauten Maschine, bezüglich Einheit und Besatzung?
Gruss Mike
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Gefällt mir gut :TOP::TOP:

Ist das Schachbrett lackiert, oder ist das ein Decal?
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
594
Zustimmungen
391
Ort
Neustadt/Wied
@ Mikeko Leider eine unbekannte Einheit:headscratch:
@ Augsburg Eagle sind Decals.:blush2:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
:)
Kein Grund für " :blush2: "

Auch so ein überzeugendes Ergebnis.
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Ist Super geworden. da juckt es mich auch gleich in den Fingern :)
Ist das Schachbrett gedecalt oder maskiert? Hat es damit eine besondere Bewandnis?

Martin
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Sehr schön, besonders Post #5 gefällt mir ausgezeichnet! Prima Hintergrundinformationen,
das rundet die Sache gelungen ab:TOP:
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
594
Zustimmungen
391
Ort
Neustadt/Wied
Danke für euer lob:blush2:.
Den Bausatz hatte ich schon vor ein paar Jahren angefangen, Kam damals aber nicht weiter ( zu wenig erfahrung).
Kramte den erst im August wieder vor als ich der Austellung in Koblenz einen Workshop über Decals halten sollte.:)
 
Anhang anzeigen
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
hiho

Sehr schön .. ich hoffe ich sehe den Vogel am 30. live !?
 
Thema:

Roland C.II von Eduard

Roland C.II von Eduard - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • 1/72 Airfix Hawker Tempest Mk.V "Roland Beamont"

    1/72 Airfix Hawker Tempest Mk.V "Roland Beamont": Liebes Forum, hier ist die neue 1/72 Airfix Hawker Tempest (frühe Baureihe) in Markierungen von Wing Commander Roland Beamont, No. 150 Wing...
  • Roland C.II von Wing Nut Wings

    Roland C.II von Wing Nut Wings: Da ich den Baubericht fertig habe hier nun das Rollout.
  • Roland D.VIa von Wingnutwings 1/32

    Roland D.VIa von Wingnutwings 1/32: Heute möchte ich Euch meine Roland D.VIa von WNW vorstellen. Emil Koch kam Ende Dezember 1917 zur Jasta 32b nachdem er zuvor bei der Jasta 12 und...
  • Roland c2 und Albatros c3 von Eduard 1:48

    Roland c2 und Albatros c3 von Eduard 1:48: nur um Euch etwas neugierig zu machen.... enthalten sind 1A ätzteile und ein exzelenter Guß. mit anderen Worten... ich baue das ding aus der...
  • Ähnliche Themen

    Oben