Le Crouze est arrive

Diskutiere Le Crouze est arrive im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Erst ein mal vielen Dank für die vielen positiven Kommentare von Euch. Ja - eine Crusader wollte ich immer schon mal bauen (besonders eine...
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Erst ein mal vielen Dank für die vielen positiven Kommentare von Euch. Ja - eine Crusader wollte ich immer schon mal bauen (besonders eine französische) und so schlummerte der Bausatz schon seit kurz nach seinem Erscheinen in meinem Stapel...

Jetzt zu den Bemerkungen:

@ helicoptrix und bearmatt

Elegant? Also ich finde es ja eher brachial – besonders, was Rumpflänge und -querschnitt anbetrifft. Andererseits hat es auch wieder etwas – Besonders das Verhältnis von Länge und Spannweite stimmt und die ziemlich weit hinten liegenden Tragfläche gibt schon eine gewisse Eleganz. But – as the say: „The beauty lies in the eye of the beer holder“ :tongue:

@ Starfighter
Also das Bugfahrwerk finde ich jetzt nicht ganz so schlimm. Die Proportionen stimmen nicht ganz und die Maschine kommt ganz schön „hochnäsig“ daher. Aber es gibt durchaus Fotos von abgestellten Crusaders in genau dieser Attitüde. Das hängt vermutlich davon ab, wie die Maschine beladen/betanknt/aufmunitioniert ist. Allerdings ist bei diesen Maschinen das Bugfahrwerk deutlich entlastet (Winkel der Gabel 60° aus der Horizontalen) während das Academy-Fahrwerk belastet (Winkel ca. 20° aus der Horizontalen) dargestellt ist. Aber da muss man schon genau hinsehen.

Beispielfoto z.B. hier


@ pedrobifi
Generell ist zu sagen, dass die blauen Raketen Übungsraketen waren, während die scharfen Raketen weiß sind. Auf den meisten Fotos sind allerdings die blauen Exemplare zu sehen. Das Blau selbst habe ich nach Fotos angemischt. Es gibt jedoch zwei Einschränkungen:
1. Sieht das Blau auf jedem Foto anders aus – je nach Beleuchtungsbedingungen und Verwitterung des Übungsgerätes ist es mal heller und mal dunkler. :headscratch:
2. Wirkt die Farbe auf dem Foto heller als original am Modell. Muss wohl der Unterschied zwischen Tageslicht und Halogenlampe sein. Oder der Weißabgleich der Kamera. :confused:

@Taylor Durbon
Hmm... Detailfotos. Das ist immer gefärhlich – besonders bei kleinen Maßstäben. Da ist das Bild schnell mal größer als das Objekt. Außerdem ist das Cockpit jetzt schon „zu“ Das hätte ich besser fotografieren sollen, bevor ich die Kabinenhaube anklebe. D'oh! Aber ich werde dann mal noch das eine oder andere Bild einstellen. Bitte nur um etwas Geduld.

Viele Grüße,

Martin
 
#
Schau mal hier: Le Crouze est arrive. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Wunderschön! :HOT: Gefällt mir echt gut.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Ich weiß, wie eine Crusader stehen kann, keine Sorge - ich sitze seit über einem Jahr an meiner. Der Grad der 'Hochnäsigkeit' hängt beim Original aber davon ab, wie weit der Oleo des Bugfahrwerks ausgefahren ist, und somit vom Winkel der Bugradgabel, wie von dir richtig erkannt - auf dem von dir verlinkten Bild fast komplett ausgefahren. Dein Modell steht zwar in einem ähnlichen Winkel wie die Maschine auf dem Bild, die Bugradgabel steht aber viel flacher. Die Crusader hat eigentlich ein sehr kurzes Bugfahrkerk. Das Fahrwerksbein am Modell ist deutlich zu lang, und die Gabel ist auch überdimensioniert - da hat Trumpeter nämlich offensichtlich bei Academy abgeschaut. Schau dir mal den Abstand Oberkante Oleo / Unterkante Fahrwerksklappe oder Rumpf im Vergleich zum Originalbild an. Da wird recht deutlich, was ich meine.
Ich möchte dein Modell aber nicht kaputtdiskutieren, es gefällt mir nämlich nach wie vor ausnehmend gut!
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Ok, elegant ist die Crouse, sobald sie das ganze Zeugs eingefahren hat... :D:
Und gegenüber Phantom, Intruder und Skywarrior sieht sie doch ganz schick aus.... (ich erlaube mir diese Aussage, auch wenn es hier wohl ein paar Phantom-Enthusiasten im FF hat.... :cower:)
Bzgl Bier...wie war das doch?: Es gibt keine hässlichen Flieger, nur zu wenig Bier (oder so ähnlich... :FFTeufel:)

Wie gesagt, wirklich toll gebaut, Farbgebung sehr gut getroffen und eine Menge Details! Davon kann man süchtig werden!
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
@ Starfighter

Das ist genau die Sorte Fehler, die man immer est sieht, wenn es schon zu spät ist. Also dann, wenn man das fertige Fahrwerk anbauen will. Ein klassisches Fallbeispiel für die Weisheit "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber die zweite Maus kriegt den Käse" :wink:

Aber wie dem auch sei, selbst wenn es mir aufgefallen wäre, hätte ich es möglicherweise nicht korrigiert. Immerhin ist die falsche Stellung der Gabel etwas, was nur dem Experten auffällt. Und da gibt es bei der Crusader nicht ganz so viele. Zum Glück war's keine 109 :FFTeufel:

Martin
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Da hast du völlig recht. Mir ist es eigentlich auch nur aufgefallen, weil ich mir viele gebaute Crusaders angeschaut habe, und mir irgendwie alle komisch vorkamen - egal, wie gut gebaut sie waren. Als ich dann irgendwann eine Goodyear-tabelle mit den Reifendimensionen der Crusader gefunden habe, konnte ich anhand von Fotos und vorhandenen Rissen Maßzeichnungen anfertigen, die mich dann auf die richtige Spur gebracht haben. Wie gesagt: die Stellung der Gabel an sich ist eigentlich nicht das Problem, das Bugfahrwerksbein ist zu lang, die Gabel insgesamt zu groß und der Reifen wahrscheinlich auch (ich müsste meine Academy-Crusader nochmal rauskramen, um das nachzuprüfen). Aber nochmal: dein Modell ist wirklich hervorragend, da gibts nix!:TOP:
 
Thema:

Le Crouze est arrive

Le Crouze est arrive - Ähnliche Themen

  • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

    Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • 07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling

    07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling: Eine 737-800 von Southwest hat heute morgen beim Start in Denver einen Teil der Cowling des rechten Triebwerks verloren. Die Maschine kehrte zum...
  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

    Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
  • Ähnliche Themen

    Oben