A380 Reparatur in Dresden

Diskutiere A380 Reparatur in Dresden im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie ich gestern von einem Kollegen am Flughafen (bin dort Gästeführer) erfahren habe ist es nun amtlich: ab März 2013 sollen vorerst 9 A380 nach...
Lionworks

Lionworks

Berufspilot
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Wie ich gestern von einem Kollegen am Flughafen (bin dort Gästeführer) erfahren habe ist es nun amtlich: ab März 2013 sollen vorerst 9 A380 nach DRS zur Reperatur (Haarrisse) kommen. :D: Dafür wird die Halle 285 (die ganz im Nordosten) bis März umgebaut - umbau hat bereits begonnen. Welche A380 kommen ist mir aber noch nicht bekannt.
 
Lionworks

Lionworks

Berufspilot
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
A380 Reperatur in Dresden

:D: Das Video hab ich doch schon mal irgendwo gesehen! :) Oder kommst mal auf dem Flughafen vorbei ;) da kommt man noch näher ran. An die Halle 285 kommt man ja auch von außerhalb gut u. dicht ran. :D:
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
A380 Reperatur in Dresden

Entschuldigt die naive Frage, aber offenbar habe ich nicht alles genau genug verfolgt: Wie wird jetzt repariert? Werden die Teile mit Rissen ersetzt und was ist dort anders, dass es keine neuen Risse mehr gibt? Wie lange ist ein Flugzeug für die Reparatur ausser Dienst?

Gruss
Ernst
 

mATRatze

Guest
A380 Reperatur in Dresden

Es scheint die endgültige Lösung zu sein.Die Plastikrippen fliegen raus und es kommen Ganzmetall Rippen rein.
Standzeit pro Flieger 8 Wochen bei 2 vielleicht sogar 3 Schichten.
Für Toulouse,Hamburg ,Frankfurt,Dresden und 2 Orte in England werden überall Leute gesucht...

http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_11_19_2012_p0-519054.xml

35 bis 42 Tage am Boden,und das evt nach 500 Stunden nochmal ist die Geschichte mit dem
ersten Versuch die Flächen zu fixen.Kommt aber von Tim Clark...

http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/avd_06_13_2012_p03-01-467082.xml&p=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
A380 Reperatur in Dresden

Für Toulouse,Hamburg ,Frankfurt,Dresden und 2 Orte in England werden überall Leute gesucht...
so wie ich das mitbekommen habe, wird das unter anderem eines der Hauptprobleme sein, entsprechend fähige Leute zu bekommen, die wissen, was sie da an der tragenden Flügelstruktur machen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
A380 Reperatur in Dresden

Tja, Problem, wenn man Leute erst in einer heißen Phase sucht... vorher geschlafen und keine herangebildet. Wo sollen die nun plötzlich herkommen? Wie Pilze aus dem Boden? Eher nicht...

Aber es gibt ja noch genügend Zeitarbeiter, die kann man ja für billig Geld mal kurz anlernen. Sind ja ohnehin alles Tätigkeiten, die jeder kann... (Achtung: Bitterste Ironie, aber ein Merkmal heutiger Produktionseffizienz!)
 
Lionworks

Lionworks

Berufspilot
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
A380 Reperatur in Dresden

:D: *lol* ^^ gute idee ;)
nein ich denke in DRS gibt es durch die Elbe-Flugzeugwerke und den Umbau der A300/310 (zukünftig auch A330) zu Frachtern, der Fertigung sämtlicher Airbus Fußböden sowie die Struckturbelastungstests vom A380 & A400M genau fachpersonal auf dem Gebiet. Und die EFW bilden da auch ordentlich aus, soweit ich weiß. :)
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
A380 Reperatur in Dresden

das sind ja wirklich interessante Neuigkeiten. Da geht einem doch das Herz auf, wenn man doch als DRS Spotter sonst nicht viel zu lachen hat! ^^
 

mATRatze

Guest
A380 Reperatur in Dresden

Es übersteigt meine Phantasie wie man halbwegs geeignete Leute für diesen Job,und dann noch hunderte,
auftreiben will.Mindestvorraussetzung ein Jahr Strukturarbeiten oder Flugzeugbau mit ein bischen nieten,
kleben etc sind gefordert.Gute Nacht zu soviel Fehleinschätzung der Anforderungen an diesen Job.
Die working party als ganzes dürfte der mieseste Job in der Geschichte des Flugzeugbaus/Instandhaltung werden.
Und das gleich mindestens 120 mal.
 
Lionworks

Lionworks

Berufspilot
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
A380 Reperatur in Dresden

Ich frage mich gerade ob die Umrüstung der A330 in Dresden etwa schon begonnen hat? Ich sah gestern Abend bei einer Flughafentour einen Swiss A330-200 in der Umrüstungshalle der Elbe Flugzeugwerke stehen :FFEEK: Oder werden die neuerding aus in DRS gewartet :headscratch:
 

Robin_Dresden

Sportflieger
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
A380 Reperatur in Dresden

Laut Skybird ist zur Zeit ein Swiss A320 dort..vllt hast du dich getäuscht?!
 
Lionworks

Lionworks

Berufspilot
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
A380 Reperatur in Dresden

War definitiv ein A330-200!! Denn er hatte die gut zu identifizierenden PW-Triebwerke (mit Swiss aufschrift)!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
A380 Reperatur in Dresden

Es übersteigt meine Phantasie wie man halbwegs geeignete Leute für diesen Job,und dann noch hunderte,auftreiben will.
Mindestvorraussetzung ein Jahr Strukturarbeiten oder Flugzeugbau mit ein bischen nieten,
kleben etc sind gefordert.Gute Nacht zu soviel Fehleinschätzung der Anforderungen an diesen Job.
Die working party als ganzes dürfte der mieseste Job in der Geschichte des Flugzeugbaus/Instandhaltung werden.
Und das gleich mindestens 120 mal.
Es gibt da schon noch etliche Leute die man rekrutieren könnte nur sind die meist im westlichen Teil zu finden.
Und ob die für wenig Geld in den "nahen Osten" gehen wollen???:headscratch:.
Also wirds wohl bei den Zeitarbeitern + einigen wenigen Stammarbeitern bleiben.
Und Strukturmech. = Nietenpatscher:FFTeufel: , davon dürfte es in DD doch ausreichend gute Leute geben.
 

mATRatze

Guest
A380 Reperatur in Dresden

Personal aus Deutschland wird die absolute Ausnahme für diesen Job bleiben,auch wenn es hier noch genug
"Nietenpatscher" gibt.Wieviele dieser Leute passen durch ein Mannloch,haben gültiges Human Factor Training,
besitzen einen Tankschein(inkl. Medical Check und "Arbeiten in engen Räumen" Zertifikat),
und verfügen über "Fuel Tank Safety" Ausbildung?
Wenn die Vorraussetzungen stimmen ist noch die Frage,wie die Leute nach 8 bis 10 Stunden täglich und unter Maske,die ersten 3 Tage im Tank überstehen.
Für wenig Geld im Osten ist relativ,Stundenlöhne bis 35 € plus Transport und Unterbringung werden bereits angeboten.
 
Thema:

A380 Reparatur in Dresden

A380 Reparatur in Dresden - Ähnliche Themen

  • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

    Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

    Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
  • ANA A380-800 "LANI" 1:144

    ANA A380-800 "LANI" 1:144: Hallo liebe Bastelgemeinde, heute möchte ich meinen A380 in den Farben der ANA vorstellen. Bei All Nippon sind 2 A380 im speziellem Farbkleid...
  • Ähnliche Themen

    • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

      Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

      Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
    • ANA A380-800 "LANI" 1:144

      ANA A380-800 "LANI" 1:144: Hallo liebe Bastelgemeinde, heute möchte ich meinen A380 in den Farben der ANA vorstellen. Bei All Nippon sind 2 A380 im speziellem Farbkleid...

    Sucheingaben

    a380 dresden

    ,

    a380 dresden forum

    ,

    forum reparatur a380 dresden

    ,
    flugzeugforum a380 dresden
    , a380 forum dresden, a380 Reparatur Dresden, flugzeugforum dresden a380, a380 dresden termine 2019, dresden, a380 dresden termine 2018, a380 dresden termine, forum a380 dresden, a380 dresden reparatur, skybird forum a380 reparatur dresden, a380 reparatur in dresden, a380 dresden 2016, a380, sky bird forum Dresden, a380 in dresden, landung a380 in dresden heute, flugzeugforum dresden 2016, flugzeugforum a380 dresde, skybird forum, flugzeugforum a380 reparatur dresden, A380drs
    Oben