Abkürzungen bei der USAF

Diskutiere Abkürzungen bei der USAF im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leutz, ich bräuchte mal ne komplette Liste mit den Abkürzungen der USAF-Flugzeuge. Ich meine damit z.B. B=Bomber, F=Fighter usw.
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Hallo Leutz,
ich bräuchte mal ne komplette Liste mit den Abkürzungen der USAF-Flugzeuge. Ich meine damit z.B. B=Bomber, F=Fighter usw.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Aber nicht auf der Homepage verwenden... ;)

A - Attack
B - Bomber
C - Cargo/ transport
E - Special electronic installation
F - Fighter
O - Observation
P - Patrol
R - Reconnaissance:
ER - Electronic Reconnaissance
SR - Strategic Reconnaissance
TR - Tactical Reconnaissance
S - Anti-Submarine Warfare (ASW)
T - Trainer
U - Utility
X - Research

Zusätze:
E - Spezielle elektronische Ausrüstung
H - SAR
L - Kalt-Wetter Sonderausrüstung
M - Multi-Mission
Q - Drohne
S - ASW
U - Utility
V - Vertical / STOVL
V - auch: Staff/VIP
Y - Prototyp

Präfixe:
G - Permanent gegroundet
J - Test, temporär
N - Test, permanent

Habe ich was vergessen?
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
K - Tanker
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.904
Ort
Süddeutschland
L - auch liaison (Verbindungsflugzeug), beispielsweise Cessna L-19 Bird Dog.
H - helicopter (allgemein), beispielsweise Sikorsky H-34.

Von Interesse ist vielleich auch, daß Jagdflugzeuge bei der United States Army Air Corps (USAAC; bis 1942) und bei der United States Army Air Force (USAAF; bis 1947) nicht mit F, sondern mit P für "pursuit" (= Verfolgung, Jagd) bezeichnet wurden, und, daß einige Flugzeuge die bis nach 1947 in Dienst blieben entsprechend abgeänderte Bezeichungen bekamen (beispielsweise North American P-51D => F-51D (in Dienst bis 1957 bei der ANG); Lockheed P-80 Shooting Star => F-80).

Außerdem: Sofern ich weiss wurde SR- nur bei der SR-71 verwendet, und dies nur weil Lyndon B. Johnson das Flugzeug - das eigentlich RS-71 hätte heissen sollen - in der Öffenlichkeit zum ersten mal als die SR-71 vorstellte. Danach wollte man es nicht mehr ändern.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von Kenneth
Außerdem: Sofern ich weiss wurde SR- nur bei der SR-71 verwendet, und dies nur weil Lyndon B. Johnson das Flugzeug - das eigentlich RS-71 hätte heissen sollen - in der Öffenlichkeit zum ersten mal als die SR-71 vorstellte. Danach wollte man es nicht mehr ändern.
Dann wären es aber z.B. auch die RT-1 gewordem. :?! Allerdings würde dies (und auch dein RS-71 Beispiel) sehr unlogisch sein, da doch S und T auch nur Präfixe wären, zwecks genauerer Beschreibung des Einsatzzweckes... :?!

Noch eins vergessen, als "Hauptbuchstabe":

G - Glider, also Gleiter...
 

Lars

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
San Diego
Hallo Leute

Ich habe mal alles zusammengestellt, was ich darüber habe. Es ist halt auf englisch:

(1) Vehicle type (optional; indicates something other than a conventional fixed-wing aircraft):

G = Glider
H = Helicopter
V = VTOL or STOL
Z = Lighter than air (Z for Zeppelin)

(2) Basic mission:

A = Attack
B = Bomber
C = Cargo transport
E = Special electronics
F = Fighter
O = Observation
P = Maritime patrol
R = Reconnaissance
S = Anti-submarine warfare
T = Trainer
U = Utility
X = Research

(3) Modified mission (optional; indicates that a type originally designed for the mission indicated by its "basic mission" code has been modified for a different mission); includes the A, C, E, F, O, P, R, S, T, and U mission codes, plus:

D = Drone control
H = Search and rescue
K = Tanker (K for Kerosene)
L = Cold weather
M = Multi-mission
Q = Drone
V = VIP or staff transport
W = Weather observation

(4) Status (optional; indicates any unusual status):

G = Permanently grounded
J = Temporary special test
N = Permanent special test
X = Experimental
Y = Prototype
Z = Planning

Ausnahmen bilden u.a.:
AV-8 Harrier
T-37 und A-37
F/A-18
FB-111
SR-71


Gruss Lars
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Lars
Ausnahmen bilden u.a.:
AV-8 Harrier
T-37 und A-37
F/A-18
FB-111
SR-71

wieso eigentlich Ausnahmen? Es werden doch nur Doppellrollen/-möglichkeiten beschrieben...

Darunter fielen dann wohl auch MH-60, AC-130, AT-38, SH-3, OV-10, OA-10... oder wie meinst du das? :confused:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.904
Ort
Süddeutschland
@Christoph: Diese Geschichte habe irgendwo, irgendwann gelesen, kann aber durchaus nur eine "Ente" sein. Wurde die Bezeichnung TR-1 aber nicht erst nach Johnson's Präsidentschaft eingeführt?
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von Hog
wieso eigentlich Ausnahmen? Es werden doch nur Doppellrollen/-möglichkeiten beschrieben...

Darunter fielen dann wohl auch MH-60, AC-130, AT-38, SH-3, OV-10, OA-10... oder wie meinst du das? :confused:
Hog, bei dem MH-60 steht das H für Heli und das M für Multi Mission (meistens Spec Ops). Wenn das H dort nicht stehen würde, könnte es ja auch ein Flächenflugzeug für Spec Ops sein...

@Kenneth, da muss ich mal nachlesen, sorry, auf die Schnell muss ich da passen! ;) :(
 

Lars

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
San Diego
@ Hog

Von den Ausnahmen kann ich 3 recht einfach erklären:

FB-111: Die FB-111 ist eine Weiterentwicklung der F-111 und daher sollte der B Kode vor dem F stehen, was zur BF-111 führen würde.

F/A-18: Die Angabe der Doppelmöglichkeit ist nicht vorgesehen -> Ausnahme.

T-37 und A-37: Historisch gesehen war die T-37 zuerst und der Prototyp der A-37 hiess auch zuerst AT-37D. Also sollten alle A-37 korrekterweise AT-37 heissen.

weiter:
SR-71: Der Versprecher des amerikanischen Präsidenten wird auch im Buch von Ben Rich "Skunk Works" erwähnt. Inwiefern er historisch korrekt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

TR-1: Eigentlich ist die TR-1 eine Weiterentwicklung der U-2 und sollte daher noch immer U-2 heissen. Vor einigen Jahren wurde die Um- oder Rückbenennung in U-2 beschlossen ;)

Gruss Lars
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.904
Ort
Süddeutschland
Und wer kann sagen warum die Bronco OV-10, und nicht nur O-10, genannt wurde? Wegen den Kurzstart- und Landeeigenschaften - die angeblich bei einer voll beladenen Bronco nicht mehr vorhanden sind?
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
@all
Danke für die Listen, hat mir sehr weitergeholfen.:TOP:
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Der war gut:D:D :D :D
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Original geschrieben von Kenneth
Und wer kann sagen warum die Bronco OV-10, und nicht nur O-10, genannt wurde? Wegen den Kurzstart- und Landeeigenschaften - die angeblich bei einer voll beladenen Bronco nicht mehr vorhanden sind?
Ich bin zwar kein Bronco-Experte, aber was ich bisher gelesen habe bringt Deine Frage auf den Punkt, Kenneth.
Die Bronco wurde zur Beobachtung (Observation=O) mit Short Take-Off and Landing (V) Eigenschaften entwickelt.
Inwieweit die STOL-Eigenschaften noch bei voller Beladung gegeben waren, weiss ich nicht.
 
Thema:

Abkürzungen bei der USAF

Abkürzungen bei der USAF - Ähnliche Themen

  • BK 117, BO 105 Abkürzungen

    BK 117, BO 105 Abkürzungen: Während es bei den Airbus-Helicopter-Produkten offensichtlich ist, dass das Kürzel "EC" für "Eurocopter" steht, bin ich schon länger am Rätseln...
  • Abkürzungen

    Abkürzungen: Ich weis nicht ob es in diese Ruprik gehört aber da es sich um Display Teams handelt dachte ich es passt. Was bedeuten die Abkürzungen bei der...
  • US Abkürzungen

    US Abkürzungen: Damit jeder weiss worum es geht hier eine Liste der möglichen Abkürzungen die im Ramstein oder Spangdahlem-Thread vorkommen könnten: ACC : Air...
  • Flugplatz-Abkürzungen

    Flugplatz-Abkürzungen: Hallo Leute,kann mir jemand die folgenden Abkürzungen erklären? ALS , PDG , FTL , KDL , TDZ :?! MfG der Staber
  • Abkürzungen für Missionen.

    Abkürzungen für Missionen.: Hallo, ich wußte nicht, wo ich meine Frage sonst reinsetzen sollte, also habe ich es hier gemacht, weil ich eine Frage zu den Abkürzungen der...
  • Ähnliche Themen

    • BK 117, BO 105 Abkürzungen

      BK 117, BO 105 Abkürzungen: Während es bei den Airbus-Helicopter-Produkten offensichtlich ist, dass das Kürzel "EC" für "Eurocopter" steht, bin ich schon länger am Rätseln...
    • Abkürzungen

      Abkürzungen: Ich weis nicht ob es in diese Ruprik gehört aber da es sich um Display Teams handelt dachte ich es passt. Was bedeuten die Abkürzungen bei der...
    • US Abkürzungen

      US Abkürzungen: Damit jeder weiss worum es geht hier eine Liste der möglichen Abkürzungen die im Ramstein oder Spangdahlem-Thread vorkommen könnten: ACC : Air...
    • Flugplatz-Abkürzungen

      Flugplatz-Abkürzungen: Hallo Leute,kann mir jemand die folgenden Abkürzungen erklären? ALS , PDG , FTL , KDL , TDZ :?! MfG der Staber
    • Abkürzungen für Missionen.

      Abkürzungen für Missionen.: Hallo, ich wußte nicht, wo ich meine Frage sonst reinsetzen sollte, also habe ich es hier gemacht, weil ich eine Frage zu den Abkürzungen der...

    Sucheingaben

    usaf abkürzungen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/abkuerzungen-bei-der-usaf.7211/

    Oben