Suche Infos Militärübung in der LSZ II im August 1990

Diskutiere Suche Infos Militärübung in der LSZ II im August 1990 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hirsch, ist mir klar, fällt ja allein schon bei der beiliegenden Karte auf :wink: den von Dir gezeigten Kartenausschnitt habe ich hier irgendwo im...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Naja, die Grafiken usw. in Hiemanns "Militärische Flugsicherung" sind nicht immer hundertprozentig. Da werden schon mal Bezeichnungen von Räumen, Plätzen oder Städten verschleiert. Man druckt ja schließlich nicht solche Geheimnisse in ein jedermann zugängliches ziviles Buch!
Hirsch, ist mir klar, fällt ja allein schon bei der beiliegenden Karte auf :wink:
den von Dir gezeigten Kartenausschnitt habe ich hier irgendwo im Forum schon gesehen.

Hat denn jemand mal die genauen Koordinaten der Eckpunkte der LSZ-2 parat ?oder sind die von Bert Kondruss hier korrekt ?
Military Airfield Directory: DDR-Luftraum mit Google Earth ==> Luftraum Berlin und DDR 198x
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Ich habe meinen Kollegen, den von der LUKO, befragt. Er sagt, die Tschechischen Flieger sind nonstop von der CSSR in die LSZ II und wieder zurück geflogen.

Hat jemand eine Idee, warum an besagtem Tag so viele Leuchtkörper eingesetzt wurden?
 

dk1893

Sportflieger
Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Hey, Danke für die Info! Aber jetzt muss ich mal als Laie ganz doof fragen :) für was steht die Abkürzung Luko?

Weshalb die Leuchtbomben eingesetzt wurden und auch in dieser Stückzahl wäre interessant zu erfahren. Die erste Sichtung der Flares gab es bereits gegen 17 Uhr. Alle anderen Sichtungszeugen und auch die Videos zeigen die Lichter zwischen 20 und 21 Uhr. Danach war der Spuk vorbei. Je Leuchtbombe wurden 7 Fackeln abgeworfen, deshalb immer die Cluster von 7 Lichtern. Dennoch muss die Anzahl der Leuchtbomben recht hoch gewesen sein, da die Fackeln nur einige Minuten Brenndauer haben, sie Cluster aber immer wieder von neuem beobachtet wurden.

Weiß sonst noch jemand etwas zu dem Avocado zu berichten oder kennt sich gut mit derlei pyrotechnischen Fackeln aus?

Grüße
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
Ich habe es einmal live erlebt auf unserem Flugplatz in Peenemünde, da haben unsere Maschinen den Zauber veranstaltet. Sah richtig gut aus.
 

dk1893

Sportflieger
Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
17
Zustimmungen
0
@Yoschi

Darf ich fragem, was genau Du mit "den Zauber" meinst? Sind dort auch so pyrotechnische Fackeln an Fallschirmen zum Einsatz gekommen? Hatten die dasselbe Erscheinungsbild? Freue mich über jede Art von Info :TOP:

Grüsse
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Hey, Danke für die Info! Aber jetzt muss ich mal als Laie ganz doof fragen :) für was steht die Abkürzung Luko?
Bis zur Wende gab es in Wünsdorf im Hauptquartier der GSSD eine gemeinsame Dienststelle der 16. Luftarmee der Sowjetunion und der LSK/LV der NVA zur Koordinierung des gesamten Flugverkehrs über der DDR. Die NVA-Seite dabei hieß VHZ-14 ( Vereinigte Hauptzentrale ) und war, wie man sich denken kann, nicht sehr gleichberechtigt. :grey:
Faktisch wurde jede DDR-Flugbewegung von der sowjetischen Seite genehmigt.:headscratch:

Mit der deutschen Vereinigung änderten sich die Vorzeichen, die NVA-Dienststelle wurde von der Bundeswehr übernommen, hieß ab sofort LUKO ( Luftraumkoordinierungszentrale ) und genehmigte jetzt ( ggf. ) die Flüge der sowjetischen Militär-Flieger in Deutschland :FFTeufel:
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
@Yoschi

Darf ich fragem, was genau Du mit "den Zauber" meinst? Sind dort auch so pyrotechnische Fackeln an Fallschirmen zum Einsatz gekommen? Hatten die dasselbe Erscheinungsbild? Freue mich über jede Art von Info :TOP:

Grüsse
Ja, es wurden diese "Leuchtfackeln" abgeworfen und dann darauf mit Raketen geschossen. Sah von unten richtig gut aus.Wir konnten das von der Vorstartlinie sehr gut beobachten. Mit unserer UB haben wir den Nachtflugdienst von der hinteren Vorstartlinie (2.Staffelbereich?) in Peenmünde durchführen müssen da an der vorderen kein Platz mehr für uns war. Wimre wurde an der vorderen VSL immer ein Stellplatz als Sicherheitsabstand gelassen.
 

dk1893

Sportflieger
Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

gestern haben ich nun auch Antwort vom Tschechischen Miliutärarchiv aus Prag erhalten. Ergebnis: "Wir können in unseren Archiven keine Akten finden, die auf eine Beteiligung unserer Armee an besagtem Tag (24.08.90) hindeuten". :cool:

Ich hatte hier richtig Hoffnung, da sowohl Ehemalige hier im Forum die Tschechen als Verursacher nannten, als auch andere Recherchen meinerseits. Zudem kommt der wohl verwendete Leuchtbombentyp (SAB) mit den pyrotechnischen Fackeln ebenfalls aus Tschechien. Nun also ein erneuter Rückschlag. Es ist gerade so, als ob niemand etwas von dieser Militäraktion wüsste :mad:

Ich habe mittlerweile das deutsche Militärarchiv, das tschechische und slowakische durch. Zudem die slowakische und tschechische Botschaft in Berlin als auch das polnische Verteidigungsministerium. Von Russland steht eine Antwort noch aus. Hat noch jemand eine Idee, wo ich es noch versuchen könnte??? :confused:

@Yoschi
Wo genau wurden die Fackeln abgeworfen? In der LSZ II? Meinst Du, dass das Erscheinungsbild identisch ist mit dem hier geposteten Video? Was denkst Du wie lange die Brenndauer der Fackeln war?

Grüsse
 
Metepec

Metepec

Flugschüler
Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Nun also ein erneuter Rückschlag. Es ist gerade so, als ob niemand etwas von dieser Militäraktion wüsste :mad:
Nun ja Dennis, es gab ja auch nie an dem Zeitpunkt ne Militärübung und da die Greifswald-Lichter außerirdischer Herkunft waren kannst Du auch nichts finden! :tongue:


Hat noch jemand eine Idee, wo ich es noch versuchen könnte??? :confused:
Versuchs mal bei den Außerirdischen! :FFTeufel:
 
Thema:

Suche Infos Militärübung in der LSZ II im August 1990

Suche Infos Militärübung in der LSZ II im August 1990 - Ähnliche Themen

  • Suche Infos zur He 219 V6 DH+PV

    Suche Infos zur He 219 V6 DH+PV: Hallo Zusammen das Netz habe ich abgegrast. Dabei nicht viel gefunden außer einer Bestätigung über die Existenz der Maschine. Leider keine Bilder...
  • Suche Infos und Fotos über Ju 88, 6/KG 6

    Suche Infos und Fotos über Ju 88, 6/KG 6: Ich suche Informationen und Fotos (von Flz und Besatzung) einer Ju 88 A-4 des 6/KG 6, welche am 24. August 1944 in Saint-Quentin, Frankreich...
  • Suche Infos über ein Motorflugzeug (Piper??)

    Suche Infos über ein Motorflugzeug (Piper??): Hallo zusammen, ich suche im Auftrag meines Arbeitskollegen Infos über ein Motorflugzeug, welches mal seinem Vater gehört hat (Privat...
  • Suche Bilder und Infos zu F-4E 66-356 USAF und F-117As

    Suche Bilder und Infos zu F-4E 66-356 USAF und F-117As: Halli hallo Experten. ich hoffe mal, ich bin hier im Jetbereich richtig. ich hab für meine Devotionaliensammlung wieder ein paar schöne Kleinode...
  • Suche Bilder, Zeichnungen, Infos ueber den Recce POD der Marineflieger Tornados

    Suche Bilder, Zeichnungen, Infos ueber den Recce POD der Marineflieger Tornados: Hallo, Soweit mir bekannt ist unterscheidet er sich gravieren von den Luftwaffen PODs. Die Bilder die ich im Web dazu gefunden habe sind zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    M-6 Bombe

    ,

    waffenanlage mi-8t

    ,

    luftschießzone 2

    Oben