Maße für einen Shelter der Luftwaffe

Diskutiere Maße für einen Shelter der Luftwaffe im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich suche wie der Titel schon sagt die Maße für den Standardshelter der Luftwaffe, wie er z.B. in Neuburg steht. Mich interessiert an...
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
819
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Hallo,

ich suche wie der Titel schon sagt die Maße für den Standardshelter der Luftwaffe, wie er z.B. in Neuburg steht. Mich interessiert an sich nur die Höhe, da ich nur den vorderen Teil als Relief darstellen will und man den Rest sich ja dann ableiten kann. Das ganze soll in 1/144 entstehen. Ich habe schon die Suchefunktion benutzt und bin über ein Projekt aus 2007 gestolpert. Hier war aber auch nichts verwertbares drin.

Danke im Voraus und viele Grüße

Sebastian
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich weiß zwar nicht, wie weit Du ins Detail gehen möchtest, aber Du stellst Dir das m.E. etwas zu einfach vor.. :wink:

Mich interessiert an sich nur die Höhe, da ich nur den vorderen Teil als Relief darstellen will und man den Rest sich ja dann ableiten kann.
Wenn Du meinst - dann leite ´mal...die größte Höhe beträgt 7459mm :cool:




Mein Baubericht Shelter von 2006
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
819
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Danke für deine Hilfe und den Link zu Deinem Bericht. Den lese ich mir mal durch.:TOP:
 
Marder-Mann

Marder-Mann

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Ort
Faßberg
Also mich würde das ja auch interessieren. Sag mal smallscaler, könntest Du uns/mir eventuell die Zeichnung von dem Marcus zur Verfügung stellen(einscannen) damit man dies auch als Arbeitsgrundlage nutzen könnte?

Gruß Patrick
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
Ich habe Zeichnungen mit den Maßen lt. ETME eben zusammengestellt und in eine pdf umgewandelt...

EDIT: ... bekomme sie aber nicht hochgeladen :headscratch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
Habe da noch etwas gefunden...

Das ist ja richtig geil! :HOT:

Gibt's das auch in leserlich? :FFTeufel:
Vielleicht häppchenweise...

(Bin schon etwas älter - da lassen die Augen nach...)
 
maveric-2000

maveric-2000

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
173
Zustimmungen
52
Ort
Blumenthal ( SH )
Jetzt muss ich mich auch mal hier einklinken

Das ist auch so ein " to Do " Projekt für mich
was ich schon seit Jahren mit mir rumtrage .....

Michi´s Shelter ist ja schon genial geworden :TOP:

und Whisky Papa ´s Zeichnung hilft ja auch ordendlich weiter :cool:

@stevoe
Bitte ,Bitte :tongue: Größer !! oder auch per Mail


Gruß
Tobi
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Habe da noch etwas gefunden...
Interessant auf jeden Fall, aber ist das ein Standard-Shelter der Bundesluftwaffe? Sieht eher aus wie so ein Ding, was Revell im Programm hat(te)... (HAS/HAS II?) . Wurde diese Bauten damals nachträglich mit dem heute üblichen äußeren Ring überbaut?

Die Zeichnung (von ETME?) ist auch interessant, die Maße decken sich allerdings nicht mit den von mir damals verwendeten - mag sein, daß es verschiedene Ausführungen gab. Toddi hat sicherlich in Eggebek gemessen?! Der Rest ist stille Post...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Natürlich ist das der Standardshelter der Luftwaffe. Und zwar sind das die Shelter die mit Einführung der F-4 kamen. Die Phantomshelter hatten die runden Abgasauslassöffnungen, die Tornadoshelter waren ja rechteckig. Der "Ring" und die anschließende Begrünung mit Gras kamen ja erst Ende der 80er Jahre auf die Shelter.

in Wittmund gibt´s sogar noch einen unbegrünten Shelter
 
Zuletzt bearbeitet:
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
Hatte die Lw für ihre Starfighter keine Shelter? Gab's da Unterschiede zu den Sheltern für die Phantoms?
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Interessant auf jeden Fall, aber ist das ein Standard-Shelter der Bundesluftwaffe?
Die Marineshelter in Jagel sahen zur F-104 Zeit auch so aus:
http://www.mfg1.de/Bilder/Flugzeuge/Starfighter 22+82.jpg
Die Begrünung kam erst in den 80ern mit dem Umbau der Shelter
für die Tornados.


Natürlich ist das der Standardshelter der Luftwaffe. Und zwar sind das die Shelter die mit
Einführung der F-4 kamen. Die Phantomshelter hatten die runden Abgasauslassöffnungen,
die Tornadoshelter waren ja rechteckig.
Wieso "waren"?
Außerdem waren die Tornado Shelter ursprünglich F-104 Shelter und hatten ebenfalls
runde Abgasauslassöffnungen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Waren, sind... einigen wir uns darauf, dass die frühen Shelter runde Öffnungen haben und nur die Tornadoshelter eckige Ausgasöfnungen haben/hatten. :FFTeufel:
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Nochmal zur Zeichnung, im Schriftfeld steht unter anderem:

- Neubau Flugzeugschutzbauten (Entwurf)
- Datum 7. April 1971
- Freigabe durch die staatl. Bauleitung Wunstorf

NICHT auf der Zeichnung steht:

- Nur für den Dienstgebrauch
- StrengGeheim
- For your eyes only

:FFTeufel:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Die Dinger werden von Privatfirmen gebaut. Was glaubst Du wohl wie geheim man so etwas in einer Privatfirma halten kann? Außerdem gibt es in solch einem einfachen Gebäude keinerlei Geheimnisse. Was soll denn daran so geheim sein? Die östlichen Shelter waren im Prinzip auch nicht anders. Wenn man sich die Zeichnung mit realen Sheltern ansieht, dann gibt es kaum Unterschiede. Und wenn es nen Meter länger oder Kürzer ist, ist es auch egeal. Der Entwurf ist mit Sicherheit sehr nah an der Ausführung. :wink:

Für den Architekten/Bauingenieur ist ein Plan so lange Entwurf, bis alles in der Zeichnung drinn ist was rein soll. Es sagt nichts darüber aus, ob die Form eine andere ist oder ob da nur paar Drain-Leitungen fehlen... :confused:
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
...Für den Architekten/Bauingenieurist ein Plan so lange Entwurf, bis alles in der Zeichnung drinn ist was rein soll. Es sagt nichts darüber aus, ob die Form eine andere ist oder ob da nur paar Drain-Leitungen fehlen... :confused:
Na, das sehe ich berufsbedingt etwas anders, ich bin einer von denen... :FFTeufel:
 
Thema:

Maße für einen Shelter der Luftwaffe

Maße für einen Shelter der Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Cessna 172M Pirmasens

    Cessna 172M Pirmasens: Hallo, Ich bin neu hier :hello: Aus eigenem Interesse hab ich hier ab und zu mal mitgelesen zu bestimmten Themen was ich aufschlussreich fand...
  • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

    Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
  • Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

    Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet: Aktuell: LKW kracht in Flugzeug auf der A62 – Blaulichtreport-Saarland.de
  • Lycoming TVO 435 Außenmaße gesucht

    Lycoming TVO 435 Außenmaße gesucht: Moin, da bei mir demnächst ein Lycoming TVO 435 Motor einziehen soll, wer es ganz wichtig zu wissen wie breit der Motor an seiner schmalsten...
  • Shelter für Starfighter andere Maße???

    Shelter für Starfighter andere Maße???: Hiho. Auf dieversen Fotos sieht man ja die gute Stsrfighter auch vor Sheltern. Diese sehen meiner meinung nach doch anders aus als jene, die...
  • Ähnliche Themen

    • Cessna 172M Pirmasens

      Cessna 172M Pirmasens: Hallo, Ich bin neu hier :hello: Aus eigenem Interesse hab ich hier ab und zu mal mitgelesen zu bestimmten Themen was ich aufschlussreich fand...
    • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

      Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
    • Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

      Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet: Aktuell: LKW kracht in Flugzeug auf der A62 – Blaulichtreport-Saarland.de
    • Lycoming TVO 435 Außenmaße gesucht

      Lycoming TVO 435 Außenmaße gesucht: Moin, da bei mir demnächst ein Lycoming TVO 435 Motor einziehen soll, wer es ganz wichtig zu wissen wie breit der Motor an seiner schmalsten...
    • Shelter für Starfighter andere Maße???

      Shelter für Starfighter andere Maße???: Hiho. Auf dieversen Fotos sieht man ja die gute Stsrfighter auch vor Sheltern. Diese sehen meiner meinung nach doch anders aus als jene, die...

    Sucheingaben

    shelter

    ,

    flugzeugshelter abmessung

    ,

    flugzeugshelter zeichnung

    ,
    schelter Luftwaffe Jagel
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/masse-fuer-einen-shelter-der-luftwaffe.72125/
    Oben