A-10 warum ging sie nie in den Export?

Diskutiere A-10 warum ging sie nie in den Export? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wir üben doch in den USA das Fliegen, oder? Die USA üben mit ihrer DU-Muni auch in den USA. :blush2: Warum also sollten wir, wenn wir die A-10...

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Wir üben doch in den USA das Fliegen, oder? Die USA üben mit ihrer DU-Muni auch in den USA. :blush2:
Warum also sollten wir, wenn wir die A-10 beschafft hätten, nicht auch in den USA mit der DU-Muni üben dürfen? :headscratch:
Und hier in D dann eben mit der normalen TP Muni.

Ich will aber nicht wissen was die Deutsche Öffentlichkeit dann gesagt hätte. Aber wenn, dann hätten wir auch konventionelle API bekommen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ich bevorzuge ja eher die SIE-Munition.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Tschulligung, aber wo steht da was über die Kosten der Munition? Weder bei der GAU-8 noch bei der A-10 steht was über die Kosten der Munition. :headscratch:
Siehe Uranmunition, Kapitel Herstellung: Abgereichertes Uran fällt als Abfallprodukt bei der Anreicherung von Uran für die Energieerzeugung oder Waffenproduktion an. Für die Herstellung von 1 kg Uran mit einem Anreicherungsgrad von 5 % werden 11,8 kg natürliches Uran benötigt. Somit stehen 10,8 kg abgereichertes Uran für eine Weiterverarbeitung zur Verfügung. Bisher wurden jedoch nur etwa 5 % des anfallenden abgereicherten Urans weiterverwendet. Auf Grund dieser Tatsachen ist die Herstellung von Uranmunition im Vergleich z. B. zu Wolframcarbidmunition sehr günstig.

Und was soll dieser schulmeisterliche Rat bedeuten? Daß wir alle unser Gehirn abschalten und nur das nachplappern was in der Flugrevue oder der Fliegerrevue drin steht? (...)
Wenn Du mich so fragst? Ich meinte es genau umgekehrt: Gehirn einschalten! Es geht schnell und einfach, aus heutiger Sicht Entscheidungen der Vergangenheit kritisch zu kommentieren. Doch es schadet nicht, sich genau zu überlegen, was denn seriöse Beweggründe im Kontext des Zeitgeschehens waren!

Mal 'on-topic' zur A-10: Beim National Air Force Museum findet sich ein kurzer Einstieg in das AX Close Air Support Projekt, dass zur A-10 geführt hat. Ein RFP (Request for Proposal) wurde 1970 veröffentlicht für das Flugzeug und für die Kanone, die als Kernstück der Bewaffnung angesehen wurde. Da steht zum Beispiel, dass The AX needed to perform in close coordination with ground troops, in a high intensity, small-arms fire environment, and for extended periods of time with a high payload. Das erinnerst schon stark an ein Vietnam-Szenario - und das war ja in 1970 auch noch aktuell. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Europäer die Fähigkeiten der A-10 in einem europäischen Kriegszenario der 70er und 80er anzweifelten. Die USAF sah das genauso - die Karriere der A-10 war ja schon am zu Ende gehen, als der Einsatz gegen den Irak ihre Wirksamkeit im dortigen Szenario unter Beweis stellte. Und so fliegt sie eben noch heute.

In Crowood's Fairchild-Republic A-I0 Thunderbolt II von Peter Smith wird ein USAF-General zitiert, der die 5 wesentlichen Design-Kriterien des ASX benennt:
- Responsiveness, also Reaktionsfähigkeit/Reaktionsbereitschaft
- Lethality, im Kontext heisst das wohl Wirksamkeit
- Survivability, Überlebensfähigkeit
- Simplicity, Einfachkeit
- Cost

So wurde dann ein einfaches, robustes, aber auch wendiges Flugzeug ohne viel Sensorik um eine grosse Kanone herum gebaut. Trifft irgendwie auch auf den schon genannten 'Close Air Support' Alpha Jet zu - mit Ausnahme der 'Kartoffelschleuder' natürlich. :TD:

Just my 2 cents
TomTom
 
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Siehe Uranmunition, Kapitel Herstellung: Abgereichertes Uran fällt als Abfallprodukt bei der Anreicherung von Uran für die Energieerzeugung oder Waffenproduktion an. Für die Herstellung von 1 kg Uran mit einem Anreicherungsgrad von 5 % werden 11,8 kg natürliches Uran benötigt. Somit stehen 10,8 kg abgereichertes Uran für eine Weiterverarbeitung zur Verfügung. Bisher wurden jedoch nur etwa 5 % des anfallenden abgereicherten Urans weiterverwendet. Auf Grund dieser Tatsachen ist die Herstellung von Uranmunition im Vergleich z. B. zu Wolframcarbidmunition sehr günstig.
Ja, da steht aber nicht wie viel DU kostet. Mich würde schon interessieren was DU und was Wolframcarbid kostet und sei es nur Daumen mal Pi.

Gegenargument: Die ganze Welt verwendet massenweise Wolframcarbid für ihre in Massen hergestellte AP Munition. Die USA sind mit ihrer DU Munition eindeutig in der Minderheit. Die Mehrkosten dürften somit überschaubar sein und nicht Dr. Seltsams seltsame Überreaktion rechtfertigen.


Wenn Du mich so fragst? Ich meinte es genau umgekehrt: Gehirn einschalten! Es geht schnell und einfach, aus heutiger Sicht Entscheidungen der Vergangenheit kritisch zu kommentieren. Doch es schadet nicht, sich genau zu überlegen, was denn seriöse Beweggründe im Kontext des Zeitgeschehens waren!
Ich denke die Poster haben genug vernünftige und nachvollziehbare Argumente gebracht für die Nichtverwendung der A-10.
 

T-38

Fluglehrer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
184
Zustimmungen
53
Ort
Deutschland
DU Munition darf in Deutschland mangels dafür zugelassenen Übungsplätze überhaupt nicht verschossen werden. Und außerhalb von Übungsplätzen darf sowieso nicht geschossen werden. Also es gibt keinen Ort in Deutschland, wo DU Munition verschossen werden darf!
Für die Bw ist es unsinnig DU Munition zuzulegen, da man die hier nicht einmal testen kann. Also bleibt nur Wolfram Munition für die Panzerbekämpfung.
Möchte bei solchen "Logikketten" zu äußerster Vorsicht auffordern!!!
Nach dieser Argumentation bleiben für Deutschland auch nur Dumme Bomben, denn Laser Guided Bombs, wie z.B. GBU-24 oder die in der Beschaffung stehende GBU-54, darf ich in Deutschland auch nicht werfen (bei GPS-guidance dürfte es nicht anders aussehen). Für einen längeren Zeitraum durfte auf keiner/nur einer? deutschen Range mit der BK-27 vom Tornado geschossen werden. Im Übungsbetrieb wird auch hier nur mit Übungsmunition geschossen, und zwar aus Kostengründen.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
T-38: Da hast Du völlig Recht und das auch passend kurz zusammengefasst.

Hagewi
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.516
Zustimmungen
8.974
Ort
Nordhorn
Für einen längeren Zeitraum durfte auf keiner/nur einer? deutschen Range mit der BK-27 vom Tornado geschossen werden. Im Übungsbetrieb wird auch hier nur mit Übungsmunition geschossen, und zwar aus Kostengründen.
Ist das immer noch so? Habe über Nordhorn noch nie ein Tornado vom JBG33 schießen gesehen.
Das AG51 schon, oder bekommen die dafür eine Extra Genehmigung? Hing zusammen mit der Verlegung nach Afghanistan.
 

T-38

Fluglehrer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
184
Zustimmungen
53
Ort
Deutschland
Ist das immer noch so? Habe über Nordhorn noch nie ein Tornado vom JBG33 schießen gesehen.
Das AG51 schon, oder bekommen die dafür eine Extra Genehmigung? Hing zusammen mit der Verlegung nach Afghanistan.
Bin mir nicht sicher, ob es noch so ist, oder man da inzwischen Fortschritte gemacht hat. Im Zusammenhang mit Afghanistan ging dass bestimmt, aber dann wohl noch mit Ausnahmegenehmigung.
Sonst legt deine Beobachtung aber den Finger in die Wunde, denn die Bilder von den A-10 beim Strafen kann man sich ja schön anschauen!
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Israel ging ja speziell zur Panzerbekämpfung aus der Luft auch eher in Richtung auf die Hubschrauber.

Hagewi
 
Thema:

A-10 warum ging sie nie in den Export?

A-10 warum ging sie nie in den Export? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • warum Linkshänder effizienter fliegen...

    warum Linkshänder effizienter fliegen...: Hallo zusammen, so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel...
  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/a-10-warum-ging-sie-nie-in-den-export.72137/

    Oben