Hilfegesuch zum Thema Flugunfall

Diskutiere Hilfegesuch zum Thema Flugunfall im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo Gemeinde, Ich bin gerade für einen Theorie Unterricht bei der Feuerwehr eine Power Point Präsi zum Thema Flugunfall am erstellen. Ich bin...
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Hallo Gemeinde,

Ich bin gerade für einen Theorie Unterricht bei der Feuerwehr eine Power Point Präsi zum Thema Flugunfall am erstellen. Ich bin auch wirklich schon sehr weit gekommen. Aber jetzt habe ich ein Problem. Ich möchte zum Einstieg in dieses Thema ein paar Beispiele von Flugunfällen bringen. Und jetzt suche ich speziell einen Flugzeugcrash bei dem ein Airliner im Landeanflug in ein Wohngebiet rein ist.

Gibt es da einen bekannten oder gab es das überhaupt schon mal?

Meine bisherigen Nachforschungen im Net waren bisher leider erfolglos. Jetzt hoffe ich auf euch.

Danke schön schonmal

Gruss aus Südhessen
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Ja schon,die Probleme gab es unmittelbar nach dem Start.
Allerdings war die 747 der Notsituation wegen auf den Rückflug zum Flugplatz und das eigentliche Unglück geschah dann beim Landeanflug.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Auch, man hatte sich allerdings schon zur Rückkehr entschlossen und war gerade beim Umdrehen/ Landekonfiguration Herstellen.
Da die Crew das Ausmaß der Beschädigung nicht kannte, fuhr sie die Klappen, was eine beträchtliche Asymmetrie der Auftriebsverteilung verursachte (zusätzlich zu den beiden einseitig fehlenden TW!), und in einem Kontrollverlust resultierte.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Mir sind selbst nur relativ wenige Unfälle dieser Art bekannt, deshalb poste ich hier den Unfall einer militärisch eingesetzten C-130 im Iran, die allerdings auch zivil Verwendung fand/findet und vom Schadenpotential durchaus mit einer Boeing 737 vergleichbar ist.

Besser als nichts, ich hoffe es bringt dich weiter.
Hier sind (bedrückende) Bilder.
 
SenecaII

SenecaII

Berufspilot
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
7
Ort
BERLIN
Hallo,

hier eine An-124

Absturz einer Antonov

War zwar nach dem Start, aber sie war nicht Hoch und nicht schnell. Damit vergleichbar mit einem Absturzt bei einer Landung.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Mir fallen spontan noch ein:

Southern Airways Flug 242, 4. April 1977, Besatzung versuchte nach Totalausfall beider Triebwerke ihrer DC-9 eine Notlandung auf einer Strasse. Landung gelang, dann kollidierte aber das Flugzeug in der Ortschaft New Hope mit Bäumen, Autos, einer Tankstelle etc. und zerschellte.

Avianca Flug 52, 25. Januar 1990, Kerosintanks leer, alle vier Triebwerke lieferten keinen Schub mehr, Boeing 707 stürzte in ein Wohngebiet im Landeanflug auf New York JFK.

United Airlines Flug 173, Landeanflug auf Portland, Kerosintanks leer, alle Triebwerke fielen aus, DC-8 Super 61 landete in einem Wohngebiet und zerschellte.

Gruss
 

valredbaron

Flugschüler
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Hi,

ich habe jetzt zwar kein Beispiel für eine "Großkatatastrophe", aber einen Ideenvorschlag: Aufklärung über Risiken beim Rettungsaeinsatz im Zusammenhang mit UL's --> Stichwort "Rettungssysteme". Es ist erstaunlich wie wenig die Feuerwehren über dieses Thema wissen und die Warscheinlichkeit eines UL - Absturzes ist ja ein wenig höher als ein Großunfall.

Wenn Du Interesse hast: ich habe eine Präsentation über das Thema und würde mich mit dem Autor zwecks Freigabe in Verbindung setzen. Wir müssten nur noch einen Weg finden die Daten auszutauschen.

Gruß

Val
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Hallo Leute,

Vielen Dank für diese große Anzahl an Tipps und Anregungen. Ich bin echt grade etwas sprachlos, wie schnell das hier doch ging. Und das ein oder andere lässt sich mit Sicherheit auch verwenden.
Für meine Präsentation muss ich sagen das ich bereits sehr gut unterstützt wurde. Ich habe bereits Infos von der BFU oder sogar dem Chef der Flughafenfeuerwehr am Fraport. Auch andere Feuerwehren, wie z.b. die Kameraden aus Überlingen am Bodensee, die sowas schon mal erlabt haben, unterstützen mich sehr dabei.
Meine Anliegen zu Beginn, hat den Hintergrund das mein Chef in der Feuerwehr eben gerne den oben genannten Fall, sollte er schon mal eingetreten sein, gerne in der Präsentation sehen würde.
Bisher habe ich folgende Beispiele für Flugunfälle in die Präsentation mit eingebaut.

-Egelsbach 01.03.12 Absturz einer Cessna Citation im Landeanflug
-Wiesbaden-Erbesheim 30.06.10 Bruchlandung einer RC-12
-Toronto,Kanada 02.08.05 Bruchlandung einer A340-300
-Überlingen 01.07.02 Kollision einer B757 und TU154
-Paris 25.07.00 Concorde Absturz bei Take-Off
-Amsterdam 04.10.92 B747 Absturz bei Landung in Wohngebiet

Die ersten beiden sind als Beispiele für Flugunfälle in unserer unmittelbaren Nachbarschaft anzusehen. Der A340 dafür, das auch alles gut gehen kann. Und Überlingen, Paris und Amsterdam als jeweilige Absturzmöglichkeit. Bei Amsterdam bin ich mir aber immer noch nicht so ganz sicher.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Nicht zu vergessen:
American-Airlines-Flug 587
Zwar nicht bei der Landung, aber lang in der Luft war er auch nicht.
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
Dieses Unglück könnte evtl. deine Kriterien erfüllen: Continental-Airlines-Flug 3407
Erinnere mich noch sehr gut an die Berichterstattung und an die Arbeiten der Feuerwehr, zudem bei widrigen Wetterbedingungen.

Gruss,
jbodenr
 
Thema:

Hilfegesuch zum Thema Flugunfall

Hilfegesuch zum Thema Flugunfall - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

    Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

    "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
  • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

    Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
  • Ähnliche Themen

    • Fototermin zum Klassentreffen

      Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
    • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

      Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
    • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

      Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
    • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

      "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
    • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

      Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...

    Sucheingaben

    content

    Oben