Chengdu J-10 'Firebird'

Diskutiere Chengdu J-10 'Firebird' im China Forum im Bereich Speziell; Erste Serien J-10 Also seit dem 10. März ist es amtlich ! Chinal hat die erste Staffel der J-10 in Dienst gestellt ... angeblich aufgrund des...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.384
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Also seit dem 10. März ist es amtlich ! Chinal hat die erste Staffel der J-10 in Dienst gestellt ... angeblich aufgrund des Irak-Krieges weniger öffentlich, aber immerhin haben einige chinesische Zeitungen darüber berichtet !

Zudem wurde bei dieser Gelegenheit ein neuer Tarnanstrich vorgestellt, der wesentlich heller als der der Prototypen ist !


weitere Infos auch hier:

http://www.sinodefence.com/airforce/aircraft/fighter/j10.asp
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Chengdu J-10 'Firebird'. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.384
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

...
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Erste Serien J-10

Original geschrieben von Deino
Also seit dem 10. März ist es amtlich ! Chinal hat die erste Staffel der J-10 in Dienst gestellt ...
Wieviele Maschinen umfaßt eine Staffel normalerweise in China?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.384
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Inzwischen soll auch ein Zweisitzer im Bau sein ... hier schon mal eine PhotoShop-Version aus dem bereits gezeigten Bild der No. 1013 ! (ist aber nicht von mir)

Vielleicht ist das die Vorlage, auf deren Grundlage PANDA-Models ihre J-10B bauen wollen !?! ;)
 
Anhang anzeigen
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Erste Serien J-10

Ich finde die Maschiene sieht aus wie ne Kreuzung aus dem EF2000 und einer F-16, das kann man wohl nicht leugnen.
 

Kobra

Fluglehrer
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
158
Zustimmungen
0
Ort
Osnabrück
Erste Serien J-10

Original geschrieben von DragonFighter
Ich finde die Maschiene sieht aus wie ne Kreuzung aus dem EF2000 und einer F-16, das kann man wohl nicht leugnen.
Ich finde, aber dass dieses Flugzeug- sich sehr russischen MFI ähnelt....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Erste Serien J-10

Stimmt der Frontbereich sieht aus wie ein MFI und das Heck erinnert an eine F-16
 

Kobra

Fluglehrer
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
158
Zustimmungen
0
Ort
Osnabrück
Erste Serien J-10

Mit dem F-16 hast recht ,es hat ja auch nur einen einzigen Triebwerk(ich verstehe nicht wieso die Chinesen bei J-10 nicht gleich 2 eingebaut haben- ist doch sicherer und besser).
Aber da ist doch sehr grosse Ähnlichkeit mit MFI vorhanden. Vielleicht eine Zusammenarbeit mit Mikojan?
 
Anhang anzeigen

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Erste Serien J-10

Ich finde die Kiste sieht dem Lavi sehr ähnlich. Kein Wunder, da hier wohl auch Unterstützung durch IAI zuteil wurde (was die AMIs verständlicherweise sehr geärgert hat)

Tom
 

Kobra

Fluglehrer
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
158
Zustimmungen
0
Ort
Osnabrück
Erste Serien J-10

Original geschrieben von LFeldTom
Ich finde die Kiste sieht dem Lavi sehr ähnlich. Kein Wunder, da hier wohl auch Unterstützung durch IAI zuteil wurde (was die AMIs verständlicherweise sehr geärgert hat)

Tom
Tatsächlich! Die IAI haben mit China im Jahre 1992 einen Geheimvertrag geschlossen.
Der Radar von J-10 muss angeblich auch, dem von Lavi ähneln.
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Erste Serien J-10

Original geschrieben von Kobra
Mit dem F-16 hast recht ,es hat ja auch nur einen einzigen Triebwerk(ich verstehe nicht wieso die Chinesen bei J-10 nicht gleich 2 eingebaut haben- ist doch sicherer und besser).
Aber da ist doch sehr grosse Ähnlichkeit mit MFI vorhanden. Vielleicht eine Zusammenarbeit mit Mikojan?
Ich denke mal aus kostengründen, genau wie bei der F-35
 

Kobra

Fluglehrer
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
158
Zustimmungen
0
Ort
Osnabrück
Erste Serien J-10

Original geschrieben von DragonFighter
Ich denke mal aus kostengründen, genau wie bei der F-35
Was meinst du jetzt genau?

MFI- ist rein sowjet. Projekt

Wenn du jetzt J-10 mit F-35 vergleichst, da gibts nen großen unterschied.

F-35 wird von USA, GB, Holland u. (Italien?)(1). finaziert und (2).später auch gekauft..

J-10 wurde nur von Chinesen (1)finanziert und mit Israels und (Russlands?) hilfe gebaut(natürlich nicht kostenlos).
(2) wozu braucht Israel J-10, wenn sie sowieso fast alles kostenlos von USA kriegen und so kriegen die später auch F-35,
da bin ich mir absolut sicher.
Russland braucht das nicht-hat haufen eigene serienreife Maschinen die nicht gekauft werden können.
Die Chinesen bauen dieses Flugzeug eigentlich nur für sich.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Erste Serien J-10

Original geschrieben von Kobra

Die Chinesen bauen dieses Flugzeug eigentlich nur für sich.
Das primäre Interesse war natürlich der Eigene Bedarf. Daß Rußland oder Israel keine (bezahlen) wollen - da hast Du mit Sicherheit recht. Aber ich sehe bei der J-10 ein nicht zu unterschätzendes Exportpotential (wenn die Partner bei den Komponenten nicht querschießen - z.B. Triebwerk). Es gibt eine Menge Länder mit Bedarf, die aber keine teueren Projekte finanzieren können oder schlicht aus politischen Erwägungen keinen Zugang zu r Technik bekommen.

Tom
 

Kobra

Fluglehrer
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
158
Zustimmungen
0
Ort
Osnabrück
Erste Serien J-10

Wems werden sie dieses Flugzeug anbieten- Pakistan(die sind gut mit F-16 bediehnt) oder Iran oder was, wie teuer ist J-10 überhaupt?

-In Europa kauft es keiner alle sind gut mit (später) EF-2000, F-35,Rafale, Jas-39,(zur Zeit) F-16, MiG-29,Mirage 2000 bediehnt

-Asien ist zur Zeit von Russland sozusagen erobert, der Hit zur Zeit ist Su-30MKI- Indonesien kauft jetzt auch 2MKI u. 2 SK.
5Generation Fighter bauen zur Zeit Russland u. Indien zusammen- ich glaube China kommt bald dazu

Im nahen osten herrschen wie immer noch die Amerikaner mit F-15u. F-16. Und ich glaube die werden dann nicht auf J-10 sondern auf F-35 umsteigen.
Araber genauso außer, vielleicht solchen Bösen wie Syrien und Jemen-die letzten haben haben vor zwei Jahren MiG-29SMT gekauft und planen noch weitere zu kaufen.

Vielleicht Ex Sowjetrepubliken :!: , nach 20 Jahren wenn sie das Geld haben:D

Afrikaner ?
Südamerikaner?

Wer hat Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Erste Serien J-10

Original geschrieben von Kobra
Was meinst du jetzt genau?

MFI- ist rein sowjet. Projekt

Wenn du jetzt J-10 mit F-35 vergleichst, da gibts nen großen unterschied.
Die Entscheidung für ein oder zwei Triebwerke bei solchen Kampfflugzeugen hat nicht unbedingt etwas mit dem Konzept desselben zu tun, sondern erfolgt in der Regel aus reinen Kostengründen.
Triebwerke haben einen entscheidenden Anteil an den Gesamtkosten eines Projektes.

Luca
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Erste Serien J-10

@Kobra

Die etablierten Nationen sehe ich da auch nicht als Kunden. Aber das ist ja nicht der ganze Marke.

- Pakistan ist mit seinen F-16 (leider) alles andere als gesättigt. Es sind A/B-Modelle vorhanden bei denen noch nicht mal alle bestellten ausgeliefert wurden. Kurz/Mittelfristig stehen da u.a. Mirage V, A-5 Fantan und ältere J-7 (chinesische Mig-21) zu ersetzen. Lange war da aber auch die Chengdu FC1 im Gespräch.

- Nordkorea. Wenn sich die Lage wieder beruhigen sollte

- Warum nicht der Iran ? Dort gibt es langfristig einen erheblichen Bedarf. Es gibt dort zwar auch einheimische Entwicklungen aber ich würde mich wundern, wenn man sich darauf alleine verlassen würde.

- Länder, die J/F-7 gekauft haben könnten prinzipiell in Frage kommen.

Die Geschichte ist halt auch sehr preisabhängig. Ich hab keine konkreten Zahlen - ist also müßig hier ein Shootout zu veranstalten. Aber als Abschätzung dürfte die Maschine deutlich günstiger als Flanker-Varianten sein (geschätzt 30-50% günstiger). Die Produktionskosten in China dürften so exorbitant nicht sein.
Neben den Anschaffungskosten könnten die Betriebskosten auch in einem akzeptablen Bereich liegen.

Es gibt genug Situationen in den die Maschinen aus politischen Gründen mit weniger Konkurrenten antreten wird.

Tom
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.222
Zustimmungen
800
Erste Serien J-10

Also dass die J-10 so viel billiger sein wird als ne Flanker mag ich nicht so recht glauben. Details über die Ausrüstung der J-10 gibts ja auch nicht. Wer weiß ob das Muster annährend so modern wie andere Kampfjets dieser Generation (Typhoon, Gripen, Rafale, Su-30MKI/35) ist.
 

Kobra

Fluglehrer
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
158
Zustimmungen
0
Ort
Osnabrück
Erste Serien J-10

@LFeldTom
Die etablierten Nationen sehe ich da auch nicht als Kunden. Aber das ist ja nicht der ganze Marke.
Ist doch in ordnung ich sagte doch ihre Ideen:TD:

- Pakistan ist mit seinen F-16 (leider) alles andere als gesättigt. Es sind A/B-Modelle vorhanden bei denen noch nicht mal alle bestellten ausgeliefert wurden. Kurz/Mittelfristig stehen da u.a. Mirage V, A-5 Fantan und ältere J-7 (chinesische Mig-21) zu ersetzen. Lange war da aber auch die Chengdu FC1 im Gespräch.
Mit Pakistan kann es natürlich klappen, aber schafft das Pakistan auch finanziell?
USA wollen keine weiter Waffenlieferungen machen weil sie Angst haben dass sich die Situation (um Kaschmir) eskaliet.
Russland will auch keine Waffen liefern, weil sie ihren zweitgrößten Kunden nicht verlieren wollen, nähmlich Indien.
Muscharaf war im letzten Jahr im Moskau wo er verstucht hat(vergeblich) weitere Waffenlieferungen(Pakistan hat im letzten Jahr 8 Mi-8....ich weiß nicht genau welche) zu erreichen.
Ich weiß nicht wieso Frankreich da nichts unternimmt.

- Nordkorea. Wenn sich die Lage wieder beruhigen sollte
Nordkorea kann man sofort vergessen, keiner wird das zulassen.

- Warum nicht der Iran ? Dort gibt es langfristig einen erheblichen Bedarf. Es gibt dort zwar auch einheimische Entwicklungen aber ich würde mich wundern, wenn man sich darauf alleine verlassen würde.
Gibst da nicht auch so nen Embargo für Waffenlieferungen?
Iran hat sich letztens(1990-91)38 MiG-29 gekauft. und danach nichts mehr( bin mir aber da nicht ganz sicher).

- Länder, die J/F-7 gekauft haben könnten prinzipiell in Frage kommen
Diese Länder kann ich dir aufzählen:
1.Sri Lanka-kannst du vergessen
2.Tansania-ist pleite ohne Ende.
3.Sudan-die haben schon paar MiG-29 ,es reicht denen, außerdem haben die da Bürgerkrieg, also nicht.
4.Pakistan- vielleicht.
5.Iran -vielleicht.
6.Irak------------ dazu kann ich gar nichs sagen
7.Ägypten--neeeeeee
8.Bangladesch- 6/2/16*x A/UB RUS (2) 1999 *in Zulieferung (diese Flugzeuge werden Bangladesch ausreichen)
9.Albanien- ich glaube nicht


Was für Triebwerk kriegt diese J-10 etwa AL-31F?
Die Elektronik+Radar alles wie bei Lavi wenn ich mich nicht irre?
Die Bewaffnung komplett russisch?

Also so billig wird das Ding nicht( ich schätze nicht billiger als 20 Mio pro Stück)

@Luca
Ja ein Triebwerk kostet zur Zeit paar Millionen, aber wenn man nur einen Triebwerk hat und dieses Triebwerk ausgeht(in der Luft) dann ist der Flugzeug im........:HOT. Dann verliert man das Flugzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Erste Serien J-10

Original geschrieben von Kobra
@LFeldTom


Ist doch in ordnung ich sagte doch ihre Ideen:TD:



Mit Pakistan kann es natürlich klappen, aber schafft das Pakistan auch finanziell?
USA wollen keine weiter Waffenlieferungen machen weil sie Angst haben dass sich die Situation (um Kaschmir) eskaliet.
Sind 'ne Menge Haken drin in deiner Argumentation.
Die USA werden auf keinen Fall zulassen, dass China in den pakistanischen 'Waffenmarkt' eindringt.
Vor allem angesichts deines Argumentes, sie hätten 'Angst', weitere Lieferungen würden diesen Konflikt eskalieren lassen.
In solchen Fall meinst du, würden sie ruhig zusehen, dass China möglicherweise Flugzeuge liefert? :!:

Nur ein Wort zu den Triebwerken. Natürlich ist der Sicherheitsaspekt ein Argument. Dieses hat sich ja deshalb auch schon in der Diskussion der Verantwortlichen zu einer 'Philosophie' ausgeweitet.
Und es wäre ein Grund der Navy, die F-35 abzulehnen (auch wenn man sagen muß, dass Triebwerke heute sehr sicher sind). Wann hat die Navy zuletzt ein Kampfflugzeug mit einem Triebwerk geflogen? Ein Ablehnungsgrund für die navalisierte F-16 im damaligen NACF-Wettbewerb war u.a. eben dieses einzelne Triebwerk.

Luca :p
 
Thema:

Chengdu J-10 'Firebird'

Chengdu J-10 'Firebird' - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    content

    ,

    j-10a

    ,

    entwicklung chengdu j 16

    ,
    j 10 kopie
    , j-10 eurofighter kopie, nkfalasis, ausenlasten bei modellflugzeug
    Oben