Chengdu J-10 'Firebird'

Diskutiere Chengdu J-10 'Firebird' im China Forum im Bereich Speziell; Erste Serien J-10 China ist der Zweitgrößte "Feind" von Indien-China hat sehr große Interesse an einem starken Pakistan. Und Pakistan lebt etzt...

Kobra

Fluglehrer
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
158
Zustimmungen
0
Ort
Osnabrück
Erste Serien J-10

China ist der Zweitgrößte "Feind" von Indien-China hat sehr große Interesse an einem starken Pakistan.
Und Pakistan lebt etzt fast nur von US-Gelder, als sind die jetzt halt abhängig von der USA und benehmen sich auch so.
Und wenn die USA sagt nicht- dann machen sie das auch nicht, logo. Also hast du auch recht:TD: .

LetztesNavy Flugzeug mit einem Triebwerk ist der hier:D :
http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/crusader-france-forcef4.jpg

@Luca
Und was sagst du zu Thema Iran
:!:
 
#
Schau mal hier: Chengdu J-10 'Firebird'. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Erste Serien J-10

Original geschrieben von Kobra
China ist der Zweitgrößte "Feind" von Indien-China hat sehr große Interesse an einem starken Pakistan.
Und Pakistan lebt etzt fast nur von US-Gelder, als sind die jetzt halt abhängig von der USA und benehmen sich auch so.
Und wenn die USA sagt nicht- dann machen sie das auch nicht, logo. Also hast du auch recht:TD: .

LetztesNavy Flugzeug mit einem Triebwerk ist der hier:D :
http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/crusader-france-forcef4.jpg
Einspruch, Euer Ehren,
die letzte Außerdienststellung eines einmotorigen Navy-Jets bei der U.S. Navy war die A-7 Corsair 2 :D
Könnte mich aber auch drauf einigen, dass wir beide recht haben.

Luca:TD:
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Erste Serien J-10

Original geschrieben von Kobra

@Luca
Und was sagst du zu Thema Iran
:!:
Die neue strategische Partnerschaft zwischen Indien und dem Iran wirkt sich garantiert auch auf die Beschaffung neuer Waffensysteme für den Iran aus.
Wie dies allerdings konkret aussieht - keine Ahnung.
Es wird die Amerikaner allerdings nicht ruhen lassen, denn zum Einen gehört der Iran ja angeblich zu den Staaten der sogenannten "Achse des Bösen",
zum Anderen ergeben sich im indischen-pakistanisch Konflikt startegische Vorteile für Indien durch ihre Partnerschaft mit dem Iran.
Insofern werden die USA auch hier wieder versuchen, ev. Rüstungsgeschäfte auf welchem Weg auch immer, zu stören - und sei es über das Instrument der Weltbank.
Vorstellen kann ich mir jedoch, dass der Iran auf Waffenkäufe in China weitgehend verzichtet und seinen Bedarf, wenn auch erstmal nur ansatzweise, in Indien decken wird.
Allerdings hat der iranische Premierminister angekündigt, auf die gestiegene bedrohnug mit friedlichen Mitteln zu reagieren, keinesfalls mit der Erhöhung des Rüstungsetats.
Waffenkäufe hin und her - die falsche Außenpolitik der USA verschleiert leider den Blick auf ein Iran, dass sich zunehmend zu einem politischen Ruhepol in der ganzen Region entwicklet - und das kann sehr stabilisierend auf den ganzen Nahen Osten wirken.

Der Rest war jetzt etwas OT, aber notwendig für den Gesamtzusammenhang der Rüstungspolitik dort, oder?

Luca :)
 

Kobra

Fluglehrer
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
158
Zustimmungen
0
Ort
Osnabrück
Erste Serien J-10

@Luca
Die Situation hast du richtig beschrieben:TOP: ,
aaaaaaber was kann Indien den Iran anbieten????
Sie Importieren doch alles ihre Waffensystemen kommen aus Russland,Frannkreich u. GB.
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Erste Serien J-10

Original geschrieben von Kobra
@Luca
Die Situation hast du richtig beschrieben:TOP: ,
aaaaaaber was kann Indien den Iran anbieten????
Sie Importieren doch alles ihre Waffensystemen kommen aus Russland,Frannkreich u. GB.
Ich kann nur etwas zur indischen Luftfahrtindustrie sagen - und die floriert.
Sie stellt die französische Jaguar und einzelne Hubschrauber in Lizenz her. Außerdem hat sie dann und wann eigene Projekte am laufen, zur Zeit HAL HJT-36, einem zweisitzigen Trainer und Erdkämpfer. Ob sie es diesmal schaffen, ein Flugzeug zu Ende zu entwickeln, ich hab' da meine Zweifel.
Aber Indien ist mit einfachen, aber wirksamen Waffen und Waffensystemen in der Lage auch ein Land wie den Iran zu unterstützen. Vor allem aus eigenem Sicherheitsinteresse.

Luca
 

Kobra

Fluglehrer
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
158
Zustimmungen
0
Ort
Osnabrück
Erste Serien J-10

Original geschrieben von Luca
Ich kann nur etwas zur indischen Luftfahrtindustrie sagen - und die floriert.
Sie stellt die französische Jaguar und einzelne Hubschrauber in Lizenz her. Außerdem hat sie dann und wann eigene Projekte am laufen, zur Zeit HAL HJT-36, einem zweisitzigen Trainer und Erdkämpfer. Ob sie es diesmal schaffen, ein Flugzeug zu Ende zu entwickeln, ich hab' da meine Zweifel.
Aber Indien ist mit einfachen, aber wirksamen Waffen und Waffensystemen in der Lage auch ein Land wie den Iran zu unterstützen. Vor allem aus eigenem Sicherheitsinteresse.

Luca
Nicht nur Jaguars sie bauen zur Zeit 140 Su-30MKI in Lizenz,
sie haben 300 T-90 eingekauft, S-300 haben die auch paar Stück, Igla-M wird auch eingekauft,
aber denkst du das die Indier solche Highteck Waffen an Iran Liefern werden, wo sie selbst nur Stückwese solche besitzen?
MiG-21 von denen sie noch hunderte haben wird der Iran bestimmt nicht nehmen.
Oder Iranische Atombombenprogramm unterstützen oder Raketentechnik?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
J-10B Zweisitzer ... erstes Bild !

Angeblich hatte am 26/12/2003 um 14:30 der erste J-10B Zweisitzer mit der Nummer 01 seinen Erstflug ! Dieser dauerte unbestätigten Berichten zufolge nur 15 Minuten .... aber immerhin !

Hier das erste - wenn auch noch recht undeutliche - Foto !!!!

Deino :)
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

zweite Bild der Trainer-Version J-10B !!! :TOP:

Deino :p
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Ein neues Bild des Trainers :HOT .....

... inzwischen scheint ein heißes Duell zwischen Shenyang und Chengdu entbrannt zu sein, welchen Typ die Chinesische Luftwaffe bevorzugt einstellen soll: Entweder die neue J-10A + B von Chengdu evtl. die B-Version auch als Typ für Bodenangriffe modifiziert - man beachte den vergrößerten Rückenwulst, der deutet nicht nur die Verwendung als Trainer an - oder die Shenyang J-11A bzw B (= in Lizenz gefertigte Su-27SK) mit eigenem Triebwerk + Radar !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Nach einer etwas längeren Pause ohne neue Bilder der A-Version scheinen jetzt wieder einige aufzutauchen ! :HOT

http://www.china-defense.com/forum/uploads/post-10-1096123165.jpg

... oder verkleinert als Anhang.

Interessant ist, dass im Moment scheinbar eine zweite Einsatzstaffel zusammengestellt wird, deren Machinen wieder einen neuen - nun einheitlich grauen - Anstrich besitzen. Nach dem dunklen blaugrau-grau der Prototypen und Vorserienexemplare und dem "Mirage 2000-ähnlichen" hellgrau-blaugrau der ersten Seirie ... nun der dritte Tarnanstrich ! :?!


Hier eine Übersicht aller J-10A + B-Maschinen, die bislang "erspottet" wurden:

01 & 02 = die beiden Prototypen, 02 angeblich abgestürzt (Primer bzw. Weiß)

1002, 1003, 1004, 1005, 1006, 1007, 1008 & 1009 = verbesserte Prototypen J-10 mit unterschiedlichen Veränderungen / Verbesserungen (Dunkelgrau/Blaugrün)

1010, 1011, 1012, 1013, 1014, 1015 & 1016 = Vorserienmaschinen des Typs J-10A (Dunkelgrau/Blaugrün)

z.B.: http://www.stormpages.com/jetfight/gallery/J-10_1002.jpg

01, 02, 05, 06, 08 = Sierienmaschinen J-10A des "PLAAF Flight Test & Training Center" (Hellblau/Hellgrau)

z.B.: http://www.stormpages.com/jetfight/gallery/J-10_05.jpg

01 & 03 = Prototypen des Zweisitzers J-10B (Hellblau/Hellgrau)

10, 12 & 18 = Serienmaschinen J-10A "PLAAF 44th Division" (Mittelgrau)


Quelle: http://www.stormpages.com/jetfight/link.htm


Gruß, Deino :p
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Letzte Nachricht ... einer der Vorserien-Prototypen - die Nr. 1005 - wurde offensichtlich mit einem Luftbetankungsstutzen ausgestattet.

Dies wurde zwar schon seit längerem vermutet ... und auch wenn dieses Bild ein etwas verfremdetes Foto zeigt, so gehen die meisten "Experten" inzwischen davon aus, dass dieses kein "fake" ist.

Kleines PS zudem: die Testflugueuge werden zur Zeit in Chengdu (bei CAC) und Yanliang (PLAAF CFTE) getestet ... die erste Einsatzstaffel (PLAAF 44th Division) scheint in der Yunnan Provinz stationiert zu sein, und vor allem in Richtung Indien - und nicht gegen Taiwan - gerichtet zu sein.

Deino :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

... und noch etwas neues ! Die ersten Tests für Luft-Boden-Einsätze haben begonnen:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Chengdu J-10 'Firebird'

Chengdu J-10 'Firebird' - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    content

    ,

    j-10a

    ,

    entwicklung chengdu j 16

    ,
    j 10 kopie
    , j-10 eurofighter kopie, nkfalasis, ausenlasten bei modellflugzeug
    Oben