Spitfire PR XIX Airfix

Diskutiere Spitfire PR XIX Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo FF Gemeinde, heute möchte ich meine „kleine Spitfire PRXIX“ vorstellen. Gebaut ist OOb.
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hallo FF Gemeinde,
heute möchte ich meine „kleine Spitfire PRXIX“ vorstellen.

Gebaut ist OOb.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Spitfire PR XIX Airfix. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Noch was zum Orginal
Als erste Aufklärerversion entstand die Mk. I PR Type G. Sie besaß eine F.24 Kamera seitwärts im Rumpf zwischen Spant 13 und 14 und zwei F.24 Kameras im unteren Bereich des Rumpfes nach unten gerichtet. Hinterm Pilotensitz kam noch ein 132l-Tank. Die ersten Maschinen entstanden aus „normalen“ Mk. I deren Merlin II-Reihenmotor durch einen Merlin 45 ersetzt wurde. Späte PR Typ G wurden aus Mk. V umgebaut. Alle G hatten die volle Bewaffnung von acht Browning MG's im Flügel und besaßen eine gepanzerte Frontscheibe und natürlich auch das Visier.Nach 1941 wurde aus der Mk. I PR Typ G die PR Mk. VII. Viele Aufklärer wurden auch mehrmals umgebaut.Am Ende dieser Entwicklung stand die Version PR Mk. XIX. Sie galt als letzte Aufklärerversion der Spitfire für die RAF. Diese Version wurde von einem Rolls-Royce Griffon angetrieben. Sie wurde vor allem in Fernost eingesetzt. Am 10. Juni 1957 flog eine PRMk. XIX den letzten Einsatz einer Spitfire überhaupt im Dienst der RAF.

Qwelle:IPMS Deutschland
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Und nun zum Modell.

Gebaut ist Out of the Box lediglich ein paar Gurte aus Bare Metal Foil sind eingebaut und die Kameralinsen am Bauch der Kleinen sind neu aufgebaut worden da die originalen Löcher im Rumpfboden viel zu groß waren. Ansonsten passt alles wunderbar.
Ich habe durchsichtige Gussäste mit Sekundenkleber eingeklebt und danach verschliffen, poliert.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Lackiert wurde mit Gunze und Xtracrylix wobei diese Farbe PRU Blue nicht so einfach zu Händeln ist, ohne Farb Verzögerer geht nix.
Lackiert habe ich lasierend auf einem Preshading und danach mit aufgehellter Grundfarbe um dem ganzen etwas leben einzuhauchen.
Auch die Decals sind etwas schwierig da sie nicht so recht auf das Modell wollen und das trotz Dako Strong.
Dem Original entsprechend habe ich nur dezent gealtert was der Spit aber gut steht.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Ich hatte an dem Modellchen wirklich große Freude auch ohne Detaillierungs- Orgien.
Das einzige was nicht etwas stört ist der nicht weis lackierte Propellerspinner, da ich mich an die Bauanleitung gehalten hatte und erst als es zu spät war ein Bild des Originals gefunden habe.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Sehr sauber gemacht, sehr schöne Maschine :TOP:.

Ist die Farbe der Fahrwerksinnenschächte in dem gleichen Grau wie das Flugzeug ?
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Hans!!

Ein toller Aufklärer. Airfix hat bei seinen Neuentwicklungen echt ein Pfund drauf gelegt und Du hast aus diesem Bausatz ein klasse Modell gezaubert.:TOP:

Gruß
Zimmo:rugby:

PS: Kann es sein, dass ich diese Spitfire schon mal in einer Fachzeitschrift gesehen habe??:wink:
PPS: Wann zeigst Du denn Deinen 32er "Uhu" von Revell???:congratulatory:
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hi Zimmo,
zu 1 Ja hast du.
Und zu 2 ist für die gleiche Zeitschrift in der die Spit war.
Kommt am 17.12.12 in den Handel.
Ich muss mich outen die Heinkel ist von Gerd Schindler, wir haben den Artikel gemeinsam gemacht.
Gruß TKaner
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Hallo,
Deine Spitfire sieht wirklich ansprechend aus. Insbesondere wirken die viel gescholltenen Gravuren bei Dir gar nicht so übel. Allerdings würde ich die Gravuren nicht mit so dunkler Farbe betonen, etwas dezenter wäre noch besser. Kannst Du noch verraten, wo man das Foto zum Original findet?
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hi,
die Gravuren sind mit dunklem grau behandelt, auch werfen die Gravuren Schatten und sehen so eventuell sehr dunkel aus.

Quelle:
81squadron.com/ NOTABLE%20PLANES.htm

Gruß TKaner
 
Anhang anzeigen
mathy

mathy

Alien
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
13.767
Zustimmungen
69.593
Ort
Sankt Ingbert
Was würdest Du nur machen, wenn es die Spitfire nicht gäbe:FFTeufel: Aber einmal mehr ein sehr schönes Modell - gefällt mir sehr gut!
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Ähm:blush2: Deine Spit bräuchte aber noch eine rosafarbende Rumpfoberseite, zumindest legen das die Fotos nahe. Ich will Dich nicht ärgern, mir sind solche Sachen auch schon passiert.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Sehr coole Spit, gefällt mir.
Danke fürs Vorführen!
 
Thema:

Spitfire PR XIX Airfix

Spitfire PR XIX Airfix - Ähnliche Themen

  • Supermarine Spitfire PRXIX, Airfix 1:72

    Supermarine Spitfire PRXIX, Airfix 1:72: Heute ist meine Spitfire von Airfix fertig geworden. Gebaut wurde oob und auch die Farben sind von Humbrol und wie in der Anleitung vermerkt...
  • Spitfire PR. XIX Airfix/Eduard

    Spitfire PR. XIX Airfix/Eduard: Hallo zusammen! Nach dem Umbau bzw. verbessern meiner Airfix Seafire mit dem Eduard Bausatz, hatte ich irgendwie gefallen am Bausatz zersäbeln...
  • 1/72 Supermarine Spitfire PR XIX von Airfix

    1/72 Supermarine Spitfire PR XIX von Airfix: Moin, ich möchte Euch meine Spitfire PR XIX von Airfix vorstellen. PR steht für Photo Reconnaissance und die 19 deutet auf eine sehr späte...
  • Drei-Seiten-Ansicht Spitfire PR. XIX

    Drei-Seiten-Ansicht Spitfire PR. XIX: Schönen guten Tag zusammen! Ich suche die oben genannte Zeichnung um aus einer1/48 Academy Spit XIVc eine PR.XIX zu machen. In den mir zur...
  • Spitfire Mk XIX S31 Vacu/Airfix

    Spitfire Mk XIX S31 Vacu/Airfix: Nachdem Mig mech eine Bausatzvorstellung von der Daedalus Spitfire gemacht hat, möchte ich hier eine gebaute Mk XIX zeigen. Sie hat Anknüpfung...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Spitfire PRXIX, Airfix 1:72

      Supermarine Spitfire PRXIX, Airfix 1:72: Heute ist meine Spitfire von Airfix fertig geworden. Gebaut wurde oob und auch die Farben sind von Humbrol und wie in der Anleitung vermerkt...
    • Spitfire PR. XIX Airfix/Eduard

      Spitfire PR. XIX Airfix/Eduard: Hallo zusammen! Nach dem Umbau bzw. verbessern meiner Airfix Seafire mit dem Eduard Bausatz, hatte ich irgendwie gefallen am Bausatz zersäbeln...
    • 1/72 Supermarine Spitfire PR XIX von Airfix

      1/72 Supermarine Spitfire PR XIX von Airfix: Moin, ich möchte Euch meine Spitfire PR XIX von Airfix vorstellen. PR steht für Photo Reconnaissance und die 19 deutet auf eine sehr späte...
    • Drei-Seiten-Ansicht Spitfire PR. XIX

      Drei-Seiten-Ansicht Spitfire PR. XIX: Schönen guten Tag zusammen! Ich suche die oben genannte Zeichnung um aus einer1/48 Academy Spit XIVc eine PR.XIX zu machen. In den mir zur...
    • Spitfire Mk XIX S31 Vacu/Airfix

      Spitfire Mk XIX S31 Vacu/Airfix: Nachdem Mig mech eine Bausatzvorstellung von der Daedalus Spitfire gemacht hat, möchte ich hier eine gebaute Mk XIX zeigen. Sie hat Anknüpfung...
    Oben