Bf-109 in 1/48

Diskutiere Bf-109 in 1/48 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich baue gerade an einer 109F-2 in 1/48 von ICM, bin nicht restlos begeistert (Der Motor passt nicht!!) ... Nun gibt´s ja auch andere...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

ich baue gerade an einer 109F-2 in 1/48 von ICM, bin nicht restlos begeistert (Der Motor passt nicht!!) ...

Nun gibt´s ja auch andere Firmen, die 109er anbieten. Die Hasegawa-Kits und die von Academy (G-6, G-14 und Avia S.199 kenne ich, die E´s nicht und die K-4 auch nicht) sind mir wenigstens teilweise bekannt. Aber die Hase-Kirs sind mir z.T. zu teuer :(

Ich wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr die Mitbewerber so findet: Zvezda, UM und Airfix (v.a. die alte F), Tamiya ...

Kennt Ihr die Bausätze?

Und weiß jemand, ob Eduard seinen E´s noch weitere Versionen folgen lassen wird?

Gruß Jan
 
#
Schau mal hier: Bf-109 in 1/48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Academy / Hobbycraft 109er sind günstige aber nicht 100 % stimmige Bausätze. Also nicht zu vergleichen mit Tamiya oder Hase. Dafür gibt es aber auch die frühen Versionen der 109 wie die B,C und D. Aber wie gesagt nix für Nietenzähler das ganze :TD:


Hotte
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.406
Ort
BLN 12489
Aus den Hobbycraft/Academy 109-e's lassen sich viele Varianten bauen, Einfach, schnell zusammengelötet. Nur die Klarsichtteile sind grottenschlecht. Die G-2 bis G-6 Versionen sind auch nicht der Brüller, ebenfalls schnell gebaut, Klarsichtteile sind grottenschlecht, da ist Handarbeit gefragt. Die G-10/ und K haben auch so ihre Macken - vor allen immer wieder die Klarsichtteile. Wenig Geld für ein Modell, dass man auf die Schnelle bauen kann.

ICM Bf 109: eigentlich ganz toll, ein paar Verbesserungen und schon hat man ein ordentliches Modell. Motor passt überall nicht rein, mit dem Problem wirst Du auch bei Eduard_Modellen konfrontiert.

Edurad: Eigentlich mit die interessantesten Modelle der E-1/4/7 Typen. Allerdings nicht ganz so einfach zu bauen, man muß schon sehr genau schauen und viel anpassen, aber es kommt ein schönes Modell heraus.

Hasegawa: Die Modelle E/F/G2-14/ G-10/K sind eigentlich alle gut zu bauen, aber halt auch mit Macken, die man kennen sollte. Die G-10 ist auch nicht ohne. Die Beulen sind eigentlich für die asymetrische Motorausführung der G-10 Typ 100 von Erla (fälschlich immer als G-10AS bezeichnet) super geeignet, aber es ist nur eine "einfache" G-10 drinn. Ergo: Motorbeulen viel zu groß und damit falsch. Gleiches auch für die G-14AS und die K, man hat da nur die Form modifiziert. Schön sehen sie alle aus, wenn sie fertig sind, aber geometrisch haben die eben erwähnten Typen ihre Macken.

UM Bf 109G6/14 ist gar nicht sooo übel, bis auf die sandgestrahlten Kabinenklarsichtteile. Da ist wieder Handarbeit gefragt.

Revell: die G-10 und K von Revell/ Monogram ist gar nicht so übel, wenig Teile, wenig Geld und ein tolles Modell entsteht daraus. Die G-10 und K-Motorbereiche sind MEINER Meinung nach die besseren im Vergelich zu Hasegawa. Fehler hat der Bausatz zu genüge, die kann man aber alle schnlee korrigieren.

Dann gab es noch Arii/Otaki-Bausätze: Die haben ein gewisses Alter und sollten als Rentner ihr Dasein fristen. Baubar und mit einigen Korrekturen entsteht eine G-6 schnell und augenscheinlich ganz nett mit entsprechender Bemalung. Zu mehr sei abgeraten.

Fujimi: Abziehbilder rausnehmen und ab in die Tonne!

Airfix (neuer Bausatz): Eigentlich als Version E-1 bis E-7 gut zu gebrauchen und halt Airfix-Qualität. Viel Nacharbeit bei scharfen Kanten ist notwendig. Der Propeller: ab in die Tonne - was die Hersteller da geritten hat?:FFEEK:
Die alte F-Version ist auch nicht das gelbe von Ei, zusammenbauen, Farbe drauf fertig. Keine Mühe geben für besondere Dinge!

Was habe ich vergessen? ModellFan 7/78 hilft Dir da auch weite, da sind die oben erwähnte "alten Meister" in der Einschätzung mit dabei!
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Moin,

warum nimmst du nicht die Bf 109 F von Zvezda. Alles drin, kleiner Preis!

Ich habe mittlerweile schon 3 F-2 :)

An und für sich sicher die schönste 109, aber eben nichts Neues mehr.

Wie schwierig ist eigentlich ein Umbau von F-2 zu G-1 oder G-2? Rein äußerlich fallen mir keine Unterschiede auf ...

Gruß Jan
 
Thema:

Bf-109 in 1/48

Bf-109 in 1/48 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Oben