IDF News V2.0

Diskutiere IDF News V2.0 im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; AW: IDF News V2.0 Im TRUPPENDIENST TASCHENBUCH REIHE-FREMDE HEERE Die Streitkräfte der Staaten des Nahen Ostens und Nordafrikas Teil A Staaten...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: IDF News V2.0

Es wurde eine Quelle zu den IDF gepostet (die auf den ersten Blick wirklich sehr schön erscheint), die aber bei der ersten Sache, die ich ohne großartige Recherche überprüfen konnte, sofort durchfällt. Ich denke, dass eine Quellenkritik (die eine Bewertung der Seriosität einer Quelle ermöglicht) bei posten von Quellen doch möglich sein sollte, oder besteht kein Interesse zu erfahren, ob die geposteten Quellen plausibles Datenmaterial beinhalten?
Im TRUPPENDIENST TASCHENBUCH REIHE-FREMDE HEERE Die Streitkräfte der Staaten des Nahen Ostens und Nordafrikas Teil A Staaten und Streitkräfte Wien 1995 Hrsg Arbeitsgemeinschaft TRUPPENDIENST des Bundesministeriums für Landesverteidigung , Wien ISBN 3-901183-20-5 werden für alle Staaten die Ethnische Gliederung und Religion in Prozentzahlen angegeben. Für Israel auf Seite 181.

Du hast sicher keine Probleme, Deine Quelle für die von Dir genannten Zahlen anzugeben. Das Du versuchst die politisch motivierte Gleichsetzung von Ethnie und Religion in diesem Fall zu Nutzen alle Angaben unter Verdacht zu stellen passt nicht zu einer seriösen Quellenkritik.
 
#
Schau mal hier: IDF News V2.0. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: IDF News V2.0

- Doppelpost, sorry -
 
Zuletzt bearbeitet:
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: IDF News V2.0

Im TRUPPENDIENST TASCHENBUCH REIHE-FREMDE HEERE Die Streitkräfte der Staaten des Nahen Ostens und Nordafrikas Teil A Staaten und Streitkräfte Wien 1995 Hrsg Arbeitsgemeinschaft TRUPPENDIENST des Bundesministeriums für Landesverteidigung , Wien ISBN 3-901183-20-5 werden für alle Staaten die Ethnische Gliederung und Religion in Prozentzahlen angegeben. Für Israel auf Seite 181.
Und, was steht da? Ist es entsprechend den offiziellen Angaben des Statistischen Amtes Israels?

Du hast sicher keine Probleme, Deine Quelle für die von Dir genannten Zahlen anzugeben.
Statistisches Amt Israels (dort "Zentralbüro für Statistik" frei übersetzt), ganz offiziell, Ergebnisse der letzten Volkszählung. Alternativ auch Fischer Weltalmanach (dort hab ich aber nur den Stand 2010)

Israel gibt offiziel mit Stand April 2013 an:
6.042 Millionen jüdische Religionszugehörige (75.3%)
1.658 Millionene muslimische und christliche Araber (20.7%) (also inkl. der Drusen)
318,000 (4.0%) nicht arabische Christen und weitere Religionen (die als Ethnie also zum absolut überwiegenden Teil "Jüdisch" eingetragen haben)

Da sieht man dann auch sehr schön: ca. 80% Juden gemäß der im Pass ausgewiesenen Ethnie (ca. der Wert aus der hier präsentierten Quelle), aber als Religion nur ca. 75%.


Das Du versuchst die politisch motivierte Gleichsetzung von Ethnie und Religion in diesem Fall zu Nutzen
Von wem ist das denn politisch motiviert? Israel unterscheidet dort sehr genau, also kannst du doch nur die Quelle selbst meinen. Also warum unterscheidet die Quelle nicht zwischen Ethnie und Religion, wenn sie doch beides angibt. Du vermutest eine politische Motivation. Was sagt uns das über eine Quelle, die versucht uns "Fakten" zu präsentieren?

alle Angaben unter Verdacht zu stellen passt nicht zu einer seriösen Quellenkritik.
Nun, wenn die allererste Angabe, über die ich in einer Quelle überhaupt stolpere nichtmal mit der offiziellen Darstellung des Statistischen Amtes des betreffenden Landes in Deckung zu bringen ist, frag ich mich schon, ob ich dann durch imensen Zufall auf Anhieb auf die einzige problematische ANgabe gestoßen bin. Wäre doch ein enormer Zufall, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: IDF News V2.0

Es ist kein Zufall, weil es ein zentraler politischer Streitpunkt in Israel ist, wer Jude ist und Du hast Dir die Auffassung des statistischen Amtes zu eigen gemacht und ich kann dem durchaus folgen. Das Autoren des Strategischen Instituts haben sich dagegen auf die Sichtweise der eher Religiösen und Konservativen geeinigt.

Hier noch zur Ergänzung die offiziellen Zahlen der Österreicher von 1991.
Bevölkerunszahl: 4,9 Mio. Einw.
Ethnische Gliederung: 83 % Juden, 17% überwiegend Araber
Religion: 82% Juden, 14 % Mohammedaner, 2% Christen, 2% Drusen

Wie hier schon angemerkt entwertet die politisch motivierte Gleichsetzung von Ethnischen und Religiösen Juden nicht zwangsläufig die Auflistung der Streitkräfte und Zahlen. Sie beeinflusst noch nicht mal in signifikanter Weise die Anzahl der Personen, die der allgemeinen Wehrpflicht unterliegen, weil sich an der Größenordnung von etwa 80% der Gesamtbevölkerung nichts ändert.
Natürlich habe ich auch in die älteren Publikationen der Strategischen Studien der Universität Tel Aviv geschaut. Auch in der 90igern findet sich bezogen auf die Juden die Gleichsetzung von Ethnie und Religion.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: IDF News V2.0

Es ist kein Zufall, weil es ein zentraler politischer Streitpunkt in Israel ist, wer Jude ist und Du hast Dir die Auffassung des statistischen Amtes zu eigen gemacht und ich kann dem durchaus folgen. Das Autoren des Strategischen Instituts haben sich dagegen auf die Sichtweise der eher Religiösen und Konservativen geeinigt.
Ich habe mir die Auffassung des offiziellen statistischen Amtes des Landes Israel (einer Behörde!) zu eigen gemacht um die Religionszugehörigkeit der Israelischen Bevölkerung zu beurteilen?! Wer weiß denn wohl besser bescheid über die Zusammensetzung seiner Bevölkerung, als eben die Behörde, die diese auch erfaßt? Es gibt hier keine offiziellen unterschiedlichen Sichtweisen.

Du kannst es ja gerne auf die BRD übertragen, was wäre denn von einer Tabelle zu halten, nach der 100% der deutschen Staatsbürger Christen sind, weil diverse nicht offizielle und für den Staat irrelevante Sichtweisen denken, dass der deutsche Christ ist? Wonach sollte sich denn eine Statistik über die Religions und Ethniezugehörigkeit z.B. in der BRD richten, wenn nicht nach der offiziellen Angabe?

Wenn mir jemand eine Tabelle über Etnische Zugehörigkeit und eine andere über religiöse Zugehörigkeit spendiert, dann erwarte ich, dass genau das da auch drin steht? Oder ansonsten ein Verweis, wieso man mir falsche Zahlen unter einem falschen Label unterjubelt.

Hier noch zur Ergänzung die offiziellen Zahlen der Österreicher von 1991.
Bevölkerunszahl: 4,9 Mio. Einw.
Ethnische Gliederung: 83 % Juden, 17% überwiegend Araber
Religion: 82% Juden, 14 % Mohammedaner, 2% Christen, 2% Drusen
Ich kanns ja nicht beurteilen, obs 1991 so war, heute sind die offiziellen Zahlen andere. Und auch hier siehst du aber, das etnische Zugehörigkeit ungleich religiöser Zugehörigkeit ist/war.

Wie hier schon angemerkt entwertet die politisch motivierte Gleichsetzung von Ethnischen und Religiösen Juden nicht zwangsläufig die Auflistung der Streitkräfte und Zahlen. Sie beeinflusst noch nicht mal in signifikanter Weise die Anzahl der Personen, die der allgemeinen Wehrpflicht unterliegen, weil sich an der Größenordnung von etwa 80% der Gesamtbevölkerung nichts ändert.
Darum geht es doch in der Tabelle in der gelieferten Quelle nicht mal, anosnten wären die Zahlen doch bei den anderen Ländern weggelassen worden, die gar nicht in Bezug auf Wehrpflicht differenzieren.

Natürlich habe ich auch in die älteren Publikationen der Strategischen Studien der Universität Tel Aviv geschaut. Auch in der 90igern findet sich bezogen auf die Juden die Gleichsetzung von Ethnie und Religion.
Der Staat Israel setzt es aber nicht (mehr) gleich. Warum werden also hier offenschtlich falsche Fakten präsentiert?! Und was hat man davon zu halten, wenn schon soclhe simpel nachprüfbare Fakten falsch sind.

Gerne auch nochmal die Frage: Wenn du der Quelle zugestehst, politisch motiviert Fakten zur Religions- und Ethniezugehörigkeit der Bevölkerung politisch motiviert zu manipulieren (denn die offiziellen Zahlen des Staates Israel unterscheiden hier wie aufgezeigt und sind frei verfügbar) wieso gehst du davon aus, dass dies auf andere präsentierte Fakten gerade nicht zu treffen sollte?!

Und gerne noch eine Frage: Warum wird denn bei den anderen gelisteten Ländern nicht ebenso falsch wie bei Israel verfahren? Was ist also eine Quelle wert, die schon bei der ersten Faktenüberprüfung ganz offensichtlich (wie du ja behauptest politisch motiviert) diese manipuliert.

Man sollte einfach unter die Quelle schreiben: "Die Quelle gibt die offizielle Bevölkerungsstatistik Israels nicht korrekt wieder sondern greift (und gerne auch noch mit deinem Zusatz ->) "politisch motiviert" manipulativ in die Faktenwiedergabe ein. Inwiefern dies die Glaubwürdigkeit der Quelle als ganzes herabwürdigt kann jeder für sich selbst entscheiden."
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: IDF News V2.0

Du merkst schon das Du nach dem Haar in der Suppe suchst, um eine Quelle insgesamt zu diskreditieren?! Es ist kein statistisches Jahrbuch sondern eine Sammlung von Daten für die strategischen Studien. Bei den Angaben des Instituts zu den Ethnien und Religionen in Algerien, dem Libanon oder dem Irak, um nur einige Beispiele zu nennen, bietet sich erst gar nicht die Chance die Glaubwürdigkeit zu hinterfragen. Bei diesen Angaben geht es in erster Linie um Größenordnungen und ihre Plausibilität. In all den Beispielen bedeutet die heterogene Bevölkerung ein Spannungspotential, das sicher auch Auswirkungen bis in die Streitkräfte hat.
Meine Intention war es einen Link zu zeigen auf dem jeder Interessierte relativ zeitnahe Daten zu den Luftwaffen jener Region finden kann.
Sollten sich da mehrere vermeidbare Fehler finden lassen, dann wäre diese Quelle auch nach meiner Ansicht diskreditiert. Bisher war sie da noch immer genauer als das IISS, und seine 'The Military Balance' Jahrbücher, wenn es um diese Region geht. Eine Quelle, die fast in jeder Publikation auch im Wissenschaftsbereich, zu diesem Themenbereich angegeben wird, obwohl sie nachweisbar immer einige Fehler enthält.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: IDF News V2.0

Du merkst schon das Du nach dem Haar in der Suppe suchst, um eine Quelle insgesamt zu diskreditieren?!
Eigentlich nicht, du hattest nachgefragt, was daran falsch sein soll, da du darüber keine Informationen hast. Ich habe dir auf dein Nachfragen die offiziellen Informationen des Staates Israel gegeben und wundere mich allerdings, warum die Quelle diese eben nicht verwendet sondern Religion=Ethnie setzt, was definitiv sowohl vom Begriff der Ethnie und der Religionszugehörigkeit her als auch der offiziellen Israelischen Bevölkerungsstatistik her falsch ist. Zudem wundere ich mich, wieso diese falsche Gleichsetzung eben nur bei Israel getätigt wird.

Ich persönlich vermute ja einen simplen Übertragungsfehler (was aber auch nicht gerade in solch simplem Fall für hohe Qualität spricht), dass dies jedoch eine "politisch motivierte" Manipulation ist wurde von dir selbs eingebracht! Um so mehr wundere ich mich, warum du uns hier Quellen präsentierst, die du selbst als "politisch motiviert" manipuliert einschätzt!

Es ist kein statistisches Jahrbuch sondern eine Sammlung von Daten für die strategischen Studien.
Richtig, eine Sammlung von Daten. Nun stimmen aber z.B. die sehr leicht prüfbare Daten zum Anteil der Religionen in Israel nicht.

Bei den Angaben des Instituts zu den Ethnien und Religionen in Algerien, dem Libanon oder dem Irak, um nur einige Beispiele zu nennen, bietet sich erst gar nicht die Chance die Glaubwürdigkeit zu hinterfragen.
Und genau deshalb stimmt es mich nachdenklich, wenn ich schon (ohne auch nur ansatzweise aktiv danach zu suchen) einen offensichtlichen Fehler bei simpelst (!) nachprüfbaren Daten finde.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: IDF News V2.0

Wen interessiert es denn wer zu welcher Volksgruppe gehört und wer nicht? Ihr seid mal wieder Haar scharf nahe am Schließen des Threads. Könnte man diesen Thread NUR für News verwenden? :mad:
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: IDF News V2.0

Wen interessiert es denn wer zu welcher Volksgruppe gehört und wer nicht?
Tja, genau das ist die Frage, also wieso diese Infos dort überhaupt auftauchen. Und die sich anschließende Frage ist dann, wieso ausgerechnet dies nachweislich falsch in der Quelle dargestellt wird. Und die nächste Frage ist, wieso diese Quelle dann ausgerechnet brauchbar sein soll, wenn schon so etwas simpel prüfbares nicht stimmt. Und die nächste Frage ist, wieso ausgerechnet der Einstellende dann vermutet, dies läge an politisch motivierter Mainipulation. Und die nächste Frage ist, warum stellt er uns dann hier Quellen ein, wenn er sie für politisch motiviert manipuliert hält.

Am Rande: Ich hab damit nicht angefangen: Es wurde gepostet, dass die Quelle Daten beinhaltet, die falsch seine, es wurde nachgefragt, inwiefern die falsch seien (vom Einstellenden) und ich habe mit Verweis aufdas Statistische Amt des Staates Israel geantwortet. Und lasse mir nun vom Nachfragenden (!) vorwerfen, ich würde das Haar in der Quellensuppe suchen, wohingegen er selbst seine eigene Quelle als poltisch motiviert manipulativ bezeichnet.

Ihr seid mal wieder Haar scharf nahe am Schließen des Threads. Könnte man diesen Thread NUR für News verwenden? :mad:
Klar könnte man das, sollte man dann aber nicht schreiben dürfen, dass diese News dann eventuell nachweislich (!) falsche Inhalte liefern? Ich tue mich mit der Diskussion hier auch schwer und sehe auch den Sinn nicht, warum hier zig Rechtfertigungen dafür gesucht werden, warum es denn nun ok sein soll, das diese geliferte Quelle nunmal definitiv falsche Inhalte abliefert.

Wenn es darum geht, irgendwelche "News" zu posten und deren simple Prüfung auf Plausibilität anhand nachweislicher Fakten schon nicht gewünscht ist, kannman dies auch ganz lassen bzw. sich diese News auch selbst schaffen. Oder eben NEws posten, von denne schon der Ersteller selbst ausgeht, dass sie politisch motiviert manipulierte Fakten beinhalten.

Was mich zu der Frage führt, ob es dann ok wäre, wenn ich hier von mir selbst politisch motiviert manipulierte News einstelle und diese dann niemand kritisch prüfen dürfte, da ja schließlich nur News gepostet werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: IDF News V2.0

Wie wäre es man würde diese Plausibilitäten anhand von luftfahrtbezogenen News prüfen und nicht an irgend welchen Statistiken über Volkszugehörigkeiten?

Ich habe den Thread damals (tm) eröffnet, weil schon mal ein solcher zugrunde zerlabert wurde. Bitte nicht noch einmal. Fürs labern haben wir ja allgemeine Themen-Foren. Ein paar Klärungen sind ja OK, wenn es aber über mehrere Seiten geht, dann ist der Thread schon wieder in Gefahr.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: IDF News V2.0

Gerne eine weitere luftfahrtbezogenere offensichtliche Ungereimtheit: Wie kommt die Quelle (eigenen Angaben nach auf Stand 8.5.2012) auf 50 aktive ("in service"!) F-4E Kurnass 2000 bei den IDF, so dass sie beim Zusammenzählen auf 490 aktive Kampfflugzeuge kommen?

Es steht zwar schön dahinter "in operational storage" aber das gilt ja wohl kaum für die, die ausdrücklich als "in service" gezählt werden. Zumal dies auch hinter den 140 Kfir, die ausdrücklich "in service"=0 gesetzt wurden.


Huch, wird noch merkwürdiger, laut dieser Quelle hat die IDF im Frühjahr 2012 42 F-15C/D (A/B sind getrennt aufgeführt!) im Dienst. Insgesamt hat Israel aber nur folgende Anzahl F-15C/D überhaupt erhalten:

PF2: 9C und 6D
PF3: 9C und 2D
PF4: 5D (ja, da steckt eigentlich eine E drunter)

Macht also schlanke 31 F-15C/D überhaupt für die IDF.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: IDF News V2.0

Täuschen gehörte schon immer zur IDF, weswegen ich ja schon immer nie ganz an die 100:0 Abschüsse, oder so ähnlich, so mancher Typen geglaubt habe... :wink:
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: IDF News V2.0

Täuschen gehörte schon immer zur IDF, weswegen ich ja schon immer nie ganz an die 100:0 Abschüsse, oder so ähnlich, so mancher Typen geglaubt habe... :wink:
Hrmpf, und die einzigen, die es besser wissen sind die Ersteller dieser Datensammlung ... entweder machen die Fehler nach Fehler aus Unachtsamkeit oder Dummheit und unter Ignorieren anderer seriöser Quellen oder es ist gewollt und somit werden manipulierte Daten präsentiert. Beides imho disqualifizierend.

... ganz ehrlich: Ich fände die Angaben dort auch spannend (nicht für die IDF, aber für einige der anderen Länder), aber bei diesem Kauderwelsch allein bei der IDF schenke ich dort gar nichts irgendwie Vertrauen. Und da es hier um die IDF geht und die Quelle in Bezug darauf gepostet wurde: Inwiefern ist nun diese Quelle seriös oder nicht?!
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: IDF News V2.0

Welche Quellen sind denn überhaupt seriös? Selbst die Bundesregierung lügt was das Zeug hält... :wink:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: IDF News V2.0

Gerne eine weitere luftfahrtbezogenere offensichtliche Ungereimtheit: Wie kommt die Quelle (eigenen Angaben nach auf Stand 8.5.2012) auf 50 aktive ("in service"!) F-4E Kurnass 2000 bei den IDF, so dass sie beim Zusammenzählen auf 490 aktive Kampfflugzeuge kommen?

Es steht zwar schön dahinter "in operational storage" aber das gilt ja wohl kaum für die, die ausdrücklich als "in service" gezählt werden. Zumal dies auch hinter den 140 Kfir, die ausdrücklich "in service"=0 gesetzt wurden.


Huch, wird noch merkwürdiger, laut dieser Quelle hat die IDF im Frühjahr 2012 42 F-15C/D (A/B sind getrennt aufgeführt!) im Dienst. Insgesamt hat Israel aber nur folgende Anzahl F-15C/D überhaupt erhalten:

PF2: 9C und 6D
PF3: 9C und 2D
PF4: 5D (ja, da steckt eigentlich eine E drunter)

Macht also schlanke 31 F-15C/D überhaupt für die IDF.
Die Angegebenen Zahlen gelten für 2011, wenn nicht anders vermerkt.

Die letzten Kfir wurden 1995 aus dem aktiven Dienst zurückgezogen und in den Reservestatus versetzt. Zu dem Zeitpunkt gab es dafür noch ausreichend ausgebildetes Personal, so das für einen Zeitraum von 10 Jahren fast noch der gesamte Bestand aktiviert werden könnte. Auch heute gibt es noch etwa 60 flugfähige Kfir, die man für mögliche Verkäufe eingelagert hat. Doch kaum noch Reservisten für einen Betrieb. Damit ergab sich dort für 2011 die Ziffer nur trotz 140 Kfir im unterschiedlichen Zustand einschließlich der 60 Flugfähigen.
Als die 50 F-4E "Kurnass 2000" 2004 aus dem aktiven Dienst genommen wurden, wurden sie eingelagert und flugfähig gehalten, weil es dafür noch genügend Personal gab und gibt, um sie kurzfristig zu aktivieren. Deshalb hier die Ziffer 50. Was die F-16 und F-15 angeht sind dort zwar 420 als aktiver Bestand vermerkt, trotzdem wird davon auch nur ein Teil täglich genutzt, da es nur im Mobilmachungsfall eine ausreichende Anzahl für Personal dafür gibt.

PF 1 : 23 F-15A und 2 F-15B
PF 2 : 9 F-15C und 6 F-15D
PF 3: 9 F-15C und 2 F-15D
PF 4: 5 F-15D [es waren F-15E die auf den D-Standard abgerüstet waren)
PF 5: ~25 F-15A/B ex USAF wurden den Israelis angeboten, die jedoch nicht alle übernommen wurden. Nur die 6 F-15B wurden dauerhaft übernommen und modernisiert. Einige jener A wurden nur kurze Zeit genutzt oder endeten als Ersatzteilspender.

<50 F-15A/B
31 F-15C/D

http://www.idf-modelling.com/forum/download/file.php?id=13847

Deine Angaben zu F-15C/D sind richtig, vor allem wenn man dazu noch die Abgänge durch Unfälle bedenkt. Doch die Modernisierungen der F-15A/B/C/D auf einen gemeinsamen Baz Meshopar Standard von 1995-2001 und der Zeit laufenden zweiten Modernisierung dieses Standards haben die einstigen Unterschiede aufgehoben. Siehe dazu den Link zum Bild, das zeigt was ich meine. Wenn es trotzdem bei den alten Bezeichnungen geblieben sein sollte, dann hast Du recht und es gibt weitere Ungenauigkeiten.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: IDF News V2.0

Als die 50 F-4E "Kurnass 2000" 2004 aus dem aktiven Dienst genommen wurden, wurden sie eingelagert und flugfähig gehalten, weil es dafür noch genügend Personal gab und gibt, um sie kurzfristig zu aktivieren. Deshalb hier die Ziffer 50.
Also "in service"? Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Was ist dann mit denen die laut der Tabelle zwar da sind aber nicht "in service"? Ab wann ist nach dieser Aufstellung ein Flugzeug "in service"? Was ist diesbezüglich von den Tahlen bei den anderen Luftstreitkräften zu halten?

PF 1 : 23 F-15A und 2 F-15B
PF 2 : 9 F-15C und 6 F-15D
PF 3: 9 F-15C und 2 F-15D
PF 4: 5 F-15D [es waren F-15E die auf den D-Standard abgerüstet waren)
PF 5: ~25 F-15A/B ex USAF wurden den Israelis angeboten, die jedoch nicht alle übernommen wurden. Nur die 6 F-15B wurden dauerhaft übernommen und modernisiert. Einige jener A wurden nur kurze Zeit genutzt oder endeten als Ersatzteilspender.

<50 F-15A/B
31 F-15C/D

http://www.idf-modelling.com/forum/download/file.php?id=13847
??? Wozu postest du das ??? Ich weiß es selbst. Man kommt bestenfalls auf ca. 80 F-15 von denen unter 65 auch bei den IDF flogen und die auch niemals gleichzeitig. Abzüglich der Verluste und Außerdienststellungen sind die 52 "in service" (insgesamt laut Quelle) wohl noch gerade so vielleichterreichbar. Aber dass insgesamt 72 gelistet werden ist schon spannend, oder in welchem Zustand wird da noch unter "quantity" mitgezählt? Wenn die unter "in service" sogar noch 50 Kurnass führen kann es natürlich sein, dass hier jede Leiche gezählt wird.

Deine Angaben zu F-15C/D sind richtig, vor allem wenn man dazu noch die Abgänge durch Unfälle bedenkt. Doch die Modernisierungen der F-15A/B/C/D auf einen gemeinsamen Baz Meshopar Standard von 1995-2001 und der Zeit laufenden zweiten Modernisierung dieses Standards haben die einstigen Unterschiede aufgehoben. Siehe dazu den Link zum Bild, das zeigt was ich meine. Wenn es trotzdem bei den alten Bezeichnungen geblieben sein sollte,
Ja, weiß ich selbst. Es geht um die Darstellungen in der Quelle.

dann hast Du recht und es gibt weitere Ungenauigkeiten.
Jupp, da wird meisterlich gezählt wie man gerade möchte.

Die Angegebenen Zahlen gelten für 2011, wenn nicht anders vermerkt.
Im PDF ist das nicht zu finden, nur "Updated on 08/05/2012", auf der Seite wo die Downloads verlinkt sind ebenfalls nicht; wird also von den Erstellern verlangt, dass man den Zeitpunkt des Standes der angeblichen Fakten erst noch irgendwie recherchieren oder erfragen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: IDF News V2.0

Im PDF ist das nicht zu finden, nur "Updated on 08/05/2012", auf der Seite wo die Downloads verlinkt sind ebenfalls nicht; wird also von den Erstellern verlangt, dass man den Zeitpunkt des Standes der angeblichen Fakten erst noch irgendwie recherchieren oder erfragen muss?
Ja, da die Tabellen die Jahre angeben, auf die sich die Zahlen beziehen. Siehe hierzu Seite 10. Nicht ungewöhnlich für Jahrbücher. Wer Lust auf weitere Recherche hat, der kann das ja machen. Das mit den 'Kurnass 2000' ist nicht so ungewöhnlich, die Türken fliegen ihre 'Terminator' ja immer noch. Sie wurden aus Kostengründen in den Vorruhestand geschickt. Ihr APG-76 gehört immer noch zu den leistungsfähigsten Radargeräten für den Luft-Boden-Einsatz. Aus dem Grunde mussten die Amerikaner auch beim APG-68(V)9 für die 'Sufa' ihre Software-Beschränkung für jene Einsatzart aufgeben :wink:
Die 'Baz' [F-15A-D] sind alle in Tel Nof stationiert und werden dort von den Staffeln 133 und 106 geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: IDF News V2.0

Ja, da die Tabellen die Jahre angeben, auf die sich die Zahlen beziehen. Siehe hierzu Seite 10.
Nein, es gibt keine Jahresangaben bezüglich der Tabelle, die die Zusammensetzung der IDF Luftstreitkräfte aufführt. Die Angaben auf Seite 10 beziehen sich wie man sehr schön sieht auf die Spalten der dortigen Tabelle. Genauso wie die Tabelle auf Seite 2 nur bis 2009 geht. Angaben zum Zeitpunkt der sonstigen Infos gibt es nicht außer das Sätzlein am Ende jeder Seite (s.u.). So etwas, also das Zuordnen von Datenangaben, (entschuldige bitte, aber es ist wirklich wahr) wird in Lernstandserhebungen in Klasse 8 an Gymnasien, Gesamtschulen und Realschulen von Schülern erwartet!

Nicht ungewöhnlich für Jahrbücher.
Ist es denn ein "Jahrbuch"? In einem Jahrbuch ist eben die Jahreszahl des (angeblichen) Standes angegeben. Hier steht ausdrücklich auf jeder Seite: "Updated on 08/05/2012". Weitere Jahresangaben gibt es nur bei Tabellen, die einen zeitlichen Verlauf zeigen.

Wer Lust auf weitere Recherche hat, der kann das ja machen. Das mit den 'Kurnass 2000' ist nicht so ungewöhnlich, die Türken fliegen ihre 'Terminator' ja immer noch.
Ja, sie fliegen in der Türkei in Einsatzverbänden, dir wird der Unterschied doch hoffentlich bewußt sein?!

Niemand hat übrigens behauptet, es wäre ungewöhnlich, dass die Phantom noch im Dienst sind. Es ist aber doch ungewöhnlich, wenn 50 IDF Phantom, die seit 7 Jahren außer Dienst sind noch als aktiv lustig mitgezählt werden.

Sie wurden aus Kostengründen in den Vorruhestand geschickt. Ihr APG-76 gehört immer noch zu den leistungsfähigsten Radargeräten für den Luft-Boden-Einsatz. Aus dem Grunde mussten die Amerikaner auch beim APG-68(V)9 für die 'Sufa' ihre Software-Beschränkung für jene Einsatzart aufgeben :wink:
Achso, weil sie relativ uptodate sind aber seit 7 Jahren nicht mehr von Einsatzverbänden (wenn überhaupt) geflogen wurden, werden sie als "in service" geführt?



Die 'Baz' [F-15A-D] sind alle in Tel Nof stationiert und werden dort von den Staffeln 133 und 106 geflogen.
Bezug?!

Ganz ehrlich: So eine Aufstellung zu welchem Thema auch immer hätte in einem Grundseminar zum wissenschaftlichen Arbeiten bestenfalls ein ausreichend für die erbrachte Mühe beim Sammeln der Daten erbracht aber mit entsprechend saftigem Kommentar ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: IDF News V2.0

Ist es denn ein "Jahrbuch"? In einem Jahrbuch ist eben die Jahreszahl des (angeblichen) Standes angegeben. Hier steht ausdrücklich auf jeder Seite: "Updated on 08/05/2012". Weitere Jahresangaben gibt es nur bei Tabellen, die einen zeitlichen Verlauf zeigen.
Naja, die Tabelle wurde zu dem Datum geupdated. Es heißt aber noch lange nicht, dass die Daten auch von dem Jahr sind. :wink:
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: IDF News V2.0

Naja, die Tabelle wurde zu dem Datum geupdated. Es heißt aber noch lange nicht, dass die Daten auch von dem Jahr sind. :wink:
Genau deshalb wäre es ja spannend, von wann die Daten denn nun sind bzw. angesichts der 50 "in service" Kurnass sein sollen, denn, wie schon mehrmals geschrieben, finden sich außer dem Hinweis auf das Update keinerlei Angaben (Ausnahme eben Tabellen mit zeitlichem Verlauf) dazu!
Wie schon geschrieben, in einem Grundseminar zum wissenschaftlichen Arbeiten würde man dafür keinen Blumentopf gewinnen.
 
Thema:

IDF News V2.0

IDF News V2.0 - Ähnliche Themen

  • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

    A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...
  • LW und IDF

    LW und IDF: Laut Jerusalem News kommen nächsten Monat „israelische Kampfjets“ nach Deutschland für einen Gedenkflug über Dachau und das Olympische Dorf. Weiß...
  • IDF Base Hatzerim

    IDF Base Hatzerim: Während einen Besuch am Zaun von Hatzerim gab’s einiges zu sehen Innsgesammt 10 F-15I, 14 T-6, 9 M346. Wegen Wetter, und Falschen Runway, nur...
  • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

    Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
  • IDF News

    IDF News: F-16-Bomber können Israel als Träger für Atomwaffen dienen Kampfflugzeuge vom Typ F 16 könnten Israel nach einem Zeitungsbericht als Träger für...
  • Ähnliche Themen

    • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

      A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...
    • LW und IDF

      LW und IDF: Laut Jerusalem News kommen nächsten Monat „israelische Kampfjets“ nach Deutschland für einen Gedenkflug über Dachau und das Olympische Dorf. Weiß...
    • IDF Base Hatzerim

      IDF Base Hatzerim: Während einen Besuch am Zaun von Hatzerim gab’s einiges zu sehen Innsgesammt 10 F-15I, 14 T-6, 9 M346. Wegen Wetter, und Falschen Runway, nur...
    • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

      Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
    • IDF News

      IDF News: F-16-Bomber können Israel als Träger für Atomwaffen dienen Kampfflugzeuge vom Typ F 16 könnten Israel nach einem Zeitungsbericht als Träger für...

    Sucheingaben

    Professor mail.com loc:DE

    ,

    Flugzeuge, Hubschrauber, mail.com loc:DE

    ,

    isradecal ah 64

    ,
    idf fliegende löwen
    , Raffael rediffmail.com loc:DE
    Oben