Tu-2

Diskutiere Tu-2 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Wer hat schon mal eine Tupolew Tu-2 im Museum gesehen und Fotos davon gemacht?? Ich habe mir den 1/48er Xuntong-Bausatz beschafft. Dort ist...

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Wer hat schon mal eine Tupolew Tu-2 im Museum gesehen und Fotos davon gemacht??

Ich habe mir den 1/48er Xuntong-Bausatz beschafft. Dort ist zwischen Bugverglasung und Bombenschacht keine Trennwand vorgesehen, man würde also von vorn in den Bombenschacht blicken können. Im Original ist das aber nicht so.

Meine Frage: Was sieht man, wenn man vorm Bug steht und durch die Bugverglasung in den Rumpf schaut???

Auf zeitgenössischen Fotos erkennt man fast nichts, daher meine Frage nach Museumsexponaten. Andere Details, wie z. B. das Innere der Fahrwerksschächte, interessieren mich ebenfalls.

(Monografie Lotnicze 77, Modelist-Konstruktor-Awiakollekzia 2008 und das Eksmo-Buch kenne ich.)
 
#
Schau mal hier: Tu-2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
TU 2 in Monino - leider waren die Lichtverhältnisse nicht die besten.
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
hallo Nachbrenner, vielen Dank! Das ist schon mal besser als alles, was ich bisher gesehen habe. Allzu viele Apparaturen scheinen da nicht zu sein.
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Kannte ich noch nicht, vielen Dank!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo,
ich habe da auch schon mal reingeschaut.
Gleich mit Ende der Verglasung beginnt ein Halbschott, auf dessen oberen Ende dar Fußboden des Piloten beginnt. Hinter dem Schott beginnt gleich der Bombenschacht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Man beachte die rote Linie, eine Markierung für den Piloten, der in etwa in diesem Bereich gesessen hat.
Ist aber eine polnische Variante und bestimmt nicht überall zu finden. :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Hallo,
ich habe da auch schon mal reingeschaut..
Danke Flugi, und das nächste Mal mit Polfilter bitte:FFTeufel: Oder Du bittest das Museumspersonal, mal kurz die Scheiben auszubauen:)

Ja, der Pilot sitzt auf der roten Linie. Der Navigator, auch MG-Schütze und Bomben-Schütze, sitzt rechts dahinter. Für den ist die rechte Hälfte der Verglasung nach hinten verlängert und der Cockpitboden ausgespart, das läßt das ganze etwas kniffelig erscheinen.

Habe mir inzwischen die vielen Detailfotos aus o. g. Link angesehen, sind gute Bilder von den Fahrwerksschächten dabei, oh je, da muß man schon noch nachrüsten, im Bausatz ist alles glatt...


Andere Frage: Die Tu-2 ist doch eigentlich mehr ein Flugzeug der Nachkriegszeit. Wann kamen die Sterne auf die Flächenoberseite wieder drauf???
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
nach dem Krieg weiterverwendet.:TD:
und weiter produziert

Aber ab wann hatten sowj. Flugzeuge offiziell den Stern wieder oben drauf (Ob man bei den "längerdienenden Kriegsteilnehmern" die Sterne noch draufgemalt hat, sei mal dahingestellt.)
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
279
Zustimmungen
593
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Man beachte die rote Linie, eine Markierung für den Piloten, der in etwa in diesem Bereich gesessen hat.
Ist aber eine polnische Variante und bestimmt nicht überall zu finden. :wink:
Die Chinesen hatten die Markierung aber auch, zumindest die Maschinen in den Museen.
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
279
Zustimmungen
593
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Die Markierung war Standard.

An anderer Stelle schriebst Du doch, daß Du den Bausatz auch hast. Hast Du schon angefangen?
Jep, leider bin ich wegen dem vorweihnachtlichen Stress nicht so weit gekommen. Ich hab den Bausatz erstmal entgratet und werde am Wochende wenn es gut läuft die ersten Sektionen zusammensetzen. Das Nervige ist nur, dass die Grate in de Passtellen hineinragen und alle immer abgeschliffen werden müssen ...

Deswegen bin ich noch nicht so weitgekommen. Ein Starfighter hat sich zudem vorgedrängelt ...
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Vorweihnachtlicher Streß, ach so.
Mein Vorweihnachtsstreß heißt Tu-2 :)
 
Thema:

Tu-2

Oben