Hasegawa F-4F Phantom II "JG 71 Special"

Diskutiere Hasegawa F-4F Phantom II "JG 71 Special" im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallihallo liebe FF-Gemeinde, nachdem ich mich im letzten Jahr an einer F-4F von Revell versucht hatte, sollte es diesmal eine von Hasegawa...
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Hallihallo liebe FF-Gemeinde,

nachdem ich mich im letzten Jahr an einer F-4F von Revell versucht hatte, sollte es diesmal eine von Hasegawa werden. Zudem wollte ich mal ausprobieren, wie sich rote Farbe großflächig per Pinsel verarbeiten lässt – insofern musste es also die Wittmunder F-4 im Richthofen/Hartmann-Look aus dem Jahr 1999 werden. Pinsel und rote Farbe… nun ja… das funktionierte gleichermaßen genial gut wie auch grauenhaft. Genial gut deshalb, weil das 19er Rot von Humbrol sich nach dem Auftragen supergleichmäßig in alle Richtungen verteilt und spiegelglatt auftrocknet. Und grauenhaft deshalb, weil diese Farbe auch gnadenlos in die Gravuren hineinfloss und diese größtenteils quasi verfüllte. Mir blieb nichts anderes übrig, als mit einer Stecknadel die Farbe aus den Plankenstößen „herauszupieken“ – welche dann am Ende hier und da recht „rissig“ wirkten (aus der Nähe betrachtet). Der Gesamteindruck stimmte am Ende noch so gerade, ich hatte ja eigentlich damit gerechnet, dass das Rot nicht vernünftig decken würde, was aber nicht der Fall war (hat sich nach Auftragen auf ein Experimentiersheet ja vorher schon abgezeichnet).
Viel Schlimmer war ein "Unfall", der mit dem Bemalen so gar nichts zu tun hatte und der mich das eigentlich schon fertige Modell beinahe hat in die Tonne drücken lassen... doch dazu später mehr.
Jedenfalls habe ich von Anfang an bedenkenlos das Fotoätzteil-Komplettset von Eduard sowie Schubdüsen von Aires „verbraten“. Was die Fotos anbetrifft… heute schien hier die Sonne, allerdings stand die so niedrig, dass ich einige Aufnahmen mit Blitz an anderer Stelle wiederholen musste – so kommen die völlig unterschiedlichen Aufnahmequalitäten zustande. Und los geht´s:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
...wie diese schlimmen "Absätze" an den Übergängen von den Lufteinlassteilen zum Hauptrumpf entstehen konnten... dazu später mehr... hatte mit dem oben erwähnten "Unfall" zu tun...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Des öfteren schon musste ich Kritik für zu "saubere" Fahrwerksschächte einstecken. Dem habe ich diesmal per leichtem bis mittlerem Washing Rechnung getragen, was man (hoffentlich) trotz des Gegenlichts (upps :blush2:) auch sieht.
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
sooo... was für ein "Unfall" hatte sich denn nun ereignet? Aaalso: wie ihr beim Blick direkt von vorn in die Lufteinlässe sehen könnt, habe ich mir (genau wie vor über einem Jahr bei meiner RF-4E) einen Satz "seamless intakes" selbst angefertigt (nein, auf dem Aftermarktet gibt es für F-4 in 1/72 leider keine). Nächstes Mal sollte ich zu diesem Arbeitsgang vielleicht mal eine eigene Fotostrecke machen. Im Wesentlichen funktioniert es so: in das hintere Drittel der Lufteinlassteile wird eine 13 mm breite Plastikröhre eingeklebt. Diese muss vorher am vorderen Ende zu einer "Halbröhre" aufgeschnitten werden, die dann bündig mit den Innenplatten der Lufteinlässe abschließt. Am hinteren Ende wird dann die erste Kompressorstufe (auszuschneiden aus Teil Nr. 25 des Revell-Bausatzes) eingeklebt.
Den Übergang von "eckig" (vorderes Ende der Lufteinlässe) nach "rund" wollte ich mit viel, viel Spachtelmasse bewerkstelligen. Und hier geschah dann das Unglück: lange nach dem Einkleben und Lackieren hat die Spachtelmasse das Plastik der Lufteinlässe schleichend aufgeweicht und zum "Einfallen" gebracht. Glaubt mir: bei meiner RF-4E bin ich genauso verfahren und dort ist bis heute alles in Ordnung... wie auch immer: ich sah mich gezwungen, die Intakes herauszubrechen, nachzuordern und die "Übung" noch einmal zu machen... als Zwischenschritt vor dem Einbringen des Spachtels habe ich die Lufteinlässe diesmal dick mit Sekundenkleber-Gel eingeschmiert... und die Sache hat funktioniert. Leider zu dem Preis, dass die Klebenaht zwischen Rumpf und Lufteinlässen natürlich nicht mehr ganz so sauber hinzukriegen war wie noch beim (regulären) ersten Angang.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
...wie immer bei mir - der "Gimmick" mit den herausnehmbaren "Kutschern"...
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Sehr schönes Modell!

...und deine Pinselkünste hätte ich gern :)

bis denne
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Ich habe heute noch "Revell-Rot-Alpträume" dank eines gepinselten Ostarrichi-Draken, aus meiner Anfangszeit. Deine Modelle zeigen immer wieder sehr schön, dass es auch ohne Airbrush möglich ist zu "zaubern" und das motiviert sehr - Danke! :congratulatory:

Frage mich, warum hier noch keine (Fach-)Kommentare zum Modell selbst zu lesen sind? Da bin ich nicht der Richtige - ich weiß nur was mir gefällt :TOP::TOP::TOP:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Wieder eine sehr schicke Maschine! Deine Pinselkünste begeistern immer wieder :HOT:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Der Rollout ist mir irgendwie entgangen:blush2:

Ich möchte mich Jürgen anschliessen. Deine Pinsellackierungen sind wirklich gut. Warum haut das bei mir nie so hin :headscratch:

Der Unfall mit der Spachtelmasse ist allerdings ungewöhnlich. Andere Spachtelmasse als bei der RF, anderer Kunststoff?
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Der Unfall mit der Spachtelmasse ist allerdings ungewöhnlich. Andere Spachtelmasse als bei der RF, anderer Kunststoff?
Definitiv nein! Dieselbe Revell-Spachtelmasse, dieselben Lufteinlässe aus dem Hasegawa-Spritzling. Kann mir das (sofortige) Gelingen bei der RF nur damit erklären, dass ich eventuell mehrere (dünnere) Schichten des Spachtels nacheinander in die Lufteinlässe eingebracht habe, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Vielleicht hattest Du auch (ausversehen) eine Schicht Sekundenkleber oder Ähnliches auf dem Kunststoff, so dass dadurch die Spachtelmasse im Prinzip eine "Sperrschicht" hatte und vielleicht deswegen das Plastik nicht angeweicht wurde. Möglich wäre es, aber egal. Schönes Modell und Pilot mit Geschwaderpatch = cool.
 
Thema:

Hasegawa F-4F Phantom II "JG 71 Special"

Hasegawa F-4F Phantom II "JG 71 Special" - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • RF-4E Phantom II "Wayne" in Norm 83B des AG 51, Hasegawa 1:72

    RF-4E Phantom II "Wayne" in Norm 83B des AG 51, Hasegawa 1:72: Hallo zusammen Heute zeige ich euch meine RF-4E Phantom II des Aufklärungsgeschwaders 51 "Immelmann" aus dem Jahr 1990 in Norm 83B Tarnung...
  • Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48)

    Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48): Liebe Modellbaufreunde, hier ist endlich die lang ersehnte F-4F, die meine F-4F-Sammlung komplettiert. Die übrigen Phatoms habe ich hier im Laufe...
  • Phantom FG.1 (892 Sqn.) (Hasegawa, 1:48)

    Phantom FG.1 (892 Sqn.) (Hasegawa, 1:48): Hallo, hier ist eine Phantom der Royal Navy. Der Basautz stammt von Hasegawa, die Decals sind von Eagle Strike. Die Modex-Nummern sind etwa 10 bis...
  • Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72

    Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72: Am 17. Januar jährte sich zum 31. mal der Beginn des zweiten Golfkriegs. Eigentlich wollte ich schon den 30sten Jahrestag zum Anlass nehmen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hasegawa F-4f phantom 172

    Oben