Normalsegelapparat von 1894

Diskutiere Normalsegelapparat von 1894 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; So,ich möchte mal meinen Einstand hier geben. Geplant ist der Bau eines beonderen Luftfahrtgerätes. Das Vorbild meines Fliegers hat folgende...
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
So,ich möchte mal meinen Einstand hier geben.

Geplant ist der Bau eines beonderen Luftfahrtgerätes.
Das Vorbild meines Fliegers hat folgende Daten.

Hersteller: Otto Lilienthal
Typ Normalsegelapparat
Baujahr: 1894
Spannweite: 6,70 m
Länge: 4,50 m
Gewicht: etwa 20 kg
Material: Weidenholz, Stoff, Stahldraht

Ich denke das jeder von euch nun ein Bild vor sich hat.
Wenn nicht
Normalsegelapparat ? Wikipedia

Das Modell soll natürlich nicht in Originalgröße gebaut werden
1:144:headscratch:? Nein zu klein:FFEEK:. 1:72:headscratch:? Schon eher.
Ich hab mich für 1:48 entschieden.
Das ist nicht zu gross für die Vitrine und man bringt noch sichtbare Details unter:TOP:.

Anfangen werde ich mit den beiden paddelförmigen Platten an den Enden des Holms
und den beiden Platten, welche die Beiden Holmhälften mitteinander verbinden.
Dazu benutze ich Evergreen Profil. Hab ich noch ganz viel von.
Schön fummelig wird das ganze wenn es an die Beschläge geht.
Hab da ein paar tolle Sachen auf der Hompage des Lilienthal-Museums gefunden.
Das dürfte mich etwas beschäftigen. Sobald ich was lohnenswertes fertig habe
gibts was zu sehen.

Gruß Nicole

Ich hab das unter Props 1:48 eingestellt. Segelflugmodele hab ich nicht gefunden.
Gibt da doch mittlerweile mehr.
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Ich freuh mich schon auf Deinen Bericht. Du hast Recht, Segel- und Sportflugzeuge kommen hier viel zu kurz.

Grüße aus Attendorn
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Der Normalsegelapparat hing als Poster jahrelang in meiner Wohnung, jetzt schlummert das Poster leider in einer Rolle, muß ich mal wieder an die Wand bringen.

Der Normalsegelapparat ist der Inbegriff des Menschenfluges. Da 1/48 mein Maßstab ist, werde ich Dein Projekt aufmerksam verfolgen. Mach doch gleich einen Bausatz daraus, die Flügel als transparente Vakuteile! Ich will einen haben!

Segel- und Sportflugzeuge kommen hier viel zu kurz.
Wie wahr. Das FF macht den Anschein, als gäbe es nur Krieg.
 
JL-70

JL-70

Testpilot
Dabei seit
12.05.2003
Beiträge
675
Zustimmungen
363
Ort
BBC Poccnn
Hi Nicole,
sehr interessant!
Verfolge mal gespannt deinen BB :TOP:


Gruß Jochen
 
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
So, nun gibt es erste Bilder zu sehen. Da meine Tochter die Kamera bei ihrem Freund liegen lassen musste:mad:
hab ich einfach die ersten Erfolge auf den Scanner geworfen. Mal sehen wie das mit dem Einstellen klappt.

Zuerst mal die beiden Holme zu einer Art flachliegendem Andreaskreuz zusammengeklebt, die "Paddel" welche später die "Finger" oder "Rippen" aufnehmen und den unteren "Spannturm" verklebt und mit Verstärkung versehen.


Hier der Ring mit der Gabel und dem "Längsträger", welcher später das Leitwerk trägt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Zum Schluss die beiden Teile mal so aufeinander gelegt wie sie später zusammenkommen.



Alle Teile werden, nach dem Trocknen, noch mit Schlüsselfeile und Schleifpapier bearbeitet. Später gibts noch mehr.

Ich glaube die Verspannung hinterher wird interessant:FFCry:


Gruß Nicole
 
Anhang anzeigen

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Sind das Plastestäbchen?? Zumindest sieht es so aus. Also wenn ja, das würde ich nicht machen, wenn Du schon alles aus Einzelteilen aufbauen willst, dann nimm wenigstens Metallstäbchen. (harten Draht und Kanülen) Du wirst beim Bau das Modell so oft in die Hand nehmen, daß die weiche Plaste das nicht mitmacht. Ans Be- und Verspannen mag ich gar nicht denken. Das ist der Vorteil an diesem Ätzteilbausatz, die haben sicher ein sehr hartes Material dafür genommen.
Schaue auch mal auf die Webseite von AJP Maquettes, da kannst Du ein kleines 1/48er Meisterstück vom Normalapparat bewundern. Deren Bausätze bestehen auch aus Ätzteilen.
 
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Sind das Plastestäbchen?? Zumindest sieht es so aus. Also wenn ja, das würde ich nicht machen, wenn Du schon alles aus Einzelteilen aufbauen willst, dann nimm wenigstens Metallstäbchen. (harten Draht und Kanülen) Du wirst beim Bau das Modell so oft in die Hand nehmen, daß die weiche Plaste das nicht mitmacht. Ans Be- und Verspannen mag ich gar nicht denken. Das ist der Vorteil an diesem Ätzteilbausatz, die haben sicher ein sehr hartes Material dafür genommen.
Schaue auch mal auf die Webseite von AJP Maquettes, da kannst Du ein kleines 1/48er Meisterstück vom Normalapparat bewundern. Deren Bausätze bestehen auch aus Ätzteilen.
Ja, das sind Evergreen Profile. Ich will kein Metall nehmen. Schau dir die geätzten Teile mal an. Die Ösen, wo die Verspannung befestigt wird, sind viel zu groß. Gefällt mir nicht und ist auch nicht wirklich eine Herausforderung.
Das Modell wird wohl stabiler wenn die Flächen bespannt und die Verspannung angebracht ist:headscratch:. Bis dahin ist alles eher wie ein rohes Ei zu behandeln:FFEEK:. Hab noch weiter gebaut. Bisher klappt alles ganz gut. Morgen
geht´s an das Leitwerk. 0,8mm Evergreen ist in Form zu biegen und zu versteifen. Ich verwende übrigens Ethylacetat als Klebstoff. An Stellen, welche steifer sein sollen, löse ich etwas von dem Evergreen auf und drücke diese Pampe in die Spalten wo ich eine stabilere Verbindung herstellen möchte. Als Werkzeug dient mir ein umgefeiltes Stück Fahrradspeiche.


Gruß Nicole
 
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Erst einmal:
schön das es weitere Opfer des Mini-Scratchbau-Viruses gibt. Da füllt man sich dann gleich nicht so allein... :FFTeufel:

Bzgl. der Materialwahl würde ich ehrlich gesagt auch eher Evergreen bevorzugen.

Da meiner Meinung gerade Evergreen bei hoher Elastizität immer noch eine gute Festigkeit bietet und sich darüber hinaus viel leichter verarbeiten lässt als z.B. Messing Ätzteile, finde ich es besser für solche Projekte geeignet als Metall.
Gerade wenn man mal gegenstößt; bei Evergreen schlackert das ganze kurz und gut ist's, bei Metallteilen sind die dann verbogen, und Kinken nach dem Geradebiegen wieder rauszubekommen, sind ein Akt für sich.

Auch beim Verkleben von Teilen gerade bei solchen Winzigkeiten ist Kunststoff von Vorteil.
Z.B. mit dem Revell Kleber kann man die Teile schön verschweissen ohne dass, wie bei Metallteilen ein zusätzlicher Materialauftrag in Form des Sekundenklebers von Nöten ist, der je nach grad der Miniaturisierung schon viel zu dick ist.

Also, ich bin gespannt, wie's hier weiter geht (vielleicht kann ich mir ja das eine oder andere auch für meine Raketen abgucken).
Bitte weiter so. :TOP:

Arno
 
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Hallo Arno

Mini-Scratchbau Virus hab ich nicht. Bin dagegen geimpft.:FFTeufel:

Ich würde am liebsten original Material verwenden. Sprich Holz. Ich hab das im Vorfeld ausprobiert. So dünne Streifen aus Furnier schneiden wäre möglich aber hier an meinem Wohnort nicht verfügbar. Außerdem hat Kunststoff den, von dir schon erwähnten, Vorteil beim Verkleben.

Ich habe die Rumpfteile zusammenesetzt, die Beschläge für die Verspannung aus dem Kunststoffröhrchen eines Wattestäbchens geschnitzt und angeklebt und die ersten beiden Verspannungen aus eingefärbter Zahnseide eingezogen.
Das Seitenleitwerk ist ebenfalls fertig und am Rumpf angebracht. Weiter gehts mit den oberen beiden Spannmasten und den dazugehörenden Beschlägen, dem Höhenleitwerk und ein paar Kleinteilen für den "Cockpitausbau" Hab versucht den Baustand zu scannen aber das geht leider nur in schlechter Qualität. Zwei Bilder möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten.

Ein Blick auf den "Cockpitbereich"



Hier ist (mit schwarzem Pfeil gekennzeichnet) der Beschlag für die Verspannung und mit etwas Phantasie das "Spannseil" zu erkennen


Wehe meiner Tochter wenn die Kamera heut nicht hier erscheint:FFTeufel:

Gruß Nicole
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Tolle Sache, was du hier vorhast! Da sehe ich gespannt zu. Ich liebe diesen alten Drahtverhaue. :wink:



Hört die noch auf dich? :TD:

Grüße,
Robert
Hallo Robert
Schön das es dir gefällt. Ich mag auch die alten Drahtverhaue. Oldtimer allgemein haben mehr Flair wie dieser neumodische Plastikkram.
Meine Tochter ist 15 Jahre und hört auf nichts außer ihrer Mp3´s:FFTeufel:. Wobei sie wenigstens kein Rap oder Hip Hop Zeug hört sondern anspruchsvollere Sachen. Mit der Kamera hat sie ne gute Ausrede:rolleyes: Ich könnte ihr ja ein Smartphone kaufen damit sie fotographieren kann. Immer diese Teenager:FFTeufel:

Gruß Nicole
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hast du deine Kamera immer noch nicht wieder? :FFTeufel:

Ich warte sehnsüchtig auf Fotos (auch die von deinem anderen Projekt). :wink:

Grüße,
Robert
 
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Hab die Kamera wieder, hatte aber bis gestern andere Probleme:FFCry:. War leider übelst krank und daher nicht fähig was zu machen:grey:. Da nun Weihnachten vor der Tür steht wird es wohl erst Anfang Januar weiter gehen. Sorry:blush2:

Gruß Nicole
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Erstmal gute Besserung!
Und wenn's dann weitergeht, werde ich Deinen Bericht gespannt verfolgen. :TOP:
 
Thema:

Normalsegelapparat von 1894

Normalsegelapparat von 1894 - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Ähnliche Themen

    Oben