Jak-18 1/48 Neomega Resin

Diskutiere Jak-18 1/48 Neomega Resin im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die kleine Jak war für "mal so zwischendurch" geplant und das hat auch ganz gut geklappt. Wie ich bei der Bausatzvorstellung schon schrieb, ist...
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Die kleine Jak war für "mal so zwischendurch" geplant und das hat auch ganz gut geklappt. Wie ich bei der Bausatzvorstellung schon schrieb, ist dieser Vollresin-Kit nicht nur lecker in der Schachtel sondern auch gut zu bauen. Ich habe ein bisschen hinzugefügt: Verspannung/Verstrebung am Leitwerk, Bremsleitungen, "Soldaten", Staurohr, Antennenmast und Landescheinwerfer.
Das Modell zeigt eine 1953 gebaute Maschine, die zunächst in der VP-Luft, ab 1956 dann im FAG-1 eingesetzt war. 1957 kam sie zur GST.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schöner Exot der frühen DDR.
Macht einen guten Eindruck.
Nur der Prop hat etwas viel Farbe abbekommen.


Hotte
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Schön geworden deine Jak. :TOP::TOP:
Sag mal mit was hast du die Gehflächen auf den Tragflächen dargestellt? Oder sin diese aufgeprägt?
Gruss Mike
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Tom,
ein schickes Modell, was Du da auf die Räder gestellt hast. Farben und so, alles gut getroffen. :TOP:
Es freut mich immer, mal solche Modelle zu sehen, abseits von Messerschmitt & Co.
Ich hatte mich ja auch schon mal mit dem Thema Jak-18 beschäftigt und dabei hat sich mit die Frage gestellt, kann es möglich sein, das am Zylinder 1 (oben) der Auspuff direkt auf die Frontscheibe platzt?
Nee, macht er nicht. Man hat hier einen Krümmer gebaut und mit dem Zyl. 5 zusammen geführt. :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Danke, Flugi. Lob aus Deinem Munde ist mir natürlich besonders willkommen! Ich habe mir tatsächlich diese Frage auch gestellt und sie abgetan mit der Vermutung, dass der Motor wohl nicht so rußte. Aber was heißt das jetzt? Ist in der oberen "Beule" kein Auspuff oder ist der blind oder wie? :confused: An Deinem Modell kann ich das nicht so genau erkennen. Ich habe nochmal eine ziemlich gute sowjetische Zeichnung rausgeholt, da scheint tatsächlich oben nix zu sein!
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Schön geworden deine Jak. :TOP::TOP:
Sag mal mit was hast du die Gehflächen auf den Tragflächen dargestellt? Oder sin diese aufgeprägt?
Gruss Mike
Danke! Ich habe einfach die gegossene Struktur mit einem schwarzen Fineliner nachgemalt. Ging super.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Danke, Flugi. Lob aus Deinem Munde ist mir natürlich besonders willkommen! Ich habe mir tatsächlich diese Frage auch gestellt und sie abgetan mit der Vermutung, dass der Motor wohl nicht so rußte. Aber was heißt das jetzt? Ist in der oberen "Beule" kein Auspuff oder ist der blind oder wie? :confused: An Deinem Modell kann ich das nicht so genau erkennen. Ich habe nochmal eine ziemlich gute sowjetische Zeichnung rausgeholt, da scheint tatsächlich oben nix zu sein!
Wenn man Flugis Jak-18 auf Modellversium ansieht, ist das Problem ja auch nicht so groß. Die obere Beule hat genauso ein Loch, nur dass da eben kein Auspuffrohr rausguckt. Also einfach das Auspuffrohr entfernen und die Welt ist wieder in Ordnung.

Ansonsten schönes Modell. Das Gruppenfoto mit Jak-11 und L-29 macht auch was her.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Danke, Flugi. Lob aus Deinem Munde ist mir natürlich besonders willkommen! Ich habe mir tatsächlich diese Frage auch gestellt und sie abgetan mit der Vermutung, dass der Motor wohl nicht so rußte. Aber was heißt das jetzt? Ist in der oberen "Beule" kein Auspuff oder ist der blind oder wie? :confused: An Deinem Modell kann ich das nicht so genau erkennen. Ich habe nochmal eine ziemlich gute sowjetische Zeichnung rausgeholt, da scheint tatsächlich oben nix zu sein!
Ja, das Loch in der "Beule" ist zwar noch vorhanden, nur das Abgasrohr geht, wie auf meinem Foto zu erkennen, andere Wege. Es ist ja nicht der Ruß allein. Speziell beim Anlassen schmeißt der Motor immer etwas schwarzes Öl aus und wer will das beim Fliegen ständig auf der Scheibe haben.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Note 1 :TOP: .

Sicher bundesweit die einzige Jak-18 in 1/48, vielleicht sogar EU.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Note 1 :TOP: .

Sicher bundesweit die einzige Jak-18 in 1/48, vielleicht sogar EU.
Danke! Da muss ich mich ja ranhalten, dass ich jetzt die bundes- oder EU-weit erste Il-28 in 1/48 hinkriege, oder? Es juckt gewaltig und die MiG-23BN habe ich erstmal in die Ecke geschmissen.
 
Thema:

Jak-18 1/48 Neomega Resin

Jak-18 1/48 Neomega Resin - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-42 Bilder

    Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • 1/48 Jak-18 – Neomega Resin

    1/48 Jak-18 – Neomega Resin: Als ich das Päckchen von Lindenhill heute geöffnet habe und die Schachtel mit der heißersehnten Jak-18 rausgenommen habe, war mein erster Gedanke...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Jak-42 Bilder

      Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • 1/48 Jak-18 – Neomega Resin

      1/48 Jak-18 – Neomega Resin: Als ich das Päckchen von Lindenhill heute geöffnet habe und die Schachtel mit der heißersehnten Jak-18 rausgenommen habe, war mein erster Gedanke...

    Sucheingaben

    jak 18 148

    Oben