Boeing 747, Fahrwerk, Felgen - Farbe? (Lufthansa)

Diskutiere Boeing 747, Fahrwerk, Felgen - Farbe? (Lufthansa) im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Liebe Leute... Ich werd´bekloppt! :TD: Es gibt jede Menge Bilder im www, trotzdem kann ich es nicht eindeutig festmachen.. :rolleyes...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Liebe Leute...

Ich werd´bekloppt! :TD:

Es gibt jede Menge Bilder im www, trotzdem kann ich es nicht eindeutig festmachen.. :rolleyes:

Meine Kernfrage:

Welche Farbe tragen die Fahrwerksbeine und Felgen der B747, speziell bei der Lufthansa (sofern es nicht ohnehin bei allen einen Standard gibt)?

Gibt es hier jemanden mit definitivem Wissen? Wie bereits erwähnt, Bilder habe ich reichlich gefunden, aber ich 'sehe' es nicht...

Mal sieht es wie 'Alu natur' aus, dann doch wieder eher wie ein helles grau (z.B. Revell 371) - oder sogar weiß?

Beispiel

HILFE?! :tongue:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
also die meisten Fahrwerke dürften weiss sein,

und das ist bei fast allen Flugzeugen so, egal welche Fluggesellschaft.


PS: dein Bild sagt auch das es weiss ist.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich finde, mein oben verlinktes Bild sagt erstmal gar nix - wenn es so einfach wäre, würde ich hier sicher nicht fragen...

Keine LH-Maschine, aber schau ´mal hier - wenn das Fahrwerk und die Felgen weiss sein sollen, welche Farbe hat dann die Hose...?! :cool:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich würde mal sagen, die Felge hat normalerweise die selbe Farbe, wie der Rest des Fahrwerks.
Aber die auf deinem ersten Bild ist auch ziemlich verstaubt/abgenutzt.

Zu deinem zweiten Bild: Weiß ist ja nicht gleich Weiß!
Ich würde die Felge eher in Cremeweiss einordnen.

Zwar keine 747, aber beachte die unterschiedlichen Farben:
Airbus_A380_Fahrwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Auf Hyper-Scale gab es im November 2011 offenbar die gleiche Anfrage - dort kommen die Kollegen zu dem Ergebnis, daß es ein sehr helles Grau ist (BMS 10-60 Gloss Light Grey) - als Äquivalent für den Modellbausektor wird z.B. Xtracolor X301 genannt.

Alternativen sind demnach ModelMaster 2039 Canadian Voodoo Grey, Revell 371, Humbrol 196...siehe da, das war mein erster Gedanke.

Es heisst dort, Boeing lackiere Fahrwerkskomponenten ab Werk in Boeing-Grey glänzend (also wie z.B. Wingroot-Fairungs und/oder Tragflächen), der Glanz wandele sich aber im Laufe der Zeit zu Seidenmatt.

Bei Überholungen, Ausbesserungen etc. kommt es zu Über- oder Neulackierungen, welche von hellen Grautönen über Aluminiumlacke bis Weiss reichen können - daher sind alle diese Nuancierungen zu beobachten... :rolleyes:

Dann gucke ich vllt. gar nicht so falsch, wenn ich mal Alu, mal Hellgrau sehe..?!

Ich denke, ich lackiere die Fahrwerksbeine und Felgen Revell 371, evtl. mit einem 'Schuß' Alu...

Weitere Infos sind natürlich willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich kann dir gerne nächste Woche in MUC Bilder von Felgen machen. Aber erst ab Mittwoch.
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.827
Ort
Leipzig
Ich kann definitiv sagen das die felgen und das landinggear hellgrau sind und das bei fast allen boeings einschliesslich der lh 747-400. viele grüsse
 
Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.827
Ort
Leipzig
Die innenbereiche des fahrwerksschachts sind weiss mit einer hellroten rostschutzbeschichtung, wenn du es aber leicht schmutzig weiss machst passt es schon. Die felgen sind bei der 747 in der regel relativ schnell stark verschmutzt und werden schwarz.
 
Anhang anzeigen
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Boeing = hellgrau
Airbus = Alu

es gibt bestimmt geringfügige Ausnahmen, aber generell ist es so größtenteils der fall.
diesen quatsch "alle airlines haben weiße fahrwerke" einfach igonieren.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Vielen Dank für eure Hilfe... :TOP:

Mit der Faustregel Boeing 'hellgrau', Airbus 'alu' habt ihr mir im Grunde bestätigt, was ich auch zu wissen meinte.. :cool:

Habe halt´nur bei manchen Fotos meinen (inzwischen gealterten) Augen nicht so ganz getraut... :rolleyes:
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
auch bei den Felgen, zumindest an 306/310, habe ich schon weiß, silber und hellgrau gesehen. Sieht nach ein paar Flügen aber eh alles gleich aus :wink:.

Gruß BM
 
Thema:

Boeing 747, Fahrwerk, Felgen - Farbe? (Lufthansa)

Boeing 747, Fahrwerk, Felgen - Farbe? (Lufthansa) - Ähnliche Themen

  • Luftwiderstand und einer Boeing 747-8 erörtern.

    Luftwiderstand und einer Boeing 747-8 erörtern.: Guten Abend, im Zuge einer Präsentationssituation muss ich den Luftwiderstand einer Boeing 747-8 herleiten. Dies würde ich gerne an einer...
  • 20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen

    20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen: Es gibt mindest ein Verwundete, der B747 aus Maastricht Aachen unterwegs nach JFK New York landete in Liege-Luik. Vliegtuig verliest...
  • 16 Januar 2021 Boeing747-400F verliert Rumpfteil nach Start Schiphol

    16 Januar 2021 Boeing747-400F verliert Rumpfteil nach Start Schiphol: Ein Boeing747-400F verlor nach dem Start von Schiphol ein Unterteil seiner Rumpf, die Niederlandische OVV sucht jetzt das Teil. Es wurde nicht...
  • 23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA

    23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA: An Bord einer in Spanien geparkten Boeing 747 der British Airways ist heute ein Feuer ausgebrochen Die wird wohl an Ort und Stelle verschrottet...
  • Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144

    Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144: Hallo Modellbaukollegen So,endlich habe ich die Boeing 747SP fertig. Ich bin richtig froh und erleichtert,dass ich den Vacum Bausatz einigermaßen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Boeing 747-8 Lufthansa 1:144

    ,

    boeing 747-8 Räder

    ,

    Lufthansa:flugzeugüberholungen B747

    ,
    fahrwerk boeing 777
    , boeing 747-8i fahrwerk, flugzeug felge, 1144 boeing 747800, concorde fahrwerk, revell 747-800, fahrwerk 747, Boeing 747 fahrwerk, https://www.flugzeugforum.de/threads/boeing-747-fahrwerk-felgen-farbe-lufthansa.72220/
    Oben