DA-42 Aurora Flight NEWS

Diskutiere DA-42 Aurora Flight NEWS im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ich denke es ist die Eröffnung einer neuen Diskussion wert: Neue Technologieplattform auf dem Militärflugplatz Emmen Bern, 04.12.2012 -...
Mainstay

Mainstay

Fluglehrer
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
138
Zustimmungen
21
Ort
in der Schweiz
Ich denke es ist die Eröffnung einer neuen Diskussion wert:



Neue Technologieplattform auf dem Militärflugplatz Emmen

Bern, 04.12.2012 - Im Auftrag des Armeestabs testet armasuisse mit einer neuen Technologieplattform Sensoren, welche auf künftigen Drohnensystemen eingesetzt werden können. In einer ersten Phase wird hauptsächlich an „Sense and Avoid“ Verfahren für unbemannte Flugzeuge gearbeitet.

Die Technologieplattform Centaur OPA (Optionally-Piloted Aircraft) basiert auf einem zwei-motorigen Diamond Aircraft Flugzeug (DA-42). Die DA-42 wurde durch die Firma Aurora Flight Science in Manassas (USA) als OPA weiter entwickelt. Ende November 2012 konnte das OPA durch armasuisse auf dem Flugplatz Emmen abgenommen werden.

Das OPA ermöglicht einen Einsatz in drei Betriebsarten: Bemannt, hybride und unbemannt.

In der Betriebsart „hybride" wird das Flugzeug durch eine Crew in einer Bodenkontrollstation ferngesteuert und hat zusätzlich einen Sicherheits-Piloten an Bord, welcher im Bedarfsfall die Flugzeugsteuerung übernehmen kann.

Diese Betriebsart bietet beste Voraussetzungen, um neue Avionik im Bereich „Sense and Avoid" (automatisches Detektieren und Ausweichen gegenüber anderen Flugzeugen) zu erproben, zu validieren und zu zertifizieren. Erste Tests im Bereich „Sense and Avoid" sind in der ersten Jahreshälfte 2013 geplant.

www.news.admin.ch - Neue Technologieplattform auf dem Militärflugplatz Emmen

Gruss
Mainstay
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Eine neue Drohne für Emmen :FFTeufel:
 
Noiseless

Noiseless

Flieger-Ass
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
264
Zustimmungen
404
Ort
Upper Wartau
Hab da noch was vom Hersteller gefunden.

Der Schreibt:
Centaur is able to carry its own ground control station, making it the world’s first self-deployable unmanned aircraft system.
Würde mich mal wunder nehmen wie diese Station aussieht...

Die Kiste hat die Immatrikulation R-711 bekommen.


Link zum Hersteller mit Bild
 
Thema:

DA-42 Aurora Flight NEWS

DA-42 Aurora Flight NEWS - Ähnliche Themen

  • Aurora XV-24A LightningStrike

    Aurora XV-24A LightningStrike: Ein neuer Entwurf von Aurora: Ein VTOL-Flugzeug mit Hybrid-elektrischem Antrieb. http://www.aurora.aero/lightningstrike/
  • Aurora modelkit 1960 Convaire 880 1/100

    Aurora modelkit 1960 Convaire 880 1/100: Hallo alle Gestern begann ich diesen Air-leiner. Der Bausatz ist von 1960 und viel Älter als ich, erstaunlich ist wie gut das ding passt. heute...
  • 1/72 Douglas DC9 – Aurora

    1/72 Douglas DC9 – Aurora: Auch dieser Bausatz aus der früheren 70-er findet man im US-Ebay zu ähnlichen Preisen wie das von mir bereits vorgestellter B737-Kit. Dieser Kit...
  • 1/72 Boeing 737 – Aurora

    1/72 Boeing 737 – Aurora: Ich möchte euch ein paar Spritzguss-Bausätze vorstellen die eher selten zu finden sind im 1:72. Den Anfang mache ich mit dem Aurora-Kit von...
  • Aurora Piper Cherokee 1/72

    Aurora Piper Cherokee 1/72: Hier ist ein "Flohmarktfund" der irgentmal vor zig Jahren begonnen wurde. Er ist mir neulich in die Hände gefallen und es war mir schade den weg...
  • Ähnliche Themen

    • Aurora XV-24A LightningStrike

      Aurora XV-24A LightningStrike: Ein neuer Entwurf von Aurora: Ein VTOL-Flugzeug mit Hybrid-elektrischem Antrieb. http://www.aurora.aero/lightningstrike/
    • Aurora modelkit 1960 Convaire 880 1/100

      Aurora modelkit 1960 Convaire 880 1/100: Hallo alle Gestern begann ich diesen Air-leiner. Der Bausatz ist von 1960 und viel Älter als ich, erstaunlich ist wie gut das ding passt. heute...
    • 1/72 Douglas DC9 – Aurora

      1/72 Douglas DC9 – Aurora: Auch dieser Bausatz aus der früheren 70-er findet man im US-Ebay zu ähnlichen Preisen wie das von mir bereits vorgestellter B737-Kit. Dieser Kit...
    • 1/72 Boeing 737 – Aurora

      1/72 Boeing 737 – Aurora: Ich möchte euch ein paar Spritzguss-Bausätze vorstellen die eher selten zu finden sind im 1:72. Den Anfang mache ich mit dem Aurora-Kit von...
    • Aurora Piper Cherokee 1/72

      Aurora Piper Cherokee 1/72: Hier ist ein "Flohmarktfund" der irgentmal vor zig Jahren begonnen wurde. Er ist mir neulich in die Hände gefallen und es war mir schade den weg...

    Sucheingaben

    r-711 da42

    ,

    Aurora

    Oben