Soviet Air Defence Aviation 1945-1991 Gordon & Komissarov

Diskutiere Soviet Air Defence Aviation 1945-1991 Gordon & Komissarov im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Wer schon die Ausgabe „Soviet Tactical Aviation“ in seinem Bücherschrank stehen hat, der wird wahrscheinlich auch an dieser neuen Ausgabe nicht...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.867
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wer schon die Ausgabe „Soviet Tactical Aviation“ in seinem Bücherschrank stehen hat, der wird wahrscheinlich auch an dieser neuen Ausgabe nicht vorbei kommen.

Die neueste Ausgabe, des allseits „beliebten“ Autors befasst sich mit der sowjetischen Luftverteidigung (PVO) in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1991. Die Jagdverbände hatten die Aufgabe die Grenzgebiete der damals riesigen UdSSR zu sichern und die wichtigsten zivilen und militärischen Ziele zu schützen. Während der ersten Nachkriegsjahre dominierte noch das Kolbentriebwerk in den Jagdflugzeugen. Aber dann kamen die MiG´s, Suchoj´s, Jakowlews und Tupolews um feindliche Flugzeuge abzufangen. Von der Jak-9U über La-11 bis letztlich zur MiG-31 werden alle Flugzeuge in der Reihenfolge der Indienststellung einzeln beschrieben und ihre Erfolge chronologisch aufgelistet. Es ist schon interessant, mit welchen „Eindringlingen“ sich die Piloten der PVO herumschlagen mussten. Das Buch gibt einen einzigartigen Einblick in eine Periode des Kalten Krieges und der sowjetischen Geschichte der Luftverteidigung.
Was der Autor von wem und woher abgeschrieben hat, kann und will ich auch nicht nachprüfen, aber am meisten hat er wohl bei sich selber abgeschrieben.
Etwa ein Viertel der Fotos sind bereits bekannt, der überwiegende Anteil ist neu. Zum Teil gibt es auch schöne Farbfotos. Farbige Risszeichnungen der Flugzeugtypen werden vor allem bei den Modellbauern Interesse finden.

Die Preisspanne liegt zwischen 32 und 44 €
320 Seiten
ISBN 9 781902 109251
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Hast aber Glück, daß Yefims Hassgegner nicht mehr im Forum weilt... :FFTeufel:
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Also mir gefällt das Buch und kann es nur empfehlen.
bestens, der Jan
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
...
Was der Autor von wem und woher abgeschrieben hat, kann und will ich auch nicht nachprüfen, aber am meisten hat er wohl bei sich selber abgeschrieben.
Etwa ein Viertel der Fotos sind bereits bekannt, der überwiegende Anteil ist neu. Zum Teil gibt es auch schöne Farbfotos. Farbige Risszeichnungen der Flugzeugtypen werden vor allem bei den Modellbauern Interesse finden.
Wenn er von sich selber abgeschrieben hat, kann ja so viel nicht falsch sein. In dem Buch über die Frontfliegerkräfte war auch der überwiegende Teil der Fotos neu und gut ausgesucht und für die Gestaltung von Dioramas bestens zu gebrauchen.

Ich werd's mir also heimlich kaufen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
... Etwa ein Viertel der Fotos sind bereits bekannt, der überwiegende Anteil ist neu. Zum Teil gibt es auch schöne Farbfotos. Farbige Risszeichnungen der Flugzeugtypen werden vor allem bei den Modellbauern Interesse finden.
...
Im Laufe der Jahrzehnte hat sich bei mir Etliches im Archiv angesammelt aus früheren Sowjet-Zeitschriften. Die Aussage von Flugi bestätigt sich. Der überwiegende Teil der Fotos ist neu (unabhängig davon ob geklaut oder nicht).
Modellbauerisch durchaus eine Fundgrube, wenn man Unterlagen für Dioramas braucht (Druckanzüge, Leitern, Versorgungsfahrzeuge, Bunker, Startbahnbeläge, .... ).

Zweifel habe ich zu der Aussage des Autors, dass diverse starke Farbabgrenzungen an der Unterseite bei einigen MiG-21 nur durch den Lichteinfall entstanden sind. Ich würde eher sagen, es sind Spezialbeschichtungen. Kann man sich streiten darüber.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.840
Zustimmungen
15.403
Ort
wo die Sonne aufgeht
Habe das Buch auch seit einigen Wochen und kann Flugi & Monitor nur zustimmen. Einige Fotos sind mir über die Jahre schon einmal unter die Finger gekommen, viele tatsächlich neu und interessant für mich. Es ließt sich sehr gut und die Fülle an neuen Informationen ist das Wichtigste für mich. Wenn man sich seit vielen Jahren mit der Materie beschäftigt, fällt einem wohl der eine oder andere Patzer auf :wink:... Mir egal, ich kann es ebenfalls nur weiter empfehlen !
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
Thema:

Soviet Air Defence Aviation 1945-1991 Gordon & Komissarov

Soviet Air Defence Aviation 1945-1991 Gordon & Komissarov - Ähnliche Themen

  • 1/72 Special Hobby Douglas A-20B Boston "Soviet Air Force"

    1/72 Special Hobby Douglas A-20B Boston "Soviet Air Force": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Special Hobby A-20 Boston in Markierungen der sowjetischen Luftstreitkräfte, 1944-45. Das Modell...
  • 1/72 Eduard Spitfire IXe 'Soviet Air Force'

    1/72 Eduard Spitfire IXe 'Soviet Air Force': Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Eduard Spitfire IXe, gebaut aus dem "Royal Class" Boxing. Ich habe mich für die Markierungsvariante der...
  • 1/72 Hasegawa B-25J "Soviet Air Force"

    1/72 Hasegawa B-25J "Soviet Air Force": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine Interpretation der 1/72 Hasegawa B-25J in Farben der sowjetischen Luftstreitkräfte. Der Bausatz (#00839...
  • 1/72 Special Hobby P-40K "Soviet Air Force"

    1/72 Special Hobby P-40K "Soviet Air Force": Guten Tag, liebes Forum, das hier ist Special Hobby's 1/72 Curtiss P-40K in sowjetischen Markierungen. Dargestellt ist eine frühe...
  • 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

    1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Special Hobby Douglas A-20B Boston "Soviet Air Force"

      1/72 Special Hobby Douglas A-20B Boston "Soviet Air Force": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Special Hobby A-20 Boston in Markierungen der sowjetischen Luftstreitkräfte, 1944-45. Das Modell...
    • 1/72 Eduard Spitfire IXe 'Soviet Air Force'

      1/72 Eduard Spitfire IXe 'Soviet Air Force': Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Eduard Spitfire IXe, gebaut aus dem "Royal Class" Boxing. Ich habe mich für die Markierungsvariante der...
    • 1/72 Hasegawa B-25J "Soviet Air Force"

      1/72 Hasegawa B-25J "Soviet Air Force": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine Interpretation der 1/72 Hasegawa B-25J in Farben der sowjetischen Luftstreitkräfte. Der Bausatz (#00839...
    • 1/72 Special Hobby P-40K "Soviet Air Force"

      1/72 Special Hobby P-40K "Soviet Air Force": Guten Tag, liebes Forum, das hier ist Special Hobby's 1/72 Curtiss P-40K in sowjetischen Markierungen. Dargestellt ist eine frühe...
    • 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

      1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...
    Oben