TBM-3 Avenger in 1:48 von Academy

Diskutiere TBM-3 Avenger in 1:48 von Academy im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelkameraden!! Aufgrund einer Ausschreibung der US Marine für einen modernen Torpedobomber, der die veraltete "Devastator" ersetzen...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelkameraden!!

Aufgrund einer Ausschreibung der US Marine für einen modernen Torpedobomber, der die veraltete "Devastator" ersetzen sollte, entwickelte Grumman 1939 die TBF/TBM "Avenger" (Rächer). Der Erstflug des Prototypen XBTF-1 erfolgte am 7. August 1941. Nach dem japanischen Überfall auf Pearl Harbor wurde die Avenger von der US Navy akzeptiert. Im Januar 1942 lief die Serienproduktion bei Grumman an und kurz vor der Schlacht um Midway wurden die ersten 100 Rächer ausgeliefert. Es fehlte die nötige Zeit, um die Torpedostaffeln auf den Trägern noch vor der Midwayschlacht auf das neue Muster umzurüsten und so nahm nur eine Gruppe von Freiwilligen der VT-8 mit sechs TBF-1 von Midway aus an der Schlacht teil.
Nach Midway wurden alle Torpedostaffeln der Navy von der Devastator auf die Avenger umgerüstet. Das US Marine Corps rüstete ab September 1942 die erste von 23 Staffeln auf die Avenger um.
Die Avenger war und ist auch noch heute bei verschiedenen Nationen im Dienst. Kanada unterhält einige dieser Typen als Beobachtungs- bzw. Brandbekämpfungsflugzeuge. Kurios finde ich die Tatsache, dass nach dem Krieg die Avenger auch bei den neuen Luftstreitkräften Japans ihren Dienst tat.
Angetrieben von einem Wright R-2600-8 Cyclone-Motor, erreichte die Avenger eine Höchstgeschwindigkeit von 436km/h. Die Besatzung bestand aus 4 Mann.
Als Bewaffnung diente bei frühen Modellen ein 7,62mm-MG in der Flügelnase, später zwei 12,7mm-MGs in den Tragflächen. Ein 7,62mm-MG im Rumpf unten, schräg nach hinten unten feuernd und ein 12,7mm-MG in der Heckkanzel auf dem Rumpfrücken.
Weiterhin konnten verschiedene Bomben und Torpedos im internen Waffenschacht transportiert, sowie Raketen als Außenlast unter den Tragflächen montiert werden.

Zum Modell: hier handelt es sich um einen dieser Kits, die sich fast von alleine bauen. Academy (bzw. Accurate Miniatures) hat hier ein feines Teil auf den Markt geworfen, dass den Bastler vor keine Probleme beim Zusammenbau stellt.
Mein Modell stellt übrigens eine Maschine der "USS Bunker Hill" dar. Gebaut habe ich fast "OOB", denn in dem Maskensatz für die Canopy (Montex) befanden sich noch zwei Messingläufe für die MGs. Allerdings wurde nur das Unterseiten-MG ersetzt, da mir das Plastikteil in den Rumpf entglitten ist.:rolleyes:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach dem problemlosen Zusammenbau wurden die Klarsichtteile per Montex-Masken abgedeckt und das Modell erhielt eine Grundierung mit Tamiya Primer.
Zuvor habe ich noch die Kanzelstreben in der Innenraumfarbe lackiert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Dann ging es ans Airbrushen. Die Unterseite ist in Weiß (Revell) gehalten. Für die seitliche und obere Tarnung griff ich auf das US Navy-Set von Gunze zurück.
Hierbei handelt es sich um "Intermediate Blue" und "Gloss Sea Blue".
Die Figuren stammen übrigens aus dem Tamiya-Set "US Navy Pilots + Mototug", sind mit Ölfarben und Revell Aquacolor bemalt und mit Pastellkreide bearbeitet.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Für die Alterung griff ich in der Hauptsache auf ein Washing mit verschiedenen Ölfarben zurück. Für die Unterseite verdünntes Schwarz, für die dunkle Oberseite ein Grauton. So konnte ich die Panellines hervorheben und der Oberfläche etwas Verwitterung geben.
Weiterhin kamen natürlich auch Pastellkreiden zum Einsatz.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Stefan… von wo? welcher Hersteller? ist das Flugzeugdeck! Evtl. Eduard?
Super verwittert…
Die Avenger sieht echt klasse aus…:TOP::TOP::TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Lackabplatzer habe ich per Trockenmalen mit einem kleinen Schwämmchen erstellt. Allerdings ist mir das bei der Avenger nicht so gut gelungen. Ich denke, bei größeren Modellen lohnt es sich, vorher ganzflächig in Silber oder Alu zu lackieren, die Tarnung aufzubringen und später an exponierten Stellen das Silber/Alu wieder zum Vorschein zu bringen.:wink:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Am Ende habe ich die Avenger mit mattem Klarlack von Revell versiegelt. Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast und wurde per "Bondic" auf Spannung fixiert.
Das Flugdeck stammt von Eduard und wurde von mir mit Revellfarben lackiert. Dann ist aus einem Patzer eine recht coole Alterung entstanden. Nachdem ich die Lackierung mit Emsal Glänzer versiegelt hatte, wurde ich Opfer meiner Ungeduld. Denn ich begann das Washing mit verdünnter Ölfarbe noch bevor Emsal ganz trocken war. Dies hatte zur Folge, dass ich den Glänzer schön runtergerieben habe und da ich Ölfarben mit Waschbenzin verdünne, hat es die Lackierung gleich mit aufgelöst. Nun hatte ich aber diesen irren "Used Look" und viele Leute meinten, ich solle das so lassen. Und so habe ich ein ordentlich benutztes Flugdeck....hehehe!!!!:wink:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Ich Funke jetzt dazwischen Stefan… sorry.:FFTeufel:

Aber was ist Fixierung durch Bondic?:headscratch:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Stefan,
hab's Dir auf dem Stammtisch ja auch schon gesagt: Deine Avenger ist der Hammer :HOT: 1A gebaut und Deine Bemalung und Verwitterung ist erste Sahne. Schade, dass das auf den Bildern immer nicht so gut rüberkommt wie live. Dein Unfall mit dem Trägerdeck ist schon witzig - ich würde aus der Not eine Tugend machen. Das Ergebnis ist so gut geworden, dass Du das unter "Basteltipps" einstellen kannst. Kein Scherz, sondern ehrlich gemeint.
Grüßle
Jürgen
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hi Stefan,
hab's Dir auf dem Stammtisch ja auch schon gesagt: Deine Avenger ist der Hammer :HOT: 1A gebaut und Deine Bemalung und Verwitterung ist erste Sahne. Schade, dass das auf den Bildern immer nicht so gut rüberkommt wie live. Dein Unfall mit dem Trägerdeck ist schon witzig - ich würde aus der Not eine Tugend machen. Das Ergebnis ist so gut geworden, dass Du das unter "Basteltipps" einstellen kannst. Kein Scherz, sondern ehrlich gemeint.
Grüßle
Jürgen


Juergen hat bei dieser Sache absolut recht…Stefan.
Ich finde das Display ist der Hammer… :FFEEK:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Stefan,
topp wie immer.....:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Stefan - Du zeigst uns mit deiner Herangehensweise an ein Modell schön den wichtigsten Aspekt des Hobby's - den Spass am Modellbau.

Davon abgesehen sind deine Realisationen immer sauber und schön gebaut und meist noch mit originellem Umfeld ergänzt.
Ich geniesse deine Werke und freu mich auf Fortsetzung !

Rolf
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Man sollte auch die sehr schönen und in Szene gesetzten Figuren nicht vergessen.
Alles zusammen wirklich gut gelungen :TOP::TOP:.

:lemo:
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hallo Stefan,

Deine Avenger gefaellt mir sehr gut, schoen gebautes Modell, gut in Szene gesetzt dank Figuren und dem "sauberen" Traegerdeck!

Gruss,
Hansjuerg
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Mir gefällt es sehr gut. Ganz große Klasse. :TOP:


Nehme ich mal als Gedanke auf für eines meiner Renderingprojekte... :wink:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Deine Avenger gefällt mir richtig gut, ebenso die Figuren und das Flugdeck. Häßlich dagegen finde ich aber die nur zu gut sichtbaren Knetegrumpeln unter den Füßen der Figuren. Sowas sieht Grütze aus bei einem ansonsten so schönen Dio. Warum verstiftest Du die nicht einfach? Ich nehme mal an, Du hast es so gemacht, um sie für den Transport herunternehmen zu können.
 
Navy1

Navy1

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
33
Ort
Baden Württemberg
Hallo Zimmo,
wie immer super gemacht. :HOT: :HOT: :TOP: :TOP:
Hat mir Live sehr, sehr gut gefallen.
Gruß
Klaus
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jungs (und Mädel:wink:)!!!

Vielen Dank, es freut mich sehr, dass Euch meine Avenger gefällt.:D:
Sören, die Figuren sind mt Pattafix fixiert, da ich das Flugdeck und auch die Figuren noch für weitere Fotosessions mit anderen Maschinen nutzen möchte. Live kann man die "Böbbels" kaum erkennen, aber der Makromodus bringt es halt ans Licht.:)

Euch allen noch einen schönen Abend und eine gute Woche
Zimmo :rugby:
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi Zimmo,

gab schon damals ganz schön viel Kaugummi, sogar an den Knien klebt dat Zeug:FFTeufel:!
Ne, im Ernst, echt schick geworden Deine Avenger. Und mit dem verranzten Deck ergibt es ein rundum stimmiges Bild. Weiter so, ich freu mich auf weitere schöne Modelle deinerseits.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Thema:

TBM-3 Avenger in 1:48 von Academy

TBM-3 Avenger in 1:48 von Academy - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2

    Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2: Folgende Frage : ich will einem kubanischen Kollegen eine 1/48er Avenger schicken. Im Moment habe ich nur die britische Mk.I ausfindig gemacht...
  • TBM-3 Avenger Accurate Miniatures 1:48

    TBM-3 Avenger Accurate Miniatures 1:48: Hallo, der Bausatz ist von Accurate Miniatures, Decals von Yellowhammer Models. Ich habe eine auf dem Flugzeugträger USS Essex von März 1945...
  • MG-Positionen bei TBM Avenger

    MG-Positionen bei TBM Avenger: Hallo zusammen, hat jemand Fotos des oberen MG-Turmes und des "Bauch-MG's" der TBM Avenger? Es geht mir um die Farbgebung in dem Bereich und...
  • TBM Avenger 1/48 Accurate Miniatures

    TBM Avenger 1/48 Accurate Miniatures: Hallo liebe FlugzeugForumler! Mein Baubericht zur TBM ist auf zwei englischsprachigen Seiten am laufen. Aber wieso nicht auch noch auf deutsch...
  • TBM Avenger 1/48 Accurate Miniatures

    TBM Avenger 1/48 Accurate Miniatures: Hallo liebe FlugzeugForumler! Mein Baubericht zur TBM ist auf zwei englischsprachigen Seiten am laufen. Aber wieso nicht auch noch auf deutsch...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2

      Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2: Folgende Frage : ich will einem kubanischen Kollegen eine 1/48er Avenger schicken. Im Moment habe ich nur die britische Mk.I ausfindig gemacht...
    • TBM-3 Avenger Accurate Miniatures 1:48

      TBM-3 Avenger Accurate Miniatures 1:48: Hallo, der Bausatz ist von Accurate Miniatures, Decals von Yellowhammer Models. Ich habe eine auf dem Flugzeugträger USS Essex von März 1945...
    • MG-Positionen bei TBM Avenger

      MG-Positionen bei TBM Avenger: Hallo zusammen, hat jemand Fotos des oberen MG-Turmes und des "Bauch-MG's" der TBM Avenger? Es geht mir um die Farbgebung in dem Bereich und...
    • TBM Avenger 1/48 Accurate Miniatures

      TBM Avenger 1/48 Accurate Miniatures: Hallo liebe FlugzeugForumler! Mein Baubericht zur TBM ist auf zwei englischsprachigen Seiten am laufen. Aber wieso nicht auch noch auf deutsch...
    • TBM Avenger 1/48 Accurate Miniatures

      TBM Avenger 1/48 Accurate Miniatures: Hallo liebe FlugzeugForumler! Mein Baubericht zur TBM ist auf zwei englischsprachigen Seiten am laufen. Aber wieso nicht auch noch auf deutsch...

    Sucheingaben

    einsätze avenger tbm

    ,

    academy tbm-3 avenger

    Oben