Matze1
Fluglehrer
Hallo zusammen,
Hat jemand den abgebrochenen Ryanair Anflug vom Sonntag als Außenstehender mitbekommen?
Gruß
Hat jemand den abgebrochenen Ryanair Anflug vom Sonntag als Außenstehender mitbekommen?
Gruß
Nö, aber was is da so besonders dran? Flugzeuge (nicht nur die Ryanair) starten immer wieder mal aus unterschiedlichsten Gründen durch. Daily business.Hallo zusammen,
Hat jemand den abgebrochenen Ryanair Anflug vom Sonntag als Außenstehender mitbekommen?
Gruß
Yay, das wird ja immer noch spannender. Ryanair widerspricht wohl wehement der Darstellung des Vorfalls durch die BFU und hat an avherald.com eine E-Mail mit Bitte um öffentliche Korrektur/Richtigstellung und Entschuldigung gerichtet ("In einer Email an den Onlinedienst "The Aviation Herald" widersprach Ryanair der Darstellung des Vorfalls seitens der BFU. Für den Anflug habe es keine vorgeschriebene Sicherheitsmindesthöhe von 1.000 Fuß gegeben. Ryanair forderte "The Aviation Herald" auf, einen Artikel zu dem Zwischenfall von der Seite zu entfernen und sich bei der Fluggesellschaft zu entschuldigen.", Quelle: aero.de, aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community ).Ebenfalls interessant ist die unterschiedliche Sicht der Dinge bzw. die Diskrepanz zwischen BFU-Untersuchung und Ryanair-Pressemeldung zum Vorfall, so z.B. "Ryanair reported on Dec 4th 2012, that the crew did not receive a "Caution Terrain" message, never levelled off but initiated the go-around prior to the "Terrain! Pull up!" EGPWS warning." versus "Um 1640 Uhr generierte das EGPWS die Warnung „CAUTION TERRAIN“. Das Flugzeug befand sich zu diesem Zeitpunkt in einer Höhe vom 480 ft AGL bei einer Sinkrate von ca. 500 ft/min und einer Schräglage nach links von ca. 35 Grad." Aber lest selbst...
war ja auch nicht anders zu erwarten, das die das irgendwann bringen. Viele Kommentare sind halt wie meistens von wenig Fachwissen getrübt.Nun ist die Meldung auch im Mainstream angekommen.
SPIEGEL: Ryanair-Maschine entging in Memmingen nur knapp Absturz - SPIEGEL ONLINE
Na ja, wenn sie ein neues Flugmanöver (übersetze ich mal mit neuem Anflugverfahren) probiert hätten, hätten sie sich wenigstens ausgiebig mit der eigenen Position relativ zur Landebahn befasst.Ryanair-Piloten probierten neues Flugmanöver!
bei einem Gleitwinkel von 3° müsste sich ein Flugzeug 4 NM vor der Landeschwelle in 1280ft oberhalb der Piste befinden (so ich den Sinus und die Einheitenumwandlung richtig angewendet habe)450 ft AGL etwa 4 NM
Arbeitest Du zufällig bei der BILD???Ryanairfliegen ist immer ein highlight (angefangen beim Kampf um die besten Plätze ), so gehört doch auch eine Tiefflugeinlage dazu.
Was ich aber dennoch nicht gelesen habe/oder übersehen - ist die Maschine dennoch dort und auf Sicht gelandet?
Ist es denn verboten Zeit gut zu machen? 7-8kn erscheint mir hinnehmbar, wenn die bahn trocken ist und man nicht gerade mit MLW aufschlägt. Weiterhin ist eine 8000ft Landebahn dafür ausreichend.Hallo,
beim Lesen des Bfu-Berichts hat es mich ganz schön gegraust. Die Crew hat versucht, die beim Abflug verlorene Zeit wieder hereinzuholen. Deshalb die Entscheidung, lieber eine Rückenwindlandung bei 7-8 kn auf der 24 zu machen. Könnte sein, daß die Sinkraten und die "Kampfkurve" zur Piste ebenfalls so beabsichtigt waren. Die Höhenunterschreitung und auch der Funkverkehr deuten für mich darauf hin, daß die Crew irgendwie mit der Situation überfordert war. Glück gehabt!
gero