Bitburg- Eagles in Desert Storm/ MiG-Killer

Diskutiere Bitburg- Eagles in Desert Storm/ MiG-Killer im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo miteinander! Schon in meiner Jugendzeit habe ich mir in den Kopf gesetzt, die MiG-Killer F-15C 84-0019 von Robert W. " Gigs" Hehemann vom...
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Hallo miteinander!

Schon in meiner Jugendzeit habe ich mir in den Kopf gesetzt, die MiG-Killer F-15C 84-0019 von Robert W. " Gigs" Hehemann vom 53rd TFS/ 36.TFW als Modell in einem Diorama zu bauen. Durch die Decals von TwoBob kann ich dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzen. Natürlich soll die Maschine und das zugehörige Diorama (ein Tag nach dem Abschuß der 2 SU-25, 07.02.1991) so detailgetrau wie möglich sein! Als Modell dient mir der Academy 1/48 F-15C MSIP II- Bausatz. Aber ich muss die Maschine dementsprechend down-graden, da der Bausatz die aktuelle Version der MSIP darstellt.
Und genau da fängt das Problem an: es gibt nicht besonders viele Referenzfotos der F-15C aus der Zeit des Golfkrieges (zumindet nicht vergleichbare wie die heutigen, die mit DigiCams gemacht werden). Genauso schwierig ist es, Bilder vom Piloten Lt. Hehemann oder seinen Buddy Thomas Dietz zu finden.

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Suche weiterhelfen:

- Bildmaterial der im Golfkrieg 1991 eingesetzten F-15C, am besten die 84-0019 ( http://www.flugzeugforum.de/usafe-bitburg-fotos-links-11839-31.html#post1056697 , http://www.flugzeugforum.de/usafe-bitburg-fotos-links-11839-30.html#post1056696 ) in allen Details und Zurüststände/ Bewaffnung

-Bilder aus dem Museum of Aviation, wo die Maschine von Thomas Dietz 79-0078, die am 06.02.91 mit der 84-0019 zusammen flog, ausgestellt wurde. Da speziell der Schaukasten mit der Story und der Pilotenanzug: Eagles at the Museum | Museum of Aviation Insider

- Bild und Informationsmaterial über den Einsatz am 06.02.91 und die beiden Piloten Hehemann und Dietz

- Unterschiede der MSIP II 1.Baulos (ab 84-001) zu den heutigen Maschinen

Auch für Literaturnachweise und Hinweise bin ich dankbar. Habe zwar über die Jahre extrem viele Bücher angesammelt, aber bestimmt nicht alle :-)

Einfach alles posten oder PN an mich!

Ich danke Euch allen schon mal im Vorraus

Gruß Clevzy
 
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Schade, dass sich bisher noch keiner auf den Hilfegesuch gemeldet hat.
Aber ich hoffe, dass auf die nächste Fachfrage mir der eine oder andere eine Antwort geben kann:
Beim Wolfpack MSIP Update Satz sind sogenannte Verstärkerplatten vorhenden: F-15C Eagle MSIP II Update Set - Aero Spezial Modellbauversand - Decals - Fachliteratur - Farben - Figuren - Modellbausätze - Zurüstsets
Diese Verstärkerplatten liegen auch dem Academy- Bausatz F15 MSIP II als Fotoätzteile bei
Sind die ersten MSIP II, die im Golfkrieg eingesetzt wurden, bereits mit diesen Verstärkerplatten ausgerüstet? Oder wurden diese Platten nachgerüstet und in welchem Zeitraum?

Hier auch ein Referenzbild der Maschine, die ich nachbaue (eines der wenigen Bilder, die ich aus der Zeit habe)


Gruß Clevzy
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
Hi,

wenn Du weitere Informationen benötigst schau mal hier:

McDonnell Douglas F-15C/D "Eagle" and F-15E "Strike Eagle"

Du kannst Jakub auch mal direkt anschreiben. Wenn jemand ein Freak in Sachen 1.Golfkrieg ist dann er. Er sammelte tausende von Fotos darunter auch viele von ehemaligen Soldaten/Piloten. Wenn die email auf der HP net funzt melde Dich nochmal.


Gruß

Frank
 
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Danke Frank,

die Seite kenne ich gut, aber auf die Idee, den Autor direkt mal anzuschreiben, bin ich noch nicht gekommen. Werde ich dann mal direkt tun!

Gruß clevzy
 
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Bei meinen Recherchen zu meiner Gulf War Eagle sah ich mich auch mit dem Problem konfrontiert:
Zu den Verstärkerplatten: sie waren/sind nicht an allen Eagles montiert

Zum Stand des MSIP:

Die 84-0025, welche auch im Golfkrieg flog hat hinten rechts das ALQ-135 montiert aber Vorne sind die Buckel oben vor und unter dem Cockpit nicht zu sehen. Die Rails für die Sidewinder sind noch nicht die Rails für die AMRAAM. Die Antennentypen sind auf dem Bild hier ( frisch nach Desert Storm) gut zu sehen. Ich denke deine Maschine hatte den gleichen Ausrüstungsstand.
 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Die Verkleidung des Fanghakens zwischen den Triebwerken war auch noch dran. Das kam erst im Zuge des MSIP II Update. Davon gibt es allerdings irgendwie überhaupt keine Bilder als Beweis.

Hatte auch mal eine Desert Storm F-15C angefangen, aber dann gemerkt dass ich diese Verkleidung lieber dran gelassen hätte.
 
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Danke für die Antworten, die decken sich mit meinen bisherigen Recherchen.
Das 53rd TFS "Tigers" nutzte bereits MSIP II Maschinen, ab der Maschine 84-0001 waren die ersten MSIP II-Komponenten ab Werk verbaut, speziell das Radar und das modernere Cockpit. Äußerlich war das ALQ-135 das einzige Unterscheidungsmerkmal im Golfkrieg. Bei den vorherigen gebauten F-15C waren einige bereits mit dem ALQ-135 nachgerüstet. Das 53rd TFS nutzte bis auf 3 Maschinen nur 84 + F-15C, für Maschien des 525th TFW(in Incirlik stationiert) habe ich Referenzbilder zur 79-047 und 79-058 gefunden. Beide hatten noch keine ALQ-135 verbaut.
Vom 1st TFW hatten folgende Maschinen bereits in Desert Storm diese Nachrüstung erfahren: 82-0017, 83-0031, 83-0036, 82-0037, 82-009. Die F-15D waren noch nicht umgerüstet (82-0046, 83-0047).
Das 58th TFS hatte die modernsten F-15C im Bestand, sie waren bereits mit den RWR- Antennen hinter dem Random und den AMRAAM- Startschienen ausgerüstet. Die AMRAAM wurde kurz vor dem Golfkrieg an die EG-Maschinen ausgegeben und auch im Golfkrieg mitgeführt. Vergleiche : Hasegawa F-15C Eagle - ARC Discussion Forums
Anfangs dachte ich, dass diese Antennen für die Steuerung der AMRAAM zuständig sind, aber ich habe auch ein Bild einer Bitburger F-15C mit AMRAAM gefunden. Laut der Bildbeschreibung hieß es, dass es eine F-15 während Desert Storm sein soll, aber der Vegetation nach spricht es eher für Operation Northern und Southern Watch kurz nach dem Golfkrieg. Durch die Auflösung von Bitburg läßt sich der Zeitraum ja auf die Jahre 1991/ 1992 eingrenzen. Diese Maschine hat keine RWR- Antennen hinter dem Random.


Die Fanghacken waren bei allen Maschinen, die ich während des Golfkrieges gefunden habe, ausnahmslos vekleidet, Verstärkerplatten nirgends vorhanden.

Hat jemand zufällig noch Bilder der drei 79er Maschinen des 58th TFS (79-0078, 79-0053 und 79-0056) oder weiß, ob diese drei Maschinen bereits im Golfkrieg mit der ALQ-135 umgerüstet waren? Ich habe lediglich ein Bild der 79-0078 von 1988 und August 1991 gefunden. Beim zweiten Foto war das ALQ-135 bereits installiert, aber das kann auch nach der Rückverlegung nach Desert Storm passiert sein, da die Piloten Hehemann und Dietz im März 1991 andere Maschinen geflogen sind und die Modernisierung aller F-15C 1990/1991 erfolgte. Da ich ja die 84-0019 darstellen möchte und eventuell die andere als Diorama der siegreichen Rotte, wäre mir dieses Detail schon ziemlich wichtig.

@ colonel o´neill: die 84-0025 mit Captain Denney kurz nach dem Luftsieg, aufgenommen von einer amerikanischen Tankerbesatzung, gefunden in einem amerikanischem Flugzeugforum:



Gruß Mark
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Habe die Tage ein super Buch bekommen, wo alle Luftkämpfe der Amerikaner in Desert Storm ausführlich beschrieben werden: " A complete history of U.S. aerial engagements 1981 to the present" von Craig Brown. Dabei fiel mir ein interessantes Detail auf, wenn man die Ansichten der F-15 von links sieht. Unter dem Cockpit befindet sich so eine Art Flagge. Es sieht so aus, als handelt es sich dabei um eine umgedrehte Deutschlandflagge. Wegen der schlechten Bildqualität kann es aber auch nur gelb-schwarz sein. Bei allen BT-Maschinen der Baureihe 84 + ist das zu sehen, allerdings in keiner guten Qualität. Kann es sein, dass es diese Rescue-Warnschilder sind?


 
Anhang anzeigen
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Die Markierung ist Gelb-Schwarz und ist eine Rescue- Markierung die Aufschrift ist:

RESCUE​
EMERGENCY ENTRANCE
CONTROL ON OTHER
SIDE
 
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Super danke, auf dem TwoBob Bogen ist dieser Warnhinweis in grau gehalten.
 
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Der Warnhinweis ist beim Stencil Typ 1 Dabei. Hast du ein Foto zur Verfügung das die Oberseite einer Eagle während Desert Storm zeigt?
 
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Das Bild der 84-0025 oben, das ich gepostet habe, ist aus Desert Storm
 
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Ich frage mich gerade nur welche Stencils es auf der Oberseite gab und ob diese auch zum Teil noch High- Viz waren :confused:
 
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Leider habe ich von Bitburger Eagles keines direkt beim Betanken
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Habe die Tage ein super Buch bekommen, wo alle Luftkämpfe der Amerikaner in Desert Storm ausführlich beschrieben werden: " A complete history of U.S. aerial engagements 1981 to the present" von Craig Brown. Dabei fiel mir ein interessantes Detail auf, wenn man die Ansichten der F-15 von links sieht. Unter dem Cockpit befindet sich so eine Art Flagge. Es sieht so aus, als handelt es sich dabei um eine umgedrehte Deutschlandflagge. Wegen der schlechten Bildqualität kann es aber auch nur gelb-schwarz sein. Bei allen BT-Maschinen der Baureihe 84 + ist das zu sehen, allerdings in keiner guten Qualität. Kann es sein, dass es diese Rescue-Warnschilder sind?


Craig "Quismo" Brown war mein Pilot in LN, wundert mich daser über F-15 schreibt, er ist in Desert Storm "111" geflogen
 
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bitburg- Eagles in Desert Storm/ MiG-Killer

Bitburg- Eagles in Desert Storm/ MiG-Killer - Ähnliche Themen

  • F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa

    F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa: Hier ist eine F-15C. Das Modell ist aus dem Karton gebaut. Die Decals stammen vom Italeri-Bausatz. Die Passgenuaigkeit ist durchschnittlich. vor...
  • Notlandung einer Cessna (Bitburg 04.08.2019)

    Notlandung einer Cessna (Bitburg 04.08.2019): Notlandung einer Cessna in einem Maisfeld [ Einsatzbericht / Bitburg Mötsch ] Schaut nach D-EXIB aus D-EXIB | Reims-Cessna F182Q Skylane II |...
  • F-4D 53rd 36th Wing Bitburg Fotos

    F-4D 53rd 36th Wing Bitburg Fotos: Hallo Leute! ich möchte gerne in nächster Zeit eine F-4D mit dem Logo der Tigers bauen. Leider fehlt mir ein detail Foto von dem original Wappen...
  • F-102A Delta dagger Bitburg

    F-102A Delta dagger Bitburg: So nach einer langen Wartezeit kommt nun das Rollout der Delta Dagger! Viel Spaß :wink:
  • Bitburg-Eagles

    Bitburg-Eagles: Hallo Freunde , angetan von MigF4´s Bericht über die Lakenheath -Eagles möchte ich Euch ein paar Bilder aus vergangenen Zeiten der BT-Eagles...
  • Ähnliche Themen

    • F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa

      F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa: Hier ist eine F-15C. Das Modell ist aus dem Karton gebaut. Die Decals stammen vom Italeri-Bausatz. Die Passgenuaigkeit ist durchschnittlich. vor...
    • Notlandung einer Cessna (Bitburg 04.08.2019)

      Notlandung einer Cessna (Bitburg 04.08.2019): Notlandung einer Cessna in einem Maisfeld [ Einsatzbericht / Bitburg Mötsch ] Schaut nach D-EXIB aus D-EXIB | Reims-Cessna F182Q Skylane II |...
    • F-4D 53rd 36th Wing Bitburg Fotos

      F-4D 53rd 36th Wing Bitburg Fotos: Hallo Leute! ich möchte gerne in nächster Zeit eine F-4D mit dem Logo der Tigers bauen. Leider fehlt mir ein detail Foto von dem original Wappen...
    • F-102A Delta dagger Bitburg

      F-102A Delta dagger Bitburg: So nach einer langen Wartezeit kommt nun das Rollout der Delta Dagger! Viel Spaß :wink:
    • Bitburg-Eagles

      Bitburg-Eagles: Hallo Freunde , angetan von MigF4´s Bericht über die Lakenheath -Eagles möchte ich Euch ein paar Bilder aus vergangenen Zeiten der BT-Eagles...

    Sucheingaben

    f15 in bitburg bilder

    ,

    desert storm boys from syracus

    ,

    craig quizmo brown f-11f

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bitburg-eagles-in-desert-storm-mig-killer.72309/
    Oben