1/32 DH.9a NINAK – Wingnut Wings

Diskutiere 1/32 DH.9a NINAK – Wingnut Wings im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hier möchte ich einmal die DH.9a `NINAK`von Wingnut Wings vorstellen. Dies ist schon das 2te Modell das ich von diesem Hersteller bezogen habe...
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Hier möchte ich einmal die DH.9a `NINAK`von Wingnut Wings vorstellen.
Dies ist schon das 2te Modell das ich von diesem Hersteller bezogen habe. Vor 1/2 Jahr kaufte ich mir die Albatros D.V (im Bau, Bilder kommen wenn der Bau weiter fortgeschritten ist) und war, genau wie bei diesem Modell, vom Detailgrad begeistert.

Aber nun zum Bausatz.

- DH.9a `NINAK´, Wingnut Wings, 1/32, Kit-Nr. #32007
- 295 Teile, hervorragende Qualität und Gravuren
- Decals für 5 Versionen enthalten
- Bauanleitung sehr gut, viele Sw/Farbbilder
- Preis über Direktimport inkl. Steuern 67,28€ (kann etwas schwanken wegen Wechselkurs etc.)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
1/32 DH.9a `NINAK` - Wingnut Wings

Spritzlinge sind sehr viele im Baukasten enthalten. Bei 295 Teilen, die bis auf eine Handvoll Verwendung finden, ist das auch nicht verwunderlich.
Die meisten Teile sind auch an vernünftigen Stellen mit dem Gussast verbunden. Man merkt das sich hier darum Gedanken gemacht wurde.
Die Qualität und Beschaffenheit der Teile ist hervorragend.

 
Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
1/32 DH.9a `NINAK` - Wingnut Wings

Die Klarsichtteile halten sich bei diesem Bausatz natürlich im Rahmen ;). Insgesamt 3 Teile bestehend aus 2 Windschutzscheiben und einer Kameralinse.
Die 2 Windschutzscheiben sind Schlieren und Kratzerfrei. Leider verzerren sie etwas beim durchschauen was aber, denke ich, am fertigen Modell nicht weiter auffallen dürfte.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
1/32 DH.9a `NINAK` - Wingnut Wings

Der beiliegende Decalbogen ist von sehr guter Qualität und Detailliert. Damit lassen sich 5 verschiedene Varianten bauen.
Die Decals selber sind etwas dicker, glänzend und strukturiert.

Hersteller ist Cartograf Made in Italy





Fazit:
Im großen und ganzen ein sehr schöner Bausatz der aber doch einiges Können erfordert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Historisches: Die AMC DH.9a (Aircraft Manufacturing Company de Havilland type 9a) war ein englischer Bomber aus dem ersten Weltkrieg. Er kam aber erst in den letzten Kriegsmonaten zum Einsatz, und sollte die schwachen DH4 ersetzen. Durch einen amerikanischen 400PS Liberty V12 Motor war die DH.9a 193 Km schnell und hatte eine Dienstgipfelhöhe von 5486m. Insgesamt wurden 2000 Maschinen bis 1928 gebaut. Die Sowjetunion baute zusätzlich ca. 2700 unlizenzierte DH.9 unter dem Namen Polikarpov R-1. Die Bewaffnung bestand aus bis zu 4 Maschinengewehren der Typen Vickers und Lewis. Als Bombenlast konnte sie 300Kg tragen. Im RAF Museum in Hendon/England steht die einzige noch erhaltene DH.9a.
Bausatz: Auch dieser Bausatz von Wingnut Wings besticht wieder durch seinen Detailreichtum und die erstklassige Verarbeitung. Ich konnte bei der ersten Durchsicht keinerlei Sinkstellen oder andere Makel feststellen. Auch gibt es sehr wenige Auswerfer-Marken, und da wo welche vorhanden sind, werden sie beim Bau von anderen Teilen überdeckt. Da hat einer mitgedacht! Bei einem stolzen Preis von mittlerweile 119 US$ kann man das eigentlich auch erwarten. Was bekommt man nun für sein Geld? Insgesamt wollen 305 Teile verbaut werden. 295 sind auf 10 graue Spritzlinge und 1 Klarsicht Spritzling verteilt. Dazu kommen 10 Ätzteile.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AMC DH.9a ‘NINAK’ (Wingnut Wings 1/32)

Auf einer kleinen Messingtafel tummeln sich 10 Ätzteile.

 
Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AMC DH.9a ‘NINAK’ (Wingnut Wings 1/32)

Der Decalbogen ist sauber ohne Versatz auf A4 gedruckt, und ermöglicht es, vier verschiedene Maschinen zu bauen.

 
Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AMC DH.9a ‘NINAK’ (Wingnut Wings 1/32)

Die Bauanleitung ist auf A4 Hochglanzpapier auf 30 Seiten in englischer Sprache gedruckt. Die einzelnen Bauabschnitte werden detailliert in Farbe gezeigt. Zusätzlich wird jeder Abschnitt noch durch Originalfotos ergänzt. Auf jeden Fall ist es ratsam, auf der Internetseite von Wingnut Wings nach eventuellen Korrekturen für das Modell nachzuschauen. Diese haben sich anscheinend durch neuere Fotos oder Hinweise von Modellbauern ergeben (dies gilt für alle vertriebenen Bausätze). Zusätzlich bietet die Homepage weitere Fotos und andere nützliche Informationen zu den jeweiligen Modellen. Auch lässt sich für jedes Modell die Bauanleitung als PDF herunterladen. So kann man sich schon im Vorfeld den Aufwand für ein Modell ansehen, was ja manchmal für die Auswahl ganz dienlich sein kann.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AMC DH.9a ‘NINAK’ (Wingnut Wings 1/32)

Zwei Detailaufnahmen




Fazit: Ein hervorragender Bausatz, der aber nur für Fortgeschrittene zu empfehlen ist. Dafür hat man dann aber auch ein Modell in Museumsquallität.
Zu beziehen ist der Bausatz direkt beim Hersteller in Neuseeland (z.Zt. noch kostenloser Versand), oder ausgesuchten Händlern in Deutschland. Hier ist der Preis allerdings deutlich höher. Auch soll nicht verschwiegen werden, dass bei Bestellungen aus Neuseeland in Deutschland noch die Mehrwertsteuer erhoben wird!
Spezielle weiterführende Literatur für die DH.9a ist leider sehr rar gesät. Nach meinem Wissen hat nur Windsock ein Datafile veröffentlicht.

LG
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/32 DH.9a NINAK – Wingnut Wings

1/32 DH.9a NINAK – Wingnut Wings - Ähnliche Themen

  • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

    1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • 1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix

    1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix: Da ich selbst gerade so sehr mit der Hornisse von Italeri beschäftigt bin, konnte ich nicht widerstehen diesen neuen Bausatz von Airfix mir zu...
  • AMC DH.9a ‘NINAK’ (Wingnut Wings 1/32)

    AMC DH.9a ‘NINAK’ (Wingnut Wings 1/32): So, dann will ich mal so laaaangsam an den Start gehen. Wie ihr ja in der Bausatzvorstellung lesen konntet, handelt es sich um einen britischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben