F-104 Starfighter Motorbuchverlag

Diskutiere F-104 Starfighter Motorbuchverlag im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Lieferbar Hallo! Der Motorbuch-Versand hat die Information "lieferbar" hinzugefügt. Es grüßt der durstige Mann
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Lieferbar

Hallo!

Der Motorbuch-Versand hat die Information "lieferbar" hinzugefügt.

Es grüßt der durstige Mann
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
574
Ort
Rottenburg/N.
Hallo Starfighter-Freaks!

Das neue Starfighterbuch vom Motorbuch-Verlag ist bei mir eingetroffen. Natürlich kann man 223 Seiten nicht in wenigen Std. durchlesen. Aber der erste Duchblick....teils bekannte aber auch viele unbekannte Photos, sehr detaillierte Infos und News hat da der Autor Gerhard Lang ausgegraben und in dem Buch veröffentlicht (da werden selbst die Spezialisten staunen) !!

Hier die Themen:

Beginn einer Legende-Die Baureihen der F-104

AG 51 "Immelmann" und AG 52
Jabogeschwader 31 "Boelcke", Jabo 32, Jabo 33, Jabo 34, Jabo 36
Jagdgeschw. 71 "Richthofen" und JG 74 "Mölders"
MFG 1 und MFG 2
Waffenschule 10 der Luftwaffe
Kennzeichnung und Tarnschemen der F 104 bei der Bundeswehr
Erprobungsstelle 61 / Wehrtechnische Dienststelle 61
2DtLwAusbSt Luke AFB
Luftwaffenversorgungsregiment 1
Das Zell - u. Sats-Programm
Lockheed F/104CCV
Starfighter im Internationalen Einsatz
Paradiesvögel
Zivile Starfighter
Technische Infos und Details
u.a.

Also nach dem ersten Durchsehen und Durchblättern und Leseproben.....ich bin restlos begeistert
und ist nach meiner Ansicht bestens zu empfehlen und ist den günstigen Preis in Höhe von 29,90 € allemal wert. Was interessiert mich das Wetter an Ostern...ich habe ausgezeichneten Lesestoff mit diesem Starfighterbuch.

mfG

Skyblazer Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Da die Meinungen im Vorfeld sehr weit auseinandergingen, hier kurz meine Ansicht zum Buch.

Daß jemand, der bereits ein paar Regalmeter mit Starfighter-Literatur sein eigen nennt, jetzt nicht das ultimative Werk erwarten darf, steht außer Frage. Aber neugierig gemacht durch das sehr gute Werk über die MiG-21 habe ich mir nun auch jenes über die F-104 zugelegt. Mir ging es darum, in EINEM Band die für meinen Wissensbedarf wichtigsten Aspekte vereint zu finden: Entwicklungsgeschichte, Versionen, Einsatzgeschichte, bemerkenswerte Besonderheiten (damit meine ich nicht reinweg spektakuläre Dinge, sondern beispielsweise das ZELL- und vor allem das für mich unbekannte SATS-System). Auch die Vorgaben bzgl. der Tarnmuster waren sehr aufschlußreich.

Wem es also um eine Zusammenfassung zum Typ geht, die man schnell zur Hand nehmen kann, um etwas nachzuschlagen, der macht damit keinen Fehlkauf. Diese Reihe darf - unter Beibehaltung des Grundgerüstes - getrost weitergeführt werden. (Dann aber bitte wieder mit einem Lektorat, das mit Rechtschreibung, Interpunktion und Silbentrennung nicht auf Kriegsfuß steht, denn das ist der von mir ausgemachte Schwachpunkt (nicht nur dieses Buches) der Reihe. Die Sparpolitik der Verlage kommt dabei unweigerlich ans Licht :cool: .)
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Wem es also um eine Zusammenfassung zum Typ geht, die man schnell zur Hand nehmen kann, um etwas nachzuschlagen, der macht damit keinen Fehlkauf. Diese Reihe darf - unter Beibehaltung des Grundgerüstes - getrost weitergeführt werden.
Das kann ich seit heute bestätigen.

(Dann aber bitte wieder mit einem Lektorat, das mit Rechtschreibung, Interpunktion und Silbentrennung nicht auf Kriegsfuß steht, denn das ist der von mir ausgemachte Schwachpunkt (nicht nur dieses Buches) der Reihe. Die Sparpolitik der Verlage kommt dabei unweigerlich ans Licht :cool: .)
Da muss ich sagen, dass ich da schon weitaus schlimmeres gesehen habe. Der Tiefpunkt in der Beziehung war für mich bis dato "Luftwaffe `45" von Griehl.
Spätestens wenn die Fehler sinnentstellend und verwirrend werden (vertauschte Flzg.kennungen oder Bildunterschriften, falsch geschriebene Namen) wird es ärgerlich.
Ist jetzt aber eigentlich Off Topic.
 
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
588
Zustimmungen
2.246
Ort
17km südl. ETSE
Wem es also um eine Zusammenfassung zum Typ geht, die man schnell zur Hand nehmen kann, um etwas nachzuschlagen, der macht damit keinen Fehlkauf. Diese Reihe darf - unter Beibehaltung des Grundgerüstes - getrost weitergeführt werden.

Genau so ist es!

Auch wenn ich zu denen gehöre, die ein paar "Regalmeter" F-104 Literatur haben, ist das Buch eine gute Erweiterung der bestehenden Reihe.

Etwas bedauerlich finde ich die z.T. etwas schlechte Qualität = Unschärfe einiger v.a. älterer Fotos(S6-7; S41). Das ist bei der Menge des zur Verfügung stehenden Materials sicher nicht nötig. Zumal wenn es unbedingt sein muss, ja auch mal ein kleineres Format verwendet werden kann.
Auch ist das Thema der Tarnschemen der Lw meiner Meinung nach zu sehr auf die sehr interessanten Versionen der Norm 83 fokussiert. Eine vergleichende Abbildung zur Norm 72 hätte sicher mehr als nur illustrativen Charakter.

Aber wie gesagt, das sind nur Kleinigkeiten. Mit diesem Preis-Leistungsverhältnis ist das Buch sicherlich uneingeschränkt zu empfehlen.
Mich persönlich würde eine Fortführung der Reihe mit vielleicht nicht so populären Flugzeugen der Bundeswehr (RF/F-84, F-86, G-91, Sea Hawk) freuen :wink:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Habe jetzt auch einen ersten Eindruck gewonnen und kann den drei Vorrednern insgesamt ohne weiteres zustimmen.

Ein grundsolides Werk für eine generelle aber komplette Übersicht . Preis/Leistung ohne Makel. Fast alle Fotos vom Flugzeug insgesamt, also nichts für den an Nah-dran- oder Innenraum-Fotos Interessierten.

Für den, der die F-40 Bände nicht hat oder nicht mehr bekommen kann sicherlich die richtige Wahl (dann auch günstiger). Das Daco-Buch daneben, dann ist man ganz gut ausgestattet.

Hagewi
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
.....mein erster Eindruck ist sehr gut.
Aber bei dem Autor war ich mir auch nicht unsicher.

Gruß
Hans-Jürgen
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Hi, zusammen,
zum Thema Rechtschreib- und Grammatikfehler, Vertipper, etc.:
mein diesbezüglicher "Spitzenreiter" ist "Deutsche Flugzeugbewaffnung bis 1945", ebenfalls von Griehl.
Die treten da so gehäuft auf, daß man sich nie sicher sein kann, ob eine Versionsnummer jetzt ernst gemeint ist oder schlicht ein Schreibfehler:mad:. Der gibt auch für die Me 262 die R4M-Raketen als Rüstsatz R1 an, aber da eine Zeile weiter oben aus 262 eine 626 wird......, ach, geschenkt!
Viel lustiger in dem Schinken sind die sinnlosen Sätze, bei denen die sinngebenden Satzteile schlicht fehlen.
Den Schmöker habe ich in meinem Bücherregal mittlerweile in die Rubrik "Comedy" einsortiert.

Unterhaltsames Lesen wünscht die
Kalkleiste
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Meine Meinung zum Buch

Hallo!

Nun hatte ich die Gelegenheit, mir dieses Buch anzuschauen. Fazit: für jemanden, der in das Thema Starfighter neu einsteigt, ist es eine nette Zusammenfassung. Mit diesem Buch hat man das Nötigste über die Gustav in einem kompakten Format zur Hand. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Die Bildqualität reicht von sehr gut bis ausreichend. Keines der Bilder hat mich überrascht, diese waren mir bekannt. An die Qualität der von mir hier genannten Bücher reicht es leider nicht heran.
Außer Rechtschreibfehlern sind mir bei der Durchsicht einige Details negativ aufgefallen. Stellvertretend nenne ich eine Auswahl:
Auf S. 16 lautet die Erklärung zum oberen Bild: „ ...ein neuer Radom erprobt.“ Tatsächlich wurde die abgebildete F-104A zur Erprobung eines von Hughes entwickelten Feuerleitgerätes verwendet. Darum erhielt sie ein anderes Radom. Zudem erhielt sie aus Stabilitätsgründen das größere Seitenleitwerk.
Auf S. 81 wird das Radom der 26+47 mit „schwarz“ bezeichnet. Es ist deutlich erkennbar, dass dieses Radom nicht schwarz ist, hierbei handelt es sich um den Farbton RAL 6014 (Gelboliv). Eine Wiederholung des Fehlers findet man auf S. 122 zur Bilderläuterung der 22+01.
Die Ablichtungen der Tarnschemen auf den S. 128 und 129 sehen aus wie „die Kopie von der Kopie von der Kopie“.
Vermisst habe ich ein Kapitel über die Projekte und Technologieträger (außer SATS und ZELL), die auf dem Papier entworfen wurden aber letztendlich nicht realisiert wurden. Hierzu nenne ich F-104G STOL oder den Höhenaufklärer mit Staustrahltriebwerken.
Vermisst habe ich Ablichtungen eines sehr interessanten Exoten, der bei der ROCAF im Dienst stand und leider nur kurz im Text Erwähnung findet: die RF-104G in der LOROP-Konfiguration.

Somit wurde ich in meiner Erwartungshaltung bestätigt und ein Kauf findet nicht statt.

Es grüßt der durstige Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Meine Meinung zum Buch

Die Ablichtungen der Tarnschemen auf den S. 128 und 129 sehen aus wie „die Kopie von der Kopie von der Kopie“.

Es grüßt der durstige Mann
...das hat mich allerdings auch gewundert weshalb diese miesen Kopien in Seitengröße gedruckt wurden.
Wäre so nicht erforderlich gewesen, man hätte es auch ganz weglassen können.

Gruß
Hans-Jürgen
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Meine Meinung zum Buch

Hallo!
Auf S. 81 wird das Radom der 26+47 mit „schwarz“ bezeichnet. Es ist deutlich erkennbar, dass dieses Radom nicht schwarz ist, hierbei handelt es sich um den Farbton RAL 6014 (Gelboliv).
Die Radome waren zwar oben olivgrün, aber RAL6014 Gelboliv war das auch nicht. Normaler "Einschichtlack für Flugzeuge" enthielt damals Metallpartikel, in der Anfangsphase sogar Blei. Mit diesen Lacken durfte das Radom nicht lackiert werden. Das Radom war mit metallfreien Lacken nach FS Standard lackiert, nicht mit RAL Farben.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Der Radom

Hallo!

Mir ist bewusst, dass die Farbgebung des Radom während der gesamten Einsatzzeit in FS 16473 (Aircraft Grey) und FS 16473 (waldgrün) war.
Es gab aber auch Ausnahmen, bei diesen war das Radom komplett in RAL 6014 gehalten. Das geschah jedoch ziemlich zum Ende der Verwendung Mitte der 80er Jahre. Neben den von mir erwähnten Maschinen war auch die 24+43 einige Zeit mit dem grünen Radom unterwegs.

Es grüßt der durstige Mann
 
Zuletzt bearbeitet:

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Der Radom

Neben den von mir erwähnten Maschinen war auch die 24+43 einige Zeit mit dem grünen Radom unterwegs.
Das war aber auch kein Gelboliv, sondern etwas "grüner". Den Unterschied sieht man hier sehr schön.
 

busir

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
59
Zustimmungen
79
Ort
D
AW: F-104 Starfighter Motorbuchverlag

OK, mal zurück zum Thema. Ich will mich auch mal an einer "Buchkritik" versuchen. Habe es vom Weihnachtsmann geschenkt bekommen. Da ich das ein oder andere Buch aus dieser Reihe auch schon besitze bzw. gelesen habe, waren meine Erwartungen entsprechend hoch. Der erste Eindruck schien diese Erwartungen auch zu bestätigen. Der Kritik bezüglich der schlechten Bilder kann ich mich absolut nicht anschließen. Vor dem Hintergrund, dass die meisten Fotos aus den 50er, 60er und vielleicht 70er Jahren entstammen, ist die Qualität recht ordentlich. Über die Aufteilung des Buches ist schon einiges berichtet worden. Es wird kurz die Entwicklung erläutert und die jeweiligen Baureihen dargestellt. Das alles ist hier und da mit Bildern illustriert. Bis dahin soweit in Ordnung. Dann folgt der Teil "Der Starfighter bei der Bundeswehr", welcher ca. 20% des Buches einnimmt. Dies, so dachte ich, sollte der für mich interessanteste Teil des Buches sein. Erhoffte ich mir doch ein paar Insider-Informationen bezüglich Einsatzgrundsätzen, Bewaffnungsvarianten, Flugverhalten, Technische Besonderheiten, typische Probleme usw.. Nicht zu vergessen, der politische Hintergrund. Aber nichts dergleichen! Stattdessen verkommt dieser Teil zur Geschwader-Chronik des jeweiligen Verbandes. Bei einem Buch über einen Flugzeugtyp interessiert es mich nicht, wer, wann die wie-viel-tausendste Flugstunde, unter welchem Kommandeur, wo geflogen ist, und wer welchen Pokal überreicht hat. Dies zieht sich durch das gesamte Kapitel. Mag ja sein, dass diejenigen, welche damals dabei waren, es vielleicht interessant finden. Die Mehrheit der potentiellen Buchkäufer dürfte dies jedoch nicht sein. Ich, für meinen Teil fand es jedenfalls zum Gähnen langweilig. Das ZELL- und SATS- Programm wird kurz erwähnt, kratzte mir aber zu sehr an der Oberfläche. Und wenn die NASAAR-Trainer schon vorgestellt werden, hätte man auch kurz darauf eingehen können, wie denn die RADAR-Ausbildung so durchgeführt wurde. Auch dazu kein Wort. Im Kapitel "Paradiesvögel" werden auf ca. 25 Seiten Sonderbemalungen vorgestellt. Das war mir persönlich dann wieder zu viel Bild und zu wenig Text. Aber das ist sicherlich Ansichtssache. Gut fand ich dagegen den Teil über die zivilen Halter.

Fazit: Tja was soll ich sagen? Ein paar gute Ansätze sind durchaus vorhanden. Vor allem die Bilder reißen es vielleicht noch raus. An das Niveau eines in der gleichen Reihe erschienenen Buches über die Mig21, kommt es definitiv nicht. Zu wenig technische Informationen, zu oberflächlich. Stoff wäre eigentlich genug vorhanden. Würde ich es mir nochmal kaufen? Hm...keine Ahnung, im Zweifelsfall vielleicht.
 
Thema:

F-104 Starfighter Motorbuchverlag

F-104 Starfighter Motorbuchverlag - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“

    Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“: Nun ist die Restaurierung des Hasegawa Starfighter abgeschlossen. Er hat eine Teillackierung erhalten und wurde mit neuen Decals ( von Italeri )...
  • Hasegawa. F-104G Starfighter

    Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
  • Ähnliche Themen

    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
    • Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“

      Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“: Nun ist die Restaurierung des Hasegawa Starfighter abgeschlossen. Er hat eine Teillackierung erhalten und wurde mit neuen Decals ( von Italeri )...
    • Hasegawa. F-104G Starfighter

      Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
    Oben