PrintScale Abziehbilder - Erfahrung macht klug!

Diskutiere PrintScale Abziehbilder - Erfahrung macht klug! im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Seit einiger Zeit steht bei mir eine Bf 109D (Academy-Kit aus einer Auflösung) als erster Versuch für diese extrem seltene Bemalung im Schrank...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.175
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
Seit einiger Zeit steht bei mir eine Bf 109D (Academy-Kit aus einer Auflösung) als erster Versuch für diese extrem seltene Bemalung im Schrank, deren Abzeihbilder nach der Vorlage unten noch fehlten. Jetzt endlich habe ich entsprechende Abziehbilder gefunden, mit einer Warnung an alle Modellbauer, möchte ich meine Erfahrungen damit weitergeben!

Wie üblich tauche ich meine Abziehbilder in lauwarmes Wasser, nehme diese sofort wieder raus und lasse diese dann an der Luft weichen. Alles kein Problem, auch bei solch extrem dünnen Abziehbildern wie von Techmod hatte ich nie damit Probleme. Der Zielort fürs Abziehbild wird angefeutet, Abziehbild draufschieben, fertig ...

Nicht so bei diesem Hersteller. Dort wickelte sich das Abziehbild sofort um den feuchten Pinsel und zerbrachen, bzw. blieben an der Pinzete hängen und brachen :FFCry: Wech war'n die lange gesuchten Abziehbilder für meine 6 o 55!

Ein weiterer Versuch mit den restlichen Abziehbildern brachte mich darauf, diese extrem dünnen und sehr empfindlichen Abziehbilder NUR rückseitig anzufeuchten - einen Wassertropfen auf eine Glasplatte und dann nur drauflegen und ein wenig feucht halten - und sich lösen zu lassen, so dass diese dann in ihrer Gummierung "schwammen" - siehe da, das ging. Für mich nach gut 40 Jahren Bauerfahrung doch etwas Neues!

Ich habe mir noch einmal diese spanischen Zahlen (2x 55) geordert und hoffe damit meinen ersten Versuch besser zu machen!:FFEEK::blush2:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Ja. Genau das selbe Problem hatte ich bei den Decals für Yak-3: der markige russische Schriftzug, der unterhalb des Cockpits prangen sollte, hat sich bei Berührung in hundert kleine Fetzten zerteilt!
Mögliche andere Alternative: Decal Bogen mit Glazlack einsprühen, vielleicht erhöht das die Stabilität.
Mein Eindruck war, dass Printscale die Decals nicht ordentlich 'versiegelt' hat.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.175
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
Doch das waren die Abziehbilder. Eine Warnung und "Betriebsanleitung" wäre wichtiger gewesen, denn eine Seite habe ich ja drauf beakommen, nach dem Unfall versteht sich!

Deswegen also meine Erfahrung hier für andere, die solche Decals haben!:TOP:
 
Thema:

PrintScale Abziehbilder - Erfahrung macht klug!

PrintScale Abziehbilder - Erfahrung macht klug! - Ähnliche Themen

  • Abziehbilder Sammlung

    Abziehbilder Sammlung: Hallo zusammen, es gibt hier eine große Abziehbildersammlung 1:72, Schwerpunkt WWII Deutschland. Bevor ich sie auf Ebay abgebe, wollte ich erstmal...
  • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

    Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
  • Neue EXITO Abziehbilder 1/72 u. 1/48

    Neue EXITO Abziehbilder 1/72 u. 1/48: Exito hat wieder einmal interessante Abziehbilder auf den Markt gebracht, incl. beiliegender Profile auf Kunstkarton und in high quality. Was soll...
  • 1/72 Red Bull Abziehbilder?

    1/72 Red Bull Abziehbilder?: Ich würde gerne die ein oder andere Maschine von Red Bull bauen, nach dem ich kürzlich im Hangar 7 war und die Ausstellung dort sehr beeindruckend...
  • Weiße Abziehbilder drucken...

    Weiße Abziehbilder drucken...: Hallo, ich quäle mich mit Abziehbildern herum, die bei Kontakt mit Wasser einfach zerfallen. Ich bin nun genötigt, irgendwie Ersatz zu...
  • Ähnliche Themen

    • Abziehbilder Sammlung

      Abziehbilder Sammlung: Hallo zusammen, es gibt hier eine große Abziehbildersammlung 1:72, Schwerpunkt WWII Deutschland. Bevor ich sie auf Ebay abgebe, wollte ich erstmal...
    • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

      Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
    • Neue EXITO Abziehbilder 1/72 u. 1/48

      Neue EXITO Abziehbilder 1/72 u. 1/48: Exito hat wieder einmal interessante Abziehbilder auf den Markt gebracht, incl. beiliegender Profile auf Kunstkarton und in high quality. Was soll...
    • 1/72 Red Bull Abziehbilder?

      1/72 Red Bull Abziehbilder?: Ich würde gerne die ein oder andere Maschine von Red Bull bauen, nach dem ich kürzlich im Hangar 7 war und die Ausstellung dort sehr beeindruckend...
    • Weiße Abziehbilder drucken...

      Weiße Abziehbilder drucken...: Hallo, ich quäle mich mit Abziehbildern herum, die bei Kontakt mit Wasser einfach zerfallen. Ich bin nun genötigt, irgendwie Ersatz zu...

    Sucheingaben

    Print scale decals

    Oben