Feldwebel Heinrich Kaiser, gef. 10. 1. 1945

Diskutiere Feldwebel Heinrich Kaiser, gef. 10. 1. 1945 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wer hat Informationen zu meinem Vater in der Zeit von etwa Dezember 1945 bis zu seinem Tod. Meine Mutter spricht oft von ihm, hat aber vieles...

ymeefl

Flugschüler
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
35418 buseck
Wer hat Informationen zu meinem Vater in der Zeit von etwa Dezember 1945 bis zu seinem Tod.
Meine Mutter spricht oft von ihm, hat aber vieles vergessen.
Er war Pilot der Luftwaffe, zuletzt wohl in Süddeutschland stationiert und starb an seinen Verwundungen. Sein Grab ist in Bruchsal.
Meine Suche im Internet hat mich nicht weitergebracht; immerhin habe ich diese Seite gefunden und bitte jetzt die Mitglieder um Hilfe und Auskunft.
Herzlichen Dank im voraus.
Heiner Kaiser
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Heiner.

Stelle Deine Anfrage mal hier, wenn Du da keine passende Antwort bekommst, dann nirgends.

Wichtig: Du solltest Dich ein wenig vorstellen und dazu schreiben, was Du schon weißt. Du musst Dich dort aber registrieren.

Viel Erfolg,
Robert
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Hallo,

auch hier kann dir geholfen werden, mit Rat und Tat, welche Vereinigungen und Behörden anzuschreiben wären...
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Hallo Heiner,

hier ist noch eine offizielle Dienststelle bei der Du anfragen kannst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Deutsche Dienststelle (WASt)

Hier müsste sich ggf. verbindlich die Einheit und ggf. sogar ein Bericht finden lassen.

Hagewi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Bei der deutschen Dienststelle kannst du, sofern die Akte im Krieg nicht verloren ging die komplette Wehrmachtspersonalakte anfordern. Lass dich von der Wartzeit von in der Regel 8 - 12 Monaten aber nicht abschrecken. Es kann sich wirklich lohnen, wenn Post von denen eintrifft.

Ich wünsche viel Erfolg!
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Könnte zum JG 53 "Pik As" gehört haben. Die Grablage in Bruchsal spricht dafür. Irgendwie verbinde ich den Namen mit dem Unternehmen Bodenplatte, Angriff auf den Flugplatz Metz-Frescaty am 1. Januar 1945.
 

ymeefl

Flugschüler
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
35418 buseck
Hallo,
an alle interessierten Leser und einen besonderen Dank für die Antworten.
Bei der Dienststelle WASt habe ich den Antrag über den militärischen Werdegang meines Vaters gestellt.
Ich hoffe, sie haben noch Unterlagen. Nach Aussage meiner Mutter war er zuerst beim Arbeitsdienst, dann Fluglehrer bei der Luftwaffe in Görlitz, soll aber auch Verwundete aus Stalingrad ausgeflogen haben. Für die Zeit als Fluglehrer bis zum letzten Einsatz bleiben viele Fragen und bis auf wenige Feldpostbriefe ist kaum etwas vorhanden um das Puzzle zu lösen.
Vielleicht kann ich hier im Forum auch einmal helfen.
Schönen Gruß Heiner Kaiser
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hallo Heiner,

Dein Vater war Flugzeugführer bei der 10./JG 53. Er wurde zusammen mit seinem Rottenführer Lt. Wilhelm Manz von US-Jägern abgeschossen und mußte bei Germersheim notlanden. Er erlag noch am selben Tag im Lazarett in Bruchsal seinen schweren Verletzungen.

Seine Maschine war eine Bf 109 G-14, Werknummer 461 374, "schwarze 9", der Amerikaner eventuell 1/Lt. Clarence E. Louden der 162. Tactical Reconnaissance Squadron. Dieser meldete am 10.01.45 zwei Bf 109-Abschüsse 10 Meilen NÖ Rastatt.

Viele Infos über die Einheit und auch eine kurzen Abriss der Ereignisse am 10.01. findest Du in der JG 53-Chronik von Dr. Jochen Prien (Band 3).

Die Namentliche Verlustmeldung habe ich leider nicht vorliegen, auch sind die Personalverluste des 10.01.45 nicht in den Generalquartiermeisterakten vorhanden.

Ich schau' aber gerne nochmal nach, ob ich etwas in meinem Bücherregal dazu finde...

Gruß

Winter
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Ltn. Manz war Staffelführer der 10./JG 53. Ist wiederum am 25. Januar 45 durch F-6 abgeschossem worden und gefallen. Grablage in Bruchsal, Photos habe ich. Manz war an diesem Tag nicht mehr bei der 10. sondern Staffelführer der 12./JG 53

Die 10./JG 53 lag in Kirrlach. Der LK am 10.1.45 war im Raum Rußheim-Dettenheim. Fw. Kaiser ist in der Waldabteilung
3 südlich von Graben bruchgelandet. Die gegnerischen F-6 waren Aufklärungsversionen der P-51, also keine reinen Jagdflieger.
 

ymeefl

Flugschüler
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
35418 buseck
Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Den in der Antwort von Winter genannten Band 3 habe ich gekauft. Er wird zur Zeit bei ebay angeboten.
Zur zweiten Antwort von Husar und zu den Bildern. Sind es Bilder der Gräber? Meine Mutter hat das Grab besucht.
Bis bald
 
Thema:

Feldwebel Heinrich Kaiser, gef. 10. 1. 1945

Feldwebel Heinrich Kaiser, gef. 10. 1. 1945 - Ähnliche Themen

  • Feldwebel Walter Schulze 9./ JG302

    Feldwebel Walter Schulze 9./ JG302: Hallo Community Ob das Thema hier richtig ist, ich weiß es ehrlich gesagt nicht aber es wäre meine letzte Hoffnung da nach Abschalten der...
  • Der Fliegerische Werdegang von Oberfeldwebel Willy Windhövel, wer kann helfen?

    Der Fliegerische Werdegang von Oberfeldwebel Willy Windhövel, wer kann helfen?: Hallo, liebe Gemeinde, für die Komplettierung einer Dokumentation bitte ich euch um Mithilfe. Zur Fliegerischen Laufbahn von Ofw. Willy...
  • Pilot Heinrich Freitag

    Pilot Heinrich Freitag: Ich bin auf 2 widersprüchliche Meldungen über einen deutschen Piloten gestoßen: http://www.88-iap.de/regiment-bl.htm "Am 22. Februar 1942...
  • Ähnliche Themen

    • Feldwebel Walter Schulze 9./ JG302

      Feldwebel Walter Schulze 9./ JG302: Hallo Community Ob das Thema hier richtig ist, ich weiß es ehrlich gesagt nicht aber es wäre meine letzte Hoffnung da nach Abschalten der...
    • Der Fliegerische Werdegang von Oberfeldwebel Willy Windhövel, wer kann helfen?

      Der Fliegerische Werdegang von Oberfeldwebel Willy Windhövel, wer kann helfen?: Hallo, liebe Gemeinde, für die Komplettierung einer Dokumentation bitte ich euch um Mithilfe. Zur Fliegerischen Laufbahn von Ofw. Willy...
    • Pilot Heinrich Freitag

      Pilot Heinrich Freitag: Ich bin auf 2 widersprüchliche Meldungen über einen deutschen Piloten gestoßen: http://www.88-iap.de/regiment-bl.htm "Am 22. Februar 1942...

    Sucheingaben

    pilot walter manz

    Oben