F-16 MLU Nozzle - Lackierung?

Diskutiere F-16 MLU Nozzle - Lackierung? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, Vor mir liegt die F-16 MLU (1:72, Revell) und ich frage mich wie ich die Schubdüse zumindest einigermaße realitätsnah lackiert...
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Hallo zusammen,

Vor mir liegt die F-16 MLU (1:72, Revell) und ich frage mich wie ich die Schubdüse zumindest einigermaße realitätsnah lackiert bekomme... Wie geht ihr dabei vor?

Ich habe noch relativ wenig Erfahrungen mit Airbrushen...ich würde zunächst mal grundieren (mattschwarz außen, matt weiß innen) und dann mit verschiedenen Metallfarben außen weitermachen. Innen würde ich einfach nur noch ein washing machen (schwarz). :confused:

Wie bekommt man aber die Zwischenräume (siehe Bild) dunkler als den Rest und das es sauber und ordentlich ausschaut :headscratch:
Vielleicht einfach verdünnte Farbe reinlaufen lassen ?!



Bin für jeden Tip dankbar!

MfG, Henning
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Hallo!
Also zunächst mal zeigt dein Bild das Triebwerksnozzle eines F110 Triebwerks. Das was du suchst für eine F-16A/B MLU wäre ein F100 Triebwerk.
Generell mache ich das auch so wie du: erst mit Anthrazit oder Schwarz das Nozzle von aussen grundieren und dann mit der Metallfarbe überpinseln. Ich nutze dazu gerne "Jet Exhaust" von ModelMaster. Danach mal ich meistens mit "Steel" oder Revell 99 Alu trocken darüber um mehr Leben ranzukriegen.
Ich hab mal anbei einige Links, dann kannst du dir einen Überblick verschaffen wie F100 Nozzles aussehen!
Belgische F-16
IDFAF F-16
F-16
Taiwan F-16
Italienische F-16
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Hallo nochmal,

also die Nozzle ist nun klar wie es geht...mittlerweile habe ich aber ein anderes Problem bekommen. :mad:

Mir gefiel nicht das der Lufteinlaß stumpf am Fahrwerksschacht endete - also mal eben flugs zu Dremel, Feile und Spachtelmasse gegriffen und das Teil schön erweitert und mit einem "gefaktem" Fan versehen
Soweit alles wunderbar.



Vor 2 Tagen habe ich den Lufteinlaß im Unterteil festgeklebt und verspchatelt.
Gestern habe ich dann beide Hälften verklebt.
Und heute sehe ich das sich an den Stellen wo ich im inneren gespachtelt habe Verwerfungen gebildet haben...der Kunststoff ist hier auch ganz weich...:FFEEK:

Kennt ihr das Problem?
Bleibt das nun so weich, wird das noch wiecher oder wird das wieder fest? :FFCry:
Ich habe die Plasto Spachtelmasse von Revell verwendet.

Ich würde ja drüber spachteln...aber dazu sollte es schon fest sein.
Bin für jeden Tip dankbar!

MfG!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Kennt ihr das Problem?
Bleibt das nun so weich, wird das noch weicher oder wird das wieder fest? :FFCry:
Ich habe die Plasto Spachtelmasse von Revell verwendet.
Ich schätze mal, dass das Lösungsmittel der Spachtelmasse nicht verdunsten konnte. Dadurch geht sie in den Kunsstoff über und erweicht den.
Ich würde das jetzt mal ein paar Tage liegen lassen. Eigentlich sollte es schon noch hart werden.
Dann kannst du drüberspachteln.

AE
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Hi,
Hmm... Das könnte natürlich sein. Musste ganz schon was da rein spachteln...gut möglich das ich es einfach nicht lang genug liegen lassen habe.
Na gut, ich werde die Maschine mal bis nächstes Jahr liegen lassen :D:

Mfg!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Tu das!

Wird sicher ein schöner Falke, wenn er fertig ist.
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Hallo nochmal,

So - nach 2 Tagen war dann doch wieder alles fest *puh* m:blush2:

Die Nozzle hat nun ihre ersten Farbkleckse abbekommen: zunächst schwarz grundiert, darüber Alu, dann Eisen.
Zum Schluß habe ich noch sehr stark verdünntes matt schwarz zwischen die Feathers laufen lassen.
Ich finds soweit ganz gut...



....achja - der Pilot ist in der Zwischenzeit dem Tigerwahn verfallen....verrückte Belgier :D:

MfG!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
...leider ist der Revell "Klarlack" eher grau als klar...
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-16 MLU Nozzle - Lackierung?

F-16 MLU Nozzle - Lackierung? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Oli's Fliegersammlung

    Oli's Fliegersammlung: Ich erlaube mir ein neues Thema zu eröffnen. Hier werd ich Fotos meiner Sammlung einstellen. Aktuell wird der Bastelkeller bzw nenn wir es...
  • Abziehbilder Sammlung

    Abziehbilder Sammlung: Hallo zusammen, es gibt hier eine große Abziehbildersammlung 1:72, Schwerpunkt WWII Deutschland. Bevor ich sie auf Ebay abgebe, wollte ich erstmal...
  • Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71

    Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71: Die Aufnahmen entstanden vor dem Umbau der Sammlung.
  • F-16 A/MLU, Royal Norwegian Air Force, Tiger Meet 2010, Hobby Boss, 1:72

    F-16 A/MLU, Royal Norwegian Air Force, Tiger Meet 2010, Hobby Boss, 1:72: Wie im Stammtisch angedroht, kommt hier das Rollout zu meiner F-16 A/MLU in 1:72 von Hobby Boss. Gebaut ist das Modell als Maschine der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-16 mlu

    ,

    mofellbau schubdüse lackieren

    ,

    modellbau schubdüse lackierrn

    ,
    revell f16 mlu baubericht
    , f16 lackierungen, modellbau jet Triebwerk lackieren f-15, modellbau schubrohr lackieren, schubrohr von f-16 lackieren , schubdüsen lackieren, nuzzles modell lackieren, schubdüse lackieren, f16 triebwerk, lackierung F16, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-16-mlu-nozzle-lackierung.72402/
    Oben