FW 190 A-8/R2

Diskutiere FW 190 A-8/R2 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hochzeit ..... erledigt :D:
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
Hochzeit ..... erledigt :D:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: FW 190 A-8/R2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
So langsam schwindet die Lust am Eduard-Bausatz. Bei der Passprobe der Motorverkleidung passte erst das Lüfterrad nicht in die frontale Öffnung (Motor sitzt schief). Das nehme ich noch auf meine Kappe. Nach einer entsprechenden Korrektur durfte ich feststellen, dass das Lüfterrad vor dem Flieger mächtig für Wirbel sorgt. Für eine korrekte Passung muss das Teil aber 1-2 mm zurückgesetzt werden. Hierfür muss natürlich der ganze Motor nach hinten (Richtung Kanzel) rücken ... super, nachdem Alles mühselig ausgerichtet wurde :mad:
Also Motor wieder raus und Proxxon verkabelt. Wenn ich schreiben würde, dass ich vorsichtig Material abgetragen habe, würde ich lügen ... Fräser aufgesetzt und gefrustet losgelegt. In meinem Fall funktioniert diese Vorgehensweise noch recht gut, da ich die Nase des Würgers geschlossen darstellen möchte. Jeder, der den Blick auf den Motor oder die darüber liegenden MGs freigeben möchte darf sich nun überlegen, wo man Material abtragen kann.
Dummerweise sieht man das Problem erst nach vollständiger Montage des Motors (20 Teile).

Nach reichlich Arbeit ist nun Alles dran ... jedenfalls relativ nah dran, da auch hier Passgenauigkeit nur "in etwa" gegeben ist :mad:


Ich schleif dann mal wieder ... bis später.
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Ich will nicht ungnädig sein, ist dass Dein erster EDUARD-Bausatz :confused: In vielen Berichten wird immer wieder auf die Passungenauigkeit u.a. des Motors verwiesen. Einzige Lösung, das Teil separat bauen und dafür lieber ohne Motor nur die Frontalansicht rein. Häufig machts dann auch ein simpler Tamiya-Motor. Ich hoffte schon, dass Du eine (ungewollte) Lösung für das Problem bringen wirst --- schade :FFCry:
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Und ich dachte schon, ich wär zu blöd:FFTeufel: Ich hab auch eine hier liegen. Da passt auch nix, ich hab sie erst mal weggepackt. Ob ich das Ding noch mal vorhole, ich denke eher nicht:FFTeufel:

Jedenfalls bist Du weiter gekommen als ich:TOP: Ich schau hier weiter rein und bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Gruß,

Peter
 
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
Der Motor ist nun zu und der Lüfter in etwa in der richtigen Position.
Tatsächlich ist das mein erster Eduard Bausatz. Diese Art von Passungenauigkeit und Schleiferei kannte ich bisher nur von Short-Run-Bausätzen. Ich verstehe auch immer noch nicht, wie man offensichtlich so viel Liebe in die feinen Gravuren stecken kann und dann aber Passungenauigkeiten von über einem Millimeter mehrfach unkorrigiert lässt.

Wie auch immer ... die erste Runde schleifen an der Motorverkleidung ist durch. Ich glaube jedoch nicht, dass das so bleiben kann.
Um außer Schleifen und Spachteln noch etwas Anderes zu machen, habe ich die HS-129 von Revell (Hasegawa-Form) angefangen. Vielleicht schreibe ich dazu einen gesonderten Baubericht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
Bevor ich es vergesse ... wie man an den Bildern erkennen kann, passt auch der Panzerring nicht richtig. Er sitzt zwar richtig in der Klebestelle, steht jedoch im Ergebnis ungleichmäßig über den Rumpf hinaus. Die Korrektur sollte jedoch mit überschaubarem Arbeitsaufwand zu bewerkstelligen sein.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

von anderen Foren ist doch bekannt, dass der Eduardbausatz so einige Schwächen hat. Da gibt es doch einige Ersatznasen die angeboten werde, dazu noch Abdeckungen für die Kanonen in der Flügelwurzel. Ein Problem auf das du noch garnicht gestossen bist.
Von Karaya gibt es einen speziellen Satz bei dem die Fehler díeses Bausatzes korrigiert werden sollen. Ich habe ihn erstanden und werde ihn irgendwann verwenden und berichten.

Wäre es nicht möglich und erstrebenswert wenn ein Hersteller die ersten Spritzlinge Modellbauern zur Kritik vorstellt bevor der Verkauf beginnt. Ich glaube aber, dass die wirklich kritischen Modellbauer in der absoluten Minderheit sind und die Hersteller wenig interessieren. Da wäre doch einmal eine Umfrage sinnvoll mit Angabe der Modelle gekauft werden sollen.

Da wird demnächst eine BF109 G6 erscheinen in 1:32 bin mal gespannt welche vermeidbaren Fehler dort entdeckt werden. Andererseits sind perfekte Bausätze der Tod des engagierten Modellbaus, worüber sollten wir hier denn noch diskutieren.



MfG

Dorafan

PS: der Panzerring der FW190A darf nicht zugespachtelt werden. Bei dem Original deckte er den Ölkühler ab, der von hinten mit Luft durchströmt wurde. Ein Schließen dieses Spaltes würde diese Funktion verhindern.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,

von anderen Foren ist doch bekannt, dass der Eduardbausatz so einige Schwächen hat. Da gibt es doch einige Ersatznasen die angeboten werde, dazu noch Abdeckungen für die Kanonen in der Flügelwurzel. Ein Problem auf das du noch garnicht gestossen bist.
Von Karaya gibt es einen speziellen Satz bei dem die Fehler díeses Bausatzes korrigiert werden sollen. Ich habe ihn erstanden und werde ihn irgendwann verwenden und berichten.

Wäre es nicht möglich und erstrebenswert wenn ein Hersteller die ersten Spritzlinge Modellbauern zur Kritik vorstellt bevor der Verkauf beginnt. Ich glaube aber, dass die wirklich kritischen Modellbauer in der absoluten Minderheit sind und die Hersteller wenig interessieren. Da wäre doch einmal eine Umfrage sinnvoll mit Angabe der Modelle gekauft werden sollen.

Da wird demnächst eine BF109 G6 erscheinen in 1:32 bin mal gespannt welche vermeidbaren Fehler dort entdeckt werden. Andererseits sind perfekte Bausätze der Tod des engagierten Modellbaus, worüber sollten wir hier denn noch diskutieren.



MfG

Dorafan

PS: der Panzerring der FW190A darf nicht zugespachtelt werden. Bei dem Original deckte er den Ölkühler ab, der von hinten mit Luft durchströmt wurde. Ein Schließen dieses Spaltes würde diese Funktion verhindern.
Hallo,
das "Perfekte" Modell hieße dann sicher "Snap Kit":FFTeufel: Spaß bei Seite, ein bischen Spaß soll's ja machen, aber wenn selbst die Rumpfhälften so verzogen sind, das man sie nicht zusammenfügen kann, hört der Spaß auf!

Gruß,

Peter
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Hallo,
das "Perfekte" Modell hieße dann sicher "Snap Kit":FFTeufel: Spaß bei Seite, ein bischen Spaß soll's ja machen, aber wenn selbst die Rumpfhälften so verzogen sind, das man sie nicht zusammenfügen kann, hört der Spaß auf!

Gruß,

Peter
Nöö, noch zu komplziert :FFTeufel:, Schüttelbausätze sind da die Besten, Kleber, Farbe und Verdünnung reinlegen, Kräftig schütteln, fertig!

Oder halt so etwas:



Sorry, aber es reizte mich zu sehr .... Dorafan hat schon Recht, perfekte Bausätze sind unser Tod, ein wenig Spass muss sein, im Doppelten Sinne!:congratulatory:
 
Anhang anzeigen
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
:TD: so ein Bausatz sollte man sich bereit legen und parallel zur FW190 Bauen ... vielleicht bekommt man da die Erfolgserlebnisse, die man beim Würger nur durch harte Schleifarbeit bekommt :TD:

Die Abdeckung der MGs ist auch dran ... natürlich nur nach vorheriger Schleifarbeit. Nachträglich wird nun natürlich noch mal gespachtelt und geschliffen. Man bekommt das Modell tatsächlich zusammen. Ich möchte nur ungern die ganzen Gravuren vernichten und somit wird die Abkleberei und Schleiferei zur Tortur.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich habe für den Bau meiner FW190V20 +21 Versuchsmuster in 1:48 Trimasterbausätze genommen, die eine glatte Oberfläche haben. Hier fallen die notwendigen Schleifarbeiten nicht so auf wie bei den supergravierten Eduardbausätzen.

MfG
Dorafan
 
Thema:

FW 190 A-8/R2

FW 190 A-8/R2 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

    1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

      1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

      Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...

    Sucheingaben

    baubericht Focke Wulf Fw190 A-8/R-2 revell

    Oben