Erstellt von LimaIndia  |  Antworten: 6  |  Aufrufe: 1386
    LimaIndia

Hi Leute

Beim rumstöbern im Internet bin ich auf eine interessante Page über die Farbschemas der Luftfahrzeuge der Schweizer Luftwaffe gestossen. Allerdings sind auf dem folgenden Link zwei Mirage drin, die ich bis anhin noch nie gesehen habe. Kann mir jemand von euch sagen, was diese besonderen Anstriche zu bedeuten haben? Irgend einen speziellen Anlass oder ein Jubiläumsanstrich vielleicht? Die goldene Mirage ist mir bekannt.

http://www.eusebio.ch/mirage3t.htm

Ich danke euch schon jetzt.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AMIR

Hmm, Du meinst wahrscheinlich die "Suneblüemli" Mirage. Meines Wissens wurde die einzige Mirage IIIC in ihrem letzten Einsatzjahr mit diesem Sonderanstrich versehen. Es gibt auch einige schöne Flugbilder, allerdings habe ich die auf dem Internet noch nie gefunden .......

LimaIndia

Vielen Dank Amir. Aber ich dachte immer, die schweizer Mirages wurden von Anfang an mit III S bzw. III RS bezeichnet. Warum jetzt die mit III C? Wie ich jetzt soeben gesehen habe, handelt es sich dabei um die J-2201. Die habe ich letzte Woche im Fliegermuseum Dübendorf fotografiert. Aber im Metall-Look.

Grimmi

@Ice
    Der Prototyp/Testflieger der Schweizer Luftwaffe ist die J-2201 und ne Mirage III C !

suchoi.net

Stichwort "Schema"...

@Amir, hattest Du mir eigentlich schon geantwortet? Möchtest Du es haben oder nicht?

Ansonsten gibts ja noch andere Miragefans hier :D

Mail am besten an info@suchoi.net ...

7. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AMIR

Noch was zu J-2201: Diese Mirage IIIC wurde von der Schweizer Luftwaffe damals direkt aus der Produktionslinie gekauft, d.h. es war eine Maschine direkt "ab der Stange". Sie hatte keine der späteren Modifikationen, welche in die Schweizer Mirage IIIS eingebaut wurden. Mit dieser Mirage IIIC führten Schweizer Piloten Flug- und Schiessversuche in Frankreich durch, bevor überhaupt nur ein Mirage-Teil in der Schweiz war. Bei diesen Tests wurden von den Schweizer Testpiloten wertvolle Informationen zusammengetragen, die später in die Lizenz-Produktion der IIIS und -RS einflossen.

Die J-2201 war noch bis Anfang der achtziger Jahre beim GRD im Einsatz und diente unter anderem als Waffen-Testplattform, z.B. verschossen mit ihr Schweizer Piloten die erste Luft-Boden-Lenkwaffe, die überhaupt an einem Flugzeug mit Schweizer Kennzeichen hing.

Die Maschine, wie sie heute im Fliegermuseum Dübendorf steht, befindet sich wieder im Originalzustand, wie sie Anfang der sechziger Jahre von Dassault gekauft wurde; mit Ausnahme der Markierungen, die bei erfolgreichen Waffeneinsätzen angebracht wurden.

Lars

Die ersten Mirage III RS wurden im übrigen auch im silbernen "Anstrich" mit schwarzen Nummern abgeliefert. Erst später wurde die gesamte Aufklärer-Flotte dann in diesem grün/grauen Tarnschema bemalt. Einige wenige Maschinen behielten dann kurzzeitig die schwarzen Kennungen.

Gruss Lars

Farbschemas Mirage III