Avions Fairey T.66 Tipsy Nipper - Frage

Diskutiere Avions Fairey T.66 Tipsy Nipper - Frage im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Wer kann etwas zu dem "Ding" unter der linken Fläche am Rumpf dieser Tipsy Nipper sagen? Das Loch unten würde ich...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen!

Wer kann etwas zu dem "Ding" unter der linken Fläche am Rumpf dieser Tipsy Nipper sagen?

Das Loch unten würde ich dahingehend interpretieren, dass es eine Einstiegshilfe ist. Aber warum diese große Klappe/Tür? Hat das Ding noch eine zweite Funktion (Landeklappe vielleicht)?

Bei anderen Maschinen desselben Typs ist mir so etwas noch nicht aufgefallen...

Es handelt sich übrigens um die OO-LEO beim Fly-in in Schaffen/Diest dieses Jahr.

Bin für fundierte Informationen dankbar.

Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Das ist eine klappbare Einstiegshilfe. Ist eigentlich bei allen Nipper zu finden aber meist hochgeklappt. Landeklappen hat die Nipper keine.

Gruß Nicole
 
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
uf diesem Bild kannst du sehen das die Klappe nur auf der linken Seite existiert
Tipsy Airplanes

Hoffe ich konnte dir helfen :)
Gruß Nicole
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
uf diesem Bild kannst du sehen das die Klappe nur auf der linken Seite existiert
Tipsy Airplanes

Hoffe ich konnte dir helfen :)
Gruß Nicole
Hallo Nicole!

Danke für den Link - eine sehr hochwertige Website (wenn auch noch "im Bau").

Ich akzeptiere das mit der "nur Einstiegshilfe", aber wundere mich trotzdem, dass diese Klappe so groß bzw. breit ist. Wenn der Tritt das einzig Notwendige ist, hätte knapp die Hälfte der Breite auch völlig ausgereicht.

Ich habe auch gerade einen "Pilot Report" (der G-CORD, gebaut bei Slingsby) gelesen, in dem über dieses Teil Folgendes gesagt wird: "The inner section of the left-hand trailing-edge is made from alloy, and forms a neat little step which hinges down, giving the first foothold.". Dies klingt m.E. nach erheblich weniger "Größe", als das "Ding" in der OO-LEO.

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Thomas.

Ich denke, dass die Klappe aus aerodynamischen Gründen diese Form hat. Eine Landeklappe ist es definitiv nicht, auf nur einer Seite macht das nicht nur keinen Sinn sondern wäre sogar gefährlich.

Schau dir mal in diesem Link das letzte Foto auf der letzten Seite an, dort wird die Einstiegshilfe von hinten gezeigt.

Schöne Feiertage und beste Grüße,
Robert
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Nein nicht aus aerodynamischen gründen, sondern eher aus baulichen gründen.
Die Breite des Trittes entspricht genau der Breite der Flügelrippen.
Grüsse sky
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Guten Abend!

Danke Robert und "Sky" - letzterem besonders für den Pilot Report-Link.

Das mit der Breite der Flügelrippe könnte die Erklärung sein...

Gruß und frohes Fest!

Thomas
 
Thema:

Avions Fairey T.66 Tipsy Nipper - Frage

Avions Fairey T.66 Tipsy Nipper - Frage - Ähnliche Themen

  • W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48

    W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48: Guten Morgen, Wie bereits bemerkt, werde ich mich mit einer Fairey Firefly Mk. I am diesjährigen Wettbewerb beteiligen. Die Firefly wurde...
  • "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

    "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72: Gannet AEW.3 HMS Hermes 1968 Hallo und willkommen zum Rollout, hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es...
  • Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72

    Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72: Hallo zusammen, die Firma Revell verkauft unter der Artikelnummer 04128 das Modell der Fairey Seafox im Maßstab 1:72. Die Formen sind schon etwas...
  • Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2

    Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2: Hallo Modellbaukollegen, ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen...
  • W2015/16BB 1:48 Fairey Barracuda Mk.II

    W2015/16BB 1:48 Fairey Barracuda Mk.II: Hallo liebe Wettbewerbskollegen, bei einer Bauzeit von fast 2 Jahren konnte ich nicht widerstehen. Also auf ein neues! Da ich nicht gerade zu...
  • Ähnliche Themen

    • W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48

      W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48: Guten Morgen, Wie bereits bemerkt, werde ich mich mit einer Fairey Firefly Mk. I am diesjährigen Wettbewerb beteiligen. Die Firefly wurde...
    • "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

      "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72: Gannet AEW.3 HMS Hermes 1968 Hallo und willkommen zum Rollout, hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es...
    • Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72

      Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72: Hallo zusammen, die Firma Revell verkauft unter der Artikelnummer 04128 das Modell der Fairey Seafox im Maßstab 1:72. Die Formen sind schon etwas...
    • Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2

      Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2: Hallo Modellbaukollegen, ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen...
    • W2015/16BB 1:48 Fairey Barracuda Mk.II

      W2015/16BB 1:48 Fairey Barracuda Mk.II: Hallo liebe Wettbewerbskollegen, bei einer Bauzeit von fast 2 Jahren konnte ich nicht widerstehen. Also auf ein neues! Da ich nicht gerade zu...

    Sucheingaben

    tipsy nipper

    ,

    tipsy nipper 1 72

    ,

    fairey tipsy nipper

    Oben