Identität BO und BK in Hürth?

Diskutiere Identität BO und BK in Hürth? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Folgende BO105 steht auf dem Geläde von "action concept" in Hürth. Dabei handelt es sich augenscheinlich um eine ehem...
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.635
Ort
Jacobsthal
Hallo zusammen!

Folgende BO105 steht auf dem Geläde von "action concept" in Hürth. Dabei handelt es sich augenscheinlich um eine ehem. Bw-Maschine, die für Dreharbeiten in den Farben der realen D-HMUG lackiert wurde. Auf facebook gab es schonmal ne Diskussion über die Herkunft der Maschine, allerdings weiß ich nicht mehr ob dabei die c/n rausgefunden wurde. Hat hier irgendjemand eine Idee um welche Maschine es sich handelt?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.635
Ort
Jacobsthal
Außerdem gibt es noch folgende Zelle einer BK117. Gleiche Frage: Weiß jemand welche Maschine das ist?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Also die BO hat ja kein Typenschild mehr dran, somit wird es schwieriger... aber die BK hat an B-Säule des Piloteneinstieg noch das Typenschild... Stehen die beiden Helis in der nähe des Zaun und von aussen gut sichtbar? Wieviel Meter sind das Luftlinie ungefähr geschätzt vom Zaun aus? Ansonsten aber sehr schicke Bilder!!!

MFG Helicopterfan222
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.306
Zustimmungen
4.282
Ort
München
Die BO 105 mit S/N 121, Baujahr 1974 war bei der Polizeihubschrauberstaffel Bayern in Neubiberg als D-HMUG zugelassen. Sie war eine der ersten BO 105 der Polizeihubschrauberstaffel Bayern mit Instrumentenflugausrüstung (Becker-Avionik) und hatte das Polizeikennzeichen Edelweiß 7.
Am 17.04.1978 wurde sie nach Hindernisberührung im Watzmanngebiet schwer beschädigt wurde aber wieder aufgerüstet.
Es war die erste BO 105 CB weltweit mit Allison C 20 B Triebwerken mit Ceco Kraftstoffreglern.
Allerdings muß die "heutige D-HMUG" nicht unbedingt dieser Hubschrauber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
399
Ort
Köln
Die BO scheint nicht eine CB-Version zu sein, sondern eher eine ehemalige BO 105 M, zu erkennen an dem außen, auf dem Dach verlaufenden Kabelschacht. Die Zellen wurden auch noch vor kurzem z.B. über die Vebeg veräußert.
Die "echte" D-HMUG (s/n 121) fliegt meines Wissens nach noch immer für Rhein-Ruhr-Helicopter in Mönchengladbach.


Uwe
 

Brass Monkey

inaktiv
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
134
Zustimmungen
3
Die BO scheint nicht eine CB-Version zu sein, sondern eher eine ehemalige BO 105 M, zu erkennen an dem außen, auf dem Dach verlaufenden Kabelschacht. Die Zellen wurden auch noch vor kurzem z.B. über die Vebeg veräußert.
Die "echte" D-HMUG (s/n 121) fliegt meines Wissens nach noch immer für Rhein-Ruhr-Helicopter in Mönchengladbach.


Uwe
Die gezeigte Bo 105 ist, wie "Lämmi" richtig vermutete, definitiv eine ehmalige Bundeswehr Bo 105-P (PAH-Version), erkennbar an der "Halterung" für das Dachvisier SFIM-APX-M397 und den Radarwarnempfängern AN/APR-39 am Ende des Heckausleger.
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.635
Ort
Jacobsthal
Dass es sich bei der BO um eine Bw-Maschine handelt hatte ich ja schon geschrieben, die "echte" HMUG flattert noch munter durch die Republik.
Was die BK angeht: Die steht ca. 200 Meter weg vom Zaun, die BO dagegen direkt am Zaun.

Evtl. bringt ja ein Anruf direkt bei der Firma Klarheit, wäre was für die to-do-Liste für's neue Jahr.
 
Thema:

Identität BO und BK in Hürth?

Identität BO und BK in Hürth? - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bo105 detail

    ,

    bo 105 pah

    ,

    Kabelschacht Aufhängung

    Oben