Lashenden Air Warfare Museum, Headcorn (England)

Diskutiere Lashenden Air Warfare Museum, Headcorn (England) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! Das Lashenden Air Warfare Museum am Flugplatz Headcorn in Kent bekommt seine Fi 103 "Reichenberg-IV" ("bemannte V1") zurück. Die in...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Hallo!

Das Lashenden Air Warfare Museum am Flugplatz Headcorn in Kent bekommt seine Fi 103 "Reichenberg-IV" ("bemannte V1") zurück. Die in Deutschland restaurierte Maschine soll offenbar in einer neuen Ausstellungshalle gezeigt werden.

Schade - ich hatte einmal irgendwo gelesen, dass diese interessante Maschine vor der Rückkehr nach England einige Monate lang in Deutschland ausgestellt werden sollte...

Siehe auch hier: Fieseler Fi103R-4 Reichenberg Restoration - Key Publishing Ltd Aviation Forums

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Ich habe 'mal in meinem Archiv gekramt - damit die o.a. Meldung hier nicht so alleine steht:wink:...

Bei meinem Besuch in diesem Museum im Herbst 2005 wollte ich vor allem die Reichenberg IV und die Focke-Achgelis Bachstelze sehen. Leider befand sich die Reichenberg IV schon damals nicht in der Ausstellung. Ein Angebot, diese in einem Hangar gegen einen kleinen Obolus - der Eintritt ins eigentliche Museum war nach meiner Erinnerung gratis - anzuschauen, habe ich damals abgelehnt, da man mir sagte, die Maschine sei erstens auseiandergebaut und zweitens die Lichtverhältnisse nicht die besten...

Nachfolgend aber zumindest einmal ein Bild der Bachstelze:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Ansonsten zeigt das kleine Museum größtenteils "Aviation Archaeology", d.h. mehr oder weniger korrodierte/beschädigte Einzelteile aus Grabungen verunfallter oder abgeschossener Flugzeuge.

Zum Zeitpunkt meines Besuchs befanden sich - abgesehen von der Bachstelze - nur zwei komplette Flugzeuge im Museum. Zunächst einmal diese North American F-100F Super Sabre (ex-Armée de l'Air):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Mit dieser Super Sabre ist eine besondere Geschichte verbunden: Im Frühjahr 2007 stieß eine DHC-2 Turbo Beaver III (OY-JRR), die auf dem Flugplatz Headcorn zum Fallschirmspringer-Absetzen benutzt wurde, mit der F-100F zusammen! Glaubt man einem Beitrag in dem weiter ober verlinkten "Key Publishing Forum"-Thread, steht die beschädigte Maschine noch immer auf dem Flugplatz und wartet auf die Abholung durch die USAF (in deren Eigentum sie sich wohl befindet):FFCry:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Mein - damaliges - Fazit:

Ein sehr kleines Museum, das von einigen wenigen Enthusiasten betrieben wird. Weder von der Menge noch von der Qualität der Exponate (falls man sich nicht speziell für die "archäologische" Aspekte interessiert) einen eigenen Besuch wert. Man sollte allerdings wissen, dass der Flugplatz Headcorn vom Betrieb und auch der unterschiedlichen Art der dort zu findenden Flugzeuge her für Spotter m.E. sehr interessant ist. So gesehen, kann man das Museum "mitnehmen", wenn man dort einmal vielleicht einen Nachmittag zum spotten hingeht.

Und - wer weiß: Vielleicht läutet die neue Halle und die Reichenberg IV sogar eine "Renaissance" ein...

Und mit einem zweiten Foto der Mystère IVA sage ich

Frohe Weihnachten 2012
Thomas
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Fertigstellung des neuen Ausstellungsgebäudes gefährdet

Guten Morgen!

Keine guten Nachrichten gibt es vom Museum (http://www.lashendenairwarfaremuseum.co.uk/4.html):

Metalldiebe haben 10 Stahlträger des vom Museum anderenorts erworbenenen Ausstellungshangars gestohlen! Dies macht die Fertigstellung des Gebäudes - und damit auch die Ausstellung der Fi 103 Reichenberg - momentan unmöglich.

Eine Schande!:mad:

Hier ein Artikel zu dem Vorfall: Metal thieves ruin plans to display rare German plane at Lashenden Air Warfare Museum ? War History Online Die Homepage des Museums gibt (offenbar) keine Informationen dazu...

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
News from the UK:

Die Fieseler Fi 103 Reichenberg ist - restauriert - zurück im Lashenden Air Warfare Museum. Sie ist im neuen Gebäude (siehe obige News) untergebracht und kann - obwohl das neue Gebäude sonst noch nicht "gefüllt" ist - von einer "viewing area" aus betrachtet werden.

Foto hier: Fieseler Fi 103-R4 Reichenberg

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Lashenden Air Warfare Museum Press Release
It is with regret that after 48 years as a free admission Museum we have had to take the decision to introduce an admission charge from the start of the 2018 season.

This is due to the ever-increasing day to day costs of operating the Museum, coupled with the expenditure involved for the Museum's new display hall, which will have cost in the region of £130,000 when the fit out of the displays are completed. The restoration of the Museum's rare Fieseler Fi103R-4 Reichenberg has cost another £40,000.

In order to put the Museum's income onto a more secure footing from the start of the 2018 season, the following admission charges will apply:-

Adults - £2
Over 60's - £1
Children (5 to 16) - £1
Children (under 5) - Free

10% discount for parties of 10 or more

We are pleased to announce that we will be extending our opening hours as follows:-

3rd March until 27th October - Saturdays, Sundays and Bank Holidays (closed Good Friday) - 10 am to 5pm (last admission 4.30pm)

28th October until 16th December Sundays only - 10 am to 4pm (last admission 3.30pm)

Parties at other times by arrangement.
Lashenden Air Warfare Museum probably the world's leading aviation wreckology museum!
www.lashendenairwarfaremuseum.co.uk
 
Thema:

Lashenden Air Warfare Museum, Headcorn (England)

Lashenden Air Warfare Museum, Headcorn (England) - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • Ähnliche Themen

    Oben