1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard

Diskutiere 1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Wie lange wir, und doch auch im Besonderen ich, auf eine zeitgemäße und weitgehend korrekte 110 gewartet und ersehnt haben, ist für ein...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wie lange wir, und doch auch im Besonderen ich, auf eine zeitgemäße und weitgehend korrekte 110 gewartet und ersehnt haben, ist für ein Menschenleben schon eine enorme Zeitspanne.
Die ebenfalls erst von Airfix erschienene „Emil“ wird in vielen Dingen von den betagten Bausätzen wie z.B. den von Fujimi oft weit übertroffen und befriedigt so den enthusiastischen Modellbauer kaum.
Aber Schwamm drüber, diese Zeiten sind nun endgültig vorüber! Es sei vorweggenommen, hier liegt mit Abstand der beste Bausatz einer Bf 110 E in 1:72 vor einem!
Was nicht heißen mag das der so genannte Nietezähler, zu denen ich mich gerne zähle, nicht das Ein oder Andere finden wird.
Aber erst zu dem was vor einem liegt und die Sehnsucht und Neugier strapaziert.
Die Schachtelgestaltung von Eduard gefällt mich sehr, vermittelt sie doch Gediegenheit, ist aber doch auffällig genug, um sich von der Masse etwas zu distanzieren. Und auch das Deckelbild trifft voll meinen Geschmack (nein, nicht nur weil ein Nachtjäger dargestellt wird).


Zur Vorstellung der Bf 110 C/D:
http://www.flugzeugforum.de/1-72-messerschmitt-bf-110-c-d-eduard-72467.html
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E - Eduard

Beim Öffnen fällt auf, dass nicht mehr viel hätte reingepasst. Keine Mogelpackung und alle Spritzrahmen einzeln in wieder verschließbare Klarsichttüten verpackt.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E - Eduard

Die Qual der Wahl hat man aus 4 möglichen Maschinen. Wie weit die Farbgebungen richtig recherchiert wurden wird man noch erfahren, der Nachtjäger geht so erstmal in Ordnung.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E - Eduard

Die Klarsichtteile sind ausgezeichnet und erübrigen im Regelfall die Verwendung von Vacumhauben. An Diesem und einigen anderen Spritzrahmen kann man schnell erkennen, dass andere Varianten und Versionen seitens des Herstellers geplant sind. Was so ja auch von Eduard publiziert wurde und momentan ja auch schon mit der C/D und G-2 bewiesen ist!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E - Eduard

Wird die G Version die Möglichkeit bieten die Kabinenhaube komplett offen darzustellen, so ist bei den C/D,E..(F wenn kommt) und frühe G´s der hintere Zustieg nur mit Sägen offen darzustellen.
Die Aussparung für die Abwehrbewaffnung scheint ein winig groß geraten zu sein. Da es aber auch eine Haube ohne diese Öffnung gibt, kann man da leicht selber verbessern.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E - Eduard

Die Führeraumseiten sind ausreichend gestaltet mit Spielraum für Eigeninitiative. Wie weit das eine "Emil" entspricht wird noch schwer ausfindig zu machen sein. Viele ausagekräftige Bilder dieser Version gibt es hierfür nicht.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E - Eduard

Für den Rumpf gib es zwei Möglichkeiten, entweder mit dem verlängerten "Steiß" für das Rettungsboot oder eben ohne.
Die Rettungsleine zum Boot wurde angespritzt, was nicht ganz so glücklich ist, da so viel zu stark abgebildet.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E - Eduard

Die 300er Tanks finde ich nicht so gelungen, zudem fehlte nicht immer der aerodynamische Heckabschluß.
Das ETC geht ohne weiteres durch, kann aber mit natürlich mit dem von Quickboost nicht mithalten.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E - Eduard

Das Höhenleitwerk überzeugt, da muss man schon fast mit vorgehaltener Hans sagen das die Anlenkungen der Flettnerruder nicht so ganz zum Rest passen.
Nörgeln auf ganz hohem Niveau.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E - Eduard

Die frühen Haupträder! Für Spritzguss ist das fantastisch! Wie weit sich da Resinräder rentieren, muss man schon mit sich selber abmachen!
Wobei ich es vorweg nehmen möchte, die Resinräder die Eduard selber für diesen Bausatz anbietet, sind es doch der Wert! ;) aber dazu später mehr!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E - Eduard

Die Motorgondeln sind natürlich separat, werden die für spätere Versionen doch etwas anders aussehen!
Die Anzeigefenster für die Triebinstrumente wären graviert besser gewesen, diese Form lässt sich schwer selber gravieren.
Zur Darstellung sind nur Decals vorgesehen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard

1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard - Ähnliche Themen

  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard

    1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard: Sie ist da! Jahre hat man auf so einen Bausatz dieses Musters in der Version, aber vor allem in dieser Variante gewartet! Ist sie doch das...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard

    1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard: Schon relativ kurz nach Erscheinen der „E“ Version hat Eduard einen Bausatz für die Versionen „C“ und „D“ herausgebracht. Weshalb Verschiedene...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix

    1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix: Hallo zusammen! Schon lange war ich auf der Suche nach einer "anständigen" 110 im 72er Maßstab. Nun hat Airfix einen Bausatz aus neuen Formen...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – High Planes

    1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – High Planes: Die Bf 110 G4 ist wohl hinlänglich bekannt und so hieß es Eulen nach Athen zutragen! Da von dieser Maschine auch kaum ein Brauchbares bzw. ein...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – Bilek

    1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – Bilek: Da z.Z. ITALERI seine Bf 110 G wieder auflegt und die Bilek 110 aus exakt denselben Formen besteht, wollte ich diesen Bausatz hier vorstellen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard

      1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard: Sie ist da! Jahre hat man auf so einen Bausatz dieses Musters in der Version, aber vor allem in dieser Variante gewartet! Ist sie doch das...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard

      1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard: Schon relativ kurz nach Erscheinen der „E“ Version hat Eduard einen Bausatz für die Versionen „C“ und „D“ herausgebracht. Weshalb Verschiedene...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix

      1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix: Hallo zusammen! Schon lange war ich auf der Suche nach einer "anständigen" 110 im 72er Maßstab. Nun hat Airfix einen Bausatz aus neuen Formen...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – High Planes

      1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – High Planes: Die Bf 110 G4 ist wohl hinlänglich bekannt und so hieß es Eulen nach Athen zutragen! Da von dieser Maschine auch kaum ein Brauchbares bzw. ein...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – Bilek

      1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – Bilek: Da z.Z. ITALERI seine Bf 110 G wieder auflegt und die Bilek 110 aus exakt denselben Formen besteht, wollte ich diesen Bausatz hier vorstellen...

    Sucheingaben

    eduard me 110 g2 1:72 kit Vorstellung

    Oben