Abform-Material gesucht

Diskutiere Abform-Material gesucht im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich möchte für mein Funkgerät ein bestimmtes Teil aus Harz gießen da ich mehrere dieser Teile anfertigen möchte und das Fräsen...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich möchte für mein Funkgerät ein bestimmtes Teil aus Harz gießen da ich mehrere dieser Teile anfertigen möchte und das Fräsen dieses Teils zu aufwändig wäre.
Hier mal ein Bild von dem Bauteil welches ich kopieren möchte: http://www.haas-ausruestungen.de/images/mr506luftwaffe-003.jpg

Ich habe es mir so vorgestellt dass ich das Bauteil mit Trennmittel einschmiere/einsprize und es mit der Aufschrift in ein Gefäß einlege. Aber so das zwischen Boden und Bauteil noch Luft ist. Anschließend kippe ich die nötige Menge Abformsilikon hinein. Hole das Bauteil heraus und habe so eine schöne Form. Nun gieße ich die gewünschte Menge Harz rein und lasse es aushärten, fertig.

Jedoch müssen der Silikon und das Harz eine sehr geringe Viskusität, sprich gute Fließeigenschaften, besitzen.
Kann mir jemand sagen welches Trennmittel, Silikon und Harz ich dafür nutzen soll? Und wo kann man dies möglichst günstig kaufen?
Ich habe so etwas noch nie gemacht und denke das dies ein gutes Bauteil ist um es mal zu lernen.
 
#
Schau mal hier: Abform-Material gesucht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Danke für die Tipps. Kannst du mir auch sagen wo ich zum Thema Abformen und gießen Erklärungen finden kann? Denn auf den Seiten gibt es 1000de von unterschiedlichen Harzen und Abformprodukte und all dies sagt mir alles nichts. Spontan würde ich immer das günstigste nehmen aber dies muss ja nicht unbedingt das Beste sein.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auf KauPo z.B. ist schon alles sehr gut beschrieben, nur du weißt auf was es dir ankommt, da musst du schon mal ein paar Minuten opfern!
Wenn du was vermeindliches gefunden hast, kann man hier immer noch darüber empfinden.
 

Abformerei

Flugschüler
Dabei seit
15.02.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ist klar, dass nciht ganz aktuell aber für hochwertige Materialien silltet ihr auch hier schauen: silikonfabrik.de
mit dem Gutscheincode "flugzeugforum.de" gibts sogar Rabatt bei Bestellungen.
 
Thema:

Abform-Material gesucht

Abform-Material gesucht - Ähnliche Themen

  • Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen

    Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen: Hallo Flugzeug-Freunde! ich bin auf der Suche nach Literatur über die Zertifizierung und Zulassung von Teilen für die Fluggastkabine. Mich...
  • Pool Elektronisches Karten-/Informationsmaterial

    Pool Elektronisches Karten-/Informationsmaterial: Hallo an alle, nach den Instrumenten versuche ich mich gerade an das Thema Navigation heranzuwagen. Allerdings würde ich gerne auf Windows...
  • Suche Referenzmaterial

    Suche Referenzmaterial: Hi, ich möchte nach etlicher Zeit, einem Informatik Studium und einigen Jahren Berufserfahrung in der Softwareentwicklung mich nun wieder dem...
  • Anwendungsfall Isolationsmaterial

    Anwendungsfall Isolationsmaterial: Hallo zusammen! Ich arbeite in einem Team aus mehreren Studenten an einer Forschungsfrage für eine vorhandene Technologie. Es geht um Isolation...
  • Abformen mit Problemen...

    Abformen mit Problemen...: Moin zusammen, ich möchte gerne Gummireifen abformen und daraus Resin Räder machen. Doch leider klappt etwas nicht. Wenn ich den Master...
  • Ähnliche Themen

    • Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen

      Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen: Hallo Flugzeug-Freunde! ich bin auf der Suche nach Literatur über die Zertifizierung und Zulassung von Teilen für die Fluggastkabine. Mich...
    • Pool Elektronisches Karten-/Informationsmaterial

      Pool Elektronisches Karten-/Informationsmaterial: Hallo an alle, nach den Instrumenten versuche ich mich gerade an das Thema Navigation heranzuwagen. Allerdings würde ich gerne auf Windows...
    • Suche Referenzmaterial

      Suche Referenzmaterial: Hi, ich möchte nach etlicher Zeit, einem Informatik Studium und einigen Jahren Berufserfahrung in der Softwareentwicklung mich nun wieder dem...
    • Anwendungsfall Isolationsmaterial

      Anwendungsfall Isolationsmaterial: Hallo zusammen! Ich arbeite in einem Team aus mehreren Studenten an einer Forschungsfrage für eine vorhandene Technologie. Es geht um Isolation...
    • Abformen mit Problemen...

      Abformen mit Problemen...: Moin zusammen, ich möchte gerne Gummireifen abformen und daraus Resin Räder machen. Doch leider klappt etwas nicht. Wenn ich den Master...

    Sucheingaben

    breddermann silikon erfahrung

    ,

    Bauteil abformen

    ,

    ebalta kunstharze kaufen

    ,
    gutscheincode silikonfabrik
    , gutschein silikonfabeik
    Oben