Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter

Diskutiere Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter im China Forum im Bereich Speziell; Ich würde sagen wie der A400M, maximal so groß wie die C-17 aber größer denke ich nicht.
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Kann man schon sagen wie groß das Teil ist?

Gehts in richtung C-5 / An-124 oder doch mehr C-17 oder nur in der größe einer A400?
Ich würde sagen wie der A400M, maximal so groß wie die C-17 aber größer denke ich nicht.
 
SenecaII

SenecaII

Berufspilot
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
7
Ort
BERLIN
Also, ich hab jetzt mir mal die Zeit genommen und die Fotos studiert und verglichen.

Das Resultat:

Das Leitwerk ist sehr ähnlich jener, der C-17....Bei der Größe würde ich sagen vllt. einen Tick größer als die C-17.
Das interessanteste so finde ich, sind die Triebwerke.

Bin mal gespannt, wer hier die erste festen Daten zu Tage fördert.

LG
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Also zunächst mal FROHE Weihnachten an alle ...

... und zurück zur Y-20!

Entwickelt wurde die Y-20 - manche chinesische Foren erwähnen dazu den namen "Roc" - als fortschrittlicher 4-strhliger Großraumtransporter vom Nr. 603 Institute, XAC and SAC in enger Zusammenarbeit mit dem Antonov Design Bureau. Daher sind Ähnlichkeiten zur An-70 bzw. zwei Versionen davon nicht zu übersehen (siehe Anhang).

Demnach ist die Y-20 eher zwischen An-70 und C-17 einzuordnen.

Die Prototypen und wohl auch ersten Vorserienexemplare werden noch von D-30KP-2 (bzw. WS-18) angetrieben, für die Endversion ist ein neues high-bypass Aggregat WS-20 geplant. Insgesamt wurde wohl ein mock-up bis Ende 2008 fertiggestellt (Bugsektion) und ein komplettes bis Anfang 2010.
 
Anhang anzeigen
SenecaII

SenecaII

Berufspilot
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
7
Ort
BERLIN
@Daino
Super, danke für die Infos.

Das die Nase der Kiste ähnlich der der An-70 ist fällt doch ein wenig auf. Das die Ukrainer aber daran anscheinend stark mitgewirkt haben finde ich sehr interessant. Anscheinend bekommt Russland/Ukraine mit China einen Solventen Partner, der die Flugzeugindustrie dort wieder beflügeln könnte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die MockUp bis jetzt nicht getrödelt. Mal sehen wie viele von den Kisten dann später gebaut werden. (irgendwie freu ich mich darüber:FFEEK:)
LG
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
So interessant diese Flieger auch sind, werden sie auf dem Weltmarkt eine Konkurrenz zu den westlichen Fliegern sein und somit Arbeitsplätze kosten (da wir ja immer in Arbeitsplätze und Geld denken...).
 
SenecaII

SenecaII

Berufspilot
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
7
Ort
BERLIN
So interessant diese Flieger auch sind, werden sie auf dem Weltmarkt eine Konkurrenz zu den westlichen Fliegern sein und somit Arbeitsplätze kosten (da wir ja immer in Arbeitsplätze und Geld denken...).
Ich glaube nicht das auf dem Weltmarkt viel Potenzial vorhanden ist, dass sie eine Erwägung wert sein wird in der Zukunft. Wenn man mal den vorhandenen Markt sich ansieht, dann fällt schnell auf, das der Bedarf solcher Flugzeuge zu 95% über die Militärs generiert wird. Und der Rest kann schlicht weg, wenn Bedarf vorhanden ist, auf "besseres" Gerät zurückgreifen.

Die IL-76m ist da ein sehr gutes Beispiel. Sie ist so gut wie das einzige Flugzeug in dieser Liga, was es ein wenig in der zivilen Luftfahrt zu etwas gebracht hat. Bei der AN-124 ist der Bedarf durch die paar fliegenden schon so gut wie gedeckt.

Ich denke das die Chinesen da nur ihre militärischen Bedürfnisse befriedigen werden.

LG
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Offen gestanden, lasst den Vogel doch erst einmal fliegen ... Dann MUSS da schlicht ein neues Triebwerk drunter, um sein Potential voll auszuschöpfen und sollte das Ding dann - man bedenke immerhin ist es Chinas erstes Großraumflugzeug - in ein paar Jahren tatsächlich in Serie gefertigt werden, dann reicht die Fertigung meiner Meinung nach für die ersten Jahre gerade dazu, die Bedürfnisse der PLAAF zu befriedigen ... An Export würde ich im Moment wirklich noch nicht denken.

Deino
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Was ich so sehe, Danke Deino, sieht etwas nach ein der C-141 aus.
Mich interessieren vor allem auch die kommenden Varianten. Mit Radar auf dem Rücken eventuell?
Kann man über die Triebwerke schon die ungefähre Länge ermitteln?
Sind nicht gerade die eigenenTriebwerke noch die Sorgenkinder der Chinesen?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Nachtrag ... angeblichen von einem Augenzeugen ...
 
Anhang anzeigen

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Naja....... die Zeichnung ist ja nur Bild 2. Spannend ist für mich mehr die Frage, warum nicht Prop. Die An-70 hat ja z.B. zwei gegenläufige Propeller pro Triebwerk. Auffallend für mich auf den ersten Blick, ist das grosse Seitenleitwerk und die kleinen Triebwerke. Spannend, spannend!
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
...mit den Tragflächen und Triebwerken der IL-76? :cool:
 
Thema:

Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter

Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter - Ähnliche Themen

  • Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär

    Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär: Unter dem Titel "Deutsche Kampfpiloten schulen Chinas Militär" berichtet das ZDF; Spiegel schreibt "Was treiben deutsche Kampfpiloten in China?"...
  • PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas

    PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas: Aus diesem Bericht lassen sich nun erstmals konkrete Angaben für einen chinesischen Träger mit Atomantrieb machen: Online-Übertragung von Chinas...
  • Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong

    Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong: Wenn alles klappt, soll morgen auf dem Mars gelandet werden https://www.cnet.com/news/chinas-tianwen-1-set-to-attempt-mars-rover-landing-on-friday/
  • Chinas Mondmission Chang'e 6

    Chinas Mondmission Chang'e 6: nach dem erfolgreichen Abschluss von Chang'e 5 hat China die neuesten Ziele seines Mondprogramms gemeldet Nächste Mission soll Südpol oder...
  • Xi'an Y-20 ... Chinas neues Großraumflugzeug startet zum Erstflug

    Xi'an Y-20 ... Chinas neues Großraumflugzeug startet zum Erstflug: Vielleicht für die chinesische Luftfahrtindustrie ähnlich bedeutend wie der Erstflug der J-20 ist heute der Erstflug der Y-20 zu sehen. Dieser...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    y20 flugzeug

    ,

    y20 chinas neuer transporter

    ,

    großraumtransporter y-20

    ,
    Y-20
    , chinas neuer y-20, brake gmx.net loc:DE, Xi'an Y-20 airbus, https://www.flugzeugforum.de/threads/xian-y-20-chinas-neuer-grossraumtransporter.72441/
    Oben