Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter

Diskutiere Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter im China Forum im Bereich Speziell; Gao Shan hat sein CG noch einmal überarbeitet ....
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Vor lauter computer-generierten Bildern ist es wirklich schwer, die echten herauszufiltern. :mad:

Auffallend große Ähnlichkeit zur IL-76. Dies betrifft etwa das HighLift System, welches erstaunlich komplex ausgefallen ist. Ich hätte hier eine zeitgemäßere und einfachere Lösung erwartet.
Rumpfdurchmesser bereits bekannt? IL-76 hat (HxB) 3.46x3.4, A400M hat 3.85x4.0.

Die Flügelfläche - soweit es sich nicht um eine Schätzung handelt - liegt mit 310sqm (Quelle: Wiki) nahe an der IL-76. Die Triebwerke sind mit je 24klbf angegeben, was dem maximalen Startgewicht einen harten Deckel verpasst. IL-76 hat ein Schub/Gewicht von .357.
Setzen wir gleiches Verhältnis an, dann ist bereits bei 120t MTOW Schluss! Innerhalb der Erprobung wird man diesen durch Field Performance gesetzten wert ignorieren können, aber die Triebwerke sind definitiv vorläufig. Und begrenzen das Flugzeug enorm.

Die Gewichte sind daher alles Schätzwerte. So lange man keine konkreten Daten hat, ist eine Bewertung "close to pointless". Was nützt mir eine Machzahl oder eine Rumpflänge, wenn Reichweite und Flatterfreiheit bis zur VMO/MMO nicht nachgewiesen sind.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Mögliche Kunden wären sicher...
Pakistan ~40
Iran (?) ~40
+ Rest ~ 20

Wären zumindest 100 weitere Flugzeuge was einer Auslastung mit geschätzter Inlandsorder von ~200 gleich 300 Einheiten ausmacht was einer Produktionszeit von 36 Flugzeugen pro Jahr mit Anlauf von knapp 14 Jahren ausmacht.
Herzerfrischend planlos.

Ich denke, wir werden überhaupt keine Einsatzmaschine vor 2016 sehen. Das ist optimistisch. 2018 ist realistischer.
Sollten besagte Länder Flugzeuge brauchen, können sie diese hier und heute beim Russen in Form einer IL-76 kaufen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich hätt' sie ja "China 17" genannt.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Schorsch, wie man ihn kennt ... und schätzt !


Vor lauter computer-generierten Bildern ist es wirklich schwer, die echten herauszufiltern. :mad:
Naja, da wo CG drin ist, steht's (bis auf's letzte, aber das sollte klar sein) auch drauf .... :FFTeufel:


Auffallend große Ähnlichkeit zur IL-76. Dies betrifft etwa das HighLift System, welches erstaunlich komplex ausgefallen ist. Ich hätte hier eine zeitgemäßere und einfachere Lösung erwartet.
Rumpfdurchmesser bereits bekannt? IL-76 hat (HxB) 3.46x3.4, A400M hat 3.85x4.0.

Die Flügelfläche - soweit es sich nicht um eine Schätzung handelt - liegt mit 310sqm (Quelle: Wiki) nahe an der IL-76. Die Triebwerke sind mit je 24klbf angegeben, was dem maximalen Startgewicht einen harten Deckel verpasst. IL-76 hat ein Schub/Gewicht von .357.
Setzen wir gleiches Verhältnis an, dann ist bereits bei 120t MTOW Schluss! Innerhalb der Erprobung wird man diesen durch Field Performance gesetzten wert ignorieren können, aber die Triebwerke sind definitiv vorläufig. Und begrenzen das Flugzeug enorm.

Die Gewichte sind daher alles Schätzwerte. So lange man keine konkreten Daten hat, ist eine Bewertung "close to pointless". Was nützt mir eine Machzahl oder eine Rumpflänge, wenn Reichweite und Flatterfreiheit bis zur VMO/MMO nicht nachgewiesen sind.

Wirklich ??? Also auch wenn ich kein Entwickler oder Konstrukteur bin, sehe ich gar nicht mehr so viel Ähnlichkeit mit der Il-76, was aber auf der einen Seite auch nicht verwundert (diese war ja bei XAC die Messlatte), auf der anderen Seite aber eben auch nicht (da ja Antonov mitbeteiligt ist).
Demnach sehe ich auch keine Konkurrenz zur C-17, die sicherlich das Sahnestück in diesem Bereich darstellt, sondern schlicht zur Il-76, die sie ja ablösen soll. Ziel war dabei ein im Rahmen der eigenen Möglichkeiten sinnvolles & machbares Flugzeug zu entwickeln, dass sicherlich noch lange nicht serienreif ist (sie Triebwerke), seine Schwächen hat aber umgekehrt ein paar Schwächen eben der Il-76 versucht zu beseitigen.

So wie's aussieht, hat die Y-20 5.50x6.50 (Außenmaße) und weist damit im Vergleich zur Il-76 vor allem im Hinblick auf großvolumigere Fracht einen deutlich sinnvolleren Laderaum auf. Auch soll dank FMW und neuem Flügel die Aerodynamik deutlich besser sein, so dass sie selbst mit "alten" Triebwerken nicht schlechter sein sollte, als die Il-76 .... und wenn sie die endgültigen Aggregate hat (egal wann), sollte sie diese auch gut übertreffen.

Und was Werte aud Wikipedia angeht, wäre ich wirklich vorsichtig, aber lasst doch jetzt erst mal die Erprobung laufen und dann schauen wir.

Deino
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Wirklich ??? Also auch wenn ich kein Entwickler oder Konstrukteur bin, sehe ich gar nicht mehr so viel Ähnlichkeit mit der Il-76, was aber auf der einen Seite auch nicht verwundert (diese war ja bei XAC die Messlatte), auf der anderen Seite aber eben auch nicht (da ja Antonov mitbeteiligt ist).
Demnach sehe ich auch keine Konkurrenz zur C-17, die sicherlich das Sahnestück in diesem Bereich darstellt, sondern schlicht zur Il-76, die sie ja ablösen soll. Ziel war dabei ein im Rahmen der eigenen Möglichkeiten sinnvolles & machbares Flugzeug zu entwickeln, dass sicherlich noch lange nicht serienreif ist (sie Triebwerke), seine Schwächen hat aber umgekehrt ein paar Schwächen eben der Il-76 versucht zu beseitigen.
Ich hab das vor allem am Flügel und den Klappen festgemacht. Schlussendlich sind ja alle militärischen Transporter sehr ähnlich in ihrer Auslegung. Leitwerk und Klappen lassen darauf hindeuten, dass Kurzstart im Lastenheft steht. Sonst würde das Ding mehr An-124 mäßig aussehen.
Die C-17 verkauft sich ja auch ohne Konkurrenz nicht.

So wie's aussieht, hat die Y-20 5.50x6.50 (Außenmaße) und weist damit im Vergleich zur Il-76 vor allem im Hinblick auf großvolumigere Fracht einen deutlich sinnvolleren Laderaum auf. Auch soll dank FMW und neuem Flügel die Aerodynamik deutlich besser sein, so dass sie selbst mit "alten" Triebwerken nicht schlechter sein sollte, als die Il-76 .... und wenn sie die endgültigen Aggregate hat (egal wann), sollte sie diese auch gut übertreffen.
Was ist FMW?
Die Aerodynamik einer IL-76 ist bereits ordentlich. Insgesamt hat sich da in den letzten 50 Jahren nicht so viel getan.
Zivile Flugzeuge wurden vor allem hinsichtlich ihrer Gleitzahl bei hoher Geschwindigkeit verbessert, was hier nicht relevant ist.
Widerstand entsteht vor allem durch Größe des Rumpfes und der Leitwerke.
Die Auslegung mit 6 Flap Tracks ist definitiv eher ungewöhnlich.

Die Motivation der Chinesen liegt - nebst dem schlichten Bedarf nach einem Transporter - wohl darin, mehr Erfahrung im Bereich großer Flugzeuge zu sammeln. Eine 310sqm Tragfläche ist immerhin A330-Größe, auch wenn diese Tragflcähe ungeeignet für zivile Entwürfe ist.

Rein wirtschaftlich ist die Eigenentwicklung eines Transporters ziemlicher Unsinn: Die Entwicklung und Erprobung wird so viel Geld kosten, dass man mit einem Import billiger gefahren wäre. Das ist übrigens die 100k-Frage: kann China mittelfristig derartig viele Technologie-Programme unterhalten, und sind die so stolz durch die Gegend geflogenen Systeme wirklich integriert? Ein großes Flugzeug bauen ist gar nicht schwer, einen funktionierenden Militärtransporter in den Dienst zu stellen ist ganz was anderes (siehe A400M).
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Rein wirtschaftlich ist die Eigenentwicklung eines Transporters ziemlicher Unsinn: Die Entwicklung und Erprobung wird so viel Geld kosten, dass man mit einem Import billiger gefahren wäre.

man ist dann aber auch wieder abhängig oder müsste kopieren:FFTeufel:
Des weiteren wird man bestimmt ziemlich konservativ vorgegangen sein, d.H. erst mal so viel wie möglich sinnvolles von der Il 76 übernehmen.

UInd wenn es dann mal fliegt und in Einsatz ist, werden sich bestimmt auch noch ein paar Käufer finden lassen, denn so gross ist das Angebot an neuen "bezahlbaren" Transportern in der Klasse nicht
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
UInd wenn es dann mal fliegt und in Einsatz ist, werden sich bestimmt auch noch ein paar Käufer finden lassen, denn so gross ist das Angebot an neuen "bezahlbaren" Transportern in der Klasse nicht
Aber die paar Yuan, die man einnimmt, hat man den Staaten in der Regel vorher geliehen.
Selbst westliche Programme mit starker Exportorientierung (JSF, C-103J) sind unter'm Strich bestenfalls Nullsummenspiele für die heimische Volkswirtschaft. Meist aber klare Verlustgeschäfte.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Was auf dem ersten Foto noch "interessant" aussah, ist nun einfach ein fast noch grässlicheres GRAU als das komische lila-aubergine-grau der russischen Su-34 !!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
das dunkle grau sollte nur eine Grundierung sein - ich nehme an, später sieht das Flugzeug genauso aus wie die anderen "lichtgrauen" Flugzeuge der PLANAF :headscratch:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
das dunkle grau sollte nur eine Grundierung sein - ich nehme an, später sieht das Flugzeug genauso aus wie die anderen "lichtgrauen" Flugzeuge der PLANAF :headscratch:
Aber wieso eine 2. Grundierung auf die normale gelbe Zink-Chromat-Grundierung ??? ... und wieso Lichtgrau der PLANAF ?? ... die Y-20 wird doch ganz sicher nicht zuerst bei der Marine eingesetzt !

Oder meinst Du das übliche "neue" Schema der Il-76MD ?

Deino
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
sorry, das "N" bei PLANAF war zuviel (rutscht einfach so über die Finger rein, weil ich mich halt mehr mit der PLAN auseinandersetze) :mad: - und genau diese Farbe meinte ich :wink:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Es handelt sich aber noch um das erste Flugzeug, oder?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Es handelt sich aber noch um das erste Flugzeug, oder?
Ja, ... ich denke, es ist derzeit nicht davon auszugehen, dass das schon der zweite fliegende Prototyp sein soll, auch wenn ein weiterer als statische Zelle in Xi'an steht.

ganz nebenbei die Frage an Dich: was hältst Du von der Idee, dass dieses komische grün-grau ein weiterer Primer ist ???

Deino
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ja, ... ich denke, es ist derzeit nicht davon auszugehen, dass das schon der zweite fliegende Prototyp sein soll, auch wenn ein weiterer als statische Zelle in Xi'an steht.

ganz nebenbei die Frage an Dich: was hältst Du von der Idee, dass dieses komische grün-grau ein weiterer Primer ist ???

Deino
Das abgebildete Flugzeug wird niemals einen Einsatz fliegen.
Daher ist die Bemalung doch reichlich egal.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Das abgebildete Flugzeug wird niemals einen Einsatz fliegen.
Daher ist die Bemalung doch reichlich egal.
Danke für die präzise Antwort auf meine eigentlich ganz anders geartete Frage !! :mad:

Schorsch, ich weiß, Du hältst dieses Ding für einen Fehler: Es wird nie die erhofften oder gar propagierten Leistungen erbringen, wird viel zu viel Geld verschlingen nur, um am Ende viel zu spät oder gar nicht in Dienst zu gehen. Es wäre besser gleich die vergeudeten Milliarden an Ilyushin zu überweisen und sich dort weiter "verarschen" zu lassen ...

Sorry, aber hätten das die Europäer zwischen 1965-1970 auch so gedacht, würde es heute nur noch Boeing geben und Du hättest einen anderen Arbeitsplatz.

Lass die Chinesen doch bauen, ihre eigenen Erfahrungen machen und ein Modell entwickeln, dass - selbst wenn es später kommt als geplant, teuer wird als veranschlagt und nicht gleich die Leistungen der Konkurrenz erreicht - etwas Eigenes ist auf dem Weg irgendwann mal selbständig konkurrenzfähig sein zu können.

... und wenn Du jetzt noch meine Frage beantworten könntest auch wenn es DIR egal ist, welche Farbe das Ding hat, wäre ich Dir sehr verbunden.

Deino
 
Thema:

Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter

Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter - Ähnliche Themen

  • Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär

    Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär: Unter dem Titel "Deutsche Kampfpiloten schulen Chinas Militär" berichtet das ZDF; Spiegel schreibt "Was treiben deutsche Kampfpiloten in China?"...
  • PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas

    PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas: Aus diesem Bericht lassen sich nun erstmals konkrete Angaben für einen chinesischen Träger mit Atomantrieb machen: Online-Übertragung von Chinas...
  • Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong

    Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong: Wenn alles klappt, soll morgen auf dem Mars gelandet werden https://www.cnet.com/news/chinas-tianwen-1-set-to-attempt-mars-rover-landing-on-friday/
  • Chinas Mondmission Chang'e 6

    Chinas Mondmission Chang'e 6: nach dem erfolgreichen Abschluss von Chang'e 5 hat China die neuesten Ziele seines Mondprogramms gemeldet Nächste Mission soll Südpol oder...
  • Xi'an Y-20 ... Chinas neues Großraumflugzeug startet zum Erstflug

    Xi'an Y-20 ... Chinas neues Großraumflugzeug startet zum Erstflug: Vielleicht für die chinesische Luftfahrtindustrie ähnlich bedeutend wie der Erstflug der J-20 ist heute der Erstflug der Y-20 zu sehen. Dieser...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    y20 flugzeug

    ,

    y20 chinas neuer transporter

    ,

    großraumtransporter y-20

    ,
    Y-20
    , chinas neuer y-20, brake gmx.net loc:DE, Xi'an Y-20 airbus, https://www.flugzeugforum.de/threads/xian-y-20-chinas-neuer-grossraumtransporter.72441/
    Oben