Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter

Diskutiere Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter im China Forum im Bereich Speziell; neuer chinesischer Militärtransporter Y-20 Das Thema hab ich unter China nicht gefunden, aber wenn schon die FTD darüber berichtet, dann müsste...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
neuer chinesischer Militärtransporter Y-20

Das Thema hab ich unter China nicht gefunden, aber wenn schon die FTD darüber berichtet, dann müsste das doch auch hier zum Thema werden, oder?
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:militaertransporter-chinesen-entwerfen-a400-m-rivalen/50054855.html
28.12.2009, 20:04
Militärtransporter
Chinesen entwerfen A400M-Rivalen

China entwickelt ein militärisches Transportflugzeug, das mehr Nutzlast als das europäische Modell Airbus A400M tragen soll. Wie es in Internet-Expertenforen heißt, soll der Transporter mit der Bezeichnung Y-20 auf einer Weiterentwicklung des russischen Modells Iljuschin-76 basieren, das bereits von der chinesischen Luftwaffe eingesetzt wird.
...
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
neuer chinesischer Militärtransporter Y-20

Y-20 - das alte Spiel, kopieren, kopieren, kopieren. Betrachten wir es als eine Ehrerbietung entsprechend der chinesischen Volksseele!
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
neuer chinesischer Militärtransporter Y-20

Gleiches CATIA Bild oben ist auch im Zusammenhang mit einem chinesischen Ex-Boeing Ingenieur aufgetaucht, der mittlerweile unter Spionage Verdacht steht. Also könnte unter Umständen von Boeing geklaut worden sein. Habe den Artikel leider grad nicht zur Hand.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
neuer chinesischer Militärtransporter Y-20

Ich würde sie in Chi-17 umtaufen.:D
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
neuer chinesischer Militärtransporter Y-20

Ich würde sie in Chi-17 umtaufen.:D
Könnte sogar passen ! ... aber mal Spaß beiseite, die angekündigte Präsentation des Mock-up ist ja wohl nun ausgefallen, einzig dieses (meiner Meinung nach) sehr ge-psed' Bild wurde veröffentlicht. :?!

Deino
 
Anhang anzeigen
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
942
Zustimmungen
733
Ort
im Westen der Republik
Modell

Das Modell ähnelt optisch auch stark dem FLA (future large aircraft), quasi dem Vorgänger der A400M, gleichfalls mit Jet- statt Turboproptriebwerken.

Ich würde zumindest langfristig gesehen die Chinesen im Flugzeugbau nicht unterschätzen; sie machen nicht nur "Billig-Kopien" sondern auch high-tech bis hin zur (bemannten) Raumfahrt.
Allerdings sind hier die Informationen noch recht rudimentär, so daß man das ganze Projekt nicht ernsthaft bewerten kann...
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
neuer chinesischer Militärtransporter Y-20

Gleiches CATIA Bild oben ist auch im Zusammenhang mit einem chinesischen Ex-Boeing Ingenieur aufgetaucht, der mittlerweile unter Spionage Verdacht steht. Also könnte unter Umständen von Boeing geklaut worden sein. Habe den Artikel leider grad nicht zur Hand.
Und? In manchen Ländern ist Kopieren ein Kavaliersdelikt. Einen Schritt weit verständlich, da es nicht sein kann, dass eine Minderheit auf Grund von Urheberrechte bestimmt womit die Mehrheit sich fortbewegt. Des weitern können Patente verhindern, dass auf Grund derer nicht neue Technologie entwickelt werden.

Peinlich wird es dann, wenn die Chinesen eine Ci-17 haben, die gleich gut wie die C-17 aber wesentlich billiger ist.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
neuer chinesischer Militärtransporter Y-20

Peinlich wird es dann, wenn die Chinesen eine Ci-17 haben, die gleich gut wie die C-17 aber wesentlich billiger ist.
Warum ist das peinlich? Wenn ich einen Entwurf klaue und mir damit viel Entwicklungsarbeit spare und gleichzeitig noch Arbeitskräfte habe, die nur ein Bruchteil kosten, ist es doch fast zwangsläufig, dass das Flugzeug auch nur ein Bruchteil von dem meiner amerikanischen oder europäischen Konkurrenz kostet. Ob dieses Flugzeug hinterher ähnliche Leistungen bring bleibt abzuwarten. Ich finde es einfach nur dämlich, wie sich die ganze Welt von den Chinesen verarschen lässt.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
neuer chinesischer Militärtransporter Y-20

Warum ist das peinlich? Wenn ich einen Entwurf klaue und mir damit viel Entwicklungsarbeit spare und gleichzeitig noch Arbeitskräfte habe, die nur ein Bruchteil kosten, ist es doch fast zwangsläufig, dass das Flugzeug auch nur ein Bruchteil von dem meiner amerikanischen oder europäischen Konkurrenz kostet.
Es gibt Entwicklungskosten und Fertigungskosten. MDD, heute Boeing hatte in den 90er vergeblich versucht die Fertigungskosten runter zu bringen. Wenn die Chinesen abgesehen von den Lohnkosten tiefere Fertigungskosten aufweisen können, dann wird es peinlich für Boeing.


Ich finde es einfach nur dämlich, wie sich die ganze Welt von den Chinesen verarschen lässt.
Verarschen würde ich es nicht nennen, es hat eine gewisse Logik. Und ja, alle wissen es, auch die Manager. Nur die haben eine andere Denkweise.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
neuer chinesischer Militärtransporter Y-20

Es gibt Entwicklungskosten und Fertigungskosten. MDD, heute Boeing hatte in den 90er vergeblich versucht die Fertigungskosten runter zu bringen. Wenn die Chinesen abgesehen von den Lohnkosten tiefere Fertigungskosten aufweisen können, dann wird es peinlich für Boeing.


Verarschen würde ich es nicht nennen, es hat eine gewisse Logik. Und ja, alle wissen es, auch die Manager. Nur die haben eine andere Denkweise.
Lohnkosten machen aber ein Großteil der Fertigungskosten aus. Auch die Entwicklungskosten werden zum Teil auf Stückkosten der Maschinen umgelegt. Besonders natürlich bei den Exportkunden. Ich verstehe also immer noch nicht dein Seitenhieb gegen Boeing. Auch bezweifle ich, dass die chinesische Kopie an die Leistungen der C-17 ran kommt. Selbst wenn sie von den reinen Flugleistungen auf ähnliche Leistungen kommt. Ein militärischer Transporter muss ja schliesslich mehr können als nur Last von a nach b zu transportieren.

Die Chinesen setzen sich regelmässig über jegliches Urheberrecht und anderen Rechten drüber weg. Nich nur im Bereich der Luftfahrt. Aber mittlerweile weis das ja fast jeder. Das schlimme ist ja noch nicht mal das wir nichts dagegen tun, oder tun können, sondern das wir (die westliche Welt) es sogar noch fördern. :mad:
Aber das ist ein Thema für sich und gehört nicht hier her.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
neuer chinesischer Militärtransporter Y-20

.... Auch bezweifle ich, dass die chinesische Kopie an die Leistungen der C-17 ran kommt. .....
Hallo ... ganz ruhig !!

Die Y-20 wird ganz sicher keine Kopie der C-17. Offen gestanden, wer das annimmt, der hat keine Ahnung.

Wie sollte den "die Chinesen" an die Pläne der C-17 gelangt seingeschweige denn, hatten sie je Zugang - und zwar gaaanz ungestörten, uneingeschränkten - zum Original von MDD/Boeing ? NIE !

Das was da durch die Foren geistert und Ja, auch wenn ich's geposted habe, nennt sich Fan-Art und ist zu egal welchem Programm in China offensichtlich so 'ne Art Volkssport. Wenn überhaupt, dann wird die Y-20 der Il-76 "nachempfunden" sein; eine Kopie der C-17 ist schlich unmöglich.

Deino
 
Thema:

Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter

Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter - Ähnliche Themen

  • Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär

    Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär: Unter dem Titel "Deutsche Kampfpiloten schulen Chinas Militär" berichtet das ZDF; Spiegel schreibt "Was treiben deutsche Kampfpiloten in China?"...
  • PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas

    PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas: Aus diesem Bericht lassen sich nun erstmals konkrete Angaben für einen chinesischen Träger mit Atomantrieb machen: Online-Übertragung von Chinas...
  • Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong

    Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong: Wenn alles klappt, soll morgen auf dem Mars gelandet werden https://www.cnet.com/news/chinas-tianwen-1-set-to-attempt-mars-rover-landing-on-friday/
  • Chinas Mondmission Chang'e 6

    Chinas Mondmission Chang'e 6: nach dem erfolgreichen Abschluss von Chang'e 5 hat China die neuesten Ziele seines Mondprogramms gemeldet Nächste Mission soll Südpol oder...
  • Xi'an Y-20 ... Chinas neues Großraumflugzeug startet zum Erstflug

    Xi'an Y-20 ... Chinas neues Großraumflugzeug startet zum Erstflug: Vielleicht für die chinesische Luftfahrtindustrie ähnlich bedeutend wie der Erstflug der J-20 ist heute der Erstflug der Y-20 zu sehen. Dieser...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    y20 flugzeug

    ,

    y20 chinas neuer transporter

    ,

    großraumtransporter y-20

    ,
    Y-20
    , chinas neuer y-20, brake gmx.net loc:DE, Xi'an Y-20 airbus, https://www.flugzeugforum.de/threads/xian-y-20-chinas-neuer-grossraumtransporter.72441/
    Oben