Hasegawa A4 Skyhawk Top Gun Limited Edition 1/48

Diskutiere Hasegawa A4 Skyhawk Top Gun Limited Edition 1/48 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, der oben genannte Bausatz lag unter meinem Weihnachtsbaum. Man kann ihn in zwei Versionen bauen. Einmal das grau/blaue...

jetfan79

Kunstflieger
Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
40
Zustimmungen
14
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo zusammen,

der oben genannte Bausatz lag unter meinem Weihnachtsbaum.

Man kann ihn in zwei Versionen bauen. Einmal das grau/blaue Schema wie auf dem Kartonbild, nicht näher bezeichnet als U.S. Navy NFWS Top-Gun 56 und einmal in einem grün/braun/sandfarbenem Schema, hier hat die Maschine die Nummer 55 ansonsten nicht näher bezeichnet.

Leider hält Hasegawa nur für die grau/blaue Version FS-Farbangaben in der Bauanleitung bereit.

Bei der anderen Version ist das grün mit FS 34079 bezeichnet. Sand und Braun sind nur mit "middle-stone" und "tan" dargestellt.

Welche Farben würdet ihr da benutzen?

Ich steige gerade nach vielen Jahren Pause wieder in dieses Hobby ein und bin deshalb ziemlich unerfahren, würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hallo,

schau dir mal diesen LINK an.

Vermutlich meint Hasegawa diese "55"? Farben in der Beschreibung.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Alexander!

Ich hab mal ein Photo der fraglichen Maschine gegoogelt und dann aus dem FS-Color-Server ein paar Farben daneben gehalten - siehe untenstehendes Bild.

Ich denke, das kommt schon beinahe hin mit den Farbtönen, vielleicht müsste das Tan etwas aufgehellt und das Middle Stone etwas abgedunkelt werden. Beide Farben gibts zum Beispiel bei Humbrol unter den Farbnummern 148 und 121 oder bei Xtracolor als X107 und X105.

Quelle des Photos: airliners.net

Gruß
André
 
Anhang anzeigen

jetfan79

Kunstflieger
Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
40
Zustimmungen
14
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Andre und Martin,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe, das sieht doch sehr gut aus.

Frohes Fest

Alexander
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich habe an meiner Maschine die Lackierungs-Vorlage von TwoBobs umgesetzt, sprich die ModelMaster-Farben mit den angegebenen FS-Codes genutzt und diese etwas leicht aufgehellt.
Das Vorbild ist, wie auf dem Bild gut zu sehen, sehr ausgeblichen.

Wenn du die Farben zu sehr veränderst, passen die Schriftzug-Farben allerdings nicht mehr ganz.

Beispielbild:
 
Anhang anzeigen

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Legt nie Farbtabellen neben Bildern aus dem Netz, denn die Farbtemperatur der Bilder ist nahezu nie mit dem Original identisch.

Das Tarnschema entspricht auch dem USAF "Flogger" und das besteht aus FS-30140 für das dunklere braun, FS-20400 für Sand und FS-34079 für das grün.
 

jetfan79

Kunstflieger
Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
40
Zustimmungen
14
Ort
Villingen-Schwenningen
Vielen Dank noch mal für die vielen Hinweise,

ich hätte noch eine Frage:
Weiß jemand, ob es zur Beschaffung des ACMI-Pods für die Unterrumpfstation eine günstigere Alternative als das Hasegawa Weapons Set D gibt?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Hallo Jetfan,

der ACMI-Pod - ich nehme mal an Du meinst den, der aussieht wie eine Sidewinder ohne Flächen mit Nadelspitze - liegt einigen Bausätzen als Alternativteil bei. Z. B. in Tamiyas und Kintetics F-16. Den braucht man nicht immer und er würde dir bei einen solchen Kauf übrig bleiben.

Wiel Spaß mit deinem Geschenk, das ist ein schönes Stück.

Hagewi
 
Thema:

Hasegawa A4 Skyhawk Top Gun Limited Edition 1/48

Hasegawa A4 Skyhawk Top Gun Limited Edition 1/48 - Ähnliche Themen

  • Hasegawa A4 Skyhawk Topgun 56

    Hasegawa A4 Skyhawk Topgun 56: Hallo zusammen, Heute möchte ich euch mal meinen neusten Rollout zeigen. Das Modell ist der Bekannte Hasegawa Kit als Agressor. Gebaut OOB als...
  • Douglas A-4C Skyhawk von Hasegawa, 1:48

    Douglas A-4C Skyhawk von Hasegawa, 1:48: Nach einem von mir faulen 2014 mit nur einem fertiggestelltem Modell beginnt das neue Jahr mit dem Roll-Out meiner A-4C. Der Scooter ist einer...
  • A-4E Skyhawk, Hasegawa

    A-4E Skyhawk, Hasegawa: Hallo, hier noch einer meiner "Überhänge" aus dem letzten Jahr ;) Zum Muster A-4 und ihrer Varianten ist hier schon viel in anderen RollOut´s...
  • 1/48 TA-4J Skyhawk – Hasegawa

    1/48 TA-4J Skyhawk – Hasegawa: Morgen! Da ich gerade zeit habe hier noch ein Blick in den nächsten neuen U.S.N. Trainer in meiner Sammlung. Ebenfalls im Sommer nach langer...
  • Douglas TA-4J Skyhawk VT-25 Cougars (Hasegawa 1:32)

    Douglas TA-4J Skyhawk VT-25 Cougars (Hasegawa 1:32): Douglas TA-4G Skyhawk RAAF VF 805 (Hasegawa 1:32) Douglas TA-4G Skyhawk-Trainer VF-805 "RAAF" Hasegawa 1:32 Hallo Modellbaufreunde :)...
  • Ähnliche Themen

    • Hasegawa A4 Skyhawk Topgun 56

      Hasegawa A4 Skyhawk Topgun 56: Hallo zusammen, Heute möchte ich euch mal meinen neusten Rollout zeigen. Das Modell ist der Bekannte Hasegawa Kit als Agressor. Gebaut OOB als...
    • Douglas A-4C Skyhawk von Hasegawa, 1:48

      Douglas A-4C Skyhawk von Hasegawa, 1:48: Nach einem von mir faulen 2014 mit nur einem fertiggestelltem Modell beginnt das neue Jahr mit dem Roll-Out meiner A-4C. Der Scooter ist einer...
    • A-4E Skyhawk, Hasegawa

      A-4E Skyhawk, Hasegawa: Hallo, hier noch einer meiner "Überhänge" aus dem letzten Jahr ;) Zum Muster A-4 und ihrer Varianten ist hier schon viel in anderen RollOut´s...
    • 1/48 TA-4J Skyhawk – Hasegawa

      1/48 TA-4J Skyhawk – Hasegawa: Morgen! Da ich gerade zeit habe hier noch ein Blick in den nächsten neuen U.S.N. Trainer in meiner Sammlung. Ebenfalls im Sommer nach langer...
    • Douglas TA-4J Skyhawk VT-25 Cougars (Hasegawa 1:32)

      Douglas TA-4J Skyhawk VT-25 Cougars (Hasegawa 1:32): Douglas TA-4G Skyhawk RAAF VF 805 (Hasegawa 1:32) Douglas TA-4G Skyhawk-Trainer VF-805 "RAAF" Hasegawa 1:32 Hallo Modellbaufreunde :)...
    Oben