Oeffag D.III Eduard 1:48

Diskutiere Oeffag D.III Eduard 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mal kurz in's K.u.K. Reich gewechselt. Nachdem ich in der Modellfan eine Baubericht von se5 über diesen Flieger gelesen hatte wollte ich auch so...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Mal kurz in's K.u.K. Reich gewechselt. Nachdem ich in der Modellfan eine Baubericht von se5 über diesen Flieger gelesen hatte wollte ich auch so einen in Vitrine stehen haben. Aber nur mit der psychedelischen "Sworl-Tarnung". Das ist die Tarnung die aussieht wie ein fliegender Teppich.
Also bei Jadar in Polen den Weekend-Kit der D.III 253 bestellt und die Sworl-Decals von Techmod dazu. Beim weiterblättern auf der Homepage auch noch die "Holzdecals" von HGW gefunden und mitgeordert. Wenn schon - denn schon, braucht man nicht viel lackieren:tongue:.
Kurz noch ein bisschen zum Original, wieder aus Wikipedia:
Bereits am 4. Dezember 1916 hatte die Oesterreichische Flugzeugfabrik AG in Wiener Neustadt einen Produktionsauftrag über 16 Albatros D.II mit 185 PS Austro-Daimler Motor (Serie 53.0) und einem MG sowie 34 Albatros D.III mit zwei MG zur Lizenzherstellung erhalten, um die wenig zufrieden stellenden Hansa-Brandenburg D.I-Kampfeinsitzer schnellstmöglich abzulösen.
Der Kampfdoppeldecker Albatros Oeffag D.III mit seinen synchronisierten Zwillings-MGs folgte im Wesentlichen dem deutschen Vorbild der Albatros-Werke. Der Einsatz in den Alpen an der Front gegen Italien erforderte jedoch eine stärkere Motorisierung. Außerdem hatten die österreichischen Maschinen einen völlig neuen und drehsteifen Unterflügel, dessen Konstruktion durch eigene Ingenieure die Oeffag sogar zur Bedingung für die Lizenzfertigung gemacht hatte. Außerdem besaßen die Oeffag-Maschinen die Möglichkeit, den Motor und die MGs durch zusätzliche Verkleidungen vollständig zu verkleiden. Diese Zusatzabdeckung wurde bei warmem Wetter entfernt, um einer Überhitzung des Triebwerks vorzubeugen.
Der Oeffag D.III absolvierte seinen Erstflug im Juni 1917. Es folgten 1917 Bestellungen für die Serien 53.2 und 153[1] und 1918 für die Serie 253[2] mit jeweils stärkeren Motoren, die letzte Serie ohne Propellerhaube wegen des für die Aufnahme des größeren Motors verlängerten Rumpfes. Damit übertraf die Oeffag D.III deutlich die Leistungen ihres deutschen Vorbilds.
Insgesamt wurden 656 Flugzeuge der verschiedenen Serientypen bestellt; etwa 540 davon wurden bis Kriegsende geliefert.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Von vorne mit ein bisschen Blick auf den Motor. Der ist wie bei Eduard fast Standart super dargestellt. Leider sieht man nur sehr wenig davon am fertigen Modell. Auch wieder dabei das Aneometer an der Tragflächenstrebe - selbstverständlich mit Decal für's Zifferblatt.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Und hier mal ein voller Blick auf "alle" Decals am Modell. Die Holzplatten von HGW habe ich für weißen Untergrund bestellt. Sie lassen sich ganz prima verarbeiten. Bereits vorgeschnitten für die einzelnen Platten sind sie allerdings zu groß bemessen für die Modelle. Das heißt: Decal für die entsprechende Platte ausschneiden, anbringen und dann mit einer neuen Skalpellklinge am Modell zuschneiden. Wie gesagt: Drunter wurde nur weiß grundiert und die Stösse etwas tiefer nachgearbeitet, damit sie bei zuschneiden noch sichtbar sind. Alle Decals wurden mit Mr. Mark Softer aufgebracht.
Die ganzen "Stencils" (Darf man das bei so einem alten österreichischen Flieger überhaupt sagen?) liegen dem Kit bei.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Die Tragflächen wurden vollflächig mit den Techmod Decals beklebt. Auch die lassen sich super verarbeiten, sind aber etwas bruchempfindlich vor allem am Rand.
Man kann allerdings nicht länger als 5 Minuten mit diesem Tarnstoff arbeiten, weil man beim Hinschauen sonst wirr im Kopf wird:stupid:
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Der Blick ins Cockpit. Trotzdem es nur ein Weekend Bausatz ist, sind alle Decals für die Instrumente dabei.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die sieht ja mal richtig toll aus. Prima gelungen. Die Tarnung erinnert mich irgendwie an die Tapete in der "guten Stube" meiner Oma irgendwann Anfang der 80er. Gruselig!
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ein sehr aussergewöhnlicher Tarnstoff :congratulatory: Hab ich mir auch erst kürzlich als Decal in 1/72 besorgt, mich aber noch nicht rangetraut.
Machst Du die Verspannung mit Draht?
Sieht klasse aus :HOT:
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Die ist ja sehr schön geworden - sowohl die Holzflächen als auch der Tarnmusterstoff überzeugen. Da fragt man sich schon, was da in Österreich so geraucht wurde. Nur vom Jagertee trinken kommt man nicht auf solche Ideen :FFTeufel:
Auf jeden Fall schön gebaut und keine alltägliche Albatross.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
594
Zustimmungen
391
Ort
Neustadt/Wied
Suuperspitzenklasse:TOP::TD:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Kann Deine Kiste nur bewundern :TOP:
Feine Sache!


Hotte
 
Thema:

Oeffag D.III Eduard 1:48

Oeffag D.III Eduard 1:48 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • Roden 1/72 Albatros D.III Oeffag s.53.2

    Roden 1/72 Albatros D.III Oeffag s.53.2: Hallo Freunde, nachdem die fliegenden Drahtverhaue hier deutlich unterrepräsentiert sind, und mein letztes Elaborat gerade fertig geworden ist...
  • 1/72 Albatros D.III (Oeffag) – RODEN

    1/72 Albatros D.III (Oeffag) – RODEN: Zur Abwechslung mal wieder ein Bausatz eines richtigen Flugzeugs: Die S.153 der Österreichischen Flugzeug-Fabrik AG.
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
    • Roden 1/72 Albatros D.III Oeffag s.53.2

      Roden 1/72 Albatros D.III Oeffag s.53.2: Hallo Freunde, nachdem die fliegenden Drahtverhaue hier deutlich unterrepräsentiert sind, und mein letztes Elaborat gerade fertig geworden ist...
    • 1/72 Albatros D.III (Oeffag) – RODEN

      1/72 Albatros D.III (Oeffag) – RODEN: Zur Abwechslung mal wieder ein Bausatz eines richtigen Flugzeugs: Die S.153 der Österreichischen Flugzeug-Fabrik AG.

    Sucheingaben

    oeffag 253

    ,

    eduard oeffag verkleidet

    Oben