W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

Diskutiere W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels" im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Beim Anblick des folgenden Bildes wird sich bei so manchem Detailfreak der Magen umdrehen, denn das Schließen der Panels für Bordkanonen...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Beim Anblick des folgenden Bildes wird sich bei so manchem Detailfreak der Magen umdrehen, denn das Schließen der Panels für Bordkanonen, RAM-Turbine und Luftbetankungsanlage ist erfolgt ( mit X gekennzeichnet). Mit Pfeilen gekennzeichnet sind die Sidewalls von Avionix und die herausgeschnittene Cockpitrückwand zur Einpassung des Resin-Cockpits. Biisher läuft alles nach Plan.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Nach Durchtrocknung der eingeklebten Panels hab ich die Nähte verspachtelt und verschliffen, wobei natürlich einige Gravuren daran glauben mußten, die nachzugravieren sind.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
In der Nähe des Radoms sind Lüftungsschlitze beim Original vorhanden, die Trumpeter in der Weise "nachempfunden" hat, daß man diese in eine dort angebrachte "Panzerplatte" eingraviert hat. Die in der Dicke so zu reduzieren, daß die Lüftungsschlitze noch zu sehen sind ist kaum möglich. Ich hab's dennoch versucht und werde wohl die Schlitze ein wenig nachgravieren müssen.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Beim Vergleich des Seitenleitwerks mit den mir vorliegenden Plänen und Bildern ist mir aufgefallen, daß die Form beim Trumpeter-Kit nicht dem Original entspricht. Die Leitwerksspitze ist nicht absolut gerade, sondern ganz leicht abgerundet. Das rechte Leitwerk ist bereits korrigiert, das linke ist unbehandelt. Peanuts wird mancher sagen, aber die Wirkung ist verblüffend steht der Vogel mal auf seinem Fahrwerk.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Das Trumpeter Staurohr habe ich ersetzt durch zwei ineinader gesteckte und miteinander verklebte hohle Messingröhrschen, deren Übergänge konisch zulaufend verschliffen wurden. Das angehängte Bild läßt zwar in der Qualität zu wünschen übrig, zeigt aber in etwa wie das aussieht. Auf ein Staurohr von Hobby Decal aus Korea zu warten war mir dann doch zu langwierig. Hannants hat es nicht. Aber ich glaube das kann man so laßen.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Crusaders der Death Angels sind immer gut! :TOP:

Mir fällt gerade auf, dass die Sidewinder-Pylone in der Zeichnung in den Posts #22 und #24 verkehrt gezeichnet sind. Die sind bei Trumpeter auch falsch, soweit ich weiss. In der Zeichnung in Post #1 liegen die Zuni-Behälter aber richtig. Nur so als Hinweis, da die Zunis ja an deine Crusader wahrscheinlich auch drankommen. :TOP:
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Heute ein kurzes Update betr. Bordkanonen; da ich den Bordkanonenschacht verschlossen habe und auch alle "Innereien" weggelassen habe, mußten zumindest die Läufe der Kanonen sichtbar gemacht werden, so daß ich in die Rumpfhalbschalen von innen Messingrohre in der Dicke der Trumpeterschen Kanonenläufe eingeklebt habe. Von außen sieht das so aus.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Beim Original sind die Mündungen kaum zu sehen, lediglich wenn man genau von vorne hineinschaut. Ich habe sie aus optischen Gründen einen halben Millimeter herausschauen lassen.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Ich konnte über das Wochenende das Cockpit zu 80% fertigstellen. In der Cockpitwanne fehlen noch der Steuerknüppel und der eine oder andere Bedienungshebel, die lackiert aber noch nicht trocken sind. Hier zunächst mal ein Bild des Instrumentenbretts.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
......... und hier die Cockpitwanne mit provisorisch aufgesetztem Instrumentenbrett. Die Wanne zeigt beim Avionix-Cockpit-Set sehr schön die "Lox-Bottle" (Behälter für flüssigen Sauerstoff), die immer hellgrün bemalt ist. Die von mir gewählte Farbe für den Boden des hinteren Teils des Cockpits dürfte nicht authentisch sein, sie dürfte nach meinen Unterlagen eher auf ein Weiß hinauslaufen.Ich hab mich für ein sehr helles grau entschieden, zumal dieser Teil ohnehin
zum größten Teil im Rumpf verschwindet (eigentlich schade für ein solch filigranes Bauteil). In Kürze folgt hier ein Foto des in eine Rumpfhälfte eingeklebten Cockpits sowie des Schleudersitzes. Letzteres ist ein Modell im Modell, denn so etwas hatte ich in Resin noch nicht in Händen. Wie die Hersteller das aus den Formen herauslösen würde mich mal interessieren.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Kurzes Update meines BB; die beiden Rumpfschalen haben alle notwendigen Einbauten erhalten und der Einbau war völlig unproblematisch. Nicht ganz einfach zu bearbeiten ist der Einlaufbereich, denn anzustreben ist, diesen möglichst "seamless" darzustellen, d.h. ohne sichtbare Übergänge des Schachts in die Rumpfschalen (siehe rechter roter Pfeil auf folgendem Post).Mit etwas Spachtelei und Schleiferei kann man das bewerkstelligen.

Aufmerksamkeit sollte man der Einlauflippe schenken (siehe linkerr roter Pfeil). hier gilt es diese Lippe so scharf zu schleifen wie z.B. die Flügelvorderkante beim Starfighter. Alle Mühen in diesem Bereich zahlen sich später aus.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Beanstandungsfrei waren auch die Montage der Fahrwerkschächte und des Speed-Brake-Gehäuses. Überraschend die gute Paßgenauigkeit der Teile, Trumpeter scheint zu lernen. Jetzt fehlen lediglich ein paar zusätzliche Hydraulik-Leitungen und der eine oder andere Zylinder.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Schließlich der Heckbereich mit Triebwerk. Da das Triebwerk völlig im Rumpf verschwindet, habe ich dort auf jegliches "Plumbing" oder Farbe verzichtet und mich lediglich stärker der Nozzle gewidmet. Der weiße Kasten an der Unterseite ist das Gehäuse für den Fanghaken.

Ich melde mich wieder mit dem zusammengebauten Rumpf und evtl. auch mit dem Schleudersitz von Avionix, der einfach nur Klasse ist.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Ich hätte nicht gedacht, daß der Intakebereich mir so viel Arbeit bereiten würde, da Trumpeter sehr gerne Panzerplatten an Stellen plaziert, die beim Original extrem ganz dünn vorhanden sind. Um das zu verdeutlichen hier mal ein Detailfoto des Originals.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
......... und so sieht das bei Trumpeter aus. Ich habe bereits damit begonnen die Platten herunterzuschleifen bzw.
das schmale Panel komplett zu entfernen. Daß dabei Details, wie z.B. die Luftschlitze vor dem Radom in Mitleidenschaft gezogen werden, läßt sich leider nicht vermeiden.

Auch mangelnde Paßgenauigkeit beim Anpassen des Radoms an den Rumpf erfordert Spachtel- und Schleifarbeit. Die neuralgischen Punkte habe ich gekennzeichnet. Das Endergebnis meiner Schleiferei belege ich später ebenfalls mit einem Foto.
 
Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Schade das die Firma Zactomodels noch immer nicht mit ihrer geplanten Nase auf den Markt gerückt ist sonst hättest du dir da einiges erspart !
Bin schon gespannt wie ein Drahtseil auf das Endergebnis das wird sicher eine Wucht !!

Mfg Christoph
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Höre ich jetzt zum ersten mal, dass Chris jemals eine F-8 Nase erwähnt hat :headscratch: Two Mikes Resin wollte mal einen seamless intake rausbringen, aber beim wollen ist es auch geblieben... Dennoch gibt es einen von Rhino Models :TOP:
 
Thema:

W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels" - Ähnliche Themen

  • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

    W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  • W2013BB - A-4E Skyhawk

    W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
  • W2013BB - Boeing C-97G Stratofreigter

    W2013BB - Boeing C-97G Stratofreigter: Sodele, nu will ich auch mal mitmischen. Eins vorweg, ich habe keine Angestellten und Doktoren/ Ingenieure, die mir zur Seite stehen. Daher...
  • Ähnliche Themen

    • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

      W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
    • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

      W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
    • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

      W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
    • W2013BB - A-4E Skyhawk

      W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
    • W2013BB - Boeing C-97G Stratofreigter

      W2013BB - Boeing C-97G Stratofreigter: Sodele, nu will ich auch mal mitmischen. Eins vorweg, ich habe keine Angestellten und Doktoren/ Ingenieure, die mir zur Seite stehen. Daher...

    Sucheingaben

    Crusader

    Oben