1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard

Diskutiere 1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Schon relativ kurz nach Erscheinen der „E“ Version hat Eduard einen Bausatz für die Versionen „C“ und „D“ herausgebracht. Weshalb Verschiedene...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schon relativ kurz nach Erscheinen der „E“ Version hat Eduard einen Bausatz für die Versionen „C“ und „D“ herausgebracht. Weshalb Verschiedene Bausätze der „Emil“ und „Cäsar“/ „Dora“ herausgebracht wurden kann eigentlich nur markttechnische Gründe haben. Man hätte leicht auch einen Bausatz nur für die „Cäsar“ und die „Dora“ und „Emil“ gemeinsam auf den Markt bringen können. Denn zwischen der Letzteren herrscht genauso viel, oder besser wenig, Unterschied wie eben anders herum.
Nein, eigentlich hätte eh eine Schachtel genügt, denn die Spritzrahmen sind identisch, so macht es keinen Unterschied was für eine Schachtel man kauft, der Inhalt ist, bis auf die Bauanleitung und Decals, genau gleich.
So werden bei dieser Vorstellung nur noch die unterschiedelichen Dinge herausgestellt.
Auch die Verpackung der C/D ist demnach keine Mogelpackung, eigentlich sind die Schachteln schon ein bisschen zu klein.

Zur Vorstellung der Bf 110 E:
http://www.flugzeugforum.de/1-72-messerschmitt-bf-110-e-eduard-72427.html
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D - Eduard

Die Bauanleitung entspricht wieder einem schönen Heftchen mit geschichtlichem Überblick und allen relevanten Zeichnungen verteilt auf 16 Seiten.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D - Eduard

Der Lackierplan ist farblich gestaltet so verwechselt man die unterschiedlichen Felder nicht so leicht. Wie ist es immer bei den schwarzweißen Anleitungen, noch viel mehr wenn weitere Farben dazukommen? ;)
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D - Eduard

Die Decalbögen geben 4 verschiedene Maschinen her. Das RLM 66 der Instrumentenbretter scheint ein bisschen hell. Da ist jenes der eingefärbten Ätzteile schon etwas besser getroffen.
Alles ist wie schon bei der „E“ wunderbar sauber gedruckt und macht einen sehr guten Eindruck. Fraglich ist eigentlich nur die Deckkraft? Wird z.B. die Kennung in RLM 77 und Balkenkreuze des Nachtjägers auf sehr dunklem Untergrund aufgebracht. Die Rumpfbänder sind als Decal nicht berücksichtigt, wie weit das zu bemängeln ist vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D - Eduard

.
Danke Friedarrr -

Jetzt hätte ich Weihnachten und Ostern zugleich, wenn Eduard noch einen Umrüstsatz für einen Aufklärer liefern würde....:)
Ja, das kann man abder doch wiklich selber!! gerade DU! ;)
Aber vielleicht, vielleicht auch ein anderer Zulieferer?



Für die C/D gibt es nun auch die früheren Räder mit Profilreifen.
Da wünscht man sich das Eduard eine ganze Palette Räder für 1:72 raus bringt, nicht nur als Zusatz ihrer Bausätze! Da wüsste ich nicht wer momentan mit dieser Qualität mithalten kann??
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard

Die extra Ätzteile für die C/D. Wo jetzt da der Unterschied zu den für die Emil liegt, habe ich noch nicht herausgefunden??
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard

Der Detailsatz für die oberen Waffenraum für die C/D schein ebenfalls identisch zu sein, ur das eben der relevante Einlas für die Kabinenheizung fehlt. Erst dachte ich auch, dass die Form bei einem MG- Auslass etwas beschädigt ist, aber da hat Eduard gut aufgepasst, sieht man doch beim LH oberen MG ein Teil des Waffengehäuses.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard

1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard - Ähnliche Themen

  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard

    1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard: Sie ist da! Jahre hat man auf so einen Bausatz dieses Musters in der Version, aber vor allem in dieser Variante gewartet! Ist sie doch das...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard

    1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard: Wie lange wir, und doch auch im Besonderen ich, auf eine zeitgemäße und weitgehend korrekte 110 gewartet und ersehnt haben, ist für ein...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix

    1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix: Hallo zusammen! Schon lange war ich auf der Suche nach einer "anständigen" 110 im 72er Maßstab. Nun hat Airfix einen Bausatz aus neuen Formen...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – High Planes

    1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – High Planes: Die Bf 110 G4 ist wohl hinlänglich bekannt und so hieß es Eulen nach Athen zutragen! Da von dieser Maschine auch kaum ein Brauchbares bzw. ein...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – Bilek

    1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – Bilek: Da z.Z. ITALERI seine Bf 110 G wieder auflegt und die Bilek 110 aus exakt denselben Formen besteht, wollte ich diesen Bausatz hier vorstellen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard

      1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard: Sie ist da! Jahre hat man auf so einen Bausatz dieses Musters in der Version, aber vor allem in dieser Variante gewartet! Ist sie doch das...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard

      1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard: Wie lange wir, und doch auch im Besonderen ich, auf eine zeitgemäße und weitgehend korrekte 110 gewartet und ersehnt haben, ist für ein...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix

      1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix: Hallo zusammen! Schon lange war ich auf der Suche nach einer "anständigen" 110 im 72er Maßstab. Nun hat Airfix einen Bausatz aus neuen Formen...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – High Planes

      1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – High Planes: Die Bf 110 G4 ist wohl hinlänglich bekannt und so hieß es Eulen nach Athen zutragen! Da von dieser Maschine auch kaum ein Brauchbares bzw. ein...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – Bilek

      1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – Bilek: Da z.Z. ITALERI seine Bf 110 G wieder auflegt und die Bilek 110 aus exakt denselben Formen besteht, wollte ich diesen Bausatz hier vorstellen...
    Oben