Jolly Rogers mal anders, Umbau der Tumpeter F-8J in eine F-8C der VF-84 CAG Bird

Diskutiere Jolly Rogers mal anders, Umbau der Tumpeter F-8J in eine F-8C der VF-84 CAG Bird im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich habs bei meiner RF-8 auch mit Latexfarbe gemacht. Funzt, wenn auch nicht perfekt. Die Oberfläche wird für meinen Geschmack nicht glatt genug...
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Ich habs bei meiner RF-8 auch mit Latexfarbe gemacht. Funzt, wenn auch nicht perfekt. Die Oberfläche wird für meinen Geschmack nicht glatt genug.
Stichwort Bugfahrwerk: Komplett überdimentioniert. Bein ca 5mm zu lang, Gabel deutlich zu groß, Rad im Durchmesser auch. Die Fisher-Teile sind auch nur schlechte Abgüsse der Bausatzteile, auch wenn die Gabel modifiziert wurde (ohne 'Hörner' vorne). So wirklich prickelnd fand ich den Fisher-Umbausatz nicht - insgesamt jedenfalls deutlich schlechter als die Komplettbausätze aus gleichem Hause. Aber eine Grundlage ist es allemal.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Na Du machst mir ja Mut :FFTeufel:.

Den Lufteinlauf lass ich jetzt so. Mit Xtracrylix geht´s auch nicht schlechter. Hätte das Teil vielleicht öfter drehen und keinen Klarlack druntermischen sollen.
Jetzt warte ich noch auf die Airesteile. Die muss ich zuerst anpassen damit ich sehe, wieviel ich noch an der Cockpitwanne abschleifen muss.
Gibt es denn gar keine Alternative für dieses blöde Bugfahrwerk?
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Bevor es am Wochenende wieder Bilder vom Modell gibt, hier mal was zum Thema Backround. Bei der Suche nach Bildern von meinem Fliescher bin ich auf ein Bild von einem Pilotenhelm der VF-84, einem APH-5 mit einer MS2201 Maske, aus diesem Zeitraum gestoßen.
Hab ich mir so gedacht: Wow, wer hat den den in seiner Sammlung? Ich also das Bild angeklickt und ich denk ich seh nicht richtig, dat Dingens ist ein Verkaufsangebot.
Also hab ich mich mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt.
Ein echt netter Engländer. England?-EU-kein Zoll:HOT:
Ok. Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab 2 andere in einem nicht näher zu nennenden Auktionshaus reingesetzt und mir in vorrausschauender Erwartung des Verkaufserlöses das Sahneschnittchen genemigt.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Ich habe lange mit mir gekämpft(fragt mal meine Frau :FFTeufel:), aber den konnte ich mir nicht entgehen lassen. Ich verkaufe die anderen nur sehr ungern, aber wenn schon einer der Jolly Rogers und aus dem Zeitraum, Maske ist 1962 gestempelt, passt saugut zur Crusader.
Ok. das ist das letzte, ab dem hier nur wieder Modell.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Wenn nicht, muss es so gehen.
Zum Glück bin ich da noch nicht soweit.

Und wo bin ich den nun dran?

Am Einpassen von Fisher Nase-Aires Cockpit in den Trumpeterrumpf.
Das "Wiestellichdasan" ist etwas tricki, wie ich festgestellt habe.
Nach einigem hin und her überlegen, habe ich folgende Vorgehensweise beschlossen. Ob das nun der Weisheit letzter Schluß ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber es sollte so funktionieren.

Also zuerst mal wieder die neue Nase mit dem Restrumpf zusammengesteckt (die Nasen am Lufteinlauf passen hervorragend in den Rumpf)
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Wie Ihr seht haben dort umfangreiche Ausgrabungsarbeiten stattgefunden, damit das Cockpit reingeht.
Ist allerdings noch nicht genug.
Dann habe ich den Bugfahrwerksschacht eingeschoben eingepasst und anschließend verklebt, damit ich die genaue Höhe des Lufteinlaufkanals habe und nachher kein blaues Wunder erlebe, wenn ich das Cockpit einkleben will.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Dann das Bugteil wieder in den Rumpf, beide Hälften zusammen und dann die neue Frontkanzel fixiert.
Das diente dazu um die genaue Position der Seitenwände zu bestimmen.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Ursprünglich wollte ich die Seitenpanels am Rumpf ankleben, aber da ist mir rechtzeitig klar geworden, das ich dann ein Problem beim Einsetzen der Bugsection habe, denn die werden ja von der Längsachse her eingesteckt und da die Seitenpanels vorne überstehen sind die dann im Wege. Sorry, wenn ich das nicht richtig erkläre. Ich hoffe, das die Bilder das bessr machen.
Na, jedenfalls habe ich nun so gelöst, das ich die fertig geschliffenen Seitenpanels mit Klammern fixiert habe und diese dann mit Sekundenkleber an der Bugsektion befestigt habe. Das war heute nachmittag.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Nachdem das nun paar Stündlein getrocknet hat, habe ich also (mal wieder) alles auseinander gebaut und nun wird meine umständliche Erklärung hoffentlich etwas deutlicher.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Soweit der derzeitige Stand. Nun kann ich das Cockpit von hinten in die Bugsektion einpassen und, wenn es fertig lackiert ist (in 1-2 Jahren :FFTeufel:), dann das Ganze in die rechte Rumpfhälfte einkleben.
Die überstehenden Seitenpanele dienen gleichzeitig als Anschlag, damit die Rumpfhälfte gegenüber der Bugsektion nicht übersteht.
Ich habe beschlossen, das ich auf der rechten Seite nur das RAT-Paneel aufklappe und links dann die MG-Sektion und evtl. den Betankungsstutzen.
 
Mike1975

Mike1975

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
172
Zustimmungen
11
Ort
California, USA
Dang Norbert, you don't wait to inhale....: D: onto the next jet already : Wink: Well, what a jet I say...Last true Gunfighter. You have chose the same marking that I want to build my Crusader in. I have almost everything I need. Just looking to get the wheel well and exhaust set other then that I'm game.

Well, here we go again...a must follow thread here : TD:

Mike
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Soderle, heute hab ich es endlich geschafft das Cockpit fertig einzupassen und das Bauteil hinterm Cockpit zu montieren. Ich weiß, das ist nun nicht der Riesenfortschritt, aber zumindest hab ich meinen inneren Sauhund überwunden und bisserl was gemacht bekommen.:blush2:
Nun werde ich mir mal Gedanken machen, welche Klappe genau aufbleibt.
 
Anhang anzeigen
Frank74

Frank74

Fluglehrer
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
141
Zustimmungen
16
Ort
Hetzerath (Süd-Eifel)
Hi Norbert,

schon wieder so ein cooles Projekt von dir! Da bleib ich dran und muß wohl doch mal bei dir vorbeischauen. sind ja "nur" noch 15min.

Gruß aus der Südeifel an die Mosel

Frank
 
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
60
Hi Norbert,
fertig bis Wilnsdorf? :FFTeufel:

Peter :wink:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Welches Jahr?:FFTeufel:


Sagen wir mal so: der Wille ist vorhanden :blush2:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Tachchen, schon wieder fünf Wochen rum und nix passiert:blush2: .
Heute habe ich mich doch mal wieder aufgerafft, alles ausgepackt und an der Stelle weiter gemacht, an der ich festgehangen habe: der linken Kanonenbucht (na gut ich kann auch Gunbay schreiben, aber is ja jetzt mal egal :) ).
Weil ich ja nur diese Klappe aufmache (evtl noch den Tankausleger) will ich da bisserl Arbeit reinstecken.
Was mich so gefuxt hat war dieses vermaledeite Lochblech hinter den Kanonen.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Ein weiterer kleiner Fehler ist mir aufgefallen. Die rechte untere Ecke ist im Original schräg, im Bausatz gerade. Gut das zu ändern ist nun nicht so das Problem.
Ich hab mir überlegt wie ich das Ding darstelle. In alten Handy´s gibt´s kein passendes Abdeckblech, Fotoätzteile hab ich auch nix passendes gefunden, außerdem hab ich mir Sparauflagen gemacht (damit ich in Heiden bisserl shoppen kann:FFTeufel:).
So hab ich gedacht:kommt Zeit, kommt Lust/Rat.
Und das war dann heute der Fall.
Der fünfte Versuch hat einigermaßen geklappt.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Zuerst mit einem Stichel die Löcher angekörnt, dann mit 0,3mm Bohrer aufgebohrt, mit 0,4 zart erweitert und zum Abschluß noch mit 0,6mm erweitert. Für dieses sch..öne Plättchen habe ich fast 2 Stunden rumgewerkelt und dabei jegliches Zeitgefühl verloren :rolleyes: .
Als ich sicher war, das es zu gebrauchen ist, hab ich dann die "Panzerplatte" aus dem Bausatzteil ausgebohrt/gefeilt, aber das kennt Ihr ja selbst aus eigener , leidvoller Erfahrung:FFTeufel:.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Jolly Rogers mal anders, Umbau der Tumpeter F-8J in eine F-8C der VF-84 CAG Bird

Jolly Rogers mal anders, Umbau der Tumpeter F-8J in eine F-8C der VF-84 CAG Bird - Ähnliche Themen

  • F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘

    F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Experten unter euch. Ich möchte gerne o.g. Maschine in 1/48 bauen und frage mich im Moment, welcher...
  • VF 84 Jolly Rogers: welcher aktuelle Phantom-Bausatz in 1:48 ist denn zu empfehlen?

    VF 84 Jolly Rogers: welcher aktuelle Phantom-Bausatz in 1:48 ist denn zu empfehlen?: Hallo zusammen, infiziert durch mein Projekt schaue ich (natürlich, was für ein Dilemma) auch nach links und rechts, was meine Lieblingsmaschinen...
  • Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge

    Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge: Treffen über der See - zwei Tomcats im Fluge Ab Mitte der 1970er Jahre wurden die Staffeln der US Navy mit dem damals hochmodernen Waffensystem...
  • F-14A Tomcat VF-84 Jolly Rogers AJ201 1988 - 1/18

    F-14A Tomcat VF-84 Jolly Rogers AJ201 1988 - 1/18: Nach meinem Baubericht, hier nun also das Rollout - besser Hangout :rolleyes1: - meines großen Truthahns... :cool1
  • Revell F-4J VF-84 „Jolly Rogers“

    Revell F-4J VF-84 „Jolly Rogers“: Hallo zusammen! Als Neuling hier im Forum und im Modellbau wollt ich Euch mein Erstlingswerk vorstellen. Es handelt sich um die sattsam bekannte...
  • Ähnliche Themen

    Oben