Unterschied AlMg1 - Dural

Diskutiere Unterschied AlMg1 - Dural im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo an alle, erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Tricks die ich bisher schon in diesem Forum gelernt habe! Zur Zeit arbeite...

Buran76

Sportflieger
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Hallo an alle,

erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Tricks die ich bisher schon in diesem Forum gelernt habe!
Zur Zeit arbeite ich mit einem Freund an einem Modell (F-86) und wir stehen jetzt gerade vor einer Frage:
In unserer Anweisung steht man solle ein "Duraluminiumblech" verbauen. Wir haben bei uns ein "AlMg1" Blech am Lager.
Wo ist der Unterschied? Kann mir jemand erklären was da die generellen Unterschiede sind oder ob es egal ist welches wir verwenden.

Vielen Dank schonmal im vorhinein!
 

Buran76

Sportflieger
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Danke für den Link. Die theoretischen Tabellen hatte ich auch schon gefunden. Mit den Werten kann ich aber nichts anfangen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Man/unbedarfte schmeißen gerne mit dem Dural umher! Wenn es da um ein Modell geht, wird das keinerlei Auswirkungen haben, wenn du ein Alu ohne (sehr wenig) Kupferanteil nimmst!
Luftfahrtmetalle benötigen sonst eh die bekannte 4!
 

Buran76

Sportflieger
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Vielen Dank schonmal! Dann werden wir es mit dem Alublech was wir da haben bauen.

Aber generell würde mich nochmal interessieren:
Wenn man etwas stärker belastete Teile hat, worin zeichnet sich dann der Unterschied zwischen den Metallen ab? Also ist das eine wirklich viel weniger belastbar als das andere? Die Grundbelastung auf den Bauteilen ist ja selten so groß, dass die Teile gleich verbiegen würden wenn man das Material austauscht (Fahrwerk und Holm mal ausgenommen)?
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.482
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Hi,

der genaue Einsatz wäre mal interessant. Wie groß ist denn das Modell? Die Bruchfestigkeit deines Bauteils hängt ja auch noch von anderen Faktoren als dem Material ab, wie z.B. der Profilform und der Belastung. Daraus kann man dann die Spannung im Bauteil bestimmen und diese sollte unter den Grenzwerten des Materials liegen (erstmal nur statische Auslegung).
[Ich hoffe ich hab mein Wissen aus dem Studium noch richtig zusammen bekommen, hab schon ewig keine Festigkeitsberechnung mehr gemacht.]

Wenn man etwas stärker belastete Teile hat, worin zeichnet sich dann der Unterschied zwischen den Metallen ab? Also ist das eine wirklich viel weniger belastbar als das andere?
Tabellenbuch Metall :!::
AlMg1: Zugfestigkeit zwischen 100 und 145 N/mm²
AlCu4SiMg (für Teile im Fahrzeug- und Flugzeugbau):Zugfestigkeit zwischen 250 und 380 N/mm² (je nach Anlieferungszustand)
Rein von den Werten her ist der unterschied m.M.n. schon enorm, d.h. bei gleicher Profilform könntest du den unteren Werkstoff fast doppelt so stark belasten. Auch die Dehngrenze des unteren Werkstoffes liegt teilweise 4 mal über der von AlMg1, d.h. der Werkstoff verformt sich deutlich weiter, bevor er versagt und bricht.

Grüße
 
Thema:

Unterschied AlMg1 - Dural

Unterschied AlMg1 - Dural - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • Unterschiede F-15B zu F-15D?

    Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
  • Ähnliche Themen

    • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

      F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
    • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

      Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
    • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

      Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
    • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

      Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
    • Unterschiede F-15B zu F-15D?

      Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
    Oben