Was für Flugzeugtypen sind dies? (Zhuhai Airshow 2012)

Diskutiere Was für Flugzeugtypen sind dies? (Zhuhai Airshow 2012) im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich brauche mal Eure Hilfe: Bei der Airshow in Zhuhai, China habe ich unter anderen zwei alte Flugzeuge fotografiert, die ich typenmässig nicht...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Ich brauche mal Eure Hilfe: Bei der Airshow in Zhuhai, China habe ich unter anderen zwei alte Flugzeuge fotografiert, die ich typenmässig nicht zuordnen kann.
Zuerst mal dieser zweisitzige Doppeldecker:
Gleicht irgendwie einer Curtiss Hawk, aber die Flügelform passt nicht. Ausserdem ist die Hawk ein Einsitzer. Was für ein Typ könnte das sein?
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Die zweite Maschine scheint aus der Pionierzeit zu stammen. Was für ein Typ könnte dies sein?
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Von schräg hinten:

Dies sind alle Bilder die ich von den beiden Maschinen habe. Für Hinweise oder gar genaue Bezeichnung der Flugzeugtypen wäre ich sehr dankbar.
Noch ein Hinweis: Die blauen Schriftzeichen am Leitwerk waren bei beiden gleich. Sie waren auch auf einer MiG-15, einer J-6 und einer CJ-5 angebracht, die dort auch ausgetellt waren.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Der erste Typ ist eine Vought V92 / V-93 Corsair in der Interwar-Arä verbreiteter Typ in diversen chinesischen Luftwaffen. Angeblich war es auch das erste Flugzeug der "Rot-Chinesischen" Luftwaffe von diesem Typ. Im Luftwaffenmuseum bei Peking steht ein weiterer Nachbau (?) mit einer dieser typischen Aufschriften.
Bei dem Zweiten Flugzeug handelt es sich um den Nachbau eines Flugzeuges welches der chinesische Flugpionier Feng Ru entwarf, die Feng Ru 2, welche auch 1911 das erste in China gebaute Flugzeug war auf Basis einer der damaligen Curtiss Konstruktionen.

Nachtrag: Dieser Nachbau sollte eigentlich auch im Museum stehen ?. Vielleicht sind die blauen Schriftzeichen auf dem Heck nur der Eigentümernachweis (wie bei den anderen von Dir fotografierten Museumstücken auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten! :TOP: Da habt Ihr mir geholfen, eine Bildungslücke zu schliessen. :TD: Vor allem der Name Feng Ru war mir bisher nicht geläufig.

Nachtrag: Dieser Nachbau sollte eigentlich auch im Museum stehen ?. Vielleicht sind die blauen Schriftzeichen auf dem Heck nur der Eigentümernachweis (wie bei den anderen von Dir fotografierten Museumstücken auch ?
Gut möglich, aber ich kann leider kein chinesisch, so kann ich auch nicht sagen, was da wirklich steht. Meinst Du, die Organisatoren haben diese Flugzeuge extra für die Airshow aus Peking aus dem Museum nach Zhuhai geholt? Ist immerhin eine ziemliche Entfernung...
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.136
Ort
Гроссенхайна
Aber man scheint den Fliegern vor Ort nen neuen Lack verpasst zu haben:TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
....
Gut möglich, aber ich kann leider kein chinesisch, so kann ich auch nicht sagen, was da wirklich steht. Meinst Du, die Organisatoren haben diese Flugzeuge extra für die Airshow aus Peking aus dem Museum nach Zhuhai geholt? Ist immerhin eine ziemliche Entfernung...
Nun ob extra dafür, das vermag ich nicht zu sagen, aber alle diese Flugzeuge im "historischen Sektor" haben eine Geschichte zu erzählen und passen deshalb sehr gut in die "Leistungsschau" der chinesischen Luft- und Raumfahrindustrie und sind damit auch Ausdruck des Stolz für die Ursprünge und den zugrückgelegten Weg.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Hallo!

Ich glaube, es handelt sich bei beiden Maschinen um Exponate des "Chinese Aviation Museums" in Datang Shan. Dieses Museum hat schon in den vergangenen Jahren mehrfach historische Exponate zu der Show beigesteuert (meistens eine flugfähige Jak-18).

Bei der ersten (Vought V-65 Corsair) wahrscheinlich um diese:

Photos: Vought V-65C1 Corsair (replica) Aircraft Pictures | Airliners.net

Die zweite Maschine ist auf der folgenden Website (zusammen mit der V-65) im Museum zu sehen:

Google-Ergebnis für http://img00.hc360.com/pf/201211/201211120912546582.jpg

Gruß,
Thomas
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Das erste weiße Flugzeug sieht aber wie eine Plaste-Replica aus.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Der erste Typ ist eine Vought V92 / V-93 Corsair in der Interwar-Arä verbreiteter Typ in diversen chinesischen Luftwaffen. Angeblich war es auch das erste Flugzeug der "Rot-Chinesischen" Luftwaffe von diesem Typ. ...
Ist wie schon beschrieben eine Vought V92 / V-93, die als erstes Flugzeug der "späteren" PLAAF gilt.

On 28th February 1930, a National Chinese reconnaissance aircraft O2U-4 Corsair force landed due to running out of fuel. The Red Army captured it. It was repainted and with red star and named after 'Lenin'. It was later used against the Chinese National Government. Nowadays in museum.
WINGS PALETTE - Chance Vought O2U/O3U/V-65/V-92/V-93 Corsair - China (Red Army)

Ich muss mal nachschauen, was ich dazu sonst noch finde ...

Deino
 
Anhang anzeigen

Katertoni

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
109
Zustimmungen
260
Ort
bei Pforzheim
...:FFEEK: ich habe gerade bei den "Museumsbildern" weitergeschaut, das sieht nicht gut aus, was die Chinesen in der Air-Show 2012 alles zeigten... .
Satellitentechnik, neue moderne Kampfflugzeuge, die tollsten Knallutensilien, Drohnen mit "Bierflaschenabwurfvorrichtung" und und und... und dann die Vip-Gäste...
Wenn wir in Deutschland nur ein bisschen von dem modernen Zeug´s haben, gibt es gleich richtig Geschrei von unseren Friedensaktivisten im In- und Ausland.
An Entwickeln und Bauen dürfen wir ja gar nicht mehr denken...
Bitte Entschuldigt meine kriegerische Einstellung. Ja, ich werde auch meinen Zahnstocher gegen ein Wattestäbchen tauschen...
Ja es ist schön, dass wir so lange Frieden im multikulturellen Mitteleuropa haben, und ich hoffe, wir können alle anderen auch mit unserer Zucker-Watte-Politik überzeugen.
Euch allen einen guten Rutsch in eine friedvolle, reiche, und gesunde Zukunft...

lg Kater Toni

( wenn´s Stört und Unfrieden gibt, oder am falschen Platz ist, dann Bitte einfach Löschen )
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
@katertoni
Das stimmt ja so gar nicht.
Die BW ist doch gerade in einer Modernisierungsphase :
Puma, Boxer, Mantis, Euro-Hawk, EF, Atlas .....
 

Katertoni

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
109
Zustimmungen
260
Ort
bei Pforzheim
bitte Löschen :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
... könnten wir trotzdem beim Thema bleiben !??? :mad:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Scheiß Tag gehabt, Katertoni ?
 
Thema:

Was für Flugzeugtypen sind dies? (Zhuhai Airshow 2012)

Was für Flugzeugtypen sind dies? (Zhuhai Airshow 2012) - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Was ist das für eine Waffe?

    Was ist das für eine Waffe?: Hallo, war heute auf dem Flugplatz in Peenemünde. Dort stand auf einem Sockel eine einer Luft-Schiff-Lenkwaffe KS-1 (AS-1) sehr ähnelnde Waffe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
    • Was ist das für eine Waffe?

      Was ist das für eine Waffe?: Hallo, war heute auf dem Flugplatz in Peenemünde. Dort stand auf einem Sockel eine einer Luft-Schiff-Lenkwaffe KS-1 (AS-1) sehr ähnelnde Waffe...
    Oben