Hasegawa F-86 F-40-NA in 1:32

Diskutiere Hasegawa F-86 F-40-NA in 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Man kann trefflich darüber streiten, ob unlackierte und hochglanzpolierte Kampfflugzeuge besonders attraktiv sind, aber mich haben sie immer...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Man kann trefflich darüber streiten, ob unlackierte und hochglanzpolierte Kampfflugzeuge besonders attraktiv sind, aber mich haben sie immer wieder fasziniert und diese Faszination hat mich schließlich zur Arbeit mit Alu-Folie gebracht, da mit handelsüblichen Silberfarben dieses Chrom-Finish nicht zu erreichen war. Oftmals höre ich bei Austellungen von Besuchern, die diese Finishes als "What-if"-Projekte bezeichnen , denn in Wirklichkeit hätte es die nie gegeben. Sie haben sich schwer geirrt, denn einschlägige Literatur widerlegt die Ansicht derer, die von Dingen reden, von denen sie wahrhaft nichts wissen. Ein solches Gespräch zwischen zwei sogenannten "Experten" konnte ich bei einer Ausstellung mal belauschen ( ich weiß, daß sich das nicht gehört), da ich zufällig hinter diesen beiden Herren stand und so tat, als sei ich ebenfalls Besucher und nicht Erbauer dieser "What-if"-Produkte.

Heute möchte ich euch mein letztes Projekt dieser Art vorstellen, eine North American F-86 F-40-NA SABRE mit den sogen.Hardwings, also solche ohne Vorflügel. Das Original ist eine hochglanzpolierte Maschine der 50. Fighter Bomber Wing, die 1956 in Vertretung der US Luftstreitkräfte in Europa (USAFE) siegreich an einem Gunnery Meet auf der Nellis Air Force Base teilnahm und aus diesem Anlaß am Rumpfbug die Aufschrift (USAFE CHAMPS) trug. Insgesamt waren 4 Maschinen an dieser Übung beteiligt, die alle dieses Hochglanzfinish hatten.

Basis-Kit war die betagte F-86 F von Hasegawa in 1:32, die auch nach mehr als 40 Jahren die beste Replik dieses Typs ergibt. Die erhabenen Strukturen und das dürftige Cockpit sind kein Hindernis für jeden Modellbauer, zumal von verschiedenen Anbietern begeisternde Cockpit Sets angeboten werden um das betagte Modell aufzuwerten. Die erhabenen Strukturen werden abgeschliffen und auf der Folie neu graviert. Kein Hexenwerk also !

Kinetic's F-86 F, die ich zunächst im Auge hatte, schied sehr rasch aus wegen der zahlreichen Mängel und Ungenauigkeiten.

Um das Chromfinish darzustellen, habe ich bei diesem Modell die Chromseite der Folie benutzt und diese nachträglich noch etwas poliert.

Das Ergebnis sehr ihr auf dem ersten Bild meines RO.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Zur Aufwertung meiner Sabre habe ich das Cockpi Set von CAM verwendet, das mit einigene Schleifarbeiten ordentlich paßte.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Um diesen Vogel mit 200 Gallonen-Tanks auszurüsten wie sie das Original trug, mußte ich die Tanks des Kinetic-Modells
opfern, da diese horizontal gesplittet sind, so daß ich dort 2 mm-Plastikmaterial einkleben und verschleifen konnte.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AIRES bietet ein schönes Set an zur Aufwertung des Airbrake-Bereichs , aber die Vervollständigung des Schachtes in den die Bremsen einfahren erfordern fast den gleichen Aufwand wie das Set einzubauen, so daß ich Letzteres gewählt habe.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Die Markings sind Eigenbau, insbesondere die Geschwaderstreifen mit den weißen bzw. weißblauen Sternen. Die Serien-Nummer habe ich dem Abziehbilderbogen des Kinetic-Kits entnommen. Jegliches überflüssiges Trägermaterial habe ich weggeschnitten, eine Sauarbeit, zahlt sich aber aus, insbesondere auf Metall.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Der Schriftzug US AIR FORCE ist im Gegegnsatz zu den Seriennummern blau und nicht schwarz, worauf man achten sollte. Auch die Schriftformen sind unterschiedlich.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hier das zunächst letzte Bild meines Sabre-Rollouts, Detail- und Shelteraufnahmen folgen, sobald es die Witterungsverhältnisse zulassen. Falls gewünscht stelle ich hier gerne ein Bild des Originals ein.

Viel Spaß beim betrachten der Bilder, ich mach mich jetzt erstmal wieder an den Weiterbau meiner Crusader.

Gruß

Flightliner
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Wow, wieder mal ein absolutes Meisterstück zum Jahresabschluss - Gratulation,


Gruß, Rhino 507
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Und wo bleiben die Bilder vom Modell :headscratch:

Das war doch bis jetzt das Vorbild, oder?
 

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo,

super "Alu-Vogel". Wirklich erstaunlich, was die Folie für einen Effekt aus macht.

Noch dazu tolle Bilder.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Wieder ein geniales Modell von dir :TOP: Hut ab.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Schöner könnte das Jahr nicht enden - erst KEIN Weltuntergang und dann so ein Sahnestück!:HOT:
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Wenn ich diese Modelle sehe frag ich mich immer wieder wie man Alufolie nur für profane Dinge wie Brote einpacken verwenden kann :FFTeufel:

Das ist wirklich ganz großes Kino!:TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Deine zur Perfektion ausgereifte Technik lässt mich immer wieder staunend vor dem Rechner sitzen,
das ist Modellbaukunst auf höchstem Niveau. Danke für´s Einstellen, Flightliner :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich habe schon vor Jahrzehnten bewundernd die ersten Modelle von Flightliner genossen.

Heute ist das ein Stand, der mich mich an die Fabel vom Fuchs und den sauren Trauben erinnert - drum werde ich das gar nie selbst probieren.

Einfach ganz grosses Kino :HOT:

Rolf
 
Thema:

Hasegawa F-86 F-40-NA in 1:32

Hasegawa F-86 F-40-NA in 1:32 - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

    WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f86 mit alufolie

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads72510-Hasegawa-F-86-F-40-NA-in-132

    Oben