Abfangen gegn. LFZ - Unterschiede in der Eignung der Flugzeuge

Diskutiere Abfangen gegn. LFZ - Unterschiede in der Eignung der Flugzeuge im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; ... oder doch ein JagDHubschrauber!? :wink:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Istrebitelsky Vyrtoljot :wink:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
So und wie kommen wir jetzt vom Abfangen (gegn.?) Enten durch Mi-14-Wasservogel-Jagdhubschrauber zurück zum eigentlichen Thema des Abfangens gegn. Luftfahrzeuge? Oder zählt das illegal in den Luftraum der DDR eindringende Wassergeflügel dazu? :FFTeufel:
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
wie wär's mit der Story, wo das JG-9-DHS die Fähre von (oder nach, weiß ich nicht mehr genau) Polen abgefangen hat? War vom GS als "langsames Ziel in der Oderbucht" angesprochen. Und ist wahr...
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
wie wär's mit der Story, wo das JG-9-DHS die Fähre von (oder nach, weiß ich nicht mehr genau) Polen abgefangen hat? War vom GS als "langsames Ziel in der Oderbucht" angesprochen. Und ist wahr...
Fähren schwimmen im Allgemeinen oder war das ein Tragflächenboot? :wink:
 

kamenz

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
71
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
So und wie kommen wir jetzt vom Abfangen (gegn.?) Enten durch Mi-14-Wasservogel-Jagdhubschrauber zurück zum eigentlichen Thema des Abfangens gegn. Luftfahrzeuge?
ja, wäre toll wenn sich da nochmal jemand äußern könnte!
 
altmark58

altmark58

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
31
Ort
Wolmirstedt
wie wär's mit der Story, wo das JG-9-DHS die Fähre von (oder nach, weiß ich nicht mehr genau) Polen abgefangen hat? War vom GS als "langsames Ziel in der Oderbucht" angesprochen. Und ist wahr...
Es war im Sommer 1972 an einem sehr sonnigen und heißen Tag, als DHS-Start befohlen wurde, da sich der Stettiner Bucht ein langsam fliegendes Luftziel ohne Kennung in ca. 1200 m mit Kurs 180° näherte.

Ich habe als Jägerleitoffizier das Paar kurz nach dem Start übernommen und in den Zielraum geleitet. Trotz klarer Zielzeichen auf dem Sichtgerät konnten beide Piloten kein Luftziel ausmachen.
Ich glaube, es war dann bei der 3. Annäherung an das Ziel, als der Führende meldete, daß unter ihm ein Verband Schnellboote in Richtung der Halbinsel Hel fuhr.

Ich glaube, es heißt "Superrefraktion?" was uns da genarrt hatte.
Bedingt durch die meteorologischen Bedingungen kann es zu solchen "Trugbildern" auf dem Radar kommen.

altmark58
 

kamenz

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
71
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe hier: http://www.flugzeugforum.de/abfangen-gegenkurs-62696.html#post1470322

eine Grafik gesehen, kann sie jedoch nicht richtig "lesen".
Was bedeuten die Abkürzungen und Zeichen und sind diese Grafiken überlagerte vertikal und horizontale Skizzen?
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen. Soviel ist aber schonmal klar, rot war aus Sicht des Skizzenerstellers der "gute" als man selbst. :) Ich kann mir das gerade nicht so recht in 3D übersetzen Was bedeuten die gelben Flächen etc.?

Die Auf dem Blatt sind 2 Abfangvarianten dargestellt, richtig?
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Wie konnte denn ein Pilot feststellen das ein Schnellbootsverband über die Stettiner Bucht nach Hel (liegt schließlich vor Danzig) fährt?
 
altmark58

altmark58

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
31
Ort
Wolmirstedt
Wie konnte denn ein Pilot feststellen das ein Schnellbootsverband über die Stettiner Bucht nach Hel (liegt schließlich vor Danzig) fährt?

Da hat mich Foxi bei meinem schlechten Erinnerungsvermögen und meinen noch schlechteren Geographiekenntnissen erwischt. Er hatte mir garantiert den Namen der Halbinsel östlich von Swinemünde gemeldet.

Altmark58
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
ja, wäre toll wenn sich da nochmal jemand äußern könnte!
Dann wirst Du Deine Fragen vom Anfang des Threads aber erheblich konkretisieren müssen. Ansonsten ist das Thema viel zu komplex, um hier umfassend beantwortet werden zu können. Du solltest Dir auf den einschlägigen Seiten zu den LSK/LV ein Bild machen und darauf aufbauend, unter Beachtung der Zeitachse (wann?), der Örtlichkeiten (wo?) und der (ggf. auch fiktiven) Umstände (was?), entsprechend sinnvolle Fragen formulieren, die hier dann beantwortet werden können. Bitte dabei jeweils auch die Gegebenheiten auf der 'anderen Seite' nicht vergessen, sonst wird es unrealistisch.

Tester
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Hallo,
ich habe hier: http://www.flugzeugforum.de/abfangen-gegenkurs-62696.html#post1470322

eine Grafik gesehen, kann sie jedoch nicht richtig "lesen".
Was bedeuten die Abkürzungen und Zeichen und sind diese Grafiken überlagerte vertikal und horizontale Skizzen?
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen. Soviel ist aber schonmal klar, rot war aus Sicht des Skizzenerstellers der "gute" als man selbst. :) Ich kann mir das gerade nicht so recht in 3D übersetzen Was bedeuten die gelben Flächen etc.?

Die Auf dem Blatt sind 2 Abfangvarianten dargestellt, richtig?
Dargestellt ist nicht das, was das klassische Abfangen auf Gegenkurs ist. Dieses beinhaltet die Annäherung aus der vorderen Halbsphäre, auffassen, Kennungsabfrage und erfassen des Ziels mit dem Funkmeßvisier auf Gegenkurs (bzw. stark schneidenen Kursen) sowie den (immitierten) Raketenstart.
Hier ist die Annäherung ebenfalls auf Gegenkurs dargestellt, jedoch mit folgendem Angriff aus der hinteren Halbsphäre. Auf Kommando des Leitoffiziers wird ein Abschwung (oder schräger A.) geflogen, welcher den Abfänger hinter das Ziel bringt. Erst aus dieser Position erfolgt dann der Waffeneinsatz. Das Suchen des Ziels natürlich bereits in der Manöverphase.
Dargestellt ist die Durchführung dieser Übungen auf den Streckenelementen des JG-1 aus Holzdorf mit der MiG-21.
Oberes Schema auf den Stand.-flugstrecken 962 (Ziel in geringen Höhen), 963 (die UEH-Strecke- UEH = untere Einsatzhöhe des Funkmeßvisiers, Höhe 1800...2450 m), alles von Holzdorf über Schweinitz, Mühlanger in Richting Leipzig und zurück über Prettin nach Holzdorf.
Ziel und Abfänger fliegen auf bzw. im Bereich der Strecken bzw. der Abfänger nutzt eine größere Höhe innerhalb der Zone 27 (Var.3).
Zone 27 (für Kunstflug und Luftkampf) blass hinterlegt
gelbe Bereiche - Räume mit Flugbegrenzungen, Sperrgebiete mit Höheneinschränkung am Schießplatz Jessen (Rechteck) und Annaburg (darunter).
mit blau hinterlegt die Inlandluftstraße Schönefeld-Reinsdorf-Leipzig und die Einmündung in den Nahverkehrsbereich (TMA) des Flughafens Leipzig.
In einer kleinen Tabelle für Abschwung (A. ) und schräger Abschwung (sA) die Entfernungswerte in km für den seitlichen Zwischenraum auf Gegenkurs und die Entfernung für den Beginn des Einleitens des Manövers.
Weiterhin sind die Sicherheitsbestimmungen sowie die zu verwendenden Kommandos aufgeführt.

Darunter ist die Durchführung des selben Verfahrens auf der Strecke 964 (große Höhen, von Holzdorf über Wittenberg-Roßlau mit Kurs 240 in Sichtung Jena und zurück) dargestellt. Zusätzlich ist die Gefechtsordnung (GO) der Paare (sowie Kette) beschrieben.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Also Su-22 als Abfangjäger geht gar nicht, hier im Norden war auf NVA-Seite das JG-9 dafür vorgesehen, also vergiss alle Geschichten darüber. Welcher Flugzeugtyp vorgesehen war spielt doch eigentlich keine Rolle, da die Ausbildung entsprechend angelegt war. Will sagen, die Piloten haben auf ihrem jeweiligen Muster das Abfangen trainiert. Die unterschiedlichen Typen auf den Plätzen werden wohl entsprechend des Beschaffungsplans stationiert gewesen sein. Das Modernste also da hingeschickt, wo es gebraucht wurde. Eine Ausnahme dürfte die Einführung der MiG-29 sein, könnte aber daran liegen, dass Preschen etwas weiter abseits der Korridore der Westalliierten lag, und man das so mit der Geheimhaltung in gewissem Sinne leichter hatte. Was das Fliegen über polnischem Territorium anbelangt gab es Abkommen innerhalb des Warschauer Vertrages, insofern also nicht ungewöhnlich, wenn eine MiG-23 vor Stettin rumkurvt. Die "Freunde" wussten normalerweise ebenfalls immer über irgendwelche Eindringlinge Bescheid und hatten dann ebenfalls ihre Maschinen in der Luft, das müssten die Radarbeobachter eigentlich am Besten wissen. Insofern haben die Vorredner schon Recht, das ganze Thema ist zu komplex.
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
An einen Zwischenfall der sich im JG-9 1986 oder 1987 ereignete kann ich mich noch gut erinnern.
Wir hatten an diesem Tag, es war schon Abends, Wolkenuntergrenze aufliegend, Sicht 25 - 50 m, also DHS hatte sich somit erledigt.
Wir hatten immer eine Standleitung zum Gefechtsstand und zur Flugleitung als der Sprechverkehr sehr hektisch wurde.
Wie ich es noch in Erinnerung habe ist damals eine Atlantik über oder bei Rügen erschienen. Einflug war bei 320 grad und als diese anscheinenend ihre Position bemerkt hatte bei 360 Grad wieder rausgeflogen.
Leider hatten die Russen genauso besch.... Wetter wir sonst hätten wir sie oder die Russen in Ribnitz-Dammgarten diese Maschine abgefangen. Ich glaube das, wenn die Russen es geschafft hätten, sie sie bei sich landen lassen. Aber das war alles Spekulation.
Jedenfalls war am nächsten Tag bei uns die Hölle los. Anscheinend ist der gesamte Stab der LSK/LV bei uns in Peenemünde aufgetaucht zwecks Klärung warum die Maschine nicht geortet wurde.
Wie ich mitbekam lag es an unseren Luftbeobachtern. Bei denen soll angeblich die Radaranlage ausgefallen sein. So zumindest meine Infos.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Wie ich es noch in Erinnerung habe ist damals eine Atlantik über oder bei Rügen erschienen. Einflug war bei 320 grad und als diese anscheinenend ihre Position bemerkt hatte bei 360 Grad wieder rausgeflogen.
aber dann ist sie doch geortet worden? Verstehe ich nicht. Außerdem gab's ja nicht nur eine Station. Und wenn das DHS abgemeldet war wegen Wetter - da gibt's ja auch nix zu drehen...
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
aber dann ist sie doch geortet worden? Verstehe ich nicht. Außerdem gab's ja nicht nur eine Station. Und wenn das DHS abgemeldet war wegen Wetter - da gibt's ja auch nix zu drehen...
Bei Teil 1 hast Du völlig recht.
Bei Teil 2 bitte beachten:
DHS der JFK wurde wegen Wetter abgemeldet. Die FRT blieben natürlich im DHS und mussten FumT sichergestellt werden. Es kam vor, dass bei Abmelden der JFK zusätzliche FRT ins DHS "nachrutschten", das wird wohl auch passiert sein, wenn Fum-Mittel, die im DHS standen, ausgefallen sind.
 
Thema:

Abfangen gegn. LFZ - Unterschiede in der Eignung der Flugzeuge

Abfangen gegn. LFZ - Unterschiede in der Eignung der Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Abfangen auf Gegenkurs

    Abfangen auf Gegenkurs: In einem anderen Forum ist sehr absolut und bestimmt behauptet worden, daß mit der MiG-21 (wohl einschließlich der LASUR) kein Abfangen auf...
  • Trudeln und Abfangen bei Verkehrsflugzeugen

    Trudeln und Abfangen bei Verkehrsflugzeugen: Beim Absturz der AF447 kam verschiedentlich das Thema coffincorner auf. Beim Flug ab etwa FL300 hat man nur noch eine geringe...
  • fragen zum "Abfangen"

    fragen zum "Abfangen": Hallo, kann mir jemand vileicht etwas Material geben aus dem cih etwas über "Abfangen" lernen kann. Also die Methodn usw. Danke :TOP:
  • Cruise Missiles abfangen ?

    Cruise Missiles abfangen ?: Hi ! Ihr erinnert euch bestimmt noch an den NATO Krieg gegen Jugoslawien ..... Angeblich haben damals die Jugoslawen ziemlich viele Cruise...
  • Ähnliche Themen

    • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

      USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
    • Abfangen auf Gegenkurs

      Abfangen auf Gegenkurs: In einem anderen Forum ist sehr absolut und bestimmt behauptet worden, daß mit der MiG-21 (wohl einschließlich der LASUR) kein Abfangen auf...
    • Trudeln und Abfangen bei Verkehrsflugzeugen

      Trudeln und Abfangen bei Verkehrsflugzeugen: Beim Absturz der AF447 kam verschiedentlich das Thema coffincorner auf. Beim Flug ab etwa FL300 hat man nur noch eine geringe...
    • fragen zum "Abfangen"

      fragen zum "Abfangen": Hallo, kann mir jemand vileicht etwas Material geben aus dem cih etwas über "Abfangen" lernen kann. Also die Methodn usw. Danke :TOP:
    • Cruise Missiles abfangen ?

      Cruise Missiles abfangen ?: Hi ! Ihr erinnert euch bestimmt noch an den NATO Krieg gegen Jugoslawien ..... Angeblich haben damals die Jugoslawen ziemlich viele Cruise...

    Sucheingaben

    nva radarstadionhiffensee

    Oben